1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Eure Meinung: der ideale Verstärker

• JF
    • 18. Januar 2003 um 10:47

Grüsze!

Dann schreib' ich auch mal meine Wünsche, ist ein interessantes Thema für mich als Hardwareentwickler.

Erstmal auf jeden Fall ein Schaltnetzteilkonzept, welches an die Last anpaßbar ist. Sprich man kann einstellen maximale Leistung an 2, 4 oder 8 Ohm.
    Mehrkanal würde ich nicht unbedingt anstreben, mir währe nicht wohl wenn die komplette PA an einem Amp hängt.
    Leistungen 2x700W, 2x1200W und 2x2000W Weniger wird wohl kaum mehr gefragt bzw. ist man durch ein einstellbares Netzteil flexibel.

1HE wäre wünschenswert! Aber nur Volldigital erreichbar. Eventuell eine "Hybridschaltung", vielstufige Vorgabe der Versorgungsspannung digital und dann analoge "Nachfilterung".
    So leicht wie möglich, <10kG wäre aus marketingtechnischen Gründen sinnvoll ;)

Kühlung per Temperaturgesteuerten Lüfter. Ohne Lüfter ist eine Hochleistungsstufe sicher nicht machbar. Sehr leicht wechselbare Staubfilter an allen! Öffnungen.

Mutetaster find' ich gut, aber bitte verriegelbar.

Display ist eine gute Idee (und verkaufsfördernd!), aber halt auch recht teuer. Eventuell 2 Verstärkervarianten bauen oder ein einfaches und trotzdem übersichtliches Standarddisplay überlegen.

Low Cut Filter schaltbar, Off (=15Hz :-), 30Hz, 37Hz, 45Hz. 2.Ordnung und +-1Hz genau. Keine Subwooferfilter oder ähnliches, das macht der Controller.

Powercon. Wem das nicht taugt der soll sich ein fixes Anschlußkabel reinmachen.

XLR in & throu, Sym. Klinke würd' ich auch noch dazunehmen. Kostet ja nicht viel.

Peaklimiter ist selbstverständlich, einstellbarer RMS Limiter wäre auch nicht schlecht!
    Ampüberwachung per PC ist aufwendig & teuer und zahlt sich nur für Fixinstallationen aus! Eventuell wie Renkus Heinz per Zusatzplatine. Könnte auch 1-2 Jahre später auf den Markt kommen .... Aber wenn PC-Steuerung dann mit einem vollwertigen Digitalcontroller incl. digitaler Eingang.

Das wäre meiner Meinung nach ein Amp, wie ihn der Markt brauchen kann und den man mit heutiger Technologie auch bauen kann.

mfg
    JF

• akg k240 df, difusiert?????

• JF
    • 18. Januar 2003 um 10:19

Grüsze!

Na dann werd' ich da mal Klarheit reinbringen. Bzw. bringt ein Blick auf die Herstellerseite auch immer was:
    http://www.akg-acoustics.com/

Es gibt mitlerweile 3 Versionen vom 240er.

K240 Monitor: Die "Standardvariante". Ist recht linear und bekommt man wohl überall. Guter Kopfhörer für Monitoring. Etwas mehr Bässe und Grundton als der K240DF, daher gut für Monitoring im Livebereich oder für Musiker im Studio.

K240 DF Monitor (Difusfeldentzerrt): Ist ein Kopfhörer, der speziell nach den Richtlinien des IRT gebaut wurde. Das heißt er hat einen speziellen Frequenzgang und ist sehr eng selektiert (wenn man nur einen kauft egal, aber wenn man 20 kauft und die müssen alle exakt gleich klingen ...)
    Dieser Hörer klingt sehr linear und auch recht gut räumlich, daher sehr gut für Monitoring (als Ergänzung & Kontrolle) im Studio.

K240 Studio: Das ist der neue K240. Hat eine neue, große Lautsprecherkapsel drinnen, ist niederohmiger und daher sehr laut. Kann auch an mobilen Geräten betrieben werden, die nur wenig Pegel ausgeben können. Das Kabel kann per Mini-XLR sehr einfach gewechselt werden -> Lebensdauer gegen unendlich ;)
    Klanglich kenne ich den nicht so gut, da muß man selber mal reinhören. Aber eher auch etwas kräftigere Bässe. Also für alle Situationen wo's laut hergeht oder Mobiler Einsatz gefordert ist.

