1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dslsauger

Beiträge von dslsauger

• bridge mode ... wie genau ist das geschaltet?

• dslsauger
    • 29. Dezember 2003 um 11:49

Hallo,

ich weis net, ob sich das jetzt schon erledigt hat, aber wenn du wissen willst, wie man bei der mnitronic brückt ist das ziemlich einfach: Du hast den wählschalter Stereo. Briged, Parallel, den packst de auf Bridged, dann inChannel eins den Input geben und dann bei Speakon, nimmst die Buchse, wo Briged drannsteht "Briged Mode" (bei emiern ist die rot)
    Álso ich sehe das Problem net, das ist alles wunderbar hinten aufgedruckt.
    PS. Die Omnitronic hat nen Limiter. Ich hab die für 247€ gekauft (P-1000) un der Limiter geht sogar relativ gut! Was etwas stört sind die Lüfter, ide donnerns chon ordentlich rein, wenns losgeht. ich fahr die Stufe an 2Ohm, unter volllast, gab bis jetzt noch nie probleme....

MfG Johannes

• welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• dslsauger
    • 29. Dezember 2003 um 11:25

moin zusammen,

ich verstehe manchmal die Leute nicht...
    Ich bin jetzt zwar kein professioneller Verleiher, bin aber durchaus mit vielen auf tour, weil mir das Spaß macht. Und ich sehe immer mehr,wie die Verleiher auf Tamp und Co. setzen. Das gilt jetzt natürlich nur im "Stadtfestbereich" und auf kleinen VA. Debb für den Preis einer z.B. Crown. Kann man sich zwei Tamps mit gleichen Werten ins Rack stellen. Dh, auch wenn die Tamp nach vier Jahren den Geist aufgibt, hat man noch ne zweite, die man dann benutzen kann. Klar dass im oberen Segment (ab ca. 2x 1500Watt) Die Tamps einfach nichtmher das liefern, was jetzt z.B. eine gescheide Cfrown liefert. Da ist dann der Unterschied zu groß, aber ich denke, im bereich bis 2x1000 Watt (stadtfestbereich) spielt es überhauopt keine Rolle, ob man ne Crown oder ne Tamp angeschlossen hat.
    Man kann also sagen: Bei "Standartanwendungen" (Sprachbeschallung, kleine Fullrange, ...) sind "billig" Amps durchaus sehr brauchbar.
    In Extrembereichen (Subwooferbetrieb riesen VAs, wos wirklich drauf ankommt. wos zur Sache ghet) sind Tamps und Co, sicher falsch am Platz.
    Das wäre emin Statement dazu, wahrscheinlich werd ich jetzt in der Luft zerissen. :D

MfG Johannes

und Sash, wieso hast du denn die Sc hnautze voll von dem "ChinaMüll" ?
    Ohen jetzt irgendjemand angreifen zu wollen, man muss sich überlegen wofür man eine Endstufe einsetzt und man darf nicht Silber mit Gold aufwiegen.

• Hilfe mit Endstufe(n)!!!?!?

• dslsauger
    • 20. Dezember 2003 um 11:54

Moin Jens,

das ist halber Quatsch. Natürlich liegt es auch an den Boxen! Wie ichs chon oben geschrieben habe, die Ohm spielen hier eine große Rolle, und dass der Amp bei 16Ohm weniger Leistung bringt, aber trotzdem am Ende ist, also bei 4Ohm is ja klar....

MfG Johannes

• Anlage für max. 100 pers. Black Musik

• dslsauger
    • 19. Dezember 2003 um 15:36

Hallo,

bei sowas sag ich immer standartmäßig (ohen jetzt alles zu lesen) JBL SF25 Die habe 2x15" gehen net schlech runter, und ne tamp bekommst für 500 Knicken auch...

MfG Johannes

• Hilfe mit Endstufe(n)!!!?!?

• dslsauger
    • 19. Dezember 2003 um 12:39

Moin,

dumme Frage, wie hast du denn die Boxen an den Amp angeschlossen?
    Wahrscheinlich haben die Tops auch 8 Ohm dann hast se in reieh gepackt und fährst den Amp mit 16 Ohm, da hast dann wirklich nichtmehr viel Leistung übrig! Und da muss ich meinen Vorredner rechtgeben, 300 Watt fürn Kappa?? -> Das ist eigentlich garnichts, zuckt da die Membran? :D
    Hast auch die richtige Länge der BR-Rohre?

Noch was allgemeines:
    Ich war früher auch der Meinung, mit Lautsüprechern, hatte denn ne Anlage mit 4 Kappa 15" aber viel ist des net, also wenn man da jetzt Disco-pegel mit 120 dB(a) erwartet, ist man falsch am Platz. Man muss sich mal klarmachen, dass 3dB mehr die doppelet Leistung braucht, als mirt das klar wurde, bin ich zur vernunft gekommen und hab mir noch en Satz 18" gebaut :D:D .
    (das ganze mal nur so nebenbei - weil das trifft man immer wieder an, ich hab in meiner Anlage 10x 15", aber halt irgendwelche....)

MfG Johannes

• klein-pa für band

• dslsauger
    • 19. Dezember 2003 um 12:21

Moin,

wenn Power Mixer, dann würde ich auch unbedingt drauf achten, dass die Boxen 4 Ohm haben, denn sonst komst da mit 2x 180 Watt net wirklich weit!
    Mir gefällt die einzellösung auch besser, da kann man dann für 50€ ne größere Tamp kaufen und kann dann auch an 8Ohm fahren ohne eine große Mehrinvestition!

MfG Johannes

PS: Den großen Kick darfste mit der Anlag natürlich net erwarten. Wenn du se auf Ständer stellst, sit die Basswiedergabe natürlich auch schlechter!

--->>> Ich würde mich mal im Gebrauchtmarkt umschauen...

• 4fach PA AMP???

• dslsauger
    • 19. Dezember 2003 um 12:12

Hallo,

das habe ich mich schon lange gefragt, für was braucht man Amps mit 4 Kanälen? Das ghet net in meinen Schädel rein, Gewicht? Naja das sind dann 2kg oder so, und vom Platz kanns ja auch net sein.
    Ich finde mit 2Amps hat man ne größere Sicherheit und ist flexibler. Wieso gibts denn solche?

Danke MfG Johannes

• Homepage für Baupläne und Grundwissen...

• dslsauger
    • 17. Dezember 2003 um 13:44

Hi,

nö, das hab ich net von dir geklaut :D ehrlich! Die domain hab ichs chon lange im Auge bisher aber noch keinen Zweck dafür gefunden gheabt, jetzt hab ich einen !

MfG Johannes

• dslsauger
    • 17. Dezember 2003 um 13:44

Hi,

nö, das hab ich net von dir geklaut :D ehrlich! Die domain hab ichs chon lange im Auge bisher aber noch keinen Zweck dafür gefunden gheabt, jetzt hab ich einen !

MfG Johannes

• dslsauger
    • 17. Dezember 2003 um 12:24

Hallo,

was haltet ihr von dieser Kategorisierung:

Bassreflex 12"
    Bassreflex 15"
    Bassreflex 18"
    Eckkanäle 12"
    Eckkanäle 15"
    Eckkanäle 18"
    W-Hörner 15"
    W-Hörner 18"
    Hörner 12"
    Hörner 15"
    Hörner 18"
    Hornloaded 15"
    Hornloaded 18"
    Sonstige

??
    Hab ich was falsch benannt, oder was anderes falsch gemacht?

PS: Hab schon einige Pläne, aber wens noch mher werden würden, würde es nicht schaden. Ich denke, dass ich die Page so um Weihnachten online stellen werde.
    Die domain ist auch schon registriert, jetzt kann ich se verkünden: http://www.basstscho.net
    Danke für eure Hilfe

MfG Johannes

• dslsauger
    • 17. Dezember 2003 um 12:24

Hallo,

was haltet ihr von dieser Kategorisierung:

Bassreflex 12"
    Bassreflex 15"
    Bassreflex 18"
    Eckkanäle 12"
    Eckkanäle 15"
    Eckkanäle 18"
    W-Hörner 15"
    W-Hörner 18"
    Hörner 12"
    Hörner 15"
    Hörner 18"
    Hornloaded 15"
    Hornloaded 18"
    Sonstige

??
    Hab ich was falsch benannt, oder was anderes falsch gemacht?

PS: Hab schon einige Pläne, aber wens noch mher werden würden, würde es nicht schaden. Ich denke, dass ich die Page so um Weihnachten online stellen werde.
    Die domain ist auch schon registriert, jetzt kann ich se verkünden: http://www.basstscho.net
    Danke für eure Hilfe

MfG Johannes

• dslsauger
    • 16. Dezember 2003 um 09:05

PS: Es langt mir auch,w enn ihr eure Page hierreinschreibt und mir die Erlaubniss gebt, eure Pläne zu benutzen (natürlich nur für die Page)

MfG Johannes

• dslsauger
    • 16. Dezember 2003 um 09:05

PS: Es langt mir auch,w enn ihr eure Page hierreinschreibt und mir die Erlaubniss gebt, eure Pläne zu benutzen (natürlich nur für die Page)

MfG Johannes

• dslsauger
    • 16. Dezember 2003 um 08:03

Morgen,

ich bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten, in der es um Baupläne für Subwoofer jeglicher Art geht. Ich möchte einfach eine Sammlung machen, in der man sich ausgibig die Pläne anschauen kann, evt. auch Beiträge von Leuten, die den Speaker schon gebaut haben lesen kann und sich die Neulinge in Sachen PA informierne können (Verbindungstypen, Wie sind die Stecker belegt, welches Holz zum bauen, Grundsätzliches über Speaker und Amps, Kabeltypen, ...)
    Nun, die "Grundwissen-abteilung" ist kein problem, aber ich darf ja nicht einfach Baupläne von irgendwelchen Homepages klauen. Ich habe bis jetzt schon einige Leute angeschrieben, ob ich ihr Baupläne verwenden darf. Natürlich kommt unter den jeweiligen Bauplan der Name, Homepage, E-mail, ... was immer ihr wollt druntert. Das ganze soll ja nur eine zusannemstellung sein, und kein Ideenklau, wems nicht passt, kann mir dann schreiben, und ich lösche seinen Bauplan dann sofort wieder aus der Liste.
    Wieso ich das mache: Mir macht PA sehrviel Spaß, mir macht basteln sehr viel Spaß und mir macht das Homepagegestallten sehr viel Spaß ;)
    ALSO:
    Bitte schickt mir eure Baupläne zu ( johannes@dslsauger.de ) oder andere Vorschläge die ihr habt, wenn genug Baupläne für andere Speaker kommen (Fullrange, ...) Dann werd eich dafür auch noch ne Abteilung machen.
    Natürlich gebe ich die Domain dann hier bekannt, wenn die Homepage mit den ersten Infos gefüllt ist, die registrierung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen, nur soviel, es wird ne *.net domain sein.

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Johannes

• dslsauger
    • 16. Dezember 2003 um 08:03

Morgen,

ich bin gerade dabei eine Homepage zu gestalten, in der es um Baupläne für Subwoofer jeglicher Art geht. Ich möchte einfach eine Sammlung machen, in der man sich ausgibig die Pläne anschauen kann, evt. auch Beiträge von Leuten, die den Speaker schon gebaut haben lesen kann und sich die Neulinge in Sachen PA informierne können (Verbindungstypen, Wie sind die Stecker belegt, welches Holz zum bauen, Grundsätzliches über Speaker und Amps, Kabeltypen, ...)
    Nun, die "Grundwissen-abteilung" ist kein problem, aber ich darf ja nicht einfach Baupläne von irgendwelchen Homepages klauen. Ich habe bis jetzt schon einige Leute angeschrieben, ob ich ihr Baupläne verwenden darf. Natürlich kommt unter den jeweiligen Bauplan der Name, Homepage, E-mail, ... was immer ihr wollt druntert. Das ganze soll ja nur eine zusannemstellung sein, und kein Ideenklau, wems nicht passt, kann mir dann schreiben, und ich lösche seinen Bauplan dann sofort wieder aus der Liste.
    Wieso ich das mache: Mir macht PA sehrviel Spaß, mir macht basteln sehr viel Spaß und mir macht das Homepagegestallten sehr viel Spaß ;)
    ALSO:
    Bitte schickt mir eure Baupläne zu ( johannes@dslsauger.de ) oder andere Vorschläge die ihr habt, wenn genug Baupläne für andere Speaker kommen (Fullrange, ...) Dann werd eich dafür auch noch ne Abteilung machen.
    Natürlich gebe ich die Domain dann hier bekannt, wenn die Homepage mit den ersten Infos gefüllt ist, die registrierung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen, nur soviel, es wird ne *.net domain sein.

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Johannes

• welche 500watt rms boxen

• dslsauger
    • 12. Dezember 2003 um 12:19

Hi,

also ne Tamp 1400 halte ich für etwas arg übertrieben! Das ist ja die doppelte Leistung, das ghet bei richtigen PA-LS schon gut, aber net bei den DAP-Kisten (meine Meinung)

naja, mach was de willst

• dslsauger
    • 11. Dezember 2003 um 22:07

Hi

wenns die sind: http://schnaeppchen.khd-soundfactory.de/product_info.php?products_id=157

Entwerder die: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156555.html
    oder die: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-129683.html

wobei ich bei diesen Boxen eher zur TA_800 greifenb würde, aber ich weis net, wie diszipliniert du sein kannst, oder ob du die Endstufe bis in den Clip ausreitzen möchtest. Wenn du diszipliniert bist,d ann die TA1050, da hast mehr reserven und kommast auch net so schnell in de Clip.

Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem die JBL kaufen
    Sensitivity: 98 dB <--- das ist nicht wirklich gut!

MfG Johannes

Noch was dazu: Ich she egrad das die TA800 teurer ist als die TA1050 Wieso? Dann wohl eher die TA1050 für dich, bei dem Preisuntrerschied wären en satz neue Boxen mit drinn ;)

• dslsauger
    • 11. Dezember 2003 um 20:19

Da sag ich doch nur Tamp !

• dslsauger
    • 11. Dezember 2003 um 14:43

Moin,

kannst du diese dB Aussageb etwas genauer machen?

Zitat

500 watt rms und etwa 100dB

Was sollen die 100dB ? 100dB/W/m oder willst du nacher 100dB an Lautstärke effektiv haben? Da bin ich mir jetzt net so sicher, was du meinst!
    Und dann nimm die SF-15 http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/JBL_SF_15.htm kosten 360 / Stück.
    Was hast du denn an Endstufenleistrung da? Oder nur en Hifi Verstärker? Wieviel Ohm kann der ab und und und, wieviel geld kannst den ausgeben? Sag doch mal was!

MfG Johannes

• Eminence 18" schlägbt bzw klopft

• dslsauger
    • 9. Dezember 2003 um 22:30

Hallo.

das ding steckz in neim 75x75x55cm Gehäuse, vier Eckkanäle mit jeweils 16cm länge. Kabel kann ich ausschliesen, denn das ist schön im gehäuse verlegt! Ja 8Ohm, das hät ich auch ausgeschlossen.

Schutzgitter ist garkeins drauf ;) Das ding ist für dsa Geld echt super! bis auf die kleiigkeit, bei der man dann doch immer ganzschön verschrickt,d enn leise ist des net!

Danke MfG Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™