1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Kommentare zu den Messungen 1"er + Abstrahlverhalten

• JF
    • 20. Januar 2003 um 10:09

Grüsze,

Noch nicht ganz sicher. Würde mit dem Martin mitfahren.
    Hoffe aber stark, das es was wird.

Würde gerne mal die Gesichter zu den Namen kennenlernen. Und am Forumsstammtisch plaudert es sich wohl auch entspannter als hier in schriftlicher Form :)

mfg
    JF

• JF
    • 20. Januar 2003 um 10:09

Grüsze,

Noch nicht ganz sicher. Würde mit dem Martin mitfahren.
    Hoffe aber stark, das es was wird.

Würde gerne mal die Gesichter zu den Namen kennenlernen. Und am Forumsstammtisch plaudert es sich wohl auch entspannter als hier in schriftlicher Form :)

mfg
    JF

• Messungen 1"er + Abstrahlverhalten Hörner - Achtung 1MB

• JF
    • 20. Januar 2003 um 09:44

Also nochmal schnell gepostet um das Posting wieder nach oben zu bringen :wink:

@ ADMIN:
    Könnte man nicht einen eigenen Bereich einführen, wo man Messungen und Bilder von T-Amps ;) u.s.w... für die Nachwelt erhalten kann? Hier ist es nach 2 Tagen verschwunden und vergessen.

mfg
    JF

• JF
    • 20. Januar 2003 um 09:41

Grüsze!

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5129
    Habe die Adresse auch oben eingefügt.

@ D.Achenbach:
    Das heißt also das RCF H9040 hat ein gehörmäßig besseres Abstrahlverhalten als das B&C ME45? Und das B&C hat den großen Höhenabfall, das RCF weniger? Sorry für die etwa eigenartige Frage, möchte nur sichergehen das ich das auch richtig verstanden habe.

mfg
    JF

• JF
    • 20. Januar 2003 um 09:41

Grüsze!

Habe die Adresse auch oben eingefügt.

@ D.Achenbach:
    Das heißt also das RCF H9040 hat ein gehörmäßig besseres Abstrahlverhalten als das B&C ME45? Und das B&C hat den großen Höhenabfall, das RCF weniger? Sorry für die etwa eigenartige Frage, möchte nur sichergehen das ich das auch richtig verstanden habe.

mfg
    JF

• AKG C1000 vs AKG C 391

• JF
    • 20. Januar 2003 um 09:16

Grüsze!

Also in diesem Preisbereich würde ich mal das C480 antesten! Da kann nicht viel mit ...

Und für Overhead/Percussion bzw. wo der spezielle Frequenzgang gewünscht ist: C451!
    Aber C391 ist universeller. Und billiger ;)

mfg
    JF

• AKG C1000 vs AKG C 391

• JF
    • 20. Januar 2003 um 00:41

Kleiner Tip am Rande:
    Im neuen C900 ist die C1000 Akustik drinnen! Wenn man auf Bateriespeisung verzichten kann gibt's C1000 Sound zum Sonderpreis.

Ich würde aber trotzdem das C391 empfehlen ;)

mfg
    JF

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• JF
    • 20. Januar 2003 um 00:27

Grüsze!

Wie hoch läßt ihr denn das HD15s rauf laufen?
    Bzw. wie hoch kann man sie laufen lassen?

mfg
    JF

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• JF
    • 20. Januar 2003 um 00:27

Grüsze!

Wie hoch läßt ihr denn das HD15s rauf laufen?
    Bzw. wie hoch kann man sie laufen lassen?

mfg
    JF

• Eventuell ein URPS Treiber

• JF
    • 19. Januar 2003 um 14:04

12x12" im Kickhorn für 200 Leute Indoor? Und die haben sich ANGESTRENGT?????
    Seit ihr alle wahnsinnig, welche Pegel fährt ihr bei euren Veranstaltungen?

mfg
    JF

• JF
    • 19. Januar 2003 um 13:53

Und was anderes noch:
    Das ME45 Horn ist ja aus Alu. Gibt's da keine Problemchen mit Schwingungen und Resonanzen des Horns? Ist die Plastikvariante besser?
    Hab's noch nie "persönlich getroffen", daher die Frage.

mfg
    JF

• JF
    • 19. Januar 2003 um 13:53

Und was anderes noch:
    Das ME45 Horn ist ja aus Alu. Gibt's da keine Problemchen mit Schwingungen und Resonanzen des Horns? Ist die Plastikvariante besser?
    Hab's noch nie "persönlich getroffen", daher die Frage.

mfg
    JF

• JF
    • 19. Januar 2003 um 13:39

Grüsze!

