Hallo zusammen,
bei einer (kleineren) Veranstaltung am Samstag nutzen die Musiker einen In-Ear-Monitorverstärker. Dieser bekommt über ein 01V96 - Auxweg ein Monitorsignal. Zusätzlich schließen die Musiker jeweils ihr eigenes Instrument auch noch an den In-Ear-Monitorverstärker an. Sie möchte damit selber das Verhältnis zwischen ihrem Instrument un dem allgemeinen Monitormix einstellen können.
Dies brachte mich auf einen interessanten Gedanken: Der Musiker hört nun sein Instrument (z.B. Keyboard) über das 01V96 und gleichzeitig über den Direkt-Eingang. Nehmen wir an, beide Signale hätten zufällig die gleiche Amplitude. Nehmen wir beim 01V96 eine Latenz von 1,6ms an. Bei der Addition des direkten Signals mit dem verzögerten Signal treten jetzt frequenzabhängig Interferenzen aus. Ich habe diese mal simuliert (siehe Bild).
Vorausgesetzt, mir ist kein Fehler unterlaufen, ist das schon eine enorme Verzerrung des Frequenzganges. Ein ähnlicher Fall wäre, wenn eine analoge Konsole über ein Returnweg das Signal eines digitalen Effektgerätes zurückbekommt und dieses mit dem Originalsignal vermischt.
Nehmt ihr das "Problem" so hin, oder macht sich jemand den Aufwand, das Originalsignal entsprechend der Latenz des Digitalgerätes zu verzögern???
Schöne Grüße
Stephan Graeske