1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• EW300 G2 Taschensender Problem

• Stephan Graeske
    • 9. Februar 2006 um 23:42

Sehr interessantes Thema, mit dem ich auch vorletzte Woche zu tun hatte. Allerdings mit EM100. Bei mir war es aber definitiv der Stecker, den Sennheiser an ME104 Kabel dranlötet. (Silber mit Mutter).

Könnte es bei Dir auch der Stecker vom Headset gewesen sein? Hast Du auch diesen drangelöteten silbernen Stecker? Oder war es ein verschweißter Stecke (ME2,ME3,ME4)?

• Wer haftet für was?

• Stephan Graeske
    • 8. Februar 2006 um 16:16

Die Frage ist, ob das Mischpult eine Gefährdung darstellt (also ob es in dem Zeitpunkt umfallen kann, wenn die Putzfrau dort arbeitet). Dies ist ohne Frage gegeben, denn es ist ja umgefallen. Damit hat der Unternehmer (Kulturzentrum) entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Putzfrau zu treffen. Dies hat er scheinbar nicht in ausreichendem Umfang getan nicht getan. Natürlich ist auch die Putzfrau gesetzlich verpflichtet, am Arbeitsschutz mitzuwirken. Auch wissen wir nicht, ob der Unternehmer eine Unterweisung durchgeführt hat ("Liebe Putzfrau, pass auf, das Pult kippt leicht") oder sogar eine organisatorische Maßnahme getroffen hat ("Liebe Putzfrau, heute wird der Lagerraum nicht geputzt!") - und die Putzfrau hat die Maßnahme nicht geachtet.

Daher kann man die Frage nach der Haftung wohl kaum ohne Details beantworten.

Dazu kommt: Wenn die Putzfrau von einer Putzfirma kommt, dann entbindet den Unternehmer dieser Umstand nicht von seiner Beurteilung der Gefährungssituation:

BGV A1 § 5 Vergabe von Aufträgen

(3) Bei der Erteilung von Aufträgen an ein Fremdunternehmen hat der den Auftrag erteilende Unternehmer den Fremdunternehmer bei der Gefährdungsbeurteilung bezüglich der betriebsspezifischen Gefahren zu unterstützen. Der Unternehmer hat ferner sicherzustellen, dass Tätigkeiten mit besonderen Gefahren durch Aufsichtführende überwacht werden, die die Durchführung der festgelegten Schutzmaßnahmen sicherstellen. Der Unternehmer hat ferner mit dem Fremdunternehmen Einvernehmen herzustellen, wer den Aufsichtführenden zu stellen hat.

• Mietfahrzeug, Selbstbeteiligung im Schadensfall

• Stephan Graeske
    • 4. Februar 2006 um 23:27
    Zitat von "ADMIN"

Nach dem, was wir in der Arbeitsrechtsvorlesung gelernt haben, haftet der Arbeitnehmer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Wobei sich die Haftung bei grober Fahrlässigkeit per Vertrag mit dem Arbeitgeber ausschließen lässt (beispielsweise im Arbeitsvertrag), die Haftung bei Vorsatz nicht.

Meinte ich ja mit "es sei denn, er macht es absichtlich". Also stimmst Du meinem Wissen zu?

Bei Vorsatz zahlt jedoch auch keine Haftpflicht - bleibt also die Frage ob der "Freelancer" eine Haftpflicht braucht. Hast Du hierzu auch etwas gehört?

• Stephan Graeske
    • 4. Februar 2006 um 18:52
    Zitat von "mringhoff"

Jetzt aber dennoch von mir die Frage: Was habe ich als Unternehmer davon, daß meine Freelancer eine Haftpflichtversicherung haben? Wenn diese Jungs etwas von mir zerstören, dann greift deren Versicherung ja auch nicht (oder sehe ich das falsch?)

Wenn ein Disponent von seinem Freelancer ein Nachweis seiner Haftpflichtversicherung wünscht, dann doch weil er glaubt dass diese Haftpflichtversicherung zahlt, falls der Freelancer etwas zerstört. Aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass der Disponent in seiner Annahme richtig liegt.

Warum verkaufen Versicherung eine Kinderhaftpflicht, wenn in Deutschland kein Kind haftbar ist? Doch nur deshalb, weil die Eltern in Ihrer Annahme - das Kind braucht eine Versicherung - nicht richtig liegen.

• Stephan Graeske
    • 4. Februar 2006 um 16:06

Ich möchte keineswegs auf meinem Wissen beharren und lerne gerne dazu. Bis jetzt würde ich aber sagen, dass die defekte Treppe auch von der Haftplicht des Unternehmers bezahlt werden muss, der den gebuchten Techniker (hübsch umgangen, nicht :) ) wie einen Angestellten einsetzt.

Wer weiß da genaues mit Rechtsbezügen?

