1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. willi2

Beiträge von willi2

• Meine Eindrücke - Hans Theessink@Terry Evans -Meyersound CQ1

• willi2
    • 13. Oktober 2010 um 22:52

hi,
    alls aller erstes - sorry das ich Meyersound für dieses Top degradiert habe - ich weiss es grenzt an Majestätsbeleidigung 8) .

Noch kurz, zum Sound: Es klang nach langweiligem HIFI - live habe ICH andere Erwartungen - sonst kann ich gleich DVD schauen.

@ mediennutte:
    Zitat:
    Es kommt vor das eine PA Falsch aufgestellt oder Verkehrt Dimensioniert ist - Ergänzung -> für den Einsatzzweck vom Hersteller / Vertrieb einfach nicht richtig ausgewählt
    Es kommt vor das ein Techniker einen Schlechten tag hat, benso Musiker - Ergänzung -> zwei Stimmen / zwei Gitarren / schlechter Tag? -> für den Einsatzzweck vom Hersteller / Vertrieb einfach nicht richtig ausgewählt / was soll der Techniker da tun?
    Es kommt auch vor das threads in meiner Subjektiven Wahrnehmung absolut keine relevanz haben, oder was habe ich jetzt verpasst was diese infos für die beschallerwelt bedeutet sollen? - Ergänzung - siehe Überschrift - mache für dich draus was du willst

@klauston:
    - Milica war da, einmal kurz am FOH zu sehen und den ganzen Abend wo anders - zB CDs verkaufen - war immer was los am Eingang weil alle Raucher raus mussten...gg - es gibt kein Nachteil ohne Vorteil
    - EQs am SC so gut wie nicht in Verwendung bis auf den HP / Pegel im grünen Bereich / FOH Job :D = etwas Pegelanpassung für Main / Monitor und CD einspielen -> ich nehm mal an das es auch einen Soundcheck gab
    - das System wurde neu gekauft und auf den Raum eingemessen - bei den Preisen wird Meyer wohl noch einen Mindestsupport bei einer Fixinstallation mitliefern
    - Sound -> zieh mal diesen dicken Vorhang vor der PA weg -> ist ein AKG C-414 so mies :?: hat ein analoges SC Vienna II Lowpassfilter - glaub nicht ;) - oder war / ist dieses Pult wirklich sooo schlecht? -> Beschreibung ausreichend :?:

unknown_artist:
    der ist gut - ob der Mischer da überhaupt gekommen wäre?

oton:
    Zitat:
    Übrigens auch sehr ähnlich zu UPA/UPQ über die ich öfters mische und sehr gut kenne. -> gut wenn es dir und deinen Kunden gefällt.
    - 2x15" + 1x 15" + 1x 4" mit 1,5" Exit und gut - sorry die physikalischen Voraussetzungen passen nicht, das lässt sich mit noch so viel Elektronik nicht hinbiegen - wir haben grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen einer dynamischen PA im Gitarren und Stimmenbereich - das lassen wir mal besser so. 8)

Und die Anlage ist bei 200 Zuschauern bestimmt nicht unterdimensioniert, vor allem wenn man noch die Musikrichtung bedenkt -> grad bei solcher Musik (unkomprimiert! brauchte es nicht dies hat der schwere 15er erledigt :lol: - Grenzen der Mics / Preamp des Pultes und den eigenen Ohren aussen vor) trennt sich die Spreu vom Weizen massiv:!: -> zB eine relativ neuere Hörerfahrung bezüglich dynamischen Gitarrensound von mir als Vergleich / Maßstab Eric Clapton Openair auf Clair i5
    - andere Besucher -> kann ich nicht beurteilen, die haben ihre eigenen Ohren :D
    - Die ganze Beschreibung liest sich, sorry, sehr sehr subjektiv gefärbt -> hatte ich das nicht geschrieben?
    und nicht besonders fundiert was die Technik angeht .... nichts für ungut -> das hast recht, aber von keiner Ahnung mehr als genug :-).

marcoboy:
    Zitat:
    Also ich kenne das System auch. Kann mich nicht daran erinnern das es so Grotten schlecht war. An was ich mich erinnern konnte. Das der LOW Limit sehr schnell erreicht war. Das beim USW Bass die Flugösen klapperten So laut das ich sie festkleben musste und das der Bass sehr schwammig war. Auch der SUB war schnell am Ende. Für mich war es aber ok. Hat ausgereicht und das Event war toll. Frage -> welche Art von Veranstaltung hast du damit gemacht?

