1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• Lichttechnik gestern bei der Comedy Falle ( LED Washer )

• LightFaden
    • 25. November 2007 um 13:40

Nicht wirklich, nur eine kleine für das Anschlussfeld und die Aufnahme von Bodenständern bzw. Aufhängung.

• Lichttechnik gestern bei der Comedy Falle ( LED Washer )

• LightFaden
    • 25. November 2007 um 13:34

Den Bildern nach waren es GLP Impression als LED-Washer.

• Laser für Partyraum

• LightFaden
    • 25. November 2007 um 13:00

Erstens: Das Statement war kein Sarkasmus, sondern Zynismus - und Zynismus ist von Deiner Seite wohl kaum angebracht.
    Zweitens: In den Betriebshinweisen steht für jeden ersichtlich bei den Medialasgeräten etwas Mindesthöhe und/oder Sicherheitsabstand. Da ich bisher selten Keller mit 2,7m netto Deckenhöhe (so dass also das Gerät in 2,7m Höhe hängt) und/oder der entsprechenden Größe, um bei Nichteinhalten der Mindesthöhe zumindest einen Mindestabstand einzuhalten, halte ich es fraglich, ob die Installation eines solchen Laser mit einem verantwortungsvollem Umgang mit der Gesundheit seiner Gäste vereinbar ist.
    Daher sind all die Alternativvorschläge eigentlich nur mit dem Ziel unterbreitet worden, Dich von diesem aus Sicherheitsaspekten sehr bedenklichen Kauf abzubringen.

• Empfehlung für Verfolger

• LightFaden
    • 25. November 2007 um 00:47

Jepp. Sind halt nur seit geraumer Zeit bei ADB im Vertrieb. Vom Handling her sind sie mir zusammen mit den RJ am liebsten. Und eine gute Optik und Mechanik wiegt leider auch ein wenig mehr als die meisten Blechkisten, wie sie etliche Hersteller inzwischen unter der Bezeichnung "Verfolger" vertreiben...

• Showguns beim Pro Sieben Turmspringen

• LightFaden
    • 24. November 2007 um 22:01

Die ersten Nachahmer gibts wohl auch schon ;)
    Wie gesagt die Idee ist nett, aber wenn man all die Video-Postings von HighEnd mitverfolgt und sich ansieht, hat man sich dann doch dann irgendwann daran satt gesehen. Daher ist es wohl gut, dass sich nicht jede Band die Lampe leisten kann...

• Showguns beim Pro Sieben Turmspringen

• LightFaden
    • 24. November 2007 um 21:53
    Zitat von "lichtfabi"

Vor allem die Helligkeit vom LED Ring is auch richtig gut.

So schnell kann man sich täuschen lassen:
    Showgun LED Ring: 5000Lumen
    Martin MAC 250 Wash: 7700 Lumen

Aber die Idee ist trotzdem nett.

• Martin EF2 -->Bitte dringend um Hilfe!

• LightFaden
    • 22. November 2007 um 18:48
    Zitat von "Currywurst"

Bullshit! Da fehlt doch was.

Nein. Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die in der Lage ist, den Support-Bereich der Firma Martin zu benutzen, aus dem hervorgeht, dass dem Gerät nichts fehlt. Diese Fähigkeit lasse ich mir normalerweise in horrenden Tagessätzen entlohnen, in diesem Fall verzichte ich allerdings gerne darauf.
    Der Bezeichnung "für Dauerbetrieb geeignet" impliziert nicht, dass das Gerät auf Kühlschranktemperatur bleibt (in den technischen Daten sind maximal 100°C Oberflächentemperatur angegeben, die auch jeder andere normale Scheinwerfer erreicht), sondern lediglich, dass das Gerät auch im Dauerbetrieb keine Temperaturen erreicht, die die Elektronik beschädigen würden.

Zitat von "Currywurst"

Für was sollen denn die Lüftgitter sein, wenn kein Lüfter dahinter sitzt. Man hätte aus Kostengründen auch einfach Lüftungsschlitze ins Gehäuse fertigen können.

