1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Manuel001

Beiträge von Manuel001

• Soviel zum Thema Rigging einer LED Wand

• Manuel001
    • 7. Juli 2006 um 15:42

So hallo beisammen,

Ich meine NICHT den Veranstalter! Der hat nichts damit zu tun. Ich will aber hier keine Namen nennen.
    Wenn ich einen Stapler besorge muss mei Chef ihn zahlen. Das ist nicht seine Aufgabe. Der Aufbau war 1 Tag vorr WM Start, und da haben wir in der Firma alles andere zu tun gehabt als Eis zu essen, wenn mir as auch lieber gewesen wäre...
    Ob OEM oder nicht, auf meinem Plan steht Mitsubishi und nix anderes.
    Ob es irgendwo in Europa Stacker innerhalb eines Tages gibt, weiß ich nicht. Außerdem die Stacker alleine bringen noch gar nichts, da gehört noch eine Unterkonstruktion aus Sonderteilen und Layer drunter. Der Videoverleiher hatte meines wissens nach nix mehr, obwohl er einer der größten überhaupt ist.

Das Lastproblem war mir natürlich auch bewusst, gerade mit den Dynamischen Lasten, wesshalb ich auch die Baustelle einstellte, um am Folgetag Rücksprache mit dem Statiker zu halten. Die Last ist OK, dynamik ist bedenklich, deshalb wurde die Wand nicht wie üblich quer aufgebaut, sondern in vertikalen Streifen hochgezogen und auf dem Unterbau abgestellt und verlockt. Daß der Lastfall undfiniert ist, stört mich eigentlich nicht, da das Rigg die Wand ja tragen könnte. Sie stehr lediglich auf dem Layer um das Truss zu entlasten.
    Der Videoverleiher hatte Motoren und Rigging mat selbst dabei, er wusste bescheid, dass die Wand hängen würde, wir hatten lediglich Info über Licht und Ton, welcher wie man auf den Fotos sehen kann zu vernachlässigen ist.

Soweit so gut, morgen muss ich wider nach Fula und abbauen. Jetzt hab ich aber Zeit, wenn keine Hans da sind, bin ich tatsächlich beim Eis essen...

MfG undd schönes WE an alle die sich auf die Füsse getreten gefühlt haben

Manuel

• Soviel zum Thema Rigging einer LED Wand

• Manuel001
    • 5. Juli 2006 um 22:41

So, so, hier sprechen die Profis...

ich habe das Dach gestellt und das Rigging für den Screen gemacht. Da hier auch mehr gesprochen als gedacht oder gewusst wird, bischen was für die Bildung:

Der Aufbau gestaltete sich etwas komplizierter als das sonst der Fall ist, weil:

1. Von 10 Hands waren nur 3 da, von denen aber nur 2 gelegentlich Zeit hatten, da ich sie mir mit einer anderen Firma teilen musste.
    2. Stapler mit leeren Akkus, da die Brauerei ihre Biergarnituren abladen musste
    3. Das Dach wurde zur Überdachung einer Wall gebucht, nicht als LED Rigg!
    4. Die Wall ist übrigens weder von Barco, noch von Phillips, sie ist von Mitsubishi.
    5. Die Stacker (schwarze Metallteile) hatte dre Videoverleiher nicht dabei, nur Craddles, da er vom Flugbetrieb ausgegangen ist.
    6. Die Wall hängt im Dach, ist aber wegen des hohen Gewichts, ca. 3 t zum Teil af den Layerunterbau abgestellt und dort fixiert, um das ach bei 1 Monat Standzeit zu entlasten.

Das kommt dabei raus, wenn ein schwaches Glied in der Kette ist, das behauptet alles im Griff zu haben, und man feststellen muss, dass sie keine Ahnung von dem haben, was sie da geplant haben.

Gruss an alle Mitwirkenden, Gunnar, Adriano und der Firma Baker mit denen wir zusammen den Karren aus dem Dreck gezogen haben und den Fehler anderer bestmöglich ausgeglichen haben, die am Abend bereits nicht mehr da waren.

MfG Manuel

• Neue Windlastannahmen

• Manuel001
    • 14. Mai 2006 um 18:18

Also über die Richtigkeit der Berechnungen hab ich mal keine Bedenken. Da sollen sich Statiker drum streiten, aber nur welche die das auch studiert haben, und tatsächliche Aussagen treffen können und diese auch begründen können.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand ähnliche Probleme hat, dass der Transport bald soviel kostet wie das Material Miete.

Und was passiert mit alten Baubüchern bis WS 8 beim gleichen System? Da kann niemand eine klare Aussage treffen.

Das Truss ist natürlich QL52A.

MfG Manuel

• Neue Windlastannahmen

• Manuel001
    • 10. Mai 2006 um 18:44

Natürlich Männertruss. :D

52er Tower aus Alu, Truss ist 76er.