Eins stand aber trotzdem fest. Das ich es nie kaufen werde. Für das Geld bekomme ich bei Kalla extrem mehr -> diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen :wink:

Allgemein wird ich einen schlechten Sound nie der PA in die Schuhe schieben. Zu einen guten Pferd gehört immer auch ein guter Reiter. Es bringt nichts sich auf ein gutes Pferd zu setzen und drauf herum zu rutschen. Trotzdem gewinnt man kein Rennen. Erst mit der Kombination gewinnt man Rennen. Soll heißen ein guter Reiter kommt auch mit einen schlecht Gaul ans Ziel -> was tut der beste Reiter wenn der Gaul für die Aufgabe "nur unzureichend geeignet" ist?

Das sollten sich einige zu Herzen nehmen, gerade die Pappenheimer. Die Versuchen mit Markenmaterial toll auszusehen. Ich habe hier gerade ein Fall. Wo eine Firma zu einen GAE Waveline PT gekommen ist aber es trotzdem weiter schlecht klingt. Es ist einfach schrecklich wem Vertriebe ohne zu schauen ihre Produkte in die Hand geben die Null Ahnung vom dem haben was sie da Veranstalten. Ich schäme mich GAE Lautsprecher zu besitzen. -> 100% zustimm!!

Noch ein paar Infos zu den Gründen dieser "Entwicklung":
    http://www.meyersound.com/support/forums/talkshop/cq-dev.htm -> Ersatz von MSL-4 :D

Folgende Fragen stellen sich mir weiterhin:
    - warum verwenden Gitarristen kleine LS bzw bei grösseren ultraleichte Membrane?
    - warum finden Sänger/innen die was können Monitore mit zB: 10" LS so gut?

Mein persönliches Fazit:
    - das System funktioniert sicher problemlos, ähnlich wie ne Mackie SRM450 mittels Elektronik hin gebogen - in dieser Preisklasse erwarte ich jedoch einen anderen Level
    - weiters finde ich es eine Frechheit einem so kleinen Veranstalter / Verein für dessen Anwendungen (Livegigs wie diesen, Kabarett) solch ein ungeeignetes Top anzudrehen - vielleicht war`s sonst kaum anzubringen :wink:
    - wär mal lustig das CQ-1 durch zB: ein Adamson MH225 auf dem 2x15Sub zu ersetzen - wäre wohl eine schlimme Erfahrung für viele Beteiligte :D

Zum drüber streuen noch drei weitere Meinungen aus dem amerkanischen ProSoundWeb Forum - damit ich nicht ganz alleine bin :D

Duncan McLennan
    Registered: July 2005

Meyer CQ-1 is a great sounding box, and should be reasonably light since it doesn't have a midrange driver. They're F3 is at 40Hz (although I'm recalling off the top of my head).
    Posted On: Wed, 06 February 2008 12:54 - aha, hat keinen Mittenlautsprecher – das einzig richtig erkannte in diesem Posting

Dave Wallingford
    Registered: October 2005

I gotta disagree with the CQ recommendations. I love the UPAs, but I've just never been terribly pleased with CQs for voice applications. It just has a weird hole in the vocal range - when I've used them for DJ/electronic gigs, the CQs have been fine. In fact, I think a CQ on top of a 650P makes a pretty killer DJ stack. But for anything else, I'll take the UPA! The UPA-2P is a very flexible array box as well.
    Sun, 24 August 2008 19:13 - aha, nicht für Stimmenwiedergabe geeignet

