1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Roman

Beiträge von Roman

• Eintrittkarten für Prolight&Sound 2008 Frankfurt

• Roman
    • 10. März 2008 um 23:29

Hi,

ich könnte noch keine KArte brauchen, was sollen sie denn kosten?

Gruß Roman

• Wie_MP3_die_Qualitaet_der_Musik_zerstoert_hat .. wie war

• Roman
    • 7. März 2008 um 02:47

Ich versteh die ganze Diskussion nicht so ganz. Der einzige Sinn und Zweck von Musik ist es doch Freude zu machen. Und wenn man im Sommer auf einer Parkbank sitzt und sich mit seinem Mp3 Player einen grottigen Mitschnitt von dem wahnsinns Konzert letzte Woche anhört, dann kann das doch mindestens genauso schön sein wie, wenn ein Hifi Freak sich bei Mondschein versilberte Boxenkabel für tausende Euro kauft um damit auf seinem Elfenbein Plattenspieler eine Schallplatte anzuhören. Ich hab Alben auf 12" die mich total kalt lassen und schlechte Liveaufnahmen mit 128 kb/s bei denen ich jedes mal Gänsehaut bekomme.
    Nicht, dass ich keinen Wert auf Qualität lege, ich hab auch ne Menge in meine Anlage investiert. Aber man vergisst dabei leicht worum es eigentlich geht. Mit den Handykameras ist es doch das gleiche, was nützt die Digitale SLR zuhause, wenn man unterwegs mit dem Handy den Schnappschuss macht, über den man sich in 5 Jahre noch kaputtlacht.
    Und diese "totgemasterte" Radiomucke, muß ja niemand hören. Es ist ja nicht so, dass es keine gute Musik mehr gibt. Bei diesen Radiohits ist das platte Mastering doch nur der letzte Schritt in einer langen inhaltslosen Entstehungskette...

• Eingabetaster - MA ähnlich

• Roman
    • 3. März 2008 um 21:15

Hättest du auch Interesse an gebrauchten Tastern?

Gruß Roman

• Ein Neuer in der Runde

• Roman
    • 4. Februar 2008 um 22:42

Servus Hendrik,

schön das du dich angemeldet hast. Freu mich auf Hannover!
    Allzeits eine erhöhte Arbeitsposition :lol:

Grüße aus Reutlingen

Roman

• Varyscan

• Roman
    • 2. Februar 2008 um 13:53

Hallo,

in der Bucht ist im Moment eins drin, allerdings unter"Veryscan" zu finden statt unter Varyscan.

Gruß Roman

• Tascam CD-160

• Roman
    • 23. Januar 2008 um 00:56

Hallo, hat schon jemand die MK2 Version des Players getestet? Zumindest das Display scheint jetzt besser ablesbar zu sein und der Pitch geht jetzt +-12%. Auch spielt das Gerät jetzt mp3 und hat Anti-Shock, aber was mich vor allem Interessieren würde, taugt das Laufwerk was? Wie ist das Gerät klanglich?

Gruß Roman

• Schulung GrandMa

• Roman
    • 19. Januar 2008 um 05:01

Das würde auf jeden Fall für fragende Blicke sorgen, wenn wir in einer Kneipe um so ein blinkendes und leuchtendes Ding rumsitzen würden :D

• Licon 1 - Neustart nach Stromausfall

• Roman
    • 18. Januar 2008 um 21:46

Hi,

in der Licon ist keine standard PC Hardware drin. Das ist alles von Jb Entwickelt. Keine Chance da was zu ändern...

Gruß Roman

• Problem mit externer Festplatte

• Roman
    • 17. Januar 2008 um 17:23

Das mit dem Widerstand einlöten würde ich lassen. Du betreibst die Geräte an ihren Leistungsgrenzen und höchstwarscheinlich außerhalb der Spezifikationen.

• Roman
    • 17. Januar 2008 um 12:09

Hi,

ja, tut mir leid, dann hab ich dich falsch verstanden.
    Ich hab es so verstanden, dass du entweder was Y-Kabel benutzt oder das normale USB Kabel.
    Aber richtig ist, dass du den Adapter ("halb angeschlossen") und das USB Kabel zusammen benutzt, und dann geht es, während es mit dem USB Kabel alleine nicht funktioniert?
    Dann sind alle Theorien über Widerstände leider widerlegt.
    Vielleicht ist in dem Y-Kabel irgendwas drin, was die Platte zum laufen braucht. Vielleicht so eine Art Sicherheitseinrichtung, damit die Platte nicht ohne betrieben wird.

Mein Tipp: Kauf dir ne Platte, die für den einfachen USB Anschluß ausgelegt ist. Kostet vielleicht etwas, aber mit Datenträgern sollte man einfach keine Experimente machen.

Gruß Roman

• Roman
    • 17. Januar 2008 um 00:27

Hi,

die einzige Erklärung dafür, dass es mit einem USB Kabel nicht geht, aber mit dem "halb" angeschlossenem Adapter wäre, dass das USB Kabel vielleicht etwas länger ist oder die Kontakte einen höheren Übergangswiderstand haben. Versuch es doch mal mit einem sehr kurzem neuwertigen (wegen den Kontakten) USB Kabel.