Weil es aus Kostenperspektive teurer wäre, für den Effekt ohne Lüfter ein anderes Abdeckblech zu fertigen als auf den vorhandenen der anderen Effekte mit Lüfter aufzubauen. Meist werden Ingenieure von gemeinen Controllern und Managern schon dazu gezwungen, die kostenoptimale Lösung zu finden.

EDIT: Ich hoffe, man erkennt die Ironie/Sarkasmus...

• Gestern auf MTV, Konzert bei Erfurt unter Tage....

• LightFaden
    • 22. November 2007 um 17:24
    Zitat von "rockline"

War das in Merkers, so ein stillgelegtes Salzbergwerk?

Ist ein Kalibergwerk. Auch so einen Besuch wert.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• LightFaden
    • 21. November 2007 um 03:17

Wo sind denn da Profilscheinwerfer eingesetzt? Ich habe keinen entdecken können.
    Ich vermisse ein wenig Torblenden und einen etwas steileren Winkel, um das Publikum weniger stark zu blenden, sowie etwas Gegenlicht, dass auch der Rücken der 'Models' etwas zu entzücken weiß.
    Aber ansonsten wirklich saubere Arbeit.

• Beamer als Effekt?

• LightFaden
    • 20. November 2007 um 20:01
    Zitat von "Christian Borgmann"

Desweiteren hab ich festgestellt das sich Powerpoint, besser den je für eine solche Aufgabe anbietet :)

Dann sind die Ansprüche wohl sehr verschieden :wink:

• Beamer als Effekt?

• LightFaden
    • 20. November 2007 um 18:45

Dein Staubfilter hält zwar Dreck, aber nicht wirklich den Dunst bzw. Nebel draußen und die zusätzliche Glasscheibe wird auch Helligkeitsverluste mit sich bringen.
    Wenn man sich die Patente von HighEnd anschaut, dann weiß man wie viel Entwicklerleistung haargenau hinsichtlich dieses Problems beim DL-2 investiert wurde. Nachdem ich schon genug "Versuche" gesehen (mitansehen) musste: Mit einem normalen Beamer und ohne passende Zuspielsoftware wird es immer entweder nach Spielerei oder nach 5min langweilig aussehen.

• Leuchtmittel Problem

• LightFaden
    • 20. November 2007 um 17:04

Spontan würde ich mal behaupten, dass der kluge Handbuchschreiber Betriebsspannung des Geräts mit Betriebsspannung des Brenners verwechselt hat.

• Beamer als Effekt?

• LightFaden
    • 18. November 2007 um 20:41

Aber so ein DL-2 kostet auch schon ein Vermögen und ist deutlich dunkler als auf dem Video. Mit 5.500 ANSI Lumen lässt er sich noch ganz gut für Projektionen nutzen, für solche Beam-Geschichten muss es schon stockdunkel sein, damit sie wirken. Andernfalls führt kein Weg an der 10.000+ ANIS Lumenklasse vorbei, wenn noch normale Lichttechnik im Einsatz ist - und für das Geld bekomme ich einiges an konventioneller Lichttechnik, von der Komplexität der Ansteuerung selbst mit modernen Media-Servern mal abgesehen.

• HILFE ! Rauch aus Showtec Lite Power 4

• LightFaden
    • 14. November 2007 um 19:18
    Zitat von "Heinzerl200"

7 Pins,
    d.h. 4 x Phase, 2 x Null, 1 x PE, das funktioniert, wenn man die stecker nicht verdrehen kann, ist aber noch lange nicht VDE konform !
    Drehst du einen Schuko um, jagst du die Phase in den Null des nächsten Kanals und das wars.

