1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. shlomo

Beiträge von shlomo

  • Delaying

    • shlomo
    • 10. September 2004 um 12:26

    Bei geflogenen Tops und Bässe am Boden sollte man in 99% aller Fälle doch sowieso irgend eine kleine Nearfillbox dabei haben, die dann in der Regel irgendwo auf oder zumindest in der Nähe der Subs steht.
    Diese Nearfills wird man dann normalerweise im Bereich der maximalen Überschneidung zwischen Nearfill und geflogenen Tops time-alignen (schönes Wort!), und damit hast Du dann auch die Delayzeit für die Subs.

  • Was sind das für Boxen?

    • shlomo
    • 14. Juni 2004 um 16:46

    Ich gehöre zu den etwas älteren Semestern und kann mich dran erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. Ich würde schätzen, die Dinger sind so um die 20 bis 25 Jahre alt. Wer dafür noch Geld ausgibt weiss entweder nicht was er tut, oder er hat es nicht anders verdient.

  • Schaumstoff von Meyersound

    • shlomo
    • 7. Mai 2004 um 12:06

    Vorsicht!!!!
    Da die Meyerboxen die Verstärkerelektronik eingebaut haben, muss der Schaumstoff nichtbrennbar bzw. selbstverlöschend sein. Ich habe selbst schon häufig vor diesem Problem mit der Atemnot nach Erhalt der Rechnung gestanden, konnte jedoch bis heute keinen anderen Hersteller finden, der diese Spezifikation erfüllt. Alle Schaumstoffe, die ich bisher ausprobiert habe, brennen wie trockenes Stroh.

  • Schaumstoff von Meyersound

    • shlomo
    • 7. Mai 2004 um 12:06

    Vorsicht!!!!
    Da die Meyerboxen die Verstärkerelektronik eingebaut haben, muss der Schaumstoff nichtbrennbar bzw. selbstverlöschend sein. Ich habe selbst schon häufig vor diesem Problem mit der Atemnot nach Erhalt der Rechnung gestanden, konnte jedoch bis heute keinen anderen Hersteller finden, der diese Spezifikation erfüllt. Alle Schaumstoffe, die ich bisher ausprobiert habe, brennen wie trockenes Stroh.

  • Behringer Eurorack Pro RX-1602

    • shlomo
    • 11. März 2004 um 17:14

    Moin!

    Also ich benutze das Ding zuhause als Keyboardsubmixer und kann nur sagen da rauscht absolut garnix. Ist ja auch so gut wie nix drin was rauschen könnte....

  • TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

    • shlomo
    • 21. Januar 2004 um 10:56

    Hallo tttttttthorsten,

    Respekt vor so viel Fleissarbeit!
    Aber das mMn beste Messsystem für den Life-Einsatz hast Du wohl irgendwie übersehen: Meyer Sound SIM.
    Schon allein die Multichannelgeschichte und die 1/EQ-Funktion sind genial und machen einem das Leben auf der Baustelle sowas von angenehm! ok., das Preis für ne SIM II mit Switcher ist etwas happig, aber vor kurzem wurde SIM III vorgestellt und man munkelt von einem Preis für ein komplettes Multichannelsetup von um die 10.000 EUR. Da wirds dann doch schon wieder sehr interessant.

  • d&b Q1

    • shlomo
    • 14. November 2003 um 12:06

    Volker
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du behauptest, dass ich eine akustische Ankopplung von Strahlern, die mehr als 1/4 der abzustrahlenden Wellenlänge voneinander entfernt sind, dadurch hinbekomme, dass ich ihnen irgendwie eine mehr oder weniger flache Wellenfront aufzwinge?
    Wenn das gelingen würde, widerspräche das jedweder Physik, von der ich in Schule, Studium oder Beruf je gehört habe.
    Die akustisch Kopplung von Strahlern hat nichts mit Waveguides oder der Form der Wellenfront zu tun, sondern einzig und allein mit dem Abstand der Strahler zueinander.
    Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

  • Bassreflexkanal / Form ändern

    • shlomo
    • 13. November 2003 um 15:37

    Bei einem Bassreflexgehäuse handelt es sich aus physikalischer Sicht vereinfacht um ein Feder-/Massependel. Die im Gehäuse eingeschlossene Luft wirkt wie eine Feder, und die Luft im Reflextunnel ist die schwingende Masse. Bei einem Reflextunnel, der durch zwei Seitenwände und ein Brett gebildet wird, laufen zwei Begrenzungsflächen hinter dem Tunnel weiter und dadurch ist die Luftmasse im Tunnel nicht mehr exakt definierbar.

