1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jeff

Beiträge von jeff

• Anwendung von Subgruppen? Monitorweg?

• jeff
    • 5. Januar 2004 um 15:08

die ganzen vielen auseses sind für das ansteuern externer periferiegeräte der nicht dynamik fraktion gedacht. also hall, delay, chorie (is ja auch delay) vocoder, pitchchifter etc.

wenn du nun von der bandmaschiene kommend die kanäle in die FXse stopfst ist es von vorteil wenn wenn die auxsends mit den kanalfadern mitregeln kannst.

ein beispiel:

du ziehst kurz den gesang weg weil der sänger hustete. wenn jetzt der aux aufbliebe hustst der sänger im hall.

das ist aber nur bei dynamischen mischungen relevant. im normalfall wirst du die lautstärken mit der automation des computerprogramms steuern. also die fader am mischpult nicht wirklich verwenden. dann ist auch egal ob die auxe post fader sind.

inline pulte wiederum sind so das 2 kanäle in einem sind. wenn du in einem studio24 kanäle gleichzeitig aufnimmst braucht dein pult 48 kanäle. 24 zum und 24 vom band. 2 in einen kanal zu stecken hat halt den vorteil das das teil nicht so groß ist.

im zweifel braucht man so viele auxwege wie man fx geräte hat.
    eigentlich sollte dein pult erstmal ausreichen.

ganz andere frage: wozu zur hölle braucht ihr im proberaum monitore????
    doch hoffentlich nur für den gesang. wenn ihr keine gesangs PA habt kannst du die monitore selbstmurmelnd auch über die main ausgänge deines pults ansteuern.

leicht um euer gehöhr besorgte grüße

• Musikgeschmack des Forums

• jeff
    • 5. Januar 2004 um 11:19
    Zitat von "Uwe 1"

Ne richtig gute Oldie-Mucke ist eine geile sinnliche Erfahrung...

muss wohl... ich bin zu samba pa ti gezeugt worden. :D

grüße

• Musikgeschmack des Forums

• jeff
    • 5. Januar 2004 um 11:19
    Zitat von "Uwe 1"

Ne richtig gute Oldie-Mucke ist eine geile sinnliche Erfahrung...

muss wohl... ich bin zu samba pa ti gezeugt worden. :D

grüße

• Noppenschaumstoff Befestigen ?

• jeff
    • 4. Januar 2004 um 23:47

hasenfuß

son unfug... rockwool ist steinwolle die wird vom körper abgebaut.

anders ist das bei dem gelben zeug. das ist glaswolle die ist fürchterbar krebserregend. da ist atemschutz schon angebracht.

ausserdem sach ich doch in folie damit. ich hätte vieleicht noch dichtkleben und nicht in der wohnung verarbeiten dazuschreiben sollen.

wenns juckt mit kaltem! wasser abspühlen. warmes öffnet die pohren und dann juckts nochnmehr.

rockwool taugt abernicht zum dämpfen tiefer frequenzen. den sogenannten moden (stehende wellen) kommt man nur mit helmholz- und plattenresonatoren bei.

zur berechnung der moden: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

grüße

• Noppenschaumstoff Befestigen ?

• jeff
    • 4. Januar 2004 um 23:47

hasenfuß

son unfug... rockwool ist steinwolle die wird vom körper abgebaut.

anders ist das bei dem gelben zeug. das ist glaswolle die ist fürchterbar krebserregend. da ist atemschutz schon angebracht.

ausserdem sach ich doch in folie damit. ich hätte vieleicht noch dichtkleben und nicht in der wohnung verarbeiten dazuschreiben sollen.

wenns juckt mit kaltem! wasser abspühlen. warmes öffnet die pohren und dann juckts nochnmehr.

rockwool taugt abernicht zum dämpfen tiefer frequenzen. den sogenannten moden (stehende wellen) kommt man nur mit helmholz- und plattenresonatoren bei.

zur berechnung der moden: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

grüße

• jeff
    • 4. Januar 2004 um 23:26

beide von dir angsprochenen behringer kisten sind recording pulte.

vorallem inline konsolen sind eigentlich für recording zwecke gedacht (und nicht soo einfach zu bedienen). du solltest dich nach einem split pult umschauen. das genügend prefader auxe hat.

neben A&H gibts noch ... mackie, yamaha, soundcraft, midas....

du kannst ja mal nen lauen nachmitag mit dem studium von diesen seiten verbringen:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/gruppe…cd40baa25e9f329

http://www.musik-service.de/Recording/Mixer.htm

aber solangsam landen wir dann wieder bei der budget frage.
    (auch die suchfunktion des forums sollte dich weiter bringen)

grüße

• rcf L12P-110K

• jeff
    • 4. Januar 2004 um 18:20

voodoo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.ennemoser.com/

wers braucht.

grüße

• Taiwan vs. Rest der Welt

• jeff
    • 4. Januar 2004 um 18:08
    Zitat von "Bassdruck"

Hallo
    ich wollte nur wissen ob man gute Taiwan(oder China)chassis(4" Spule...) auch mit Europachassis vergleichen kann?!?

ja, man kann :roll:

• Taiwan vs. Rest der Welt

• jeff
    • 4. Januar 2004 um 18:08
    Zitat von "Bassdruck"

Hallo
    ich wollte nur wissen ob man gute Taiwan(oder China)chassis(4" Spule...) auch mit Europachassis vergleichen kann?!?

ja, man kann :roll:

• jeff
    • 4. Januar 2004 um 11:18
    Zitat von "ThomasB"

Hallo,

Ich habe mir mal Dein Pult angeschaut. Es hat zwar 6 Aux-Wege (würde normaler Weise gut passen für 4x Monitor und 2x Effekt), aber Du musst pro Kanal per "Shift"-Schalter entscheiden, ob die Potis für Aux 3+4 oder 5+6 gelten. Wenn ein Kanal also auf allen 4 Monitorwegen (Aux 1-4) gebraucht wird, kann er keine Effekte auf der Front bekommen (Aux 5-6). Außerdem sind Aux 3-6 grundsätzlich Post-Fader. Dies bedeutet, dass der Pegel, der von dem Kanal auf den Aux-Bus geroutet wird, von der Stellung des Kanal-Faders abhängig ist. Das ist gut für Effekte (Hall, Delay), aber schlecht für Monitor, dann da willst Du ja gerade eine vom Hauptmix unabhängige Mischung der Kanäle haben.

man kann aber ein wenig trixen.

z.b. kannst du den mix für den mon 1-2 normal über die auxeses machen.

für 3-4 suchst du dir 4 signale aus die du über die busse jagst (achtung mit pan). im kanal schiebst du die fader auf 0dB die sind zwar post fader aber die kanäle sind ja voll aufgerissen. für den mix musst du die lautstärken dann über die busse regeln.

wenn du nun die vox splittest und nen 2ten kanal opferst kannst du 1. diesen comprimieren (es ist meist besser mit uncom. vox zu monitoren) und 2. von dort über 5-6 in den FX zu gehen. schön post fader.

wenn du das so machst bist du zwar deine busse verlustig aber wo steht geschrieben das man damit zwingend submixe für schlagzeuge machen muss?

deine auxe können +15 dB verstärkung theoretisch ist es also schon möglich direckt über 3-4 die monitore anzusteuern. auch wenn der fader nicht auf 0dB steht. das kannst du wieder aufhohlen. aber das problem ist halt das wenn du wärend des konzerts einen dieser kanäle lauter machst, machst du den monitor lauter und ....piep pfeif quietsch... must dauernd nachregeln.

grüße

• Low Budget PA-Stack 1kW

• jeff
    • 2. Januar 2004 um 23:12

danke!

• jeff
    • 2. Januar 2004 um 23:12

danke!

