Zitatsorry, aber durch eine induzierte spannung die ein Duspol nicht misst fällt niemand von der leiter!
das hat der Elektriker auch gesagt...
.... bis er von der Leiter fiel
Es war so:
Die Kiddies (ich war Betreuer im Jugendheim und hab Musik mit denen gemacht) kommen angelaufen und sagen: der Gitarrenverstärker ist kaputt, da kriegt man einen Schlag.
Ich sag "glaub ich nicht". Wollte aber die Gitarre auch nicht recht in die Hand nehmen. Also Multimeter raus, gegen Heizung gemessen (weil Betonfußboden mit Teppichboden) 110Volt.
hmmm Verstärker (Volltransistor) kaputt und gleichzeitg kein Schutzleiter auf der Schukodose? Ganz schön unwahrscheinlich. Noch dazu in einer riesigen Schule, wo gestern noch alles gut war.
Irgendwann mess ich dann Schutzleiter gegen Heizung. Im ganzen Raum 110 volt. Dabei komm ich an den Klinkenstecker im Keyboard und mach einen Riesensatz. Donnerwetter, da ist richtig Stoff dahinter!
Ich war überrascht, denn schon damals wusste ich, dass die Anzeige von hoher Spannung nichts sofort tödliches heißen muss. (Weil nicht jeder, der ein Multimeter benutzt, ein Vollidiot sein muss)
Haustechnik sagt: nicht zuständig.
Ein Fall für den Elektriker!
Da angerufen, Geschichte erzählt, der sagt: (genau wie ihr) was sie da messen, mit ihrem hochohmigen Messgerät, ist vollkommen irrelevant.
Es hat gedauert, bis er überzeugt genug war, einen vorbeizuschicken. Ich mein, wir wollten ja auch irgendwann mal wieder Gitarre spielen.
Der Typ misst mit seinem Duspol: NIX
Er sagt : siehste!
Ich sag: Ja, dann fass doch mal an!
Er: Nee! (der war nicht doof!)
und nun?
Er forscht nach der nächsten UV. Schwierig in dem großen Gebäude ...wird fündig (nach Plan-Studium) über der abgehängten Decke zwei Flure weiter. Also Leiter her,
Decken -Kassetten rausfummeln ... und ....
Bautz da lag er.
Die ganze UV (und damit auch ihr Stahlkasten) war ohne Schutzleiter, der war ab. Da hat er sich erschrocken, als er da angepackt hat (das hat wirklich ziemlich gezwirbelt) und fiel von der Leiter. Die ganzen 100te Metern von Strippen, die hinter der UV lagen, haben ordentlich Potential für meinen duspolgläubigen Elektriker gesammelt.
Er hat dann nachm Päuschen den Schutzleiter in der UV gaaanz vorsichtig wieder angklemmt und alles war gut.
Wenn ihrs nicht glauben wollt, dann glaubt es eben nicht. Ich weiß jedenfalls, die Spannung war da, man konnte sie deutlichst spüren.
Dass die UV geschlossen bleiben soll, habe ich eher auf den Bühnentechniker bezogen, der das Meßgerät geschenkt bekommen soll.
Für einen vielseitig interessierten Veranstaltungstechniker ist das Multimeter die bessere Wahl.
Mitm Duspol misst man eben nur Dickstrom und sonst nix (im wahrsten Sinne)
schöne Grüße
Opi