Hörversuche werden erst gemacht wenn ich 2 ordentliche Gehäuse und meinen Digitalcontroller habe! Damit kann ich die einzelnen Treiber aktiv ansteuern und auf gleichen Frequenzgang entzerren, nur SO hat ein Hörvergleich Sinn!
    No Klangpfuscherei! Einfach irgend einen Hochtöner an irgend einer Weiche hören ist völlig sinnlos, das wißt ihr ja.

H100 soll ja diese Tage bei mir ankommen. Und ME45 werd' ich auch noch messen.

DE500, gibt's den mitlerweile schon? Packt er die niedrige Trennfrequenz wirklich?

Mir ging es im Großen und Ganzen bei diesen Messungen um die HÖRNER und deren Abstrahlverhalten! Denn die muß ich fix ins Gehäuse planen. 1"er kann ich dann jeden draufschrauben .....

mfg
    JF

• JF
    • 19. Januar 2003 um 13:39

Grüsze!

Hörversuche werden erst gemacht wenn ich 2 ordentliche Gehäuse und meinen Digitalcontroller habe! Damit kann ich die einzelnen Treiber aktiv ansteuern und auf gleichen Frequenzgang entzerren, nur SO hat ein Hörvergleich Sinn!
    No Klangpfuscherei! Einfach irgend einen Hochtöner an irgend einer Weiche hören ist völlig sinnlos, das wißt ihr ja.

H100 soll ja diese Tage bei mir ankommen. Und ME45 werd' ich auch noch messen.

DE500, gibt's den mitlerweile schon? Packt er die niedrige Trennfrequenz wirklich?

Mir ging es im Großen und Ganzen bei diesen Messungen um die HÖRNER und deren Abstrahlverhalten! Denn die muß ich fix ins Gehäuse planen. 1"er kann ich dann jeden draufschrauben .....

mfg
    JF

• JF
    • 18. Januar 2003 um 19:40

Grüsze again!

Also hier bitte eure Kommentare zu meinen Messungen.

Mein Fazit ist, das ich noch das B&C 90°x40° Horn probieren werde ;-), ansonsten wird das Adam Hall Horn verbaut wegen des recht gleichmäßigen Abstrahlverhaltens. Den Frequenzgang muß man halt zurechbiegen, wenigstens eine Herausforderung ;) Treiber wird wahrscheinlich der BMS4549.

Eine gute und vor allem leicht zu entzerrende Kombi ist auch BMS Horn + BMS 4548. Die scheinen füreinander gemacht zu sein. Schöner und einfach zu kompensierender Frequenzverlauf, aber im Bereich 2-4 KHz nicht so tolles Abstrahlverhalten. Ob das auffällt ist wieder eine andere Geschichte .....

Und der D2544 fällt für diesen Speaker aus, da ich den 12" Mitteltöner möglichst tief trennen möchte. Und da sind die BMSen einfach besser, das muß man Neidlos anerkennen.
    Aber er ist in meiner 10"/1"+H100 Box geplant, mal sehen was draus wird.

Na dann los, bin gespannt ob sich meine Messungen mit euren decken!

mfg
    JF

• JF
    • 18. Januar 2003 um 19:40

Grüsze again!

Also hier bitte eure Kommentare zu meinen Messungen.

Mein Fazit ist, das ich noch das B&C 90°x40° Horn probieren werde ;-), ansonsten wird das Adam Hall Horn verbaut wegen des recht gleichmäßigen Abstrahlverhaltens. Den Frequenzgang muß man halt zurechbiegen, wenigstens eine Herausforderung ;) Treiber wird wahrscheinlich der BMS4549.

Eine gute und vor allem leicht zu entzerrende Kombi ist auch BMS Horn + BMS 4548. Die scheinen füreinander gemacht zu sein. Schöner und einfach zu kompensierender Frequenzverlauf, aber im Bereich 2-4 KHz nicht so tolles Abstrahlverhalten. Ob das auffällt ist wieder eine andere Geschichte .....

Und der D2544 fällt für diesen Speaker aus, da ich den 12" Mitteltöner möglichst tief trennen möchte. Und da sind die BMSen einfach besser, das muß man Neidlos anerkennen.
    Aber er ist in meiner 10"/1"+H100 Box geplant, mal sehen was draus wird.

