1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrickel

Beiträge von chrickel

• Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

• chrickel
    • 16. Oktober 2003 um 11:26
    Zitat von "0815baer"

Ja klar - dass das mit amtlichen Stativen besser ist, ist mir klar. Ich habe auch 2 Lifte von JAM, die 150 KG auf 5.3m stemmen, aber die brauchen halt auf jede Seite einen Meter Auslegung für die Füsse, und diesen Platz habe ich eben leider auf diesen Veranstaltungen nicht. Aber nur mal aus praktischer Erfahrung: geht das so, wie ich meinte, oder ist das "Lebensgefährlich"......)

Nein, es geht nicht, da Du bestimmt nicht das Risiko auf Dich nehmen willst, im Schadensfall den freundlichen Herrschaften von der Gewerbeaufsicht, BG und ggf. Staatsanwaltschaft erklären zu müssen, warum Du sowas aufgebaut hast.

• Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

• chrickel
    • 16. Oktober 2003 um 10:55
    Zitat von "0815baer"

6 bis 8 m Traverse Eurotruss Tri-System (25cm Ausßenabstand) auf 2 Wind-up Stativen der Marke Eurolight, von denen jedes für 50 Kg ausgelegt ist. Hieran will ich folgendes hängen:

Um die Truss mache ich mir keine Sorgen - aber um die Stative. WindUps sind nunmal immer noch für zentrische Belastung gebaut. Mit einer Truss auf 2 Stativen bringst Du Momente ein, für die die Stative nie konzipiert wurden. Ein nach dem Einsatz verbogenes Stativ ist hier noch die glimpflichste Möglichkeit der zu erwartenden Vorfälle.
    Wenn Du ne Truss auf 2 Stative stellen willst, mach das bitte mit dafür vorgesehenen Teilen (zB. VMB, TL-150, Genie ST-Serie, etc....)

• Wie bereitet ihr euch vor / arbeitsweise ?

• chrickel
    • 15. Oktober 2003 um 12:19
    Zitat von "luxlicht"

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Arbeitsweise was das Vorbereiten von Shows angeht. Nehmen wir an ihr hättet eine Coverband
    zu beleuchten und das regelmässig.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen um eine gute Show auf die Beine zu stellen? Mit Visualizer zu Hause arbeiten? Zeichnungen auf dem
    Papier? Wie würdet ihr euer Pult belegen, da ja pro Songs eine "eigene Show" benötigt wird ?

Kommt drauf an, was Du für ein Pult benutzt :)

Proben anhören, Ideen haben, erstmal aufbauen einleuchten, Band spielen lassen oder CD anhören, Show programmieren ;)

Ich speichere mir das dann alles fein in einer "Master-Cuelist" und lege mir dann noch ein paar Effekte (ACL, Blinder, Nebel, Wind, etc...) auf freie Fader. Showdisk machen, Patching und Adressierung schriftlich festhalten. Bei jedem Gig werden dann nur noch Positionen und Focus angepaßt, fertig.

Zitat

Ich suche übrigens immer noch nach einem guten nicht zu teurern Visualizer mit dem man ohne grosse Schulung schnell klar kommt:-)

gMA 3d ? -> http://www.malighting.de
    Ist gratis. Der gMA offline auch.

• GrandMA 3D - Problem

• chrickel
    • 8. Oktober 2003 um 14:18
    Zitat von "StephanT"

Tag!
    Kann mir jemand von euch sagen wie ich beim grandMa 3d 2.3 dauerhaft MHs und andre Scheinwerfer in die Datenbank bekomm? Laut Anleitung geht des nur indem man die GrandMA direkt mit dem PC verbindet und in der GrandMa die MHs im Setup hinzufügt....
    Und mit dem GrandMA offline-editor is mir des zu stressig weil ich dann für jedes Projekt ne neue Show programmieren müsste.....