So nimm das Statement, schau ob Du Deine Schuko umkehrt einstecken kannst und ob Du das auch mit nem Kaltgerätestecker kannst...
    Und genau deshalb sollte man seine Finger von Elektroinstallationen fernhalten, wenn man nicht mal elementare Grundkenntnisse hat.
    Die (sarkastische) Ironie dabei ist, dass Du fahrlässig und eigenverantwortlich einen Schaden verursacht, für den Du aber den Versandhändler aufkommen lässt.

• Kleine Frage zum ETC Smartfade

• LightFaden
    • 13. November 2007 um 19:59

Du müsstest dort sogar im Zweifelsfall sogar auf deutsch Deine Frage beantwortet bekommen, da Sarah Clausen als Produktmanagerin auch einen anderen Beitrag schon in lupenreinem deutsch beantwortet hat.

• Kleine Frage zum ETC Smartfade

• LightFaden
    • 13. November 2007 um 19:27

Wenn Englisch fuer Dich kein Hindernis ist, wuerde ich einfach den Weg direkt zum Smartfade Forum von ETC, da dort das spezifische Know-How wohl am groessten ist. Fuer so produktspezifische Fragen wuerde ich immer erstmal einen Blick in die Hersteller-Foren werfen.

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• LightFaden
    • 13. November 2007 um 16:49
    Zitat von "Christian Hackmann"

WAAA ich bin auch nen perverser Lucker! DAMED *lach*

Gibt's den Satz auch in richtigem Deutsch oder Englisch?
    Tut mir leid, aber ich konnte nicht widerstehen...

• Suche nach Seminaren und Schulungen

• LightFaden
    • 13. November 2007 um 15:32

Wenn es erstmal nur zum Schnuppern und kostengüsntig sein soll, bieten sich auf Messen wie ProLight&Sound, DTHG-Tagung oder Open House Days (z.B. bei Lightpower einmal mit Ken Billington und Max Keller) ab und an recht interessante, wenn auch sehr fokussierte Vorträge. Natürlich haben diese nicht wirklich "Schulungs-Qualitäten", aber wenn man ohnehin vor Ort ist, lohnt sich der Blick schon, ob nicht doch etwas interessantes dabei ist.
    Auf der PLASA gabe es z.B. einen sehr interessanten Vortrag zum Rigging beim Cirque Du Soleil. Zwischen den Messen und Veranstaltungen wirst Du wohl auf die kostenpflichtigen Angebote diverser Akademien zurückgreifen müssen.
    Ein guter erster Einstieg ist aber auf jeden Fall schon wie vorher geschrieben ein gründliches Selbststudium mit den inzwischen doch zahlreichen Büchern zu den Themen. Denn nur dann wirst Du im Zweifelsfall auch auf den Seminaren mehr als Bahnhof verstehen.

• Welche Haken für 36mm Traverse?

• LightFaden
    • 11. November 2007 um 22:58
    Zitat von "fladdi"

Wie wärs itter Manfrotto Klemme, die is ja variabel einstellbar... geht bis 15Kg

Wo liegt da der Unterschied zur genannten Magic Clamp (die bei Manfrotto halt Super Clamp heißt)?

• Welche Haken für 36mm Traverse?

• LightFaden
    • 11. November 2007 um 21:24

Ist zumindest traversenschonender als normale G-Haken und bietet den Vorteil, dass man für den Tranport einfach den Oberteil der Klammer abnehmen kann und nur noch ein Mini-TV-Zapfen am Gerät bleibt. Solange beides im gleichen Case landet, spart man Platz und Zeit (da man nichts mehr vor Ort schrauben muss, sondern nur noch aufstecken muss).
    Nur bietet sie auch nicht mehr Möglichkeiten als ein G-Haken (also waagrechtes oder stehendes Befestigen ist damit auch nicht wirklich zu empfehlen).
    Am ehesten würde ich aber zu den Magic Clamps greifen, da Du damit an quasi jedes Rohr bis 50mm kannst, aber auch an alles "Eckige". Sind zwar etwas teuerer, aber auch zerlegbar in Mini-TV-Zapfen und Klammer und das flexibelste System.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™