1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Drum-Mikro Vergleichstest

• Stephan Graeske
    • 22. März 2005 um 12:20

Hi,

ich habe die ganzen Texte mal leicht überflogen.

Kurze Frage: Was haltet Ihr vom Shure SM81 als Overhead / Hihat-Mikrofon?

Ich erwäge, davon drei Stück zu kaufen.

Schöne Grüße

Stephan

• Nutzung Begriff "Ingenieur-Büro"

• Stephan Graeske
    • 21. März 2005 um 13:26

Tach,

weiß jemand von Euch ob die Nutzung des Begriffs "Ingenieur-Büro" an Vorschriften, wenn ja - an welche - geknüpft ist?

Ich studiere Nachrichtentechnik, dabei auch Akustik, Rundfunktechnik, ... und schreibe meine Diplomarbeit an der FH-Köln zu einem akustischen Thema der Raummessung.

Darf ich nach meinem Abschluß ein "Ingenieuerbüro für Akustik und Beschallungstechnik" eröffnen?

Schöne Grüße

Stephan

• Anschluss Active Subwoofer

• Stephan Graeske
    • 18. Februar 2005 um 11:05

Unwahrscheinlich an dieser Stelle, aber trotzdem vollständigkeitshalber: Bei einigen Hersteller heißt aktiv, daß die Frequenzweiche vor dem Verstärker sitzt und die "aktive" Box dadurch im Bi / Triamping gefahren wird. Die Variante mit der eingebauten Endstufe heißt dort "selfpowered". Siehe Meyer Sound. Die Selfpowered-Boxen haben nicht zwangsläufig einen Gain-Regler. Dieser ist optional bei Kauf zu ordern. Dafür gibt es dann Geräte wie LD-1, ...

Grüße

Stephan

• Belastung von 4m 2 punkt Traverse auf Stativen

• Stephan Graeske
    • 7. Januar 2005 um 12:54

Also ich möchte jetzt nochmal was zur unzentrischen Belastung lesen!

Wir haben zwei Stative, auf denen quer eine Traverse liegt. Gehen wir davon aus, daß sich Stative gleich hoch bleiben und die Traverse sich nicht biegt. Wo soll denn jetzt ein Moment herkommen, was auf ein Stativ wirkt? Außerdem sind (bei mir) zumindest die Traversen aufnahmen neigbar gelagert, was ein Moment unmöglich macht (solange die traverse sich nicht biegt).

Ich möchte wirklich gute Erklärung! Die Frage kann so nicht offen im Raum stehen bleiben.

• Gesamtdurchmesser Titanex

• Stephan Graeske
    • 26. Oktober 2004 um 18:53

Genau, und um diese Tabell zu nutzen muß ich den Durchmesser der Titanex-Leitungen wissen. Leider finde ich hierzu keine Infos...

• Gesamtdurchmesser Titanex

• Stephan Graeske
    • 26. Oktober 2004 um 13:17

Tach,

hat jemand eine Tabelle zum Gesamtdurchmesser eines Titanex-Kabels. Oder konkret: Kennt jemand den Gesamtdurchmesser von

Titanex 3G2,5
    Titanex 3G4,0

? Wenn jemand das Kabel zufällig auf Lager hat würde ich mich auch sehr über eine kurze Messung freuen! Einfach außen Schiebmaß dranhalten.

Ich brauche das um zu wissen, wieviel Kabel auf die Schill-Trommel paßt.

Schonmal Danke!

Schöne Grüße

Stephan

• Thermoabschalter in Kabeltrommel Pflicht?

• Stephan Graeske
    • 10. Oktober 2004 um 22:56

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich verstehe, daß Ihr erst weitere Informationen braucht, um eine konkrete Antwort geben zu können.

Ich weiß um die Notwendigkeit der Abwicklung von Trommeln. Diese wird jedoch nicht durch die Spannung verursacht, sondern durch den Strom. Die thermische Energie (was ja unser Problem ist) entsteht einerseits durch die Reibung des fließenden Strom durch den Leiter, andererseits durch die Spulenwirkung, welche ebenfalls vom fließenden Strom verursacht wird. Daraus resultiert, daß eine Kabeltrommel nicht grundsätzlich abgerollt werden muß, sondern lediglich in Relation zur Belastung. Kurz: Die Menge des abzuwickelnden Kabels hängt (auch) vom Strom ab, welcher das Kabel durchfließt. Hierzu gibt es in der Nachrichtentechnik Tabellenbücher, welche darüber (durch Kennlinien) Auskunft geben.