Jason J Raboin
    Registered: May 2004

Hi. I am the FOH engineer for Modest Mouse and production manager on the tour. The list is correct. For side fills we are using a Meyer CQ1 on top of a 600 HP, but are moving back to the Nexo Alpha sidefills because the Meyer CQ's live in clip most of the night.
    Because we are playing a variety of venue types, we are using the Nexo Alpha rig from Thunder audio. We used a Meyer Milo rig in the summer, but that does not stack very well. The Nexo has really impressed me, especially when we can get it in the air, and the stage is short so the stage sound is contained by the first few rows of people. We chose the Digi Profile so we could mix all three acts on it and still fit in the tight mix positions that some of these clubs have without having to share channels.
    That photo is not of our tour. We only have 7 m3's, 7 b1's and 4 subs per side.
    I'm glad you enjoyed the show. They are a hard band to mix. 6 musicians, 38 channels from stage, rediculous stage volume...
    Posted On: Sun, 11 November 2007 14:2 - aha, Rückkehr zu Nexo Apha und auch EAW 850 - als Sidefills! - http://www.eaw.com/frontrow/2007/…ies_eaw_in.html -

Wie bereits im Eingangsposting geschrieben - alles in kursiv geschriebene ist meine persönliche Hörerfahrung / Meinung zu diesem Thema.

• Meine Eindrücke - Hans Theessink@Terry Evans -Meyersound CQ1

• willi2
    • 13. Oktober 2010 um 03:39

Hi miteinander,

hab mir gedacht ich gehe mir mal wieder Hans Theessink live anhören – Terry Evans auch noch dazu - passt. Beide sind begnadete Musiker, Terry ein hervorragender Sänger und Hans legt bei seinen Konzerten sehr viel Wert auf einen guten Sound den ich schon öfter genossen habe.

Kleine Location, mehr lang wie breit, ca. 200 Besucher, gut gefüllt, mir bekannt - war schon öfter hier.

Soweit ich am FOH erkennen konnte waren die Rahmenbedingungen:
    Gutes analoges SC Pult, Klark DN360 als Main EQ, keine Kompressoren im Einsatz, ein wenig Hall sonst nix.

Je ein Stack pro Seite – sah vom FOH von der Höhe und von der Anwinkelung ok aus – also ein Bier holen (es blieb bei diesem einen wegen Heimfahrt) und sich freuen – diese Freude war aber leider nur von kurzer Dauer – erstes, zweites Stück komisch, Playback?? – kann nicht sein!!
    Auch nach weiteren zwei Stücken keine Veränderung und es blieb so bis zum Ende. :evil:
    Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr so eine „tote“ (für einige sicher angenehme) Darbietung gehört – im Midbereich ist so nix von Dynamik der Gitarren und des Gesanges rübergekommen, es klang wie eine tot komprimierte CD und oben rum alles andere wie luftig (ist aber nicht das wichtigste) – an den Musikern kann es nicht liegen – die sind absolut Top! – also ein enttäuschender Abend bis auf die musikalische Darbietung der beiden Herren, wie immer sehr gut!

Also nach dem Konzert nach vorne und nachsehen was da so steht.
    Sub 2x15“ – Top 1x15“ ohne Horn Reflex direktstrahlend (oder waren die Öffnungen nur zur Kühlung der Aktivamps) und 1x großes HT - Horn – alles in sehr guten Zustand und von Meyersound – lt. Beschriftung auf den Tragegriffen des Tops CQ-1 und ein Meyer Doppel-15er drunter - diesen fand ich gut.

Ich frage mich was soll dieser auch noch schwer aussehende 15“ gegen das große HT-Horn ausrichten – vielleicht ein neuer spezieller Treiber aus dem Hause Meyer? – es klang nicht so sondern nach einem 15“ / 2“ Standard Top schlechter Machart.
    Rein von der Bestückung / Aufbau / Aussehen des Tops und des darin verbauten 15“ kann das wohl nicht wirklich funzen denke ich mir (aber Coda verbaut ja auch ihren eigenen 2“/1“ Coax an einem sehr großen Horn mit einem 15er in Reflex – aus eigener Erfahrung ist auch die Coda R35 bei Livebetrieb im Low- Midbereich – wie auch ist ein 15er ohne Horn - bei höheren Pegeln überfordert) aber immer noch um einiges besser als was ich an diesem Abend gehört habe.