Ist Litec Libera.

• Neue Windlastannahmen

• Manuel001
    • 10. Mai 2006 um 16:14

Hoff ich mal!
    Hat aber ein bekanter Statiker gerechnet, der nur fliegende Bauten und Fahrgeschäfte und sowas macht. Der Lück wars aber nicht.

Ich hab da allerdings die 400 kg pro lfm Gaze mit reingerechnet. Pro Tower ca. 6,5t.

MfG

• DXF Files für Eurotruss Kreis

• Manuel001
    • 9. Mai 2006 um 23:36

Hallo,
    passt hier zwar nicht so gut rein, aber da der Zeichenprofi spricht, vieleicht gibts auch eine Lösung für mein Problem:

Habe eine komplette Layer bibliothek von Layer bekommen, aber das Autocad will eine ObjectARX Anwedung die ich nicht habe. Es erscheinen nur sehr dürftige Srichzeichnungen, mit enen ich nix anfangen kann. Habe auch keine wirkliche ahnung von Autocad, spiel abends in der Firma bissl rum und versuch mich da etwas einzuarbeiten.

Gibts da ein Plug in oder sowas, kostet das was?

MfG Manuel

• Neue Windlastannahmen

• Manuel001
    • 8. Mai 2006 um 23:30

Hallo,
    was passiert eigentlich mit "alten" Baubüchern, die bis Windstärke 8 gerechnet sind?
    Wir haben ein Dach mit bestehendem Baubuch erweitert und haben ein neues Baubuch beantragt. Die neue Statik ist bereits fertig und ergab schockierende Auflastangaben, insgesamt rund 40t :shock: :shock: bei 21m*15m Dach. (Logistikspass)

Das selbe Dach 4 m schmäler nach einer 1 Jahr alten Statik benötigt wesentlich weniger, da nur bis Windstärke 8.

Desweiteren ist die Dachlast auf ca. die Hälfte geschrumpft. :shock:

Brauch ich jetzt für alle Dächer neue Bücher oder nicht?

Dann noch neulich unser zuständiger Ingeneur vom Tüv: "Ja, wissens mit den Wassertanks, das is auch so eine Sache. Wenn die auslaufen, da muss man jetzt auch mal schauen was sich da tut." Wie, tut sich was? Soll sich da auch was ändern? Das sind Kosten ohne Ende, gerade wenn das Dach weiter weg unterwegs ist.

MfG Manuel

• D8 und geführte Lasten

• Manuel001
    • 8. Mai 2006 um 22:09

Überlast ist ja nicht so das Problem denke ich. Eher Unterlast. Eim Motor fährt eher aus der Last, als das drei andere überlastet wären.
    Nachregeln geht nicht, da D8 Motoren nicht für regelbare Geschwindigkeit gedacht sind.

• D8 und geführte Lasten

• Manuel001
    • 8. Mai 2006 um 11:42

Gibt es eine Möglichkeit eine Lastmessung bei D8 Motoren, in unserem falle Caimaster, nachzurüsten, ohne eine komplette C1 anlage zu verwenden?

MfG Manuel

• I don´t need THAT!!!

• Manuel001
    • 7. Mai 2006 um 23:38

Wenn 15 min nach Einlass und 30 min vor Beginn doch noch 2 (!!) Kinderchöre (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) kommen und proben wollen, wofür aber keien Zeit mehr ist, die aber doch singen und alle Mikros wegräumen, nachher sich dann Moderatoren zu den Mikros stellen, die jetzt ja woanders stehen, dann natürlich auch nicht im Licht stehen, und es beim Tonler pfeift, weil schon alles eingepegelt war, bevor man selbständig die Bühne umgeräumt haben.
    Von meinen nicht beachteten liebevoll beschrifteten weißen Gaffakreutzchen auf der Bühne will ich gar nicht reden.
    Und sich dann jemand vom öffentlich Rechtlichen beschwehrt, das das Licht nicht so optimal sei und er mit der Kamera nicht so gut... :evil:

dieser Beitrag wird OHNE freundliche Grüsse beendet! Mit Absicht! grummel...

• D8 und geführte Lasten

• Manuel001
    • 7. Mai 2006 um 23:16

Hallo,
    nach SR 2,0 sind ja geführte Lasten wie z.B. Sleeveblock sog. besondere Lastfälle und bedürfen einer Lastmessung.
    Sind also hier nur C1 Motoren mit Unterlastüberwachung zulässig, auch wenn sie nur zum Hochfahren eines Karres oder Daches genutzt werden, und dann totgehängt werden?