Lieber Stefan,

genau das ist der Weg. Ich finde ihn auch nicht berauschend, aber wenn man ernsthaft damit was machen will, finde ich den Weg durchaus angemessen, so macht man sich die Arbeit nämlich nur einmal ;)

Ansonsten musst Du Dir halt einmal eine "Grundshow" basteln mit all´ den Fixtures, die Du benutzen kannst und die dann als "Vorlage" für weitere Projekte benutzen. Überzählige Fixtures musst Du dann eben löschen. Ob das so ohne weiteres geht, wenn keine Session zu einem Pult aktiv ist, weiß ich jetzt nicht im Kopf....

Aber warum ist Dir das zu stressig? Allein schon, daß Du dann schon ein fertiges Patching hast, das Du nur noch ein Dein Pult laden musst, finde ich, spricht schon für diesen Weg.

• MAC 500 Problem ... mal wieda

• chrickel
    • 2. Oktober 2003 um 13:56
    Zitat von "joedawson"

weiss zufällig jemand, was es bedeutet, wenn er beim einschalten zwar seinen reset macht, dann aber nix mehr und im display "rst" steht? die 4 led's zeigen auch nix an. das menü is aber noch zugänglich. am dmx kanns eigentlich nicht liegen, weil das problem auftritt egal ob mit anstecken oder ohne, egal nach phasenlage und eingestellter adresse..

Wie lange wartest Du denn, bis DU abbrichst?
    Die Teile können wirklich LANGE auf einen Impuls vom 2. Farbrad warten, bis sie einen Fehler ausspucken (und das ist auch nicht immer der Fall).
    Kontrollier´ mal folgendes, in dieser Reihenfolge:

Ist das Modul richtig eingeschraubt? Gerne werden nämlich die Schrauben neben die Löcher gesetzt. Meist funktioniert es dann auch eine Zeitlang.

Hat der Hallsensor (Col2) noch ne Verbindung?

Ist der Hallgeber noch am Farbrad?
    Der Abstand zwischen Geber und Sensor sollte im Bereich 1...2 mm liegen. NICHT ab Farbrad rumbiegen.

Wenn er beim Reset das Rad über die Hallkontakt-Position herausfährt und dort stehenbleibt:

Manuell Impuls auslösen, Aufhängung des Farbrades auf Achse lösen, Rad sanft wieder über den Hallsensor drehen, Rad festschrauben. Hierbei darf sich die Motorachse keinesfalls mitbewegen.

Lässt sich das Farbrad noch leicht drehen? (-> sonst ist der Motor platt, hier hilft kurzfristig (maximal EINE Produktion) ein mittelkräftiger "Klaps" auf die Motorachse).

Funktioniert der Treiber noch? (PBL 3775) Wenn er nicht mehr funktioniert, hat das meist auch einen Grund :) (Motor während Betrieb abgezogen, Kurzer im Kabel (wenn es mal wieder mit ner Schraube bearbeitet wurde), etc...)

Viel Erfolg!

• HES Studio Spot 250

• chrickel
    • 1. Oktober 2003 um 08:54
    Zitat von "PA-Peter"

Gibts eigentlich Möglichkeiten die Coupler mit ner abnehmbaren Platte an die Bodenplate zu machen?

Habe das vor Jahren mal gebaut:
    Durchgehender Flachstahl 60x<fixturebreite>x4mm, an den Stellen, wo sonst die Clamps reinkommen, gebohrt, jeweils 5cm weiter innen auch nochmal gebohrt, Schellen an die inneren Bohrungen montiert (Achtung: Wenig Platz inside: Senkkopfschraube von unten durch die Platte, Mutter in die Schelle) und an die Baseplate der Lampe Camloc-Aufnahmen genietet. Camloc-"Nippel" an die äusseren Bohrungen des Flachstahls, fertig.

• MA 24/6 kracks vor problem mit den aux wegen.

• chrickel
    • 26. September 2003 um 15:10
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

kann ich auch eine lampe explizit dem Aux 1 zu ordenen und wie geht das wahrscheinlich im softpatch.

