Hallo.
Ich plane, vorerst mal einen, Scanner oder MH mit Hochleistungs LEDs auszurüsten. Einfach mal um zu sehen ob funktioniert. MIttlerweile git es eine Optik in die drei Luxeon LEDs eingesetzt werden können und aus der dann nur ein Strahl austritt. Das möchte ich erstens nutzen um die Lichtleistung zu erhöhen und zweitens um dann gleich eine RGB Farbmischung einzubauen. Jetzt meine Frage: Weiß jemand welche Farben ich genau nehmen muss damit anschließend auch weiß dabei rauskommt? Und sollte ich dann bei der Auswahl der LEDs eher darauf achten das Sie die gleiche Leistung haben, oder lieber unterschiedliche Leistungen nehmen und dafür darauf achten das die LEDs (zumindest annähernd, je nach verfügbarkeit) den gleichen Lichtstrom (Lumen) haben? (MAcht meiner Meinung nach mehr Sinn, weil ich ja nichts davon habe wenn die LEDs Leistung verbraten aber nicht den selben output haben).
Und zu guter letzt. Weiß jemand n Gerät das die Steuerung der RGB Mischung übernehmen kann, das auch für diese Leistungen ausgelegt ist? Es ist meiner Meinung nach besser da ein fertiges Gerät zu nehmen da dass wohl die Mischung esser hinbekommt.
Über Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Michael
Moving Light mit Hochleistungs LEDs
-
-
Hallo Michael,
da hast du dir ja einiges vorgenommen. Das ist bestimmt ein nettes Bastelprojekt, aber ich befürchte, da wird am Ende nicht viel Lichtleistung bei rumkommen.
Für die Dimmung der Leds könntest du versuchen eine Led Kanne auszuschlachten. Oder du bastelst dir mit einem Microcontroller eine DMX steuerbare PWM Steuerung. Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, ein schönes Weiß wird man aber, denk ich, mit einer einfachen Led Kannen Steuerung und 3 Leds nicht hinbekommen. Da stecken bei LED Produkten in der Veranstaltungstechnik die sowas können, viele Jahre Entwicklungsarbeit und Knowhow dahinter. Theoretisch erhält man mit Rot Grün und Blau additiv gemischt weiß.
Bis jetzt ist es, soviel ich weiß, immer an der Optik gescheitert einen LED Scheinwerfer mit Spoteigentschaften zu bauen. Für höhere Leistungen braucht man viele Leds, und die nehmen dann eine zu große Fläche ein.
Aber in kleinem Rahmen mit 3 LEDs und mit entsprechernder Optik mit parallelem Strahlenaustritt könnte das schon klappen. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.Gruß Roman
-
Hi,
ich hab im Sommer dieses Jahres einen kleinen DMX LED Dimmer entwickelt. bassiert auf PWM und verträgt die notwendige Leistung.Ein weis bekommt man auch mit dieser günstigen Schalung ohne Problemehin nur muss man bedenken, dass das ganze durch die PWM ansteuerung nicht Film und Fotoecht ist. Andere Weg wäre es die LED's über den Strom zu dimmen dabei verändert sich die dimmkurve und man bekommt nur schwer ein Weiß bzw. Gelb hin.
Ich werde die Tage ncoch ein paar Bilder machen bei denen man die Farbmichung sieht.
Grüße
Knirps -
Klingt ja schonmal ganz interessant soweit.
Wie ist es mit der LED dimensionierung? Lieber auf dei Leistung oder auf dem Lichtstrom achten? -
Könntest du mir vielleicht n plan von der Schaltung zukommen lassen? Jemand hier der mir eventuell so ne Patine herrstellen könnte? Nur für eine oder zwei lohnt sich die Anschaffung von entsprechendem Material nicht.
@ Knirps: Könntest du mir n Atmega8 programmieren? Das primäre Interesse bei diesem Projekt liegt nicht bei der programmierung. Daher möchte ich da nciht allzu viel Zeit investieren.
Vielen Dank schon mal. -
So, nach langer Zeit gibt es jetzt die ersten Ergebnisse.
