1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

dbx Drive Rack PA Digital Controller

• kaoz
  • 25. Dezember 2002 um 23:08
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2003 um 02:20
    Zitat

leider ist in beiden fällen ein messystem notwendig mit dem mann auch um gehen lkönnen muss. .

Für alle, die nicht bis zur letzten Zeile aufmerksam lesen: Um mit einem Digital-Controller eine PA abzustimmen, braucht man einen Meßplatz, und mit einem solchen Teil muss man umgehen können.

Meßplatz heißt hier nicht, irgendeinen Realtime-Analyzer, sondern etwas "Richtiges".

Und wenn man so etwas das erste Mal macht, dann macht man es besser mit jemand zusammen, der das schon mal gemacht hat.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• JF
    Verifiziert
    • 8. Januar 2003 um 09:50

100%ige Übereinstimmung!!!

Ohne sinnvolle Messergebnisse der fertigen Box ist's unmöglich.

mfg
    JF

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 11:42

Hallo,

erstmal möchte ich zum ursprünglichen Thema zurückkommen, DriverackPA vs. BSS Minidrive:

Ich kenne nur das DRPA und bin prinzipiell sehr zufrieden. Im Vergleich zu einer simplen aktiven Weiche erzielt man schon sehr gute Ergebnisse. Mit einigen Nacharbeiten kann man mit der automatischen Einmessung des graphischen EQ's auch mit schwierigen Umgebungen fertig werden.

Nachteile:
    -Lautes Knacksen, falls sich das DRPA mal vor den Endstufen verabschiedet.
    - Kein PC-GUI-Interface. Es wäre schon schön wenn die Parameter etwas übersichtlicher und gesamheitlich präsentiert würden und auch über den PC steuerbar wären. Man kann aber schon mit dem DRPA Userinterface leben.

Aber es kommt ja bald das neue Driverack 260. Mal sehen was es bringt.

Das mit dem Messplatz kann ich auch unterschreiben. Im speziellen beim DRPA kann man sich insbesondere bei den parametrischen EQ's (pro Kanal) schon gewaltig vertuen.
    Durch "Zufall" habe ich aber auch schon sehr gute Setups produziert. Messen bringt aber sicher deutlich mehr.

Viele Grüsse
    Michael

• Anonymous
    Gast
    • 8. Januar 2003 um 17:02

dreh halt einfach am output delay
    dann krigst du das mit der Phase wennigstens genau hin.

• Mich
    • 8. Januar 2003 um 19:19
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-08 17:02 :
    dreh halt einfach am output delay
    dann krigst du das mit der Phase wennigstens genau hin.

????????????
    Viele Grüße Michael

PS.: Nicht böse sein :smile: , aber das mit der Phase ist schon klar, ich habe die Filter gemeint und habe eigentlich kein Problem.
    Mir fehlt da der Bezug deiner Antwort.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mich am 2003-01-08 19:51 ]</font>

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 13. Januar 2003 um 11:41

Diese antwort bezog sich auf die Phasenkorrektur, die die DRPA nicht haben soll. Wenn ich die Laufzeiten ändere, mach ich doch quasi auch ne Phasenverschiebung, oder was ist mit Phasenkorrektur gemeint?

Grüsse
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Mich
    • 13. Januar 2003 um 12:55

Hallo MatzeRockt,

ich habe meistens meine Tops mit einer Stange auf den Tops oder die zwei Subs gestackt mit einem Top drauf, also halbwegs auf einer Linie. Habe auch schon öfters mit dem Delay rumgespielt und damit keine Verbesserung erzielt. Ergo -> Delay aus, da kein Bedarf.

Viele Grüße Michael

• Claudi
    • 17. Januar 2003 um 15:31
    Zitat von &quot;rockline&quot;

vergiß das mal mit der Bemerkung das der 336 besser klingt als der 366!
    Ich habe den 366 im System und weiß das dieser einiges mehr im Setup kann, und mit einer Sample von 96kHz läuft.

Wieso nun ein 336 besser im Klang sein soll wüßt ich nicht, letztendlich geht 336 nur mit 48kHz Sampling - und wer meint sowas zu hören, müßte dann ja mit dem 366 besser bedient sein.

Stefan

Jungs, weniger meinen sondern wirklich HÖREN ! Der Klangunterschied zwischen 336 und 366 (wie auch zwischen allen anderen derartigen Geräte) läßt sich ganz einfach verifizieren: Alle Filter und EQs auf Flat, Gains auf 0 dB (besser nachmessen) und dann einfach in die Hifi-Anlage oder in den Master Insert einer guten PA einschleifen... Diejenigen, die nicht ganz taub sind, werden verblüfft sein...Natürlich steht außer Frage, ob das nachher als Systemcontroller mit entsprechenden Setups irgend jemanden interessiert. Aber es ist doch bemerkenswert, dass das Semi-Gerät fürs halbe Geld weniger Details verschluckt und insgesamt einen wärmeren und natürlicheren Charakter mit deutlich weniger digitaler Härte aufweist als die doppelt so teure "High-End-Maschine" des selben Herstellers. Ich hab daruf hin meinen 366 wieder verkauft und mir zwei 336 angeschafft, und es gibt einige Leute, die nach Wechseln des Digitalcontrollers Ihre PA fast nicht wiedererkannt und derartige Unterschiede niemals für möglich gehalten hätten (ich ja auch nicht...)
    Mit dem Driverack PA hab ich den Vergleich noch nicht gemacht, nur mit dem LEM und da "hört" man den Preisunterschied gewaltig (Sorry, aber der LEM klingt in meinen Augen gruselig...)

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2003 um 16:30

Angeblich soll der 336 besser klingen als der 366 weil er leistungsfähigere Prozessorchips hat (oder weniger zu berechnen weil weniger Filter?). Dies habe ich bereits mehrmals gehört, ob´s stimmt weiss ich natürlich nicht.

Einen "flat" Vergleich mit dem 366 hatte ich noch nie (käme kohletechnisch eh nicht in Frage), wohl aber mit LEM & Drive Rack PA, jedesmal klang der 336 besser.

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2003 um 16:42

Hab da mal eine Frage.

Wieso guckt Ihr nur auf Drive Rack PA oder Minidrive ?

Ich benutze Sony F 300 und bin sehr zufrieden vom Sound etc. Sogar das man Ihn nur üer PC Steuern kann macht eigentlich nichts ausser ein paar Sprüchen ( da sind die mit dem Laptop wieder

:o :D )

Jetzt bin ich gerade auf DSC 28 einen FIR Controller umgestiegen. Da kann man nur die Eingangs Empfindlichkeit verstellen und einen 2x14 Band parametric und sonst braucht man Monkey Forest, und bin noch glücklicher denn die FIR sind eine andere Galaxy!

Aber zurück zu den IIR controllern denkt auch mal an den Sony. Der liegt auch unter 2000 € und kann einiges. Und wie gesehen die neue Ohr Weiche sollte man auch mal abwarten!!!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™