1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• DOD EQ 831

• JF
    • 9. Januar 2003 um 16:49

Grüsze!

Etwas off Topic:
    Hat schon mal wer die neuen "Billig-DBX" EQ's in den Fingern gehabt? Was ist von denen zu halten? Brauchbar?

mfg
    JF

• Welche Artikel in einen Selbstbaukatalog...

• JF
    • 9. Januar 2003 um 11:25

Grüsze!

Spezialkleber und Speziallacke wären schon interessant!

Den stufenlos neigbaren Ständerflansch gibt's doch schon von K&M, ist nur etwas teuer. Ein simples, gebogenes "Stangerl" würde doch auch reichen ...

mfg
    JF

• Welche Artikel in einen Selbstbaukatalog...

• JF
    • 9. Januar 2003 um 11:25

Grüsze!

Spezialkleber und Speziallacke wären schon interessant!

Den stufenlos neigbaren Ständerflansch gibt's doch schon von K&M, ist nur etwas teuer. Ein simples, gebogenes "Stangerl" würde doch auch reichen ...

mfg
    JF

• Umgangston und so....

• JF
    • 8. Januar 2003 um 10:27

Grüsze! (so viel Zeit muß sein :wink:)

Natürlich hat der große Zudrang auf's Forum etliche Nachteile, aber ich habe auf meine hier gestellte Frage innerhalb kürzester Zeit 10 Antworten bekommen und 2-3 sind durchaus verwertbar :wink:
    Und bei Detailproblemen steigt bei vielen Mitgliedern einfach die Wahrscheinlichkeit, das schon jemand mal damit zu tun gehabt hat und einem helfen kann.

Und da ich "nebenbei" ja auch noch arbeiten muß kann ich sowieso nicht alle Beiträge durchlesen und Topics wie "Der beste Basslautsprecher der Welt!!!!!!!!" oder "ES KLINGT NICHT!!!!!" werden gar nicht erst geöffnet .....
    Und hin & wieder einem Neuling 5min seiner Zeit opfern und ihm einen guten Rat geben kann ja auch nicht schaden.

Filtert das Interessante und überlest den Schwachsinn. So wie in jedem größeren Forum.

mfg
    JF

• Trafo Yamaha P4500

• JF
    • 8. Januar 2003 um 10:06

Mr. Anonymus,

Wenn man 1-2 Cent mehr investiert dann baut man eine reversible Sicherung in den Trafo ein, dann spart man sich die ganze Trafowechslerei. Wurde verabsäumt; ein Schelm, wer böses dabei denkt.

mfg
    JF

• BSS Minidrive

• JF
    • 8. Januar 2003 um 10:02

Grüsze!

Danke erstmal für die hilfreichen Statements!

Das ganze ist ein Spezialdeal mit stark beschränkter Stückzahl. Will euch also gar nicht erst den Mund wässrig machen :smile:, kann da keine mitbestellen. Genauen Preis weiß ich ja auch noch nicht.

Das Ding hat also keinen Cliplimiter (Spitzenwertlimiter) sondern einen "RMS Limiter"? Ist ja auch vernünftig, Cliplimiter ist ja sowieso in der Endstufe drinnen (bei meinen neuen Babys :cool:)

Wenn die Einstellung nicht deutlich verzwickter als beim Driverack PA ist dann sollte ich damit schon klar kommen. Ein ordentliches Display wär' zwar wünschenswert, aber man kann wohl nicht alles haben ....

Na dann werd' ich mich mal dahinterklemmen,
    mfg
    JF

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• JF
    • 8. Januar 2003 um 09:50

100%ige Übereinstimmung!!!

Ohne sinnvolle Messergebnisse der fertigen Box ist's unmöglich.

mfg
    JF

• Juhuu Gute 10" für Topteil...

• JF
    • 8. Januar 2003 um 09:34

Grüsze!

Wie tief willst du mit den 10"ern runter? Horngeladen?

mfg
    JF

• Juhuu Gute 10" für Topteil...

• JF
    • 8. Januar 2003 um 09:34

Grüsze!