Im Baumarkt wird der Themoschalter eingebaut, weil der Nutzer von solchen Dingen keine Ahnung hat. Ich hatte es nicht genug betont, in meinem Fall geht es jedoch darum, daß nur ICH diese Trommel nutze und selber weiß, wie viel ich abzurollen habe. Daher ist die Frage, ob dieser Thermoschalter gesetzlich auch dann vorgeschrieben ist, wenn der Nutzer genügend Wissen um das Problem hat.

Konkret soll eine Trommel 5G2,5 gebaut werden, welche am Kabelende 1x CEE16 Stecker und im Trommelkern 3x Schuko (je Phase 1 Stück) besitzt. Die Din-gemäße Verkabelung wird vom Meister geprüft. Die Länge des Kabels beträgt 50m. Sinn der Trommel ist die Versorgung des FOH mit Strom. Aufgrund der üblichen Entfernung von FOH - Bühne, wird ohnehin minimal 30m abgerollt, bei den letzten 20m hängt es von der Location ab. Oft reicht die Trommel nicht. Belastet wird die Trommel lediglich mit einem Pult sowie Siderack, d.h. es geht um sehr wenig Belastung.

Ich persönlich sehe den Thermoschutzschalter als Fehlerquelle und möchte meinen FOH-Strom nicht damit “riskieren”. Die 3 Phasen beim FOH brauche ich nicht wegen der Belastung, sondern als Havaria, falls eine Phase ausfällt.

Nun, nach diesen Details wünsche ich mir nochmal fundierte Antworten (bitte nur die, die es wirklich wissen), ob der Thermoschalter gesetzlich / bezügl. den Vorschriften notwendig ist, oder im konkreten Fall weggelassen werden darf.

Danke und Grüße

Stephan

• Thermoabschalter in Kabeltrommel Pflicht?

• Stephan Graeske
    • 9. Oktober 2004 um 23:02

Ganz simple Frage: Darf ich eine Schilltrommel kaufen und ein Stromkabel aufwickeln? Oder muß das Teil mit einem Thermoabschalter ausgerüstet sein, um es für Stromkabel zu nutzen?

Rahmen: Ich würde es selber für unsere Zwecke nutzen und weiß auch, über die Notwendigkeit des Abrollens.

Welche Gesetze / Vorschriften existieren, wo sind die Grenzen?

Grüße

Stephan

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 30. August 2004 um 16:24

Hat jemand Ahnung von der Aufbewahrungspflicht? Wenn im Fahrtenbuch für die Steuer eine Fahrt von einigen 100km steht, dann könnte das Amt doch ähnlich wie bei den Fahrtenscheiben des Fahrtenschreibers am Jahresende nachfragen. Wäre dann ziemlich blöd, nix zu haben, oder?

Grüße

Stephan

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 28. August 2004 um 14:35

Das stimmt. Allerdings: Sprinter mit Anhänger wird wohl immer über 3,5t sein. Darum habe ich das nicht eingeschränkt.

Nochmal zu meiner Frage: Kann jemand bestätigen, daß in der Praxis zwischen 2,8t und 3,5t die Lenk- und Ruhezeiten notiert wurden? Wurde jemand schonmal von der Polizei aufgefordert, diese Unterlagen zu zeigen?

Grüße

Stephan

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 28. August 2004 um 11:17

Zur Frage nach den Frachtpapieren. Genaues habe ich nicht gefunden. Jedoch ist es nötig, den Transport von Material für eigene Zwecke (Werksverkehr) grundsätzlich (allgemein, nicht jede Fahrt) anzumelden.

===>>

Allgemeine Informationen

Was ist gewerblicher Güterkraftverkehr und wann ist er erlaubnispflichtig ?
    Güterkraftverkehr ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen haben (§ 3 Abs. 1 Güterkraftverkehrsgesetz GüKG).