• jeff
    • 2. Januar 2004 um 22:48

entschuldige bitte die saublöde frage...

aber welcher ist welcher?
    bzw. kann ich davon ausgehen das ich einen BP vor mir habe wenn mir der blick auf den speaker verbaut ist? (mal davon ausgehend das ich nicht auf die rückwand glotze :wink: )

(ich bin halt fürchterlich lernwillig :P )

grüße

• jeff
    • 2. Januar 2004 um 22:48

entschuldige bitte die saublöde frage...

aber welcher ist welcher?
    bzw. kann ich davon ausgehen das ich einen BP vor mir habe wenn mir der blick auf den speaker verbaut ist? (mal davon ausgehend das ich nicht auf die rückwand glotze :wink: )

(ich bin halt fürchterlich lernwillig :P )

grüße

• Guten Rutsch!

• jeff
    • 31. Dezember 2003 um 18:25

selber!

• Musiktitel automatisch "bereinigen"

• jeff
    • 30. Dezember 2003 um 01:23

der vorteil an der terratec ist das sie keine miniklinken hat!

die meisten soundkarten die 24/96 machen sind im 16/44.1 modus klanglich deutlich schlechter als alte karten die "nur" 16/44.1 können.

das hängt in erster linie mit den filtern zusammen. die arbeiten bei 25/96 deutlich flacher. gute filter für 44,1 zu bauen ist deutlich aufwändiger.

für mp3 ist das aber eigentlich alles schnulli.

aber um der größten geißel der audiowelt zu entkommen (die gemeine miniklinke) tuts auch ne ewx 24/96 (um bei terratec zu bleiben). den unterschied zu onboard höhrt man dann schon deulich. ist aber sterereo

sinnfälliger ist es zeit vergehen zu lassen, ohne das einem das geld abhanden kommt und sich ne karte mit symetrischen out´s zu gönnen.

grüße

• jeff
    • 30. Dezember 2003 um 00:51

tthorsten

bitte mäßigen Sie sich.

• jeff
    • 30. Dezember 2003 um 00:51

tthorsten

bitte mäßigen Sie sich.

• Aufstellung Grenzflächen

• jeff
    • 28. Dezember 2003 um 23:10
    Zitat von "wora"

im prinzip sind wir uns also einig...

jawollo :P

(stehende wellen und moden ist das selbe.)
    mit der runden grenzfläche versuch ich mich nochmal schlau zu machen.

grüße

• Aufstellung Grenzflächen

• jeff
    • 28. Dezember 2003 um 15:37
    Zitat von "wora"

natürlich gibt es auch in solch einer trommel eine "grenzfläche", denn sonst wäre die trommelwandung ja aus luft... aber meist ist die aus holz.
    und dieses holz ist die begrenzungsfläche des kessels.... also: "grenzfläche".
    wieso es die bei deinen kickdrums nicht geben soll, ist mir ein kleines rätsel. :roll:

ein kissen in der trommel hat die aufgabe, die stehenden wellen im kessel sowie die felle etwas am schwingen zu hindern und somit das ausschwingverhalten zu beeinflussen, was ja erfahrungsgemäß auch funktioniert.

soweit ich weiss hat ein runder raum keine grenzfläche. aber da lasse ich mich auch eines besseren belehren.

ich gehe aber mal davon aus das wir uns einig sind das man das mic eigentlich auf das holz schrauben müsste.

zum kissen:
    die höhen der felle zu bedämpfen das sehe ich ein.
    aber stehende wellen? also moden?
    einspruch euer ehren.

die entstehen bei lamda halbe und vielfachen davon an parallelen wänden. eine bassdrum mit 22" durchmesser hat in etwas 33 cm durchmesser. da komme ich bei lamda halbe etwa auf 500Hz für die erste mode. (die wird dann aber tatsächlich gedämpft)

da die BD rund ist bekomme ich ähnlich wie bei einer kuppel brennpunkte. um dan nen guten sound rauszukriegen ist man mit ner grenzfläche halt recht unflexiebel.

:o -------das ist eine bass drum und keine wäschetruhe für eine 7 köpfige familie!---------- :evil:

sorry für OT aber zum theater hab ich meinen dazugetan und kann wora nur zustimmen. kommt halt drauf an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™