Na dann los, bin gespannt ob sich meine Messungen mit euren decken!

mfg
    JF

• Messungen 1"er + Abstrahlverhalten Hörner - Achtung 1MB

• JF
    • 18. Januar 2003 um 19:33

Grüsze!

Soda, jetzt hab' ich's geschafft und meine Messungen von voriger Woche internetzfähig zu machen. Habe das Abstrahlverhalten verschiedener Hörner mit verschiedenen Treibern gemessen.

Messbedingungen ganz grob:
    > 1,5m Abstand zur nächsten, begrenzenden Fläche. Mikrofonabstand ca. 1,5m. MLSS Messung.
    Die Winkel der einzelnen Messungen findet man in der Legende unter dem Bild. Ich hoffe es ist halbwegs zu lesen.

Ergänzung: Der absolute Pegel ist nicht genormt, aber die Pegel zueinander passen. Der Oberton D2544 hat 16 Ohm, daher etwas leiser!

Erst das BMS 1" 90°x40° Horn:
    mit BMS 4548:

mit Oberton D2544:

Mit dem BMS 4549 kommt nichts sinnvolles zustande, hab' ich daher nicht nochmal gemessen.

Dann das kleine Adam Hall 90°x40° Horn:
    mit BMS 4548:

mit BMS 4549:

mit Oberton D2544:

Und noch ein unbefriedigender Versuch mit dem BMS Waveguide
    mit Oberton D2544:

So, und dann hab' ich einige Hörner in ein Testgehäuse gebaut. Abmessungen der Schallwand: 56cmx38cm und die Seitenwände stehen 2,5cm vor. Das Horn wurde sehr weit oben eingebaut und es wurden seitlich schräge Kartonstreifen zum 2,5cm Vorsprung gebastelt (das entspricht am ehesten meiner angestrebten Konstruktion.

Beginnend wieder mit dem BMS Horn:
    der BMS 4548:

Und wieder der Oberton D2544:

Und das Adam Hall Horn:
    mit dem BMS 4548:

mit dem BMS 4549:

Und last butt not least Oberton D2544:

Ich bitte euch NICHT AUF DIESEN BEITRAG ZU ANTWORTEN, ich mache einen eigenen Thread auf für Kommentare. Dann muß man nicht jedesmal das MB Bildchen runtersaugen wenn man seinen Senf dazu abgeben will.

Abschließend:
    Wenn jeder seine Messungen hier reinstellen würde dann wäre bald eine sehr interessante Sammlung zusammen. Also los! Und es würde nicht nur um den heißen Brei geredet ;)

euer
    JF

p.s.: Dank an den Martin, der mir Webspace zur Verfügung stellt und den Oberton D2544 geborgt hat, da meiner immer noch nicht da ist ....

• Ebay 18" B&C

• JF
    • 18. Januar 2003 um 11:45

SUCHFUNKTION!!!!
    Darüber wurde schon ALLES geschrieben! Mit TSP-Angabe und Geschichte hinter dem Ebay Verkauf!

• Ebay 18" B&C

• JF
    • 18. Januar 2003 um 11:45

SUCHFUNKTION!!!!
    Darüber wurde schon ALLES geschrieben! Mit TSP-Angabe und Geschichte hinter dem Ebay Verkauf!

• Gigant 2000 - schon jemand gebaut? Frage zum Netzteil

• JF
    • 18. Januar 2003 um 11:29

Grüsze!

Einen Giant 2000 Thread hatten wir schon mal, such' mal danach (ist aber schon länger her).

Ich würde das Ding nur bauen wenn mir SEEEEEHR fad wäre und es ausschließlich fürs Studio verwenden. Für Unterwegs wird das Ding viel zu schwer!

Hast du schon ein paar Amps gebaut? Weißt du wie viel Aufwand das wirklich ist?
    Hab' mir vor langer Zeit mal einen Elektor HiFi Amp gebaut. Sehr gutes, klangliches Ergebniss, aber ich hab' ca. 3x so lange gebraucht wie vorher angenommen .....

Warum sind da 2 Trafos drinnen? (Hab' das Netzteil jetzt nicht im Kopf) Aber 1kW gesamt wirst du schon brauchen!

Zur Schaltnetzteilentwicklung gehören die Kondensatoren fix dazu, diese Frage kann man so nicht beantworten. Wenn du das noch nie gemacht hast, FINGER WEG!
    ICH würde mir das so ohne weiteres nicht zutrauen und ich bin Analogelektronikentwickler mit mitlerweile schon einigen Jahren Erfahrung. Schaltnetzteile sind eine eigene, kleine Welt! ;)

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™