Und noch den K141:
    Da gibt's mitlerweile auch 2 Varianten, die aber beide nicht linear sind! Kräftige Bässe und spritzige Höhen würd' ich mal sagen. Wird so manchen Musiker zum mithören gefallen oder für DJ's ganz nett, aber zum Abhören im Studio MEINER MEINUNG nach nicht zu gebrauchen.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Kopfhörer vor dem Kauf unbedingt mit vertrauter Musik anhören, es gibt große Klangunterschiede!

mfg
    JF

• Aktivmodul für DJ-Monitorbox

• JF
    • 17. Januar 2003 um 14:08

Intertechnik hat gute module, sind aber teurer.

mfg
    JF

• Aktivmodul für DJ-Monitorbox

• JF
    • 17. Januar 2003 um 14:08

Intertechnik hat gute module, sind aber teurer.

mfg
    JF

• Monacore Advantage PA

• JF
    • 17. Januar 2003 um 14:07

Grüsze!

Das Top dürfte schon nett sein, wahrscheinlich das Optimum was man aus Monacor rausholen kann .... Hat in seiner Vieltreiberkonstruktion schon auch Sinn! Soll auch Fullrange funktionieren, daher der zusätzliche 12"er

Aber ich würde eher zu 2x15" mit mittlerem Wirkungsgrad tendieren (-> Fullrange) und einen BMS draufsetzen und fertig.

mfg
    JF

• Monacore Advantage PA

• JF
    • 17. Januar 2003 um 14:07

Grüsze!

Das Top dürfte schon nett sein, wahrscheinlich das Optimum was man aus Monacor rausholen kann .... Hat in seiner Vieltreiberkonstruktion schon auch Sinn! Soll auch Fullrange funktionieren, daher der zusätzliche 12"er

Aber ich würde eher zu 2x15" mit mittlerem Wirkungsgrad tendieren (-> Fullrange) und einen BMS draufsetzen und fertig.

mfg
    JF

• Kappa15lf Powershopping?

• JF
    • 17. Januar 2003 um 14:03

Warum nicht auf eine Adam Hall Aktion warten?

mfg
    JF

• Kappa15lf Powershopping?

• JF
    • 17. Januar 2003 um 14:03

Warum nicht auf eine Adam Hall Aktion warten?

mfg
    JF

• minidrive mit Ohr!

• JF
    • 16. Januar 2003 um 17:50

Grüsze!

Auf DAS Gerät hab' ich bei Behringer schon lange gewartet.

Wenn wer eines in die Fingern bekommt mach' ich eine Nachtschicht und messe es nach allen Regeln der Kunst durch!

euer
    JF

• Peeckersound

• JF
    • 16. Januar 2003 um 14:13

Grüsze!

Wie ist die Elektronik von den Jungs?
    Schaut am Papier ja nicht so supertoll aus ..... Wie liegen die Preislich?

mfg
    JF

• Akzeptanz BSS-VARICURVE-System

• JF
    • 15. Januar 2003 um 17:20

Aber trotzdem "digital" (naja) bedienbar. Sprich keinen direkten Zugriff auf alles immer und sofort.

Für einen selbst ist das kein Problem (ich hät' das Ding gerne!), aber wenn du das Zeug vermieten willst/mußt ist ein standard analoger EQ sicher von Vorteil.

mfg
    JF

• JBL EON

• JF
    • 15. Januar 2003 um 17:16

Grüsze!

Also ich finde die EON Serie zum kot?en, kenne eigentlich kaum schlechteres.

D.A.S. oder Mackie oder vergleichbares sollte da deutlich besser sein.

mfg
    JF

• Akzeptanz BSS-VARICURVE-System

• JF
    • 15. Januar 2003 um 17:14

Grüsze!

Also ich finde den Altair EQ genial.
    Hat ein zusätzliches parametrisches Filter, ordentliche tech. Daten und die automatische Feedbackanzeige kann wohl auch nicht schaden.
    Dürfte so um €1000,- kosten?
    Bzw. BSS Opal mit selbstabschaltenden Filtern und den besten Rauschabstand eines EQ's den ich kenne (am Papier zumindest)?

Ich glaube das man bei EQ's dieser Qualitätsklasse keine Verbesserung mehr mit digitalen Geräten hat (mal abgesehen von der Bedienung).

mfg
    JF

• BSS Produklte

• JF
    • 14. Januar 2003 um 12:33

Grüsze!

FDS 366 ist KEIN Minidrive sondern ein eigener (ziemlich cooler) Controller. Wäre meine 1. Wahl und der Preis scheint recht gut.

mfg
    JF

• gutes hochtonhorn

• JF
    • 14. Januar 2003 um 09:17

Grüsze!