Also nach Hause und mal nachgeschaut unter http://www.meyersound.de und folgendes gefunden:

1x http://www.meyersound.de/products/concertseries/cq-1/
    1x http://www.meyersound.de/products/ultraseries/usw-1p/

Ich lese da beim Top:

Die Meyer Sound CQ-1 ist ein self-powered, phasenkorrigierter Beschallungslautsprecher, der eine exakte Low-Q Abstrahlung bietet. Die CQ-1 ist durch das patentierte Horndesign gekennzeichnet, das das Resultat umfangreicher Forschungen in der kalibrierten refelxionsarmen Kammer von Meyer Sound ist. Das Frequenzspektrum der CQ-1 von 40 Hz bis 18 kHz ist über seinen gesamten Abstrahlbereich in den horizontalen und vertikalen Achsen bei der Messung mit 1/6 Oktav-Auflösung konstant.
    Für den Tieftonbereich der CQ-1 wird ein einzelner 15-Zoll Treiber und im Hochtonbereich ein 4-Zoll Diaphragma-Kompressionstreiber eingesetzt, der auf ein 80 x 40 Grad Constant-Q Horn ankoppelt.

In der Bedienungsanleitung steht dann:

15” bass-reflex cone driver and one 4” diaphragm horn – oje, also doch 15” Reflex in den Mitten

Frequency Response:
    ±4 dB 40 Hz – 18 kHz !!!!! – wow Wunderkiste, mir wird vieles klar - leichter 15“ also auch ade

Transducers:
    15” diameter MS-15 cone
    4” diaphragm MS-2001CQ horn compression driver

Acoustical Crossover Point:
    CQ-1 700 Hz

CQ1 Coverage Angles: (- 6db)
    Horizontal: 500 Hz–16 kHz;
    Vertical: 1.5–12 kHz

-> also kein Wunder 15er und dann noch dieser wirklich gute Marketinggag - nicht mal gelogen - – man lasse sich das mal auf der Zunge vergehen!!!!

Das Frequenzspektrum der CQ-1 von 40 Hz bis 18 kHz ist über seinen gesamten Abstrahlbereich in den horizontalen und vertikalen Achsen bei der Messung mit 1/6 Oktav-Auflösung konstant.

Maximum Peak dB SPL
    Frequency CQ-1
    125 Hz 127 db
    250 Hz 130 db
    500 Hz 130 db
    1 kHz 132 db
    2 kHz 136 db
    4 kHz 136 db
    8 kHz 132 db
    16 kHz 122 db

cool der 15er macht 130db bei 500Hz, fragt sich nur was er da von sich gibt - man rufe sich in Erinnerung

http://www.meyersound.de

±4 dB 40 Hz – 18 kHz

Im Datenblatt des CQ-1 Tops ist noch zu finden:

Transducers:

Low:
    One 15" cone driver
    Nominal impedance: 8 Ω
    Voice coil size: 3"
    Power-handling capability: 600 W (AES)

High:
    One 4" diaphragm driver
    Nominal impedance: 8 Ω 
    Voice coil size: 4"
    Diaphragm size: 4"
    Exit size: 1.5"
    Power handling capability: 250 W (AES)

-> ein 4” Diaphragma könnte „vielleicht“ auch ein Grund für die mMn fehlende „Luftigkeit“ sein ;-).

Ich habe bis heute die Fa. Meyersound als PA Hersteller mit eigentlich guten LS in Erinnerung aber mit diesem „Totalausfall CQ1“ – es handelt sich hier um mein sicher auch subjektives Hörerlebnis! –
    hat sich das krass geändert.
    Einem Hersteller, der auch preislich in der obersten Liga angesiedelt ist dürfen mMn solche (Entwicklungs) Ausrutscher nicht passieren.
    Einzig das Limiterkonzept dürfte gelungen sein da diese von mir als nicht störend wahr genommen wurden – bei einem unkomprimierten Gesang eines Terry Evans hatten die sicher hin und wieder was zu tun.

Gute Nacht!

PS: alles in kursiv geschriebene ist meine persönliche Hörerfahrung bzw. habe ich von den LS abgelesen – alles andere habe ich aktuell von der Meyer Homepage, Deutschland übernommen.
    PPS: Achtung - subjektiv und nicht für unerfahrene Zuhörer geeignet!!! :lol:

• Welcher Treiber für 1x15" closed im 8er Pack

• willi2
    • 13. Oktober 2010 um 00:04

Hi Jens,

mag keine "Doppel"-lautsprecher - ich werde alt :) - mag`s gern leicht in Einzelkistchen

LG - Projekt derzeit leider am Ruhen - keine Zeit :-(.

