RA-CG: Danke. Das könnte wirklich eine gute Idee sein....[/quote]
Beiträge von Stephan Graeske
-
-
O.k.
- dann müßten man sämtliche Kabelbinder sowie die Nutzung von Plastik-Elementen im Bereich von Traversen verbieten.
Was wäre eine gute Methode, eine große Anzahl solcher Mini-Spots zu befestigen?
Grüße
Stephan
-
Guten Tag.
Nehmen wir mal an, man will entlang einer Traverse 50-100 Stück PAR36 befestigen, um mit ihnen eine Art "Lichtwand" zu erzeugen.
Würde ich 1 Stück PAR36 aufhängen, so käme an die PAR36 eine SuperClamp und um beides nochmals ein Safety.
Allerdings habe ich keine 50-100 SuperClambs. Daher die Frage (und bitte erschlagt mich nicht, es ist nur der Versuch ob es vielleicht doch erlaubt ist): Wenn die PAR36 sowieso mit ordentlichem Safety befestigt ist, darf man die Lampe selber dann auch mit zwei dicken Kabelbindern festmachen? Das Teil wiegt ja im Grunde nichts und wird am Bügel nicht heiß)
Grüße
Stephan
-
Als Geschäftsmann.
Das Gerät habe ich dort hingestellt. Einen Vertrag gab es nicht. Wie sieht das in einem solchen Fall theoretisch konkret aus?
-
Hi,
wo Du "günstig" einkaufst weiß ich nicht, aber wo Du "gut" einkaufst wäre z.B. bei Böckmann. Ich habe im Frührjahr einen Koffer gekauft, absolut genial. Bin sehr zufrieden: 2,7t, Vollkasten mit Laderampe, massive Verschlußstangen. Tandemaufführung, Räder einzelnd mit Stoßdämpfer.
Grüße
Stephan
-
Guten Tag,
ich habe einen CD-Player, der während der Garantiezeit einen leichten Schaden hatte, zum Händler (xy Licht und Ton, Verleih und Vertrieb) zurückgebracht und dort auf den Schreibtisch mit der Bitte um Einschicken gestellt. Nach 6 Wochen (!) bekam ich das Gerät zurückgeschickt. Ich wollte auch, daß es zurückgeschickt wird weil die Firma gut 50km weg ist und ich keine Zeit hatte, selber hinzufahren. Dem Paket lag eine Rechnung bei, in der 2x Versandkosten, insgesammt knapp 30 EUR berechnet wurden.
Frage: Ist dies zulässig? Das Zurückschicken zu mir könnte ich mir ja noch vorstellen, aber das Versenden des Players von denen zu Ihrem Händler kann doch nicht meine Sache sein, oder????
Wenn jemand Bescheid weiß, dann würde es mich interessieren. 30 EUR sind nicht die Welt, aber ich finde es unfreundlich
-
Danke für die Antworten.
Mich interessiert nochmal das "plob" ::-) Ist es gefährlich?
Also im Ernst: Nimm der Trafo in der Lampe dabei langfristig Schaden? Wie genau entsteht dieses Geräusch?
Grüße
Stephan
-
Also meine Erfahrungen sind nur diese Experimente:
1. 1 x PAR36 an ein Alpha-Pack von Zero88 und vorsichtig hochdimmen. Klappte gut, aber war halt ein sehr kurzer Test.
2. An einem Eurolite Lichtcomputer ein PAR36 dran. Lief eigentlich gut, aber die PAR36 macht beim Lauflichtprogramm ein akustisches Geräusch, etwa "plob" bei jedem Einschaltvorgang des Lauflichts.
3. Am Camco habe ich es nicht probiert, weil mir so ein Experiment zu teuer wäre. Beim meinem Händler (wo ich den her hab) habe ich gefragt, ist aber leider keine Antwort gekommen.
Tja, und jetzt hoffe ich von Euch eine gute Antwort zu bekommen. Hat jemand schonmal diese "plob" aus der Lampe gehört? Hat jemand schonmal PAR36 an einen Camco DDM 1210 gehangen?