Sorry, aber: RTFM ;)

• HES Studio Spot 250

• chrickel
    • 26. September 2003 um 09:02
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

und was ist, wenn die Köpfe schon rund 3500h runter haben?!

3500h sind für eine Highend-Lampe nicht wirklich viel :)
    Wenn sie zwischendurch vernünftigen Service erfahren durften, sollten sie immer noch 1a sein.
    Habe die Erfahrung gemacht, daß der UV-Filter mit der Zeit spröde wird und vielleicht etwas stumpf. Sind aber einfach zu ersetzen.
    Bei dem Alter würde ich auch die Brennerzuleitungen checken.
    Aber sonst fällt mir nichts ein, was darin ernsthaft verschleissen sollte. Wenn sie lange Lamp-on-Zeiten hatten, würde ich die Riemen checken (werden hart mit der Zeit), die sind aber auch kostengünstige Ersatzteile.
    Ab und an verabschiedet sich ein Thermoschalter oder ne Brennerzuleitung, ist aber alles "Pfennigkram" und einfach zu ersetzen :)

• Manual für SGM Regia 256

• chrickel
    • 25. September 2003 um 13:49
    Zitat von &quot;Stade&quot;

Hallo ihr da draußen, suche ne Bedienungsanleitung für SGM Regia 256,

SGM anmailen. Senden sofort eins zu. Hat ne Kollegin auch gemacht.

• Dimmerbelastbarkeit?

• chrickel
    • 24. September 2003 um 08:34
    Zitat von &quot;Frankbärchen&quot;

Würden das andere, erfahrene Lichtmenschen hier bestätigen, 4lite Blinder an EINEN Kanal eines MA? Ich habe immer zwei belegt....

Kann ich bestätigen. Kein Problem. Aber nicht für Dauerlicht, zum Flashen gut und für 5...6min Dauerlicht auch gut zu gebrauchen. Preheat auf 3...5% und gut is.

• MA 24/6 kracks vor problem mit den aux wegen.

• chrickel
    • 23. September 2003 um 13:31
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

so männer dsa MA hat ja 24 kanäle und 6 auxwege

ich will die 6 aux wege mit einem seperaten dimmer versehen
    da schon 2x LLT didi am start für das effekte zu satz gedöns
    ....

Leider hast Du vergessen, Deine Frage zu stellen ;)
    Was Du vorhast, weiß ich jetzt. Daß es geht, weiß ich auch. Wo Dein Problem liegt, weiß ich nicht :)

Beachte bei den AUXen, daß sie nicht dem Grandmaster unterliegen und auch im SWOP-Betrieb nicht mitspielen.

Deine Specials musst Du dann via "Save Output" programmieren, sonst werden die AUXe nicht mitgespeichert.
    Also alles aus, dann AUXe auf Specials programmieren, danach den Rest.

PS: We nn D u zusamm enhäng ender schrei ben würd est, wä re es ein fach er, Dei nen Aus führ ung en zufol gen :P

• Werbeplane geöst->wo billig?

• chrickel
    • 22. September 2003 um 11:44
    Zitat von &quot;LARS&quot;

Hallo, ich habe vor demnächst einen Werbebanner drucken zu lassen (ca. 4x1 Meter) Habt ihr eine Idee wo man sowas günstig bekommt. (LKW-Plane geöst) zwei bis dreifarbig soltte es sein

Versuch´s mal bei Delsack Planen
    oder bei Vertical Vision.

Viel Erfolg!

• Suche Betriebsanleitungen

• chrickel
    • 22. September 2003 um 10:28
    Zitat von &quot;cheymann&quot;

Hallo Leute!
    Ich suche eine Anleitung eines ADB Bolero 24 als pdf! Wer hat eine? Auf der Herstellerseite ist diese nicht verfügbar, und derjenige der bei uns die Anlage installiert hat, hat die zum Gerät gehörende nocht nicht geliefert....