Erste Versuche habe ich durchgeführt mit einer 3W LED grün, einer 3W LED blau und einer 1W LED rot. Davor gabs dann ne Fraen FL3 als Optik. Das gab schon recht annehmbare Ergebnisse, sogar ohne spezielle Steuerung für die LEDs. Die wurden vorerst mal direkt mit dem Labornetzteil angetrieben. Gab trotzdem schon ne Farbe die man als weiß bezeichnen konnte. Als ich das ganze dann das erste mal durch den Head leuchten ließ kam die große Enttäuschung: Durch die Optik des Heads konnte man wieder mehr als deutlich erkennen dass das Licht von drei Quellen kam und eigentlich gemischt wurde. Ich hatte also n gedrittelten Kreis aus drei Farben. Einizge Lösung: LEDs raus, drei weiße LEDs rein. Dieses mal 5W Version. Das ganze dann zurück in den Head. Hier die ersten Ergebnisse (auf leicht hellblauer Tapete)In dunkler Umgebung
Mit Tageslicht von hinten
Mal abgesehen davon dass es noch nicht scharf ist, sieht das schon ganz gut aus wie ich finde. Prolem bei dieser Lösung ist jetzt die Wärme. Bei der 2x3W und 1x1W Version gab es kaum Wärme, hier hingegen ne ganze Menge. Muss jetzt mal schauen ob ich bei Gelegenheit n Kühlkörper bekomme, der den Abtransport der Wärme schafft und trotzdem in den Head passt. Mal gucken was ich bei den üblichen verdächtigen so finde. Wenn es neue Ergenisse gibt, was zwischen den ganzen anderen Projekten n bisschen dauern kann, werden die Informationen hier auftauchen.
-
Hi,
welche LEDs hast du denn genommen? 5W hört sich nach Luxeon an.
Guck doch mal nach der P4 von Seoul. Die hat zwar nur 3,5 W, aber nen
sehr hohen Wirkungsgrad in der kaltweißen Version.
Bin mir z.Zt. ne Fahrradlampe mit den Teilen am Basteln. Sind echt schweinisch hell...
Ob das jetzt für nen Head reicht wage ich zwar noch zu bezweifeln, aber du
kannst es ja mal probieren.
Für ne schärfere Abbildung wäre es natürlich sinnvoll auf nur 1 LED zurückzugreifen.
Da könntest du mal nach der OSTAR von Osram, oder der P7 von Seoul googeln.
Die sollen schon einiges an Output liefern...Von Seoul gibt's auch fertige RGB Platinen, heißt dann glaub ich P5.
Da dürftest du dann eigentlich keine getrennten Lichtquellen für die Farben wahrnehmen.
Wird allerdings wahrscheinlich viel zu dunckel sein...Ach ja, was auch nicht zu vernachlässigen ist: Die Optik!
Guck mal nach den Mobdar Optiken von Gaggione. Die sollen wohl so ziemlich den höchsten
Wirkungsgrad haben, strahlen aber nur ca. 6° ab, glaub ich.Gruß,
Andreas -
Ja, habe Luxeon eingesetzt. Die P4 sehen aber ganz interessant aus. Werde ich vielleicht mal probieren wenn die geometrisch passen. Das müsste ich dann ncohmal nachlesen. Werde aber erstmal mit den Luxeons weiter basteln da ich die erstens schon habe und ja nach wie vor das Wäremproblem besteht. MUss erst schauen ob cih die da vernünftig wegbekommen. Die P4 werden aj noch etwas wärmer.
Bei der dreifach Optik von Fraen werde ich wohl bleiben. Wenn ich nämlcih nur eine LED einsetzt bekomme ich keinesfalls genug Licht. Und ne 3fach Optik hab ich von Mobdar nciht gefunden. -
Hi,
nein, dreifache gibt's von denen auch net.
Ob die P4 wärmer wird kann ich net sagen,
kann es mir aber nur schwer vorstellen, da ja weniger
(elektrische) Leistung reingeht, und sie einen weit höheren
Wirkungsgrad haben.Würde an deiner Stelle wirklich mal die P7 ausprobieren,
die ist mit 900 Lm angegeben - im Gegensatz zu ca. 300 Lm
deiner drei Luxeon V!!
Das heißt, du hättest mehr Licht, welches du auch noch besser
abbulden/fokussieren kannst!
Ein weiterer Vorteil der Mobdar wäre, dass du durch den geeringen
Abstrahlwinkel mehr Licht im Raumwinkel hast.Gruß,
Andreas