• willi2
    • 23. September 2010 um 19:30
    Zitat von "bernd häusler"

wie gehts jetzt weiter?

praktische Erfahrungen mit irgendwelchen 15" habe ich nicht, aber ich kann wieder mal erzählen wie ich Chassis messe und teste.
    Die grundsätzlich erste Überlegung ist, ob ein Chassis mit leichter Membrane, in großem Volumen, und mit Entzerrung,
    oder,
    ein Chassis mit schwerer Membrane in kleinerem Volumen und linearerer Auslegung gewünscht ist.

Und, ob die genannten Chassis überhaupt im Investitionsrahmen liegen.

Viele Grüße, Bernd

Hi miteinander,

erst mal danke für eure Mühe :D - top!

- jep genau so -> ein Chassis mit schwerer Membrane in kleinerem Volumen und linearerer Auslegung
    - jep das geht (B&C 15BG100) -> Und, ob die genannten Chassis überhaupt im Investitionsrahmen liegen

PS: es sollten auch mal zwei 15er als Unterstützung für ne 12" / 1" Stängelebox geeignet sein - also universell einsetzbar, auch was die Verschaltung betrifft - alles aktiv via Controller getrennt, eh klar.

lg

• willi2
    • 15. September 2010 um 18:06
    Zitat von "bernd häusler"

Moin Willi (2),

bei mir hängts auch wegen 16ohm, das ist selten, und bei den wenigen Längerhubern sehe ich da keinen. Die Bässe idiotensicher durchbrückbar zu machen verstehe ich sehr gut, auch den Wunsch kleine 1Mensch-Einheiten zu bauen kann ich nur unterstützen. CB sowieso, ist klar. Auch eine 250 Hz Trennung passt technisch gut zu realisierbaren adäquaten Tops.

ist das Amping flexibilisierbar?

Viele Grüße, Bernd

PS

Das geht schon, der 18NLW9600 im CB18 lässt sich auch schön bis 250Hz nutzen wenn man mit 24dB/oct trennt und irgendwo um 280Hz (Gehäusetiefe?) ein schmales Notch setzt. Das ist aber nur für empfindliche Naturen nötig, er klingt auch passiv mit 6dB/oct noch wesentlich besser als jede Lochbox.

ich finde 16 15"er in CB sehr spannend... das gibt guten Strahlungswiderstand...

PPS

das mag schon sein, doch die Wahrnehmung reagiert weit empfindlicher auf Mängel über 50Hz, als auf ein paar fehlende dB bei 40Hz. Das Zeitverhalten einer CB sorgt für einen guten Residuum-Eindruck, und schon massiver, sauberer Pegel von 60-250Hz ist im heutigen Wettbewerb praktisch ein Alleinstellungsmerkmal. (6 CB18 mit 7kW kenne ich, wenn ich das Hochrechne auf 16 15er CBs mit 18kW ...da gibts bundesweit keine Konkurrenz, das möchte ich echt erleben, wenn irgendwer mit seinen ResoFurzen versucht bei Goa dagegen anzustinken und auch US-HipHop macht viel mehr Spaß mit CB, die Mehrzahl der Leute wissen garnicht wie geil die Titel produziert sind ;) )

Alles anzeigen

Hi miteinander,

danke für eure Antworten.

- K20 ist vorhanden und soll daher auch genützt werden
    - 16 Ohm sooo ein Problem, hätte ich nicht gedacht
    - der zB: http://www.thomann.de/de/mackie_sa_1…autsprecher.htm - müsste wohl von RCF sein
    ... und bitte keine Ampdiskussionen wenns möglich ist, merci.