Guckst Du hier:
    http://www.adb-ttv.be/productsdocuments/M1034-D.zip

• Flugmöglichkeit schaffen...

• chrickel
    • 18. September 2003 um 13:35
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Das ist ja das Problem! Wenn ich die Box mit ner Öse aufhänge baumelt sie so rum! Da kann ich auch gleich den Bügel weglassen!

<geht bestimmt auch amtlicher>
    3punkt-Truss mit Spitze unten unter den Träger ratschen.
    Mit Stahl brücken (ist ja selbstverständlich ;)
    Box wie gewohnt an den unteren Gurt schrauben und safen.
    </geht bestimmt auch amtlicher>

• prolyte h30v oder eurotruss fd34

• chrickel
    • 17. September 2003 um 14:30
    Zitat von &quot;Carm&quot;

@ chrickel: was hast du denn für erfahrungen mit der maßhaltigkeit / paßgenauigkeit von atc ?? also ich hab da selbst mit sehr neuen trussteilen recht schlechte erfahrungen gemacht, vor allem mit kreisen :evil:

Kreise hatte ich noch nicht von denen - der Rest war wirklich OK bis sehr gut....

• Videoprojektor & DMX512

• chrickel
    • 17. September 2003 um 13:53

Catalyst?
    -> http://www.highend.com

• prolyte h30v oder eurotruss fd34

• chrickel
    • 17. September 2003 um 11:36

Wie siehts denn mit ATC aus?
    Wiegt fast nix, hebt unfassbar viel und wird auch immer beliebter. -> Man kann es mittlerweile fast flächendeckend in D zumieten.
    Und wirklich teuer ist das auch nicht.

Ansonsten würden mir jetzt noch Thomas (30er Towertruss), Slick (GS-Truss) oder Camco (M-Type, identisch zu Slick GS) einfallen....

• Programm für Traversen?

• chrickel
    • 16. September 2003 um 16:42
    Zitat von &quot;mumumann&quot;

Kennt jemand von euch so ein Programm bzw. weiß wo man es herbekommt. (So billig wie möglich; Wysiwyg oder wie das heißt is ja ganz nett, aber halt auch teuer und Traversen damit zusammenstecken dauert ja recht lang - wenn ich nicht zu doof dafür bin)

Spontan würde mir jetzt ACAD mit autoBlock einfallen, ist aber auch nicht billig :)

Oder wie wäre es mit Stardraw 3D?

GrandMA offline?

• Clay Paky Goldenscan 1 575 HMI

• chrickel
    • 10. September 2003 um 17:15
    Zitat von &quot;Tropical Sound&quot;

Nun brauche ich nur die beiden IC-Typen (PBL 3771 und 3717A).

Das sind die Treiber für die Stepper. Gibt´s z.B. von STmicroelectronics, im gut sortierten Elektronik-Fachhandel günstig zu erwerben.
    Dafür brauchst Du nicht zu Lightpower zu gehen :)

Zitat

und woher bekomme ich Dichros für das Gerät in rot?

Dafür würde ich Lightpower fragen. Ansonsten habe ich einen Dichro-Lieferanten an der Hand, der Dir das gerne herstellt.

• welchen DMX Controller würdet Ihr nehmen?

• chrickel
    • 9. September 2003 um 14:55
    Zitat von &quot;Eddie1984&quot;

Hi,
    wollt mal fragen wer schon erfahrungen mit DMX Controllern für Scanner im Preisniveau von 200-400 Euronen gemacht hat!

In dieser Preisklasse würde ich die PC-Steuerung e:cue vorschlagen. Die Software ist gratis, kann nahezu alles, lässt sich einfach bedienen (wer mit ner Hog klarkommt, braucht 10 Minuten für e:cue) und DMX-Dongles gibts AFAIR ab 200 EUR (Seriell, für 256 Kanäle), die 512-Kanal-Version mit USB kostet etwas mehr, dafür kann man aber auch bis zu 8 davon anschliessen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™