Habe bis jetzt "nur" die BMS 1" Hörner und eben die Adam Hall getestet und dabei leider festgestellt, das die BMS-Dinger kein so tolles Abstrahlverhalten haben. Aber gute Verarbeitungsqualität.
    Die B&C Hörner hatte ich noch nicht in den Fingern. Hat wer Messungen von denen?

Wenn's interessiert könnte ich Messungen in 15° Schritten von BMS und Adam Hall Hörnern an verschiedenen Treibern hier reinstellen, müßte ich aber erst aufbereiten. (Screenshots o.ä.)

Und zum Treiber:
    Wenn du tief ankoppeln willst führt wohl nichts an BMS vorbei (oder eben den D.A.S. 1,5"). Für einen direktstrahlenden 12"er sollte das schon gut passen.
    Bei kleinerem Mitteltöner und Übernahmefrequenz ab 2kHz dürfte der Oberton wohl ganz OK sein. Bzw. nimm mal Kontakt mit dem B&C Vertrieb auf, die machen sehr interessante Preise.

mfg
    JF

Smilietest: :o 8) :wink:

• gutes hochtonhorn

• JF
    • 14. Januar 2003 um 09:17

Grüsze!

Habe bis jetzt "nur" die BMS 1" Hörner und eben die Adam Hall getestet und dabei leider festgestellt, das die BMS-Dinger kein so tolles Abstrahlverhalten haben. Aber gute Verarbeitungsqualität.
    Die B&C Hörner hatte ich noch nicht in den Fingern. Hat wer Messungen von denen?

Wenn's interessiert könnte ich Messungen in 15° Schritten von BMS und Adam Hall Hörnern an verschiedenen Treibern hier reinstellen, müßte ich aber erst aufbereiten. (Screenshots o.ä.)

Und zum Treiber:
    Wenn du tief ankoppeln willst führt wohl nichts an BMS vorbei (oder eben den D.A.S. 1,5"). Für einen direktstrahlenden 12"er sollte das schon gut passen.
    Bei kleinerem Mitteltöner und Übernahmefrequenz ab 2kHz dürfte der Oberton wohl ganz OK sein. Bzw. nimm mal Kontakt mit dem B&C Vertrieb auf, die machen sehr interessante Preise.

mfg
    JF

Smilietest: :o 8) :wink:

• gutes hochtonhorn

• JF
    • 13. Januar 2003 um 11:48

Die Adam Hall 90°x40° 1" Hörner sind recht OK und günstig. RCF H100 (und der Oberton Klon) soll auch sehr gut sein.

mfg
    JF

• gutes hochtonhorn

• JF
    • 13. Januar 2003 um 11:48

Die Adam Hall 90°x40° 1" Hörner sind recht OK und günstig. RCF H100 (und der Oberton Klon) soll auch sehr gut sein.

mfg
    JF

• URPS ????

• JF
    • 13. Januar 2003 um 11:10

Grüsze!

Das sehr kleine Volumen begrenzt den Hub der Chassis ja sowieso. Denke nicht das dies zum übertriebenen Problem wird.
    Ansonsten eben die äußerne Chassis etwas leiser drehen.

mfg
    JF

• Einpegeln - aber wie???

• JF
    • 9. Januar 2003 um 17:21

Grüsze!

Na dann auch noch mein Senf zur Technikfrage:
    Natürlich gibt's OP's die ordentlich Strom können bei ordentlich Pegel! Selbst 1-200 Ohm Lasten(!) sind für die kein Problem. Aber da wird halt manchmal gespart ...

Und warum?
    Für Kabellängen um die 50m reichen 200 Ohm Ausgangswiderstand LOCKER aus! Siehe der gepostete Link einiges weiter oben. -3dB bei >100kHz sollte doch reichen? Oder was habt ihr für Speaker :smile:
    Wobei 50-100 Ohm Ausgangswiderstand selbst für eine Standard OP-Schaltung kein Problem sind.

Bei hoher Aussteuerung verzerrt eine Transistorstufe genau so viel (eher mehr) wie eine OP-Stufe. Und eine Röhrenstufe noch um einiges mehr.
    Aber wer harmonische Verzerrungen <60dB hört sollte sich für die Forschung melden ....

So viel zur Realität,
    mfg
    JF

p.s.: Ein Umbau eines Digitalcontrollers auf höhere Eingangsempfindlichkeit sollte keine Hexerei sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™