  • Bassreflexkanal / Form ändern

    • shlomo
    • 13. November 2003 um 15:37

    Bei einem Bassreflexgehäuse handelt es sich aus physikalischer Sicht vereinfacht um ein Feder-/Massependel. Die im Gehäuse eingeschlossene Luft wirkt wie eine Feder, und die Luft im Reflextunnel ist die schwingende Masse. Bei einem Reflextunnel, der durch zwei Seitenwände und ein Brett gebildet wird, laufen zwei Begrenzungsflächen hinter dem Tunnel weiter und dadurch ist die Luftmasse im Tunnel nicht mehr exakt definierbar.

  • d&b Q1

    • shlomo
    • 13. November 2003 um 15:15

    Also wenn ich den Volker richtig verstanden habe, war das schlechte Ergebniss vom M2D wohl mehr ein Userfehler, als eine Frage eines anderen Weges im Bereich HF-Treiber.....

  • d&b Q1

    • shlomo
    • 13. November 2003 um 14:35
    Zitat

    Wenn die Krümmung der Wellenfront kleiner ist als 1/4 der (kleinsten zu übertragenden) Wellenlänge, dann koppeln die Waveguides noch.

    Ich dachte bisher immer, die Ankopplung von Schallquellen untereinander sei lediglich eine Frage des Abstandes zueinander....???? Eigentlich geht doch die Linearraytheorie ursprünglich von Kugelstrahlern aus, oder hab ich das falsch verstanden?
    Wie berechne ich denn das Maß einer Krümmung im Verhältnis zu einer Wellenlänge? Wo finde ich darüber was in der Literatur?

    Bitte schlau machen!
    Danke.

  • d&b Daten .... korrekt????

    • shlomo
    • 10. November 2003 um 15:52

    Mal ganz abgesehen von den technischen Daten: hat sich mal einer die Mühe gemacht, die Produktbeschreibung der schwäbischen Schreinerei zum Thema Q-1 durchzulesen?
    Da drängt sich doch arg der Verdacht auf, dass da irgendwelche technisch vollkommen unbeleckte, dafür aber rethorisch um so mehr talentierte Agenturfuzzis beauftragt wurden, möglichst viele blumige Worte mit möglichst wenig sachlichem Inhalt zu finden, der bloß keine fassbaren Aussagen über technisch relvate Dinge enthalten darf.
    Über die Physik, die hinter Line-Arrays steckt ist doch nun wirklich in den letzten Jahren genug publiziert worden, als dass man nun versuchen müsste, den Leuten zu verkaufen, dass in den eigenen Geräten irgendein Geheimnis steckt. Oder wissen die schwäbischen Schreiner am Ende einfach nur zu wenig, was ihre eigenen Kisten eigentlich tun......

  • Kleine und Mittlere linearrays wie gross drüfen diese sein

    • shlomo
    • 24. September 2003 um 12:41

    Thema Kosten bei Meyer: ich hab hier gerade so einen Fall, wo es um die Entscheidung Meyer M1D oder Nexo GEO S geht, und sieh mal einer da: Nexo schmeisst zwar groszügiger mit Prozentpunkten um sich, aber unterm Strich kostet das M1D deutlich weniger!!!!

  • ein signal > 2 amps

    • shlomo
    • 24. September 2003 um 12:33

    Als Faustformel kannst Du davon ausgehen, dass die "Last", also die Gesamtimpedanz aller angeschlossenen Amps mindestens 10x größer sein sollte als die Ausgangsimpedanz der Signalquelle.
    Wenn Dein Pult also eine Ausgangsipedanz von 100 Ohm und Deine Amps eine Eingangsimpedanz von 10 Kilo-Ohm haben, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du 10 Amps (10x 10K parallel = 1K) problemlos anschliessen kannst. Wenn es dann mehr werden sollte man mal über einen Linedriver oder aktiven Verteiler nachdenken.

  • PS-15 mit dbx Driverack PA betreiben

    • shlomo
    • 3. September 2003 um 15:18

    Warum das Rad neu erfinden? Seit doch froh, das Euch Nexo eine derart gut funktionierende Lösung wie den TD-Controller fertig anbietet. Wer der Meinung ist, es besser zu können als die Ingenieure von Nexo mit all ihren messtechnischen Möglichkeiten und etlichen Jahren an Entwicklungszeit, der kann es ja gerne mal versuchen. Aber wenn wir mal ehrlich sind ist das doch reine Zeitverschwendung.

  • Tontechnik zum Selbstzweck??

    • shlomo
    • 3. September 2003 um 14:54

    Moin Marow!

    seit wann heißt Du denn Kalottenschinder?

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™