Was ist Werkverkehr ?
    Nach den Vorschriften des GüKG ist Werkverkehr jede Beförderung von Gütern für eigene Zwecke . Diese eigenen Zwecke können in vielfacher Hinsicht gegeben sein. Wenn Sie z. B. die beförderten Güter selbst verbrauchen, selbst hergestellt haben, sie weiterverarbeiten wollen, selbst hergestellte oder weiterverarbeitete Güter ausliefern, dann handelt es sich um Werkverkehr. Zusammengefasst kann man sagen, dass erlaubnisfreier Werkverkehr gegeben ist, wenn nicht der Transport an sich der Hauptzweck Ihres Unternehmens ist. Beispiele: Ein Tischler, der seine Möbel ausliefert, betreibt Werkverkehr, da nicht der Transport der Möbel der eigentliche Betriebszweck ist, sondern die Herstellung der Möbel. Ein metallverarbeitender Betrieb holt sich von einem Großhandel Metallwaren und fährt sie in seine Schlosserei. Auch dies ist Werkverkehr, also für eigene Zwecke.

Sofern Sie Werkverkehr betreiben, unterliegen Sie allerdings einer Meldepflicht beim Bundesamt für Güterverkehr ( BAG , Außenstelle Münster, Grevener Str. 129, 48159 Münster, Tel.: 0251 / 534050, Fax: 0251 / 53405-99). Nähere Informationen: siehe Interessante Links.

Die Definition des Gesetzes zum Begriff Werkverkehr sieht noch weitere Punkte vor, fragen Sie hierzu bitte Ihren Sachbearbeiter (s. u.) !

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 28. August 2004 um 11:12

FPersG § 5 Anordnungsbefugnis, Sicherungsmaßnahmen, Zurückweisung an der Grenze

(1) Werden bei einer Kontrolle auf Verlangen keine oder nicht vorschriftsmäßig geführte Tätigkeitsnachweise vorgelegt oder wird festgestellt, daß vorgeschriebene Unterbrechungen der Lenkzeit nicht eingelegt oder die höchstzulässige Tageslenkzeit überschritten oder einzuhaltende Mindestruhezeiten nicht genommen worden sind, können die zuständigen Behörden die Fortsetzung der Fahrt untersagen, bis die Voraussetzungen zur Weiterfahrt erfüllt sind. Tätigkeitsnachweise oder Kontrollgeräte, aus denen sich der Regelverstoß ergibt oder mit denen er begangen wurde, können zur Beweissicherung eingezogen werden; die Fahrerkarte darf während ihrer Gültigkeitsdauer nicht entzogen oder ihre Gültigkeit ausgesetzt werden, es sei denn, es wird festgestellt, dass die Karte gefälscht worden ist, der Fahrer eine Karte verwendet, deren Inhaber er nicht ist, oder die Ausstellung der Karte auf der Grundlage falscher Erklärungen oder gefälschter Dokumente erwirkt wurde.

(2) Im grenzüberschreitenden Verkehr können Kraftfahrzeuge, die nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen sind und in das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland einfahren wollen, in Fällen des Absatzes 1 an den Außengrenzen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union zurückgewiesen werden.

(3) Rechtsbehelfe gegen Anordnungen nach den Absätzen 1 und 2 sowie zur Durchsetzung der in § 4 Abs. 3 Satz 1 und Abs. 5 geregelten Pflichten haben keine aufschiebende Wirkung.

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 28. August 2004 um 11:11

Gesetz über das Fahrpersonal von Kraftfahrzeugen und Straßenbahnen

FPersG § 1 Anwendungsbereich

(1) Dieses Gesetz gilt für die Beschäftigung und für die Tätigkeit des Fahrpersonals von Kraftfahrzeugen sowie von Straßenbahnen, soweit sie am Verkehr auf öffentlichen Straßen teilnehmen. Mitglieder des Fahrpersonals sind Fahrer, Beifahrer und Schaffner. Sofern dieses Gesetz und die auf der Grundlage von § 2 Nr. 3 erlassenen Rechtsverordnungen Regelungen zur Arbeitszeitgestaltung treffen, gehen diese dem Arbeitszeitgesetz vor.

(2) Dieses Gesetz gilt nicht für die Mitglieder des Fahrpersonals
    1. von Dienstfahrzeugen der Bundeswehr, der Feuerwehr und der anderen
    Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes, der Polizei und des
    Zolldienstes,
    2. von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht, einschließlich
    Anhänger oder Sattelanhänger, bis zu 2,8 t, es sei denn, daß sie als
    Fahrpersonal in einem unter den Geltungsbereich des Arbeitszeitgesetzes
    fallenden Arbeitsverhältnis stehen.

