1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• PAs für Sprache und Live-Worship, nicht laut, dafür gut?

• Stephan Graeske
    • 14. November 2003 um 11:30

Die Frage nach der Materialwahl ist wirklich nur die eine Wahl. GENAUSO wichtig ist die Frage nach der richtigen Installation und auch die Frage, ob der Raum an sich nicht akustisch verbessert werden kann (Dämpfung, Reflexionsmaterial einbauen). Tausende kleine Lautsprecher sind in der Theorie oft gut und in der Wirklichkeit kommt man aus den Inferenzenproblemem nicht mehr raus. Also vielleicht einen Akustiker beauftragen... Die Kosten hat man oft durch sparen am Equipment wieder raus!

Grüße

Stephan

• Speaker out auf Linepegel transformieren.

• Stephan Graeske
    • 14. November 2003 um 11:24

Auf keinen Fall direkt anschließen. Die meisten DI-Boxen haben Eingänge für Instrumentenverstärker. Dies wäre eine brauchbare Lösung.

Bei der obigen Rechnung muß man berücksichtigen, daß die Impedanz nur im Resonanzfall