Grüsze!
Dann schreib' ich auch mal meine Wünsche, ist ein interessantes Thema für mich als Hardwareentwickler.
Erstmal auf jeden Fall ein Schaltnetzteilkonzept, welches an die Last anpaßbar ist. Sprich man kann einstellen maximale Leistung an 2, 4 oder 8 Ohm.
Mehrkanal würde ich nicht unbedingt anstreben, mir währe nicht wohl wenn die komplette PA an einem Amp hängt.
Leistungen 2x700W, 2x1200W und 2x2000W Weniger wird wohl kaum mehr gefragt bzw. ist man durch ein einstellbares Netzteil flexibel.
1HE wäre wünschenswert! Aber nur Volldigital erreichbar. Eventuell eine "Hybridschaltung", vielstufige Vorgabe der Versorgungsspannung digital und dann analoge "Nachfilterung".
So leicht wie möglich, <10kG wäre aus marketingtechnischen Gründen sinnvoll ![]()
Kühlung per Temperaturgesteuerten Lüfter. Ohne Lüfter ist eine Hochleistungsstufe sicher nicht machbar. Sehr leicht wechselbare Staubfilter an allen! Öffnungen.
Mutetaster find' ich gut, aber bitte verriegelbar.
Display ist eine gute Idee (und verkaufsfördernd!), aber halt auch recht teuer. Eventuell 2 Verstärkervarianten bauen oder ein einfaches und trotzdem übersichtliches Standarddisplay überlegen.
Low Cut Filter schaltbar, Off (=15Hz :-), 30Hz, 37Hz, 45Hz. 2.Ordnung und +-1Hz genau. Keine Subwooferfilter oder ähnliches, das macht der Controller.
Powercon. Wem das nicht taugt der soll sich ein fixes Anschlußkabel reinmachen.
XLR in & throu, Sym. Klinke würd' ich auch noch dazunehmen. Kostet ja nicht viel.
Peaklimiter ist selbstverständlich, einstellbarer RMS Limiter wäre auch nicht schlecht!
Ampüberwachung per PC ist aufwendig & teuer und zahlt sich nur für Fixinstallationen aus! Eventuell wie Renkus Heinz per Zusatzplatine. Könnte auch 1-2 Jahre später auf den Markt kommen .... Aber wenn PC-Steuerung dann mit einem vollwertigen Digitalcontroller incl. digitaler Eingang.
Das wäre meiner Meinung nach ein Amp, wie ihn der Markt brauchen kann und den man mit heutiger Technologie auch bauen kann.
mfg
JF