• Aufstellung

• Stephan Graeske
    • 27. August 2004 um 22:45

Billige Boxen sind deshalb billig, weil man den teuren Aufwand nicht betreibt einen linearen Frequenzgang hinzubekommen. Man tolleriert bei dem niedrigen Preis oft eine mehr oder weniger Berg- und Talfahrt und einige Frequenzen (welche denn dann zuerst koppeln) stechen aus dem "Rest" nach oben heraus.

Heute ist der Weg oft, als "hochwertiger" Hersteller trotzdem einen wenig linearen Frequenzgang zu akzeptieren und die Unebenheiten mit einem Digitalcontroller auszubügeln.

Die TH Aachen hat am Lehrstuhl für Akkustik mal einen Controller speziell für eine Box sauber konfiguriert und einen super flachen Frequenzgang erzielt. Die Universalcontroller mit z.B. 5 Bändern gehen schon in die richtig, 100% flach wird es aber trotzdem nicht. Manche Leute meinen, man könnte "digital" hören. Meyer Sound baut wohl heute noch analog. Hat halt beides Vor- und Nachteile.

Grüße

Stephan

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 27. August 2004 um 22:28

Ich habe mich die Tage intensiv mit dieser Diskussion beschäftigt und mit IHK sowie ADAC kommuniziert. Zusätzlich habe ich entsprechende Gesetze durchgestöbert.

Übereinstimmend habe ich dort gefunden, daß beim gewerblichen Transport von Material ab 3,5t zulässiges Zuggesamtgewicht ein Fahrtenschreiber eingebaut sein muß! Zwischen 2,8t und 3,5t muß eine Aufzeichnung der Lenkzeiten erfolgen. Diese darf durch Fahrtenschreiber geschehen, ersatzweise aber auch handschriftlich in spezielle Formulare.

Da ja fast jeder Sprinter über 2,8t zGg hat wäre die Frage an Euch, ob Ihr das tatsächlich macht und wenn nicht, welcher Ausnahmeparagraph dies unnötig macht.

Viele Grüße

Stephan

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 24. August 2004 um 09:39

omega:

Und was hast Du in den Antrag als Begründung für die Ausnahme reingeschrieben?

Grüße

Stephan

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 23. August 2004 um 22:38

Nochmal eine Frage an die Teilnehmer der Diskussion, welche bereits erfolgreich die dauerhafte Ausnahmegenehmigung für Sonntagsfahrten mit LKW und Anhänger erhalten haben:

Gilt diese Ausnahmegenehmigung genau für ein Fahrzeug oder für die ganze Firma (incl. gemieteter Fahrzeuge) oder nur für besondere Einsätze?

Kann mir jemand einen Link zum Gesetzestext, etc. angeben, wo ich die Einzelheiten dieser Regelung sowie der Regelung "Fahrtenschreiber/Lenkzeitbuch" nachlesen kann. Ich möchte wissen, ob die Gewichtsgrenze hierbei für das Zugfahrzeug oder für den gesamten Zug zu verstehen ist.

Grüße

Stephan

• Sprinter mit Hänger

• Stephan Graeske
    • 22. August 2004 um 15:58

Gibt es hier denn jemanden, der erfolgreich eine Ausnahmefahrerlaubnis für LKW (T4 oder halt Sprinter) erhalten hat?

Dann würde ich gerne aus erster Hand erfahren wie genau er dieser erhalten hat bzw. was dafür getan werden muß und mit einem Antrag für diese Ausnahmefahrerlaubnis erfolgreich zu sein.

Grüße

Stephan

• Schrumpfschlauch zur Kabelbeschriftung mit Schmelzkleber

• Stephan Graeske
    • 15. August 2004 um 22:32

Hi,

wir nutzen auch Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Vorteil ist auch, daß das Etikett wasserdicht abgeschlossen ist. Nach Möglichkeit (z.B. bei XLR) kommt der Schrumpfschlauch direkt über den Stecker. Dann können die Bastler den auch nicht aufschrauben und dadurch gegebenfalls beschädigen oder modifizieren.

Grüße

Stephan

• Versandkosten im Garantiefall

• Stephan Graeske
    • 11. August 2004 um 21:33

@Privateer: Danke! Leider habe ich damaligen AGB nicht mehr, und diese wären ja entscheidend.

00Schneider: Was genau ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement