wie isses denn nu wenn ich mit einem signal 2 amps bediene
ohne splitter
ergo parallel
irgendwas wird da wohl halbiert
aber was
funktionieren tut's immerhin
das will ich schon lange wissen
mfg
emmanuel
wie isses denn nu wenn ich mit einem signal 2 amps bediene
ohne splitter
ergo parallel
irgendwas wird da wohl halbiert
aber was
funktionieren tut's immerhin
das will ich schon lange wissen
mfg
emmanuel
Der Eingang jeder Endstufe hat eine Impedanz, genauso wie ein LS.
Schalte ich zwei Endstufen (hier einfach mal gleiches Modell) parallel, halbiert sich die Gesamtimpedanz, die die Signalquelle "antreiben" muss. Das heißt, dass die Quelle doppelt so viel Strom liefern soll, der sich dann auf die zwei Endstufen aufteilt. Die Spannung bleibt (wie bei Parallelschaltungen üblich) gleich. Für die einzelne Endstufe entsteht also kein Unterschied dadurch, dass weitere Endstufen parallel geschaltet wurden.
ABER: Wenn immer weiter Endstufen parallel geschaltet werden, bricht irgendwann die Quelle ein, ähnlich einer Endstufe, die an zu niedriger LS-Impedanz einbricht..... weil die Quelle ebenfalls eine Impedanz besitzt und die Quelle somit auch im Strom begrenzt ist. Wenn diese "Begrenzung" in relevante Bereiche tritt (also die Gesamtimpedanz der Endstufen auf ein ähnliches Niveau wie die Ausgangsimpedanz absinkt), bricht die Spannung ein.
das hiesse also
das 2 endstufen parallel im standartfall ok sind ?
im rahmen des erträglichen für pult, eq oder controller
wie ermittel ich die grenze ?
in meinem fall geht's um einen behringer controller an 2 TA2400 an 8 L15p200 für den bassbereich
mfg
emmanuel
2 Endstufen parallel sollte für keine Quelle ein Problem sein. Ich hab öfters auch noch eine gute Ecke mehr parallel.....
Als Faustformel kannst Du davon ausgehen, dass die "Last", also die Gesamtimpedanz aller angeschlossenen Amps mindestens 10x größer sein sollte als die Ausgangsimpedanz der Signalquelle.
Wenn Dein Pult also eine Ausgangsipedanz von 100 Ohm und Deine Amps eine Eingangsimpedanz von 10 Kilo-Ohm haben, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du 10 Amps (10x 10K parallel = 1K) problemlos anschliessen kannst. Wenn es dann mehr werden sollte man mal über einen Linedriver oder aktiven Verteiler nachdenken.
Stimmt, da hast du recht... besser ist dennoch doch aber ein Splitter! Habe es schon häufiger erlebt, das oben besagte controller oder ähnliche Geräte schon mal am Limit kein schönes Signal mehr rausbringen...
besser sollte es dann so sein:
http://home.t-online.de/home/rat.moeller/tmm6s_1.jpg
läuft bis zum heutigem Tage super! kannst natürlich auch nen TL 084 nehemn(4-fach OPV)
Gruß
Thomas
Ohne Frage ist ein Splitter besser. Aber für 2 oder 3 Amps....
Statt einem Splitter sollte man lieber einen PreAmp bauen, der sehr eine niedrige Ausgangsimpedanz aufweist (10 Ohm?) und ordentlich Strom kann. Dann kann man nämlich fröhlich durchverkabeln anstatt von einem Splitter zu jeder Endstufe ein einzelnes Kabel zu ziehen....... Will das jemand in Angriff nehmen?