Grüße
Stepahn
-
Hallo,
als Ton-Mensch habe ich eine simple Frage zum Licht: Kann man PAR36 (mit eingebautem Trafo) unproblematisch an Dimmern (Camco, Zero88) betreiben oder nimmt dabei Lampe oder Dimmer Schaden?
Wenns geht, muß man die Blindleistung des Trafos berücksichtigen? Wenn die Lampe mit 30W angegeben ist, kann ich dann z.B. bei 3600W auch wirklich 120 PAR36 anschließen? - ganz soviele werdens wohl nichts sein, es geht hier eher um die Theorie.
Danke schonmal für die Antworten
Grüße
Stephan
-
...Die Eingangsimpedanz des Mediums, welche die Luft darstellt ist bereits durch roh_null*c berücksichtigt...
Vielleicht bin ich viel zu qualitätsliebend um solche Methoden gut finden zu können...
Stephan, ist nicht böse gemeint. Wenn Deine Box güstig ist, dann lohnt sich eine Reparatur vielleicht tatsächlich nicht.
-
Also bei uns gibt es so viel Firmen, die allen erzählen wie toll sie sind und leider wird ihnen geglaubt. dabei geht ein job nach dem anderen (in meinen Augen) schief ... der veranstalter freut sich über die günstigen Preis ... die Gäste lernen, keine Erwartungen mehr zu haben.
Da hat man es natürlich als derjenige, der auf Qualität achtet, schwer. Die Gewissheit, daß diese Menschen den örtlichen lokalen Markt nur selten verlassen, bringt ebenfalls wenig Trost.
Es braucht also viel Geduld, aber mit sehr hochwertigem Material und Kompetenz kommt man Stück für Stück weiter. Also laß dich für diesen Bereich ausbilden. Ohne mir jetzt den Ärger des Forums aufzuhalsen möchte ich trotzdem sagen "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ist sicher ein netter Einstieg, kann aber nicht das Ziel sein. Damit machst Du keine großartigen Veranstaltungen gut. In meinen Augen ist bzügl. Ton das Verständnis der Akustik viel wichtiger als das Verständnis von der Funktion der Technik. Denn mit dem grundwissen der Akustik weißt Du sicher, was wie funktionieren wird. Und dann wirst Du automatisch sehr hochwertiges Material kaufen, weil das vermeindlich "gelobte" mittelmäßige und günstige Material nämlich Deinem Ziel nicht gerecht wird. Kauf Meyer, EAW, D&B, LA usw.
Zurück zum Thema: Wir sprechen Firmen gezielt an, welche Veranstaltungen durchführen: Agenturen, Konzertbüros, Seminarhäuser, Hotels,... Du präsentierst Dich dort professionell im Anzug mit Präsentationsmappe und einer Mege Überzeugungskraft und meistens hast Du dann den Auftrag.
Bei Hochzeiten?? Das ist bei uns Glückssache, planen kann man dies (in meinen Augen) nur schwer.
-
" TomyN: Is mir ja egal, wenn die Spannung auf dem Rückweg nochmal abfällt und dann beim Wiedereintreffen an der Steckdose zu niedrig ist. Hauptsache, sie reicht auf der Wiese *lol* "
??? Also die Steckdose hat kein Problem. Denn der Spannungsabfall des Rückweges wird auch bei Dir auf der Wiese fehlen
Sorry, ist aber so.Wie wäre es denn, für 32A einfach 5G6 zu nutzen? Ist für die Last eh angemessen und der Spannungsabfall wäre kleiner.
[/quote]
-
Ein Chassi ohne Gehäuse wäre ein Dipol. Damit der hintere und der vordere Schalldruck nicht interferieren braucht man eine gegenüber der Wellenlänge große Trennwand - oder eben ein Gehäuse.
Die Pappe muß luftdicht sein, damit sie die Druckwellen überhaupt erzeugen kann. D.h. der Riss ist schlecht - nicht nur für den Wirkungsgrad - und soll weg.