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 3. Februar 2006 um 21:57

Das Steuerrecht kennt den Begriff des Freiberufslers, aber der ist per Definition auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt. Hand, Techniker, Projektleiter, etc. gehören nicht dazu. Es geht hier um selbständige Einzelunternehmer.

Wenn Du Deinem gebuchten selbständigen Einzelunternehmer sagt, er soll das Pult x die Treppe y runtertragen, dann ist er Dein Beschäftigter.

... es gibt übrigens auch in Deutschland Haftpflichtversicherungen für Kinder. Kinder sind in Deutschland aber nicht haftbar. Nicht jede Versicherung macht Sinn. Der selbständige Einzelunternehmer braucht eine Betriebshaftlicht, wenn er selbständig tätig wird.

Freelance - so werden sie oft auch genannt - unterstehen meistens der buchenden Firma genauso wie die Angestellten und machen, was der Chef sagt.

• Stephan Graeske
    • 3. Februar 2006 um 19:29

Freiberufler gibt es nicht. Du meinst sicher selbständige Einzelunternehmer.

Grundsätzlich haftet der Beschäftigte nicht, wenn er während seiner Arbeit für sein Unternehmen etwas kaput macht. Es sei denn, er macht es absichtlich.

• MKE 40 vs. ME104

• Stephan Graeske
    • 25. Januar 2006 um 22:32

Guten Abend,

ich hätte gerne Meinungen zu

MKE 40 im Vergleich mit ME104

bzw.

MKE 2 im Vergleich mit ME102

Bei den MEs gefällt mit gut, dass man die Kapsel tauschen kann und dass diese (gerade bei Niere) viel dezenter sind.

Einsatzzweck: Hochwertige Sprachabnahme bei Konferenzen und Vorträgen.

Danke schonmal!

• Frage an die Profis: Manfrotto 387XU und C1.

• Stephan Graeske
    • 24. Januar 2006 um 22:23

Schon oft wurde das Thema Stative und C1 hier besprochen. Trotzdem hier meine konkrete Frage:

- Das Kurbel-Stativ Manfrotto Windup 387XU wird ohne "C1" verkauft.

- In der Durchführungsanweisung der C1 §8 Abs.1 habe ich gefunden: "Stative siehe z.B. DIN 15 560-27 "Scheinwerfer für Film, Fernsehn, Bühne und Photographie; Stative; Sicherheitstechnische Anforderungen".

- Im Tüv-Zertifikat des Manfrotto 387XU steht: "Das Produkt entspricht den Anforderungen des Deutschen Gerätesicherheitsgesetzes und wurde geprüft nach DIN 15 560-27 (1996)".

Frage: Kann ich das Stativ nun so benutzen, als hätte es "C1"? Oder ist es erforderlich, dass der Hersteller das Stativ direkt mit "C1"-Hinweis verkauft?

Viele Grüße

Stephan

• Gute PA aber welche?

• Stephan Graeske
    • 23. Januar 2006 um 01:27

Heute Abend haben wir im Coloneum mit 9x dVdosc pro Seite eine Beschallung für 2000 Leute gemacht. Kann ich empfehlen. Muß man halt nur die Kohle für habe.

• Hätten Sie es gewust ? oder Powercon Stecker

• Stephan Graeske
    • 22. Januar 2006 um 13:14

Also die großen Geräte (z.B. Bässe) haben CEE blau, die kleinen Lautsprecher (UPM-1P, UPA-1P) haben Powercon und die Pulte, etc. haben Schuko.

Die Powercon-Zulassung spielt keine soooo große Rolle, weil man die Lautsprecher sowieso erst verkabelt und am Ende unter Spannung setzt.

Aber die Verkabelung sollte optisch gut sein. Schuko ist prima mit der einzigen Ausnahme, dass es nicht zugentlastet ist. Wir haben Erso-Stecker mit Titanex 3G2,5 Kabel - aber auch da kann mal ein Stecker rausgerissen werden. CEE-Blau ist haltbarer - aber für die meisten Geräte braucht man einen Adapter. Powercon für alle Geräte ist mist, weil man sie nicht einzeln verleihen kann.

Danke für die Ideen. Hat noch jemand Erfahrungen und möchte seine Lösung vorstellen??

• Hätten Sie es gewust ? oder Powercon Stecker

• Stephan Graeske
    • 21. Januar 2006 um 23:18

Wäre nun mal interessant, wer nach dieser Neuigkeit weiterhin auf Powercon setzt. Wer geht wieder zurück auf Schuko / CEE blau?

Ich überlege mir gerade eine sinnvolle Verkabelung für self-powered LS.
    - Von Powercon (an den LS) direkt auf Schuko und alles in Schuko...
    - Von Powercon (an den LS) auf CEE blau und damit weitermachen...

Die gefundene Verkabelungslösung soll sowohl in Hotels mit kleinen Boxen als auch in großen dezentralen Beschallungseinsätzen funktionieren. Wer hat selfpowered LS und einen guten Vorschlag?