MfG Manuel

• Vor- und Nachteile zwischen Pultdach und Satteldach

• Manuel001
    • 7. Mai 2006 um 22:52

Hallo,
    wir haben Litec Dächer in allen Grössen. Beim 8*6er ist das ein Satteldach, alles andere bauen wir aus Libera 76er mit 52 er Towern als Pultdach.
    da ist dann ein Neigeelement am Sleeveblock. Heißt, Dach wird montiert im geraden Zustand, das Neigeelement wird gelöst, vordere Motoren werden hochgefahren, wobei das Dach sich in Langlöchern verschieben kann, Neigeelemente verspannen und fertig. Geht ganz gut.

Ein Dach jedoch ohne Baubuch, bis 5 m was bringt das?
    Oberkante 5m-0,8m Giebel- 0,5m Licht - 1m Bühnenhöhe = 2,70m Lichte Höhe. Was soll das sein?

:idea: Vieleicht lieber ein ordentliches Dach beim freundlichen Konkurenzverleiher um die Ecke bei Bedarf ausleihen und keine Eigenkonstruktionen aufstellen.

Mfg Manuel

• Zoll in der Schweiz

• Manuel001
    • 14. Juni 2005 um 22:08

Hallo beisammen,
    haben grösseren Job in Zürich, waren allerdings noch nie in der Schweiz. Weiß jemand wie das da ist mit Ein/Ausfur von Verleihmaterial? Is ja kein EU. Muss das da irgendwie vorher verzollt werden, auch wenns am nächsten Tag wider zurückkommt? Macht es an der Grenze Unterschied, ob Sattel oder 7.5 to?
    Wo findet man Infos darüber?

Bin über jede Info dankbar!

MfG

Manuel

• Hands gesucht

• Manuel001
    • 12. Mai 2005 um 18:35

Hallo,
    brauche Hands Ende Mai bei München.
    Bitte nur Leute, die dann auch kommen, keine Kopfschmerzen o.ä. haben.

Bitte unter 08142 500 335 zwischen 10.30 Uhr und 18.30 melden, oder PN schreiben.

MfG

• Software zur Planung von Traversenkonstruktionen

• Manuel001
    • 16. Februar 2005 um 17:35

ähm, ausser als subobject in die Traverse kopieren. Oder is das eh alles?

• Software zur Planung von Traversenkonstruktionen

• Manuel001
    • 16. Februar 2005 um 17:16

Sorry für die blöde Frage, aber weil ichs grad les...

Wie hängt man denn an die Traverse? Hab da schon ewig rumgesucht, aber nix gefunden. Grad wenn die traverse schräg hängt is des eine ewige fummelei, bis dann z.b. ein mh im richtigen winkel drunter ist.

Mfg, schamvoller Nichtwissender...

• Knickschutz

• Manuel001
    • 15. Februar 2005 um 11:25

Wo bekommt man alten Feuerwehrschlauch her????
    :shock:
    Hat man sowas etwa Grundaustattungsmässig?

MfG Manuel

• Brauche Hilfe! Berechnung von stehenden 4m Alu-Pipes.

• Manuel001
    • 15. Februar 2005 um 10:49

4 m Pipes, senkrecht, biegt sich das nicht durch? oder hab ich irgendwas überlesen?

• Gerüstbauteile als Tragekonstruktion?

• Manuel001
    • 15. Februar 2005 um 10:43

Hallo,
    meines Wissens nach sind Gerüstteile schon zulässig und haben auch enorme Festigkeit.
    Wenn ein Gerüst dann irgendwie 30 m hoch ist, dann stehen ja da schon durch das Eigengewicht x Tonnen auf den Füssen.
    Und Statiktabellen gibts auch. Bei Layher ganz sicher. Aber so besonders billig ist das auch nicht. Billige Traversen alla Steinigke sind wahrscheinlich auch nicht viel teurer als ein Gitternetz aus Gerüstrohr. Allein Die Schellen kosten auch da richtig Geld.
    Für ganz billig einfach 50er Stahlrohr beim Eisenhändler kaufen, und halt einfach so aufhängen, dass sicher nix passiert. das gewisse übermass...
    Expressanker von Hilti oder vom Würth, M12 oder so, die ham so mords Belastungen, vor allem auf Zug, da kannst Tonnen dran hängen. Sind bei jeder Schachtel auch Tabellen dabei. Oder http://www.hilti.de , da stehen auch Technische Daten von jedem Dübel drin. Ausserdem gibts da was für jeden, wirklich jeden Untergrund. Aber vorsicht, für manche braucht man spezielle Setzwerkzeuge, die nicht immer billig sind, und auch spezielle Maschinen voraussetzen.

Alle Angaben ohne Gewähr... :D

MfG Manuel

• Etechnik-Student/Praktikum

• Manuel001
    • 14. Februar 2005 um 22:27

Ohne abwertend zu wirken, aber lernt man beim Steinigke was? Als E-Techniker? :roll:
    Würd vieleicht mal bei Dynacord schaun, da stehen oft Praktikumsplätze drin. Is in Straubing. Die ham da auch Fertigung und Entwicklung.

MfG Manuel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™