Aber einfach was drauf Kleben geht nicht. Die Membran hat nämlich im Ersatzschaltbild eine Masse und die würde man mit "Teebeutel - Draufkleben" verändern. Und das System muß für guten Klang abgestimmt sein. Eine Änderung der Masse bedeutet eine "Verstimmung" (wenn man da so sagen kann) des System.
Auf der anderen Seite, wenn es sowieso nur eine Billigbox ist ....
-
Danke für die Antworten. Ein solches Tabellenbuch habe ich leider nicht.
Meine Situation:
- Dimmer: Camco DDM1210
- Harting Kabel mit 6 Kanälen
- Absicherung pro Kanal mit 10A, volle Belastung möglich (also z.B. 2x 1kW pro Kanal)
- Toureinsatz für Beleuchtung von VeranstaltungenDie Kabel werden jeweils 25m sein, u.U. sollen zwei miteinander verbunden als 50m Kabel genutzt werden. (In ganz seltenen Fällen mal 75m, aber dies ist zunächst nicht vorgesehen).
Wäre für diese Situation 1,5mm^2 oder 2,5mm^2 zu wählen?
Und wo wir schon dabei sind, welches 13 oder 14adrigen Kabelmodell von Lapp Ölflex wäre zu empfehlen?
Schöne Grüße
Stephan
-
Kurze Frage:
Wie lange (in Meter) darf ein Laka Harting 6Kanal mit 1,5 mm^2 Querschnitt der Einzeladern maximal sein?
Oder: Ab welche Länge Laka muß das Kabel einen Querschnitt von 2,5 mm^2 haben.
Grüße
Stephan
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Ist dieses auch profesionelle einsetzbar? Mich interessieren Punkte wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, Störung des Stromnetzes durch Phasenanschnitt, ...
Danke und Grüße
Stephan
-
Du hast völlig recht! War wohl etwas zuspät, um klar zu denken.
-
01V96 hat bisher wieder im Single noch im kaskadierten Betrieb Schwierigkeiten gemacht.
Letztes Wochenende liefen zwei 01V96 knapp 70 Stunden durch, mittags war es richtig gut warm (Umgebungstemperatur, nicht Gerätetemperatur), nachts ziemlich kalt
=> keinerlei Problem
Grüße
Stephan
-
Es ist nicht richtig, daß "outdoor" der beste Sound zu erzielen ist, weil keine Reflexionen da sind.
Reflexionen bilden einen Nachhall im Raum und ein guter Raum BRAUCHT Nachhall. Ohne Nachhall ist keine gute Beschallung nötig. Es gibt klare Empfehlungen wieviel Nachhall für welche Situation (Sprache, Musik, Konzert, ...) nötig ist!
Wenn Deine Box 1000W RMS hat, heißt dies nur daß sie diese Belastung über unbegrenzte Zeit ohne Schaden aufnehmen kann. Es wäre durchaus denkbar, daß bis 500W eine Steigerung des Schalldruckes stattfindet aber zwischen 500 bis 1000W kaum kein Schalldruck sondern nur weitere Wärme umgesetzt wird.
Bau ein sehr eng abstrahlendes Druckkammerhorn und rausche mal mit 1kHz bis 6kHz bei 2kW (falls das Teil nicht abbrennt). Dann verstehst Du auch nach 30m Deinen Gesprächspartner nicht mehr. (Vielleicht auch dann nicht mehr, wenn Du das Horn wieder abgestellt hast :--)) ).
Grüße
Stephan
-
Stephan, komm am Samstag doch mal vorbei. Mit H30D kannst Du locker 10m überbrücken wenn Du wenig Belastung hast. Für zwei Bars und einen Beamer reicht dies und man kann mit bloßem Auge keine Deflektion sehen. Auf der You in Essen habe ich vorgestern auch 10m H30D gespannt und man sieht nicht die geringste Biegung. Hier ist die Traverse mit 4 UPMs belastet.
Danke zwischendurch schonmal für alle Antworten.
Grüße
Stephan