• willi2
    • 11. September 2010 um 19:33

hi,
    - da 8 Stk. 15er pro Kanal an einer Digam K20 betrieben werden sollen
    - Klang geht vor Pegel wobei es auch an diesem nicht fehlen sollte
    - sauberer Betrieb bis 250Hz ist wichtiger als das letzte Quäntchen Bass
    - Hauptanwendungen -> hauptsächlich DJ Betrieb, etwas GOA, hin und wieder Liveanwendungen
    - immer ein 15er pro Gehäuse - das Ziel -> optimale Performance bei 8x15" pro Seite
    - für den kleineren Betrieb sind Abstriche bezüglich Tiefgang erlaubt ;)
    - Preis max 600.- pro 15er fix und fertig - wenn weniger umso besser :)
    - ach ja, ein 16x15" Stack sollte das Ding auch überleben

Merci und LG

• willi2
    • 10. September 2010 um 17:29

Hi,

bitte um Hilfe - bin nicht mehr uptodate :(

Anforderungen im 8er Pack:

1x15"
    ca 40-250Hz
    16 Ohm pro Kiste
    leicht
    preiswert

am liebsten wäre mir B&C oder RCF

also ukw, bernd, jens und co - bitte um Hilfe - merci!

lg

• AC DC auf X array

• willi2
    • 19. Juni 2010 um 23:55
    Zitat von "klauston"

Ich war in Wels und in Hannover.

Main PA waren 72 X-Array / Seite
    Und Outhang Clair i5

In Wels waren
    3 Delaylines mit i5 und in 370 Meter Entfernung (!!!) die vierte Delayline ( 4 Türme ) mit 36 Vdosc

In Hannover waren es was ich mich erinnere nur 2 Delaylines mit i5

Was ich meinte, es waren nicht übermäßig Bässe zu spüren, und es war schon eher mittig.
    Aber allein der FOH war schon fast 100 Meter weg von der Bühne.

Und wenn man bedenkt, das doch immerhin 72 Tops !!!! pro Seite von Horngeladenen Systemen hingen, dann möchte ich doch mal sagen, das mich der Druck trotzdem enttäuscht hat.
    Häng mal 72 Vdosc pro Seite ( abgesehen, das man die nicht in der Menge untereinanderhängen kann :D:D:D:D )
    Da würde dann doch deutlich mehr rauskommen.
    Und dafür ( mit dem Mengenvergleich ) war ich von dem Druck, der da rauskam doch sehr enttäuscht !!!!

Alles anzeigen

wow.....Wels noch 36 Vdosc dazu ....fett, fett :D

• AC DC auf X array

• willi2
    • 15. Juni 2010 um 20:03
    Zitat von "klauston"

ich hab mich mit dem FOH Tech unterhalten ( es ging darum, ich baute in Österreich die letzte Reihe Delays und es wurde ausgemacht, wie die Anlage zu klingen hat, damit es zum AC/DC Sound passt )
    Die wollen, das es mittig schreit und untenrum wenig Druck hat.

Hi Klaus,

ich stand ziemlich zentral und ca 35m von der Bühne weg - hier war der Sound sehr ausgewogen und trotz doch recht satten Pegeln hatte ich nie das Gefühl das die Bässe hier mit dem Rest des Systems nicht mithalten konnte.
    Ich stehe absolut nicht auf zu mittige Sounds, genauso nicht auf Bässe die alles zudecken und nur einen Ton spielen können.
    Ich fand es tonal sehr gut und ich mag Bässe sehr gern :D

PS: war das in Wels und was hast für ein System verwendet?

• AC DC auf X array

• willi2
    • 15. Juni 2010 um 11:58
    Zitat von "zinhgo"

Die Verschnaufpausen zwischen den Titeln waren schon deutlich länger als auf der letzten Tour. Man wird eben nicht jünger.

