1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin MAC700 Wash

• billi
  • 20. Juli 2006 um 12:11
  • Geschlossen
  • billi
    Profi
    • 20. Juli 2006 um 12:11

Hallo alle miteinander,

hat von Euch jemand Erfahrung mit den "neuen" MAC700, speziell den Wash Mover? Mir gehts hauptsächlich um den Abstrahlwinkel der Standardlinse. Gelesen hab ich 66°. Funzzt das? Und wie isses mit der Software?

Ich hatte am WE mal die 700er Spots in betrieb und bin doch ziemlich angetan.

Ciao
    Billi

Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

• Labian
    Verifiziert
    • 20. Juli 2006 um 13:20

Der MAC 700 Wash hat halt nen Zoom und macht auch entsprechend auf bzw. entsprechend eng. Letzteres ist schon beeindruckend!
    Wir hatten ein ShootOut zwischen TW1, MAC700Wash und MAC600 (gerade mal 3 Monate alt)

Für mich stellt sich aber die Frage wofür du die Lampe einsetzten willst?!
    Egal welche Lampe brauchst du den Zoombereich über 40 Grad wohl eher nicht bzw. er ist helligkeitsmäßig nicht zu gebrauchen... Ich wüsste aber auch nicht, für welchen Anwendungsfall, da Wackellampen ja in der Regel im Rudel auftauchen.

Der MAC600 hat da aber erstaunlich gut mitgehalten in punkto Helligkeit. Hat aber keinen Zoom. Das Orange kommt beim 700er deutlich besser als beim 600er.

Wenn du Zoom brauchst nimm 700. Wenn nicht spar dir den nicht unerheblichen Preisunterschied!

Viele Grüße

Labian

Edit: Zur software kann ich nix sagen. Gelaufen ist er aber einen Tag ohne Auffälligkeiten!

• billi
    Profi
    • 20. Juli 2006 um 13:37

Hi Labian,

ich setzte die Lampen auch im Rudel ein. Oft im Truss, aber sehr oft um Stellwände, Horizonte oder die gesamte Bühnenfläche farblich zu gestalten. Soll heissen, die Dinger stehen am Boden und sollen gemütlich machen. Ist halt Kundenwunsch :)

Danke für Deine Antwort.

Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

• luisi
    Profi
    • 20. Juli 2006 um 21:09

Also ich habe mich sehr intensiv das letzte Jahr mit mh`s beschäftigt und unter anderen auch den mac 700 wash getestet

Und ich muß sagen das der vl2500 wash heller besser und ein gleichmäßigeres licht hat .

tsssssssss

• prodigy
    • 20. Juli 2006 um 21:20

der vl 2500 ist aber auch eine etwas andere preisklasse, da kann man dann natürlich auch eine bessere leistung erwarten oder?

• LightFaden
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 17:37
    Zitat von "luisi"

Also ich habe mich sehr intensiv das letzte Jahr mit mh`s beschäftigt und unter anderen auch den mac 700 wash getestet

Und ich muß sagen das der vl2500 wash heller besser und ein gleichmäßigeres licht hat .

Beim letzten Shootout kamen wir gemessen aber zu einem anderen Ergebnis. Ist letztendlich aber auch egal. Alleine schon der Zoom des Mac 700 Wash, der geniale Beameffekte zulässt, hat mich schon vollauf überzeugt. Auch wenn man es nicht allzu oft braucht, gibt auch der rotierende Beamshaper einen netten Effekt, der in der Form für Washlights momentan einmalig ist.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• luisi
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 23:33

Also selbst der kolege von martin hat zugegeben das der vl2500 einen gröberen zoom hat!

Außerdem brauche ich keinen wash der ein schwarzes loch in der mitte hat wenn man zoomt

tsssssssss

• LightFaden
    Profi
    • 22. Juli 2006 um 15:47
    Zitat von "luisi"

Also selbst der kolege von martin hat zugegeben das der vl2500 einen gröberen zoom hat!

Ich sprach ja vom genauen Gegenteil: dem engen Beam bei minimalen Zoom, der noch besser rüberkommt als der Mac 2000 Wash bei offenem Linsensystem. Das er einen größeren Zoombereich hat, habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.
    Wenn ich eine große gleichmäßige Fläche brauche, ist mir ohnehin (sofern es nicht bewegt sein muss) ein Arri mit MagVader das Liebste.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• luisi
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 20:39

der mac 700 ist aber auch nicht enger als der vl2500!!

mfg stefan

tsssssssss

• LightFaden
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 21:43

Wenn wir jetzt schon mit Zahlen um uns schmeißen, dann meinetwegen:
    laut Vari-Lite: VL 2500 Wash min 14°, max 55,5°
    laut Martin: Mac 700 Wash min 12,5°, max 66°

Sorry, das Ganze war ein "öffentliches" Shootout und alle Beteiligten waren sich einig, dass der enge Beam des Mac 700 Wash mit zu dem Besten gehört, was es momentan am Markt gibt (und die Gästeliste war sehr illuster, auch einer der österreichischen Größen im Lichtbusiness war vor Ort)... Das ist zwar keine Objektivitätsgarantie, deckt sich aber mit den Zahlen, die ohnehin etwas anderes widerspiegeln, als Du hier geschrieben hast

Ich habe ja nie behauptet, dass der Mac 700 Wash die Eier legende Wollmilchsau ist, sondern nur dass der Mac 700 Wash gemessen heller war und mir sein Beam besonders gefällt. Der VL2500 hat nach wie vor seine Existenzberechtigung wie viele andere Washlights auch, nur muss ich auch anerkennen können, wenn andere Geräte in bestimmten Eigenschaften besser abschneiden.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkalifa
    • 27. August 2006 um 18:18

Hallo Lightfaden in einem muss ich dich korrigieren:

Der MAC 700 wash ist nicht der einzige mit rot. Beamshaper, da gibts noch den Varycolor P3

• LightFaden
    Profi
    • 27. August 2006 um 18:31
    Zitat von "LightFaden"

...der in der Form für Washlights momentan einmalig ist.

Missverständnis: Mir ging es nicht um die Technik des Effekts, sondern die optische Wirkung. Irgendein italienisches Washlight hat schon vor Jahren diese Funktion gehabt, aber ohne dass es irgendeinen spannenden optischen Effekt gegeben hat, während beim Mac 700 Wash der Effekt sehr ausgeprägt in seiner Wirkung ist.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™