Allerdings ist es schon vorgekommen, dass Mainboards nicht gegen zu hohe Ströme abgesichert waren und einfach den Geist aufgegeben haben.

Gruß Roman

• Schulung GrandMa

• Roman
    • 16. Januar 2008 um 13:07

Hi Tom,

in meinem Fall wärs Fortgeschritten auf anderen Pulten, aber Anfänger auf der Grandma.
    Pult hab ich keins, aber ich könnte zu einem fairen Preis eins besorgen.
    Mal schaun, was bei Max-Technik dabei rauskommt.
    Ansonsten könnte man sich ja mal zu 3. oder so treffen und an einem geliehenen Pult arbeiten. Ich weiß nicht, ob sowas an ner Grandma funktioniert, aber try an error hatte bei mir immer den größten Lernerfolg ;)

Gruß Roman

• Schulung GrandMa

• Roman
    • 16. Januar 2008 um 11:01

Hallo,

ich wäre auch an einer Schulung im südlichen Raum interessiert.
    Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit sowas mal zu organisieren?
    Das wäre echt super. Einen weiteren Interessenten hätte ich auch noch.

Gruß Roman

• Lautstärkenschwankungen bei der Yamaha MG-Serie

• Roman
    • 30. November 2007 um 11:22

Hi Jaiko,

ich hatte mit dem 16/6FX mal den Fall, dass ein Kanal plötzlich höllisch laut war und trotz geschlossenem Gain schon am Eingang gezerrt hat. Und das Phänomen kam so plötzlich wie es dann auch wieder weg war.
    Ich habs damals auf die Funkstrecke geschoben, aber wenn ich das jetzt lese, dann kommt mir das schon verdächtig vor. Allerdings benutze ich privat das 16/4 täglich, seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.

In deinem Fall könnte ich mir einen Wackler in der Phantomspannungs Versorgung vorstellen. Eventuell sogar im Netzteilkabel.

Gruß Roman

• Showguns beim Pro Sieben Turmspringen

• Roman
    • 24. November 2007 um 21:05

Hi,

für alle die es interessiert, beim Pro Sieben Turmspringen, was gerade kommt, sieht man die neuen Showguns von High.End in Aktion. Ich finds recht beeindruckend, was da rauskommt, der LED Ring sieht auch ganz chick aus...

Gruß Roman

• Moving Light mit Hochleistungs LEDs

• Roman
    • 7. November 2007 um 00:27

Hallo Michael,

da hast du dir ja einiges vorgenommen. Das ist bestimmt ein nettes Bastelprojekt, aber ich befürchte, da wird am Ende nicht viel Lichtleistung bei rumkommen.
    Für die Dimmung der Leds könntest du versuchen eine Led Kanne auszuschlachten. Oder du bastelst dir mit einem Microcontroller eine DMX steuerbare PWM Steuerung. Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, ein schönes Weiß wird man aber, denk ich, mit einer einfachen Led Kannen Steuerung und 3 Leds nicht hinbekommen. Da stecken bei LED Produkten in der Veranstaltungstechnik die sowas können, viele Jahre Entwicklungsarbeit und Knowhow dahinter. Theoretisch erhält man mit Rot Grün und Blau additiv gemischt weiß.
    Bis jetzt ist es, soviel ich weiß, immer an der Optik gescheitert einen LED Scheinwerfer mit Spoteigentschaften zu bauen. Für höhere Leistungen braucht man viele Leds, und die nehmen dann eine zu große Fläche ein.
    Aber in kleinem Rahmen mit 3 LEDs und mit entsprechernder Optik mit parallelem Strahlenaustritt könnte das schon klappen. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

Gruß Roman

• Reportage über Lichttechnik

• Roman
    • 20. September 2007 um 01:02

Hi,

ich hab vor vielen Jahren im Fernsehen mal eine Reportage über Lichttechnik gesehen, ich glaube es war auf SWR. Die würde ich gerne nochmal sehen. Kennt die zufällig jemand?

Gruß Roman

• Was ist ein Delta-Netz?

• Roman
    • 4. August 2007 um 20:11

Hi,

danke für deine Antwort!
    Einen Schiffselektriker hab ich aber leider nicht zur Hand ;)

Gruß Roman

• Was ist ein Delta-Netz?

• Roman
    • 1. August 2007 um 17:20

Hallo,

in Bedienungsanleitungen für MA Dimmer ist immer wieder erwähnt, dass es diese auch in einer spezeillen "Delta-Netz" Ausführung für Kreuzfahrschiffe gibt. Kann mir jemand erklären was das ist?

Gruß roman

• überhitze "BEHRINGERPRODUKTE" jeglicher Art????

• Roman
    • 11. Juli 2007 um 04:38

Hi,

bei vielen "Low Budget" Geräten werden Bauteile wie z.B. Trafos am Leistungslimit betrieben, deswegen werden diese Geräte auch oft wärmer als professionellere Geräte. Aber richtig heiß sollten sie eigentlich nicht werden.
    Was für Geräte speziall meinst du denn?
    Eine PSU für ein Pult darf durchaus wärmer werden, aber wenn du auf einem Autocom ein Spiegelei braten kannst, läuft irgendwas schief ;)

Gruß Roman

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™