... war am 13.6.2010 in Stuttgart auch so. Pegel und Sound waren entsprechned :D

PS: 2x 12er Clair I5 mit Subs neben EV X-Array für die Seiten - 2 Reihen Delaylines an je 3 Punkten mit je 12 Clair I5 (ohne Subs - Amping Crown 3600) - sehr schönes Konzept und mal keine Mühen und Kosten gescheut für ne anständige Beschallung der 65.000 Besucher - sowas sollte bei den heutigen Kartenpreise gängige Praxis sein!

http://www.pictureupload.de/originals/pict…c_stuttgart.bmp

http://www.pictureupload.de/originals/pict…_stuttgart1.bmp

• Clapton & Winwood Tour 2010 - welches System

• willi2
    • 6. Juni 2010 um 23:59

hi,
    habs selber gefunden - sound war übrigens sehr, sehr gut.

http://clairglobal.com/i-series/

i5 + i5b + bt218

• Clapton & Winwood Tour 2010 - welches System

• willi2
    • 6. Juni 2010 um 13:44

Hi,
    war gestern in München / Königsplatz zu Gast. Überzeugende Vorstellung mit beachtlich gutem Sound.
    Welches System verwenden die Herrn? Ich konnte "nur" eine Digico D5 am Monitorplatz erkennen.
    PA - leider keine Beschriftung - kann wer mehr dazu sagen?

Danke! 8)

• Audio Zenit PW212H - Erfahrungen

• willi2
    • 24. Februar 2010 um 21:47
    Zitat von "georgenomex"

Größer und schwerer wird kaum zu vermeiden sein dafür vermutlich auch lauter...
    Die Frage ist ob ein Sub bis 250 Hz sauber spielen können muss, 150Hz sollten doch für die meisten Kombinationen reichen.

mir hät der 2x12 sehr gut gefallen um diesen unter das Syrincs MPA Top zu stellen :? .

• willi2
    • 7. Februar 2010 um 11:50
    Zitat von "georgenomex"

Das Teil wurde laut Jürgen aus dem Programm genommen aber dafür kommt ein doppel 15" Hornbass.. aber pssst nicht weitersagen ;)

Falls dies stimmt sehr schade :evil: - der 2x12er hätte mir sehr gut gefallen falls dieser ähnliche Leistungsdaten wie der 4x10er gehabt hätte. Der 2x15er spielt wohl nicht mehr so sauber bis 250Hz und wird wohl schwerer, größer usw.

• Syrincs MPA Ersatzteile - Rückkammer EVM10M

• willi2
    • 7. Februar 2010 um 11:33

Hallo miteinander,

ich suche 1-2 Rückkammern = schwarzer Ring (siehe Bild rechts) mit Gewindestangen um zwei MPA Tops zu restaurieren.

• willi2
    • 6. Februar 2010 um 10:21

Hallo miteinander,

arbeitet wer von euch bereits mit diesen Subs?
    Wenn ja, wie ist euer Eindruck?
    Spielt der Sub sauber bis 250Hz hoch?
    Pegel im Verhältnis zum PW410H?

Merci :wink:

lg
    willi2

• Kurztest Peavey VSX-48

• willi2
    • 16. November 2009 um 18:15
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

fand ich auch erstaunlich, aber ja, man sieht die 50hz noch schwach sowie weitere, höherfrequente artefakte.
    zumindest würde dass das relativ hohe gewicht des gerätes erklären (wiegt ca. 1,5kg mehr als der ALTO maxidrive). aufgeschraubt habe ich es nicht.

hi,

kein analoges netzteil bitte - bei spannungsproblemen schaltet so ein ding ab und wieder an und wieder ab usw. - echt nervig - BSS 388 und baugleiche OEM Controller lassen grüßen :evil: .

• Welchen Controller für 4 Bässe und 2 Tops

• willi2
    • 16. November 2009 um 18:07
    Zitat von "yamaha4711"

BSS Omnidrive

Grüßle,
    michael

... preiswerte empfehlung... :D ... is ja minidrive schon teuer

• DB-Fifty Line Plus - RCF 4PRO7001A + 4x RCF 4 PRO 8001 AS

• willi2
    • 15. November 2009 um 20:34

hi,

so rein von den daten her eine wirklich schöne kombination 2x15"+1x10"+1x2" - endlich mal wieder ein set das auch low mids kann - "gefühlsmäßig" dürfte es durchaus etwas mehr amping sein. :wink: - habs leider noch nicht hören dürfen.

.... da passt doch ein urps wunderbar dazu oder :lol:

• PEAVEY Digitalcontroller VSX 26

• willi2
    • 15. November 2009 um 12:28

Hi miteinander,

arbeitet jemand von euch mit diesen geräten - gibts probleme oder alles in butter :D

danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™