1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hörtest BMS vs. Oberton

• JF
  • 19. Februar 2004 um 03:36
  • JF
    Verifiziert
    • 19. Februar 2004 um 03:36

Grüsze,

Vielleicht interessierts ja wen - hab' mich in letzter Zeit mit BMS 4549 vs. Oberton 1"er auseinandergesetzt.

Vorweg:
    Die 1"er wurden auf einem beinahe bündig "eingelassenem" H100 in Verbund mit einem B&C 12PL32 gemessen und gehört.
    Das Ganze aktiv per Minidrive angesteuert und entzerrt. Trennfrequenz elektronisch ca. 1,5kHz.

Allgemeines:
    Der BMS ist mit seinen 8 Ohm (vs. 16 Ohm) Impedanz natürlich einiges lauter (und bringt das Rauschen des Amps richtig gut zu Gehör) - bringt aber gerade im Bereich über 1kHz einiges mehr an Wirkungsgrad und Pegel. Sprich für sehr tiefe Trennung ist der BMS deffinitiv besser geeignet.
    Großer Vorteil des Obertons: Perfekter Frequenzgang! Bis auf 2 kleine Höcker um 2kHz schnurgerade und mit einem kleinen Schubs am Controller auch bis 20kHz! Eine Passivweiche sollte nicht allzuschwierig zu realisieren sein. Die Vermeidung von vorstehenden Kanten macht sich hier bezahlt! Der BMS fällt zu hohen Frequenzen hin ab - was bei Ansteuerung mit Controller natürlich kein Problem darstellt. Die Passivweiche wird aber schon trickreicher...

KLANG:
    Habe beide 1"er nicht bis an ihre Leistungsgrenze betreiben können - Gruß an die Nachbarn und ich will auch morgen noch was hören ...
    Auch waren die Frequenzgänge der Speaker nicht 100%ig gleich, da etwas anders getrennt wurde und natürlich völlig anders EQt. Aber ich tat mein Bestes um 2 lineare Speaker zu erhalten ;)

Aber Grundtendenzen blieben selbst bei verschiedensten Controllersettups erhalten (habe je 2 neue designt und für den BMS noch ein altes verglichen):
    Der Oberton kommt etwas höher rauf als der BMS, klingt in meinen Ohren aber nicht ganz so natürlich wie dieser. Blöd beschrieben: Oberton klingt nach HiFi, der BMS nach "echt"/live.
    Wobei hier sicherlich auch der persönliche Geschmack entscheidet - aber für meine Ohren war z.B. E-Gitarre und Hall auf dem BMS natürlicher.
    Ob sich Stimmen durchsetzen und natürlich klingen war mehr eine Frage des Controllersetups und damit der Grundabstimmung des Speakers.
    Becken und ähnliches waren am Oberton präsenter, am BMS aber wieder einen Hauch natürlicher. Aber auch hier entscheidet die Linearität des Speakers wieder einiges!

Fazit:
    Ich werde für mein Aktivkonzept beim BMS bleiben. Auch kann ich mit ihm den 12"er tiefer trennen, da mehr Pegel um 1,5kHz vorhanden ist.
    Aber der Oberton schlägt sich selbst bei relativ tiefer Trennung recht ordentlich und stellt eine schön linear abgestimmte Box in Aussicht. Und DAS ist auf jeden Fall wichtiger als ein Fitzelchen Detail mehr - sprich bei einem Passivkonzept könnte sich das Blatt wenden.

mfg
    JF

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Februar 2004 um 10:09

kann ich voll und ganz unterschreiben :)
    habe ja die gleichen komponenten verwendet...
    nur die passiv weiche für den oberton treiber ist nicht ganz so einfach. (besteht bei mir aus nem 18 db filter und 2 LRC gliedern, die einmal untenrum und obenrum arbeiten, wodurch das loch bei ca 7-8 khz ausgebügelt wird)

• JF
    Verifiziert
    • 19. Februar 2004 um 10:44

Grüsze,

Das 7-8kHz Loch (wie "tief" ist das?) entsteht bei mir und der bündig eingelassenen Montage eigentlich nicht. Die Brettchen links & rechts vom H100 bringen doch noch was - kannst ja mal testen.

mfg
    JF

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Februar 2004 um 10:58

mhh so 2-4 db, weiß es gerade nicht mehr auswenig.
    auf der oberton deutschland page kann man sogar am me 45 sehen das der treiber obenrum nochmal ab 8 khz an pegel zulegt.
    und genau davor kommt das loch.
    also ich konnte es bis jetzt fast immer messen, ob eingebaut oder nicht eingebaut... zwar unter manchen winkeln weniger deutlich, aber vorhanden wars bis jetzt fast immer.
    jürgen meinte auch, dass er das da drinn hat.

mal was anderes:

hast du den 12pl32 mal komplett eingebaut, nackt im gehäuse gemessen?
    meine messung sieht da gar nicht gut aus.
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/herrlich.jpg

noch mit zu tiefem tuning (habe gerade keine aktuellere) aber was man deutlich sieht ist der abfall bei 1 khz. der einbruch hat mir bei der passiv weiche fast den letzten nerf geraubt.

• JF
    Verifiziert
    • 19. Februar 2004 um 15:08

Grüsze,

Eine PN hätte also doch gereicht ... :)

Hat mich auch gewundert das der Obertöner sooo linear ist und eben genau dieses Loch nicht auftritt. Aber ich hab' für den Hörvergleich auch ein wenig Raum mitgemessen, um wirklich am Hörplatz vergleichbare Frequenzgänge zu erzielen.

Den Abfall vor 1kHz hat der 12PL32 natürlich auch bei mir, aber den Höcker bei 300Hz hab' ich so nicht gemessen.
    Auch wegen dem Abfall harmoniert der BMS besser, da er eben bei meiner Entzerrung bei 1,5kHz noch ordentlich mitspielt. Und den 12"er Butterworth, den BMS LR getrennt und schon passts. Eine leicht Senke lass ich in dem Bereich übrigens absichtlich und aus klanglichen Gründen.

Kann dir nächste Woche ja ein paar Messungen schicken.

mfg
    JF

• tthorsten
    • 19. Februar 2004 um 21:16

den Oberton bekommste auch in 8ohm problem los.

ein BMs 4550 das würde mich interssieren wie der klingt.

der oberton denke ich klingt geiler.

1,2khz ist denke ich doch nen tick zu teif für den 1" . generell für alle.

da klingen sie alle angestrengt. auch am H100

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™