Wie tief willst du mit den 10"ern runter? Horngeladen?

mfg
    JF

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• JF
    • 7. Januar 2003 um 19:09

Grüsze!

Siehe anderes Posting:
    Warum klingt denn der kleinere und vor allem WIE besser?

Naja, den großen kann ich mir sowieso nicht leisten ....

mfg
    JF

• BSS Minidrive

• JF
    • 7. Januar 2003 um 19:05

Grüsze!

Komme vielleicht günstig an ein Minidrive. Habe bis jetzt eher mit LEM und Konsorten geliebäugelt, aber bei dem Preis ist das Minidrive schon recht verführerisch.

Wer hat denn ein Minidrive im Einsatz und kann ein wenig was über Eigenheiten/Problemchen sagen? Eventuell auch im Vergleich mit LEM oder Driverack PA? Was ist besser/anders/schlechter?

Und noch allgemeine Fragen:
    Die Eingänge sind beim Minidrive frei routbar? Sprich ich kann Links 1x 2-Wege und 1x Mono und rechts das gleiche machen (z.B. Delayline). Oder Links 4 Wege und rechts 2x Mono?
    Und ich bin über die Bezeichnung "mid-band limiters" gestolpert und hab' auf die Schnelle keine Erklärung dafür gefunden. Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Limiter hat doch jeder Ausgang.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und der Deal klappt - nieder mit Billiggeräten :wink:

mfg
    JF

• AKG 3000

• JF
    • 7. Januar 2003 um 16:46

Grüsze!

Also das man beim C3000 die Richtcharakteristik umschalten kann ist mir neu :smile:

Und wenn es in Ordnung ist muß da mördermäßig was rauskommen! Vielleicht wirklich falsch hingestellt?

Im Nahbereich einer sehr lauten Gitarrenbox besteht absolut die Gefahr das Mikro oder das Mischpult zu übersteuern, also Vorsicht! -10dB Pad einschalten!

Der Sound ist "Geschmacksache", wenn's paßt schon sehr gut. Aber eben nicht linear, deffinitiv Großmembran"gesoundet". Aber gerade DAS wird oft gewünscht.

mfg
    JF

• ragga_tec

• JF
    • 7. Januar 2003 um 16:34

Grüsze!

Da läßt sich nur mehr eines sagen:
    Wenn du noch keine Speaker gebaut hast und auch nicht viel Ahnung davon hast UNBEDINGT einen fertigen Bauplan verwenden (naja, Woofer gehen noch) oder vollaktiv mit Speakercontroller betreiben und von einem Profi einmessen lassen! Eine gute aktive Weiche zu bauen ist nicht gerade trivial.
    Wenn du über ordentliche Messmittel, Simulationsprogramme, das KnowHow und die Zeit verfügst, na dann los! Die Kombi sollte schon ganz gut passen. Obwohl für maximale Power zwischen 100 und 150Hz .... Naja, mal nicht übertreiben :wink:

Eventuell die 12"er möglichst nahe zusammen, kommt auf die obere Trennfrequenz an. Ein Testgehäuse würde da sicher helfen.

Und ob die KME die 3 Speaker packt weiß ich nicht aus Erfahrung, aber prinzipiell sollte jede 2-Ohm stabile Endstufe gut geeignet sein.

mfg
    JF

• ragga_tec

• JF
    • 7. Januar 2003 um 16:34

Grüsze!

Da läßt sich nur mehr eines sagen:
    Wenn du noch keine Speaker gebaut hast und auch nicht viel Ahnung davon hast UNBEDINGT einen fertigen Bauplan verwenden (naja, Woofer gehen noch) oder vollaktiv mit Speakercontroller betreiben und von einem Profi einmessen lassen! Eine gute aktive Weiche zu bauen ist nicht gerade trivial.
    Wenn du über ordentliche Messmittel, Simulationsprogramme, das KnowHow und die Zeit verfügst, na dann los! Die Kombi sollte schon ganz gut passen. Obwohl für maximale Power zwischen 100 und 150Hz .... Naja, mal nicht übertreiben :wink:

Eventuell die 12"er möglichst nahe zusammen, kommt auf die obere Trennfrequenz an. Ein Testgehäuse würde da sicher helfen.