Grüße

Stephan

• Multicore - Die Glaubensfrage

• Stephan Graeske
    • 19. Januar 2006 um 23:34

Wir haben nur 75m Trommeln Siemens Messerleiste mit sehr festem PUR Kabel.

Und nachdem ich dies hier alles gelesen habe, ist diese jahrzehnte alte Variante nach wie vor top.

- Sehr zuverlässige Stecker und Kabel
    - Sehr flexibler Einsatz
    - Die Kabel untereinander austauschbar
    - Wenn ein Kabel zerstört wird, dann auch nur eins und der Job geht weiter.
    - Sehr kompatibel (fast jeder Splitter hat heute noch Siemens leisten)
    - Sehr robustes Material
    - Die Trommel wiegt 12,5kg mit Kabel und über Spleiss brauchen wir hier nicht reden

• Neue Verordnung Wireless-Technik

• Stephan Graeske
    • 11. Januar 2006 um 13:33

Wie dort geschrieben gibt es Frequenzbereiche, für welche Du eine Zuteilung brauchst und für welche Gebühren anfallen.

Dann gibt es auch Frequenzbereiche, bei denen keine Gebühren und keine Zuteilung notwendig ist.

Das war auch letztes Jahr schon so.

Wenn Du gerne ohne Zuteilung und gebührenfrei arbeiten möchtest, dann mußt Du halte Geräte (Sender + Empfänger) haben, die den entsprechenden Frequenzbereich nutzen können.

• Absicherung von Gummischlauchleitung H07RN-F?? Wie hoch?

• Stephan Graeske
    • 9. Januar 2006 um 23:40
    Zitat von "Swemers"

Zum Spannungsfall sollte noch erwähnt werden das wenn man von 3 oder 4% erzählt (3% ab Zähleinrichtung, 4% ab HAK) dieses der max. mögliche Spannungsfall ist, und nich ein gemessener. Dafür müssen alle Leitungen mit ihrem Nennstrom (vorsicherung) berechnet werden, und nicht nur die 50m Kabeltrommel mit gerade so 4 % berechnen, und die zehn Verteilungen mit x-hundert metern Kabel ignorieren ;)

Der Spannungsabfall auf 50m Schuko 1,5mm^2 (also einer Kabeltrommel) ist bei 16A deutlich über 3%. Ist also eine Kabeltrommel 50m / 1,5mm^2 grundsätzlich nicht zugelassen??

• Beschallung um eine Bühne in der Raummitte

• Stephan Graeske
    • 1. Januar 2006 um 12:50

Danke!

Meine Frage habe ich etwas undeutlich gestellt. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich für die 4 Begrenzungsflächen des Simulationsgebietes gefunden. Meine Frage war, ob eigene eingezeichnete Wänder (zum Beispiel mitten in der Fläche) ebenfalls so eine Eigenschaft annehmen können.

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 30. Dezember 2005 um 10:31

Hervorragend! Das kommt davon, wenn man keine Bedienungsanleitungen liest :)

OT: Gibt es eine Möglichhkeit, eingezeichnete Wände ebenfalls mit einer Beschaffenheit zu versehen?

• Stephan Graeske
    • 29. Dezember 2005 um 23:59

guessi:

Danke für den Vorschlag. In der Tat sind wir nicht festgelegt. Aufgrund der Besucherzahl im Verhältnis zur Hallengrößen war eine "benutzte" Fläche von 15m max angedacht. Leider ist die Simulation auf eine Ebene von 20m x 40m vom Programm her begrenzt. (Oder ich finde die Einstellung nicht, wo man die Ebene vergrößert.

Findest Du 4 Micas genug, um damit eine gerichtete Abstrahlung zu erhalten? Ich denke mal drüber nach...[/list]

• Stephan Graeske
    • 29. Dezember 2005 um 10:38

Ja, das Quadrat ist die Bühne. In der Draufsicht 8x8m, in der Seitenansicht auf die Diagonale eben die Wurzel aus 2x 8^2.

Bei der Kreisanordnung hat man IMHO einen zentralen "Ursprungspunkt" des Schalls und durch die Symetrische Anordnung in alle Richtungen eine ähnliche (nicht gleiche!) Abstrahlung.

• Stephan Graeske
    • 29. Dezember 2005 um 00:35

Hi,

ja genau, die UPMs sollten unten als Nearfill auf die Bühne und die UPAs sollten oben an die Truss. So war es geplant. Allerdings habe ich die UPMs in der Seitenansicht weggelassen.

Worin sieht Du bei Deiner quadratischen Anordnung den Vorteil gegenüber der Kreisanordnung?

Ich dachte auch schon, ob man UPA-1C für den Kreis oben nimmt (80x60) statt (100x40). Leider hat MappOnline keine Auswahlmöglichkeit für UPA-1C

Viele Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement