1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• MiniMAC Wash

• LightFaden
    • 14. August 2006 um 17:19
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Kein Moving-Head hat einen echten Dimmer..

Dazu müsste man erstmal "Dimmer" genau definieren. Wer sagt denn, dass ein Dimmer nicht jegliche elektronische oder mechanische Einrichtung zur Helligkeitsregelung sein kann? Schließlich wirst selbst Du im Sprachgebrauch Dein Moving Head "dimmen" und nicht "durch den Shutter die Helligkeit reduzieren"...

Das Posting ist zugegebenermaßen genauso sinnvoll wie das Posting, auf das es sich bezieht.

• MiniMAC Wash

• LightFaden
    • 12. August 2006 um 17:32

Nicht wirklich dimmbar: Hat nur einen Shutter, der nur "auf" oder "zu" kann. Alle Zwischenstellungen dimmen nicht, sondern beschneiden den Strahl. Beim Wash ist das weniger extrem als beim Profile, aber eben auch kein wirklicher Dimmer.

• Scroller für Par-Kannen

• LightFaden
    • 10. August 2006 um 23:24
    Zitat von "SimonFB"

Philipp
    Ich meinte allerdings drehbare Lamellen, die durch die Drehung (Breitseite oder Schmalseite) den Lichtweg freigeben. Damit müsste eine stufenlose Mischung möglich sein, und dazu schnell und leise.

... und wird von Vari-Lite unter dem Namen Dichro-Tune im VL5/500 verbaut. Das System ist zwar in der Tat sehr schnell, aber in der Mischung eher unsauber.
    Wenn es um Rollenfarbwechsler und Jalousienblenden geht, gibt es nichts schöneres als einen MagVader: hat zwar die komplizierteste Menüstruktur und tausend verschiedene Einstellmöglichkeiten, aber 100%ige Wiederholgenauigkeit und in der Verarbeitung unvergleichlich - vom Budget aber kein Thema für Party-PA...

• Robbie Williams Tour 2006

• LightFaden
    • 10. August 2006 um 19:03

Ist doch noch alles da:
    deutsch und englisch

• Nu müsst ihr mir helfen mit nem lichtpult.

• LightFaden
    • 9. August 2006 um 14:55
    Zitat von "DaftMedia"

Ich verstehe unter Hybridpult eines, mit dem ich sowohl MH und Effekte als auch Dimmer+Switchpacks steuern kann und bei dem ich per Fader direkten Zugriff auf die Kannen habe. oder liegt da meinerseits ein Missverständnis vor?

Lass noch den Nebensatz mit den Fadern weg (zumindest wörtlich gelesen wären dann GrandMA, Maxxyz, Hog usw. nur noch bedingt Hybridkonsolen, da sie nicht im direkten Sinne Einzelkanal-Fader haben) und es passt.
    Aus dem Taschenlexikon Licht:
    Ein Hybridpult ist ein "Lichtstellpult, das in seiner Funktionsweise und Bedienoberfläche auf die Steuerung von Einzelkanälen (Dimmer) und Multifunktionsscheinwerfer ausgelegt hat."
    Dass es dafür nicht viele Fader braucht, zeigen oben genannte Pultbeispiele.

• Ypoc

• LightFaden
    • 26. Juli 2006 um 16:00
    Zitat von "Steffen"

Auf der Tour sind Robes dabei... Es gab aber einige Einzelkonzerte, die mit Ypocs gemacht wurden (aber keine 575, sondern 700)

Da liest sich die offizielle Equipmentliste ganz anders. Übrigens ist das Material fix für die gesamte Tournee, also nix mit heute VL, morgen Robe usw., zumal fast alle Scroller und etliche MLs mit individuellen String bzw. Dicros bestückt sind.

122 x Martin Atomic 3000 Strobes mit Atomic Color
    88 x Martin MAC 2000 Wash
    16 x B52 Syncrolites (mit kundenspezifischen Farben in beiden Scrollern)
    8 x 2.5k Nova Lites
    42 x VL3000 Spots (mit Kundengobos)
    8 x Coemar Supercycs
    28 x VL5a’s
    16 x VL2000 Wash
    6 x DMX Dominators mit DMX Dimmer Shutters
    6 x Hungaro Flashes 85k
    18 x 8lite DWE Moles mit Wybron Scrollers
    8 x 18k Gargantrams mit Scrollers
    24 x Thomas Pixel Pars
    80 x Colour Blocks
    129 x Colour Blasts
    1 x Virtuoso EX1
    1 x Virtuoso + 1 x Spare
    10 x NIF’s + 10 Nodes
    299 x 1k Dimmers für konventionelles Licht
    8 x 8’ Mini Beam
    10 x 8’ Atype Truss
    2 x 3m A type Truss
    4 x 2.5m Type Truss
    6 x Starklite Followspots
    6 x 3k Gladiator Followspots

• Martin MAC700 Wash

• LightFaden
    • 23. Juli 2006 um 21:43

Wenn wir jetzt schon mit Zahlen um uns schmeißen, dann meinetwegen:
    laut Vari-Lite: VL 2500 Wash min 14°, max 55,5°
    laut Martin: Mac 700 Wash min 12,5°, max 66°

Sorry, das Ganze war ein "öffentliches" Shootout und alle Beteiligten waren sich einig, dass der enge Beam des Mac 700 Wash mit zu dem Besten gehört, was es momentan am Markt gibt (und die Gästeliste war sehr illuster, auch einer der österreichischen Größen im Lichtbusiness war vor Ort)... Das ist zwar keine Objektivitätsgarantie, deckt sich aber mit den Zahlen, die ohnehin etwas anderes widerspiegeln, als Du hier geschrieben hast

Ich habe ja nie behauptet, dass der Mac 700 Wash die Eier legende Wollmilchsau ist, sondern nur dass der Mac 700 Wash gemessen heller war und mir sein Beam besonders gefällt. Der VL2500 hat nach wie vor seine Existenzberechtigung wie viele andere Washlights auch, nur muss ich auch anerkennen können, wenn andere Geräte in bestimmten Eigenschaften besser abschneiden.

• Martin MAC700 Wash

• LightFaden
    • 22. Juli 2006 um 15:47
    Zitat von "luisi"

Also selbst der kolege von martin hat zugegeben das der vl2500 einen gröberen zoom hat!

Ich sprach ja vom genauen Gegenteil: dem engen Beam bei minimalen Zoom, der noch besser rüberkommt als der Mac 2000 Wash bei offenem Linsensystem. Das er einen größeren Zoombereich hat, habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.
    Wenn ich eine große gleichmäßige Fläche brauche, ist mir ohnehin (sofern es nicht bewegt sein muss) ein Arri mit MagVader das Liebste.

• Martin MAC700 Wash

• LightFaden
    • 21. Juli 2006 um 17:37
    Zitat von "luisi"

Also ich habe mich sehr intensiv das letzte Jahr mit mh`s beschäftigt und unter anderen auch den mac 700 wash getestet

Und ich muß sagen das der vl2500 wash heller besser und ein gleichmäßigeres licht hat .

Beim letzten Shootout kamen wir gemessen aber zu einem anderen Ergebnis. Ist letztendlich aber auch egal. Alleine schon der Zoom des Mac 700 Wash, der geniale Beameffekte zulässt, hat mich schon vollauf überzeugt. Auch wenn man es nicht allzu oft braucht, gibt auch der rotierende Beamshaper einen netten Effekt, der in der Form für Washlights momentan einmalig ist.

• Visualisierungssoftware mit ArtNet

• LightFaden
    • 9. Juli 2006 um 01:51

Der Martin Showdesigner bietet auch eine Artnetschittstelle (neben den üblichen anderen Verdächtigen, angefangen über Hog PC hin zu Sandnet)

• Projektion mit MH an Gebäudefront

• LightFaden
    • 4. Juli 2006 um 20:41

Eher nicht. Zusammen mit der recht bescheidenen Lichtausbeute einer der wesentlichen Gründe, warum das Gerät nie eine große Fangemeinde hatte und sich nicht am Markt behaupten konnte.

• Projektion mit MH an Gebäudefront

• LightFaden
    • 4. Juli 2006 um 19:00

Aber was bringt der große Zoombereich bei der Anwedung? Ab dem Bereich den der Mac 2000 nicht mehr abdeckt, sieht man doch ohnehin mangels Helligkeit eh nichts mehr und im unteren Zoombereich gibt es keinen wirklichen Unterschied. Nachdem die Projektion sich bewegen soll, musst Du Dich mit der Helligkeit einer 1200W Lampe begnügen. Bei stehend Projektionen würdest mit einem Pani mehr Licht auf die gegenüberliegende Wand bringen.

• Erste Berichte über Beamer-Pannen bei der WM

• LightFaden
    • 21. Juni 2006 um 20:29

Aber auch LED-Wände können "Pannen" haben:
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/west_midlands/5099236.stm

Grüße, Mathias

• 3d Visualisierung

• LightFaden
    • 19. Juni 2006 um 13:58

Sind beides (eigentlich 3) nur Visualisierungen:
    Bei Highend entweder Wysiwyg oder ESP Vision, bei Martin der MSD (ShowDesigner). Wysiwyg, VectorWorks und MSD dürften momentan die Standard 3D-Programme sein, ESP Vision ist ein reines Preduction-Tool mit entsprechenden Import-Schnittstellen.
    Allen 3 Programmen ist zueigen, dass sie nach oben hin offen sind (MSD, VectorWorks) bzw. erweiterbar sind (Wysiwyg, ESP Vision).

• 3d Visualisierung

• LightFaden
    • 19. Juni 2006 um 11:07

Schade nur, dass die Software auf das USB-Interface und maximal 4 Universes beschränkt ist. Eine Artnet-Schnittstelle wäre schon ganz nett gewesen (und hätte vieles vereinfacht), zumal ich oft mehr als 4 DMX-Lines habe.
    Aber ansonsten sieht die Software wirklich verheisungsvoll aus.

• Bar einfügen / Capture

• LightFaden
    • 15. Juni 2006 um 19:25

Es gibt auch noch andere (bessere) Programme als GrandMA 3D, dazu gehört auch Capture.

Meines Wissens gibt es aber noch keine Software, die das "6er-Bar-Problem" endgültig gelöst hat. Beim Martin ShowDesigner gibt es zwar inzwischen den Workaround, sich das ganze als "Block" anzulegen und so in Zeichnungen laden zu können, ein fertiges "Fixture" im eigentlichen Sinne gibt es auch da nicht.

• D-Pack 6 MKII

• LightFaden
    • 9. Juni 2006 um 19:16

Unter curve bzw. der Dimmerkurve versteht man, in welcher Art der Dimmerausgang dem anliegenden Steuersignal im Verlauf folgt.
    Bei linear entsprechen 50% im Pult auch 50% beim Ausgang bzw. 25% am Pult 25% am Ausgang, also eben linear oder direkt proportional, was auch die Standardeinstellung.
    Bei square steckt je nach Gerät ein parabelförmiger oder ein wurzelförmiger Verlauf dahinter. Ich tippe mal in Deinem Fall auf parabelförmig. Da ein Halogenleuchtmittel sich im Helligkeitsverlauf nicht direkt proportional zur anliegenden Leistung verhält, lassen sich mit solchen verformten Dimmerkurven ein annähernd lineares Dimmverhalten am Pult erreichen, sprich 25% am Pult entsprechen 25% Helligkeit, aber vielleicht etwa 10% Ausgangsleistung am Dimmer.
    Switch bedeutet letztendlich, dass der Kanal entweder 0% oder 100% annimmt, ab einem bestimmten Wert (evtl. 51%) schaltet der Ausgang von o% auf 100%.

• Lehrter Bahnhof Berlin

• LightFaden
    • 2. Juni 2006 um 20:53

Nur die Zahl der 22 NSPs verwundert mich ein wenig:
    Das sind nicht viel mehr als 400 Kanäle pro NSP statt der theoretisch möglichen 2048, zumal es normale Wackellampen waren, die im Verhältnis weniger Rechenleistung brauchen, als die gleiche Kanalzahl in LEDs...
    Vielleicht kann ja Michael hier einen Einblick geben.

• Chamsys PC, Grand Ma OnPc, Hog Pc

• LightFaden
    • 29. Mai 2006 um 19:49

Ansonsten kommt noch MaxxyzPC in Frage:
    Die Software ist frei zum Downlaod (inkl. Visualizer) und wird per USB-Dongle freigeschaltet (ohne Dongle fungiert die Software als Test- bzw- Offline-Version). Zur DMX-Ausgabe können entweder das Martin eigenen USB-Interface oder jedes beliebige Artnet-Intface benutzt werden.

• Lehrter Bahnhof Berlin

• LightFaden
    • 26. Mai 2006 um 20:07

Da hat Jerry Appelt wohl mal wieder das Procon-Lager leer gemacht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™