Und ob die KME die 3 Speaker packt weiß ich nicht aus Erfahrung, aber prinzipiell sollte jede 2-Ohm stabile Endstufe gut geeignet sein.

mfg
    JF

• 6,5" Chassies PHL 1240

• JF
    • 7. Januar 2003 um 16:25

Grüsze!

Im Minnigehäuse ist ein Töner mit Phaseplug nicht zu empfehlen! Kann Geräusche produzieren. Lieber die 1220 Standardversion nehmen.

Ansonsten spitze ich ja selber schon seit Jahren auf die PHL-Treiber, aber momentan hab' ich echt nicht die Zeit für so ein Projekt.

mfg
    JF

• 6,5" Chassies PHL 1240

• JF
    • 7. Januar 2003 um 16:25

Grüsze!

Im Minnigehäuse ist ein Töner mit Phaseplug nicht zu empfehlen! Kann Geräusche produzieren. Lieber die 1220 Standardversion nehmen.

Ansonsten spitze ich ja selber schon seit Jahren auf die PHL-Treiber, aber momentan hab' ich echt nicht die Zeit für so ein Projekt.

mfg
    JF

• Trafo Yamaha P4500

• JF
    • 7. Januar 2003 um 10:48

Grüsze!

Habe meine Yamaha vor 2 Wochen verkauft :wink:
    Wenn du die Spannung aber noch brauchst kann ichh die in einer Woche eventuell messen (wenn er mich die Stufe nochmal aufschrauben läßt)

mfg
    JF

• 10G200

• JF
    • 6. Januar 2003 um 14:20

Grüsze!

Warum soll der 10G200 kein guter Mitteltöner sein???!!!
    Siehe Klang & Ton 2/2002. Da gibt's ordentliche Mesungen, bei denen er geradezu glänzt.
    Natürlich gibt's lauteres im Mittenbereich, aber erst ab 200Hz und nicht ab 70Hz! Für jeden Einsatzbereich das Richtige.

Wenn du die Dinger los werden willst und einen ordentlichen Preis machst schreib' mir mal eine Mail! Ich suche gerade 2 von denen.

mfg
    JF

• 10G200

• JF
    • 6. Januar 2003 um 14:20

Grüsze!

Warum soll der 10G200 kein guter Mitteltöner sein???!!!
    Siehe Klang & Ton 2/2002. Da gibt's ordentliche Mesungen, bei denen er geradezu glänzt.
    Natürlich gibt's lauteres im Mittenbereich, aber erst ab 200Hz und nicht ab 70Hz! Für jeden Einsatzbereich das Richtige.

Wenn du die Dinger los werden willst und einen ordentlichen Preis machst schreib' mir mal eine Mail! Ich suche gerade 2 von denen.

mfg
    JF

• ragga_tec

• JF
    • 6. Januar 2003 um 13:17

Grüsze!

Na dann nochmal was zu den Subs:
    Vorweg, ich würde an deiner Stelle bei den 18"ern bleiben. Die gehen tief runter und gehen laut und gut. Spendier ihnen aber ruhig ein paar Liter mehr. 10cm tiefer machen transporttechnisch oft nichts aus und sind doch schon etliche Liter.

Mit 60Hz untere Grenzfrequenz wirst du bei eurer Musik wohl nicht glücklich werden? Bzw. würde ich den 15pzb auch mehr Volumen geben um etwas mehr Tiefen rauszukitzeln. Das "gewisse etwas" wird aber totzdem fehlen.
    Wenn unbedingt 15" dann 15PS oder Eminence Kappa 15LF und auf Adam Hall Aktion warten. Brauchen aber deutlich mehr Volumen.

Und Woofer bei 200Hz zu trennen halt' ich für problematisch und man wird unflexibel (kann z.B. keine Mono-Woofer betreiben oder mal schnell irgendwelche 18" XY Woofer borgen). Also Universaltops bauen, die man ab 100Hz einsetzen kann. Und später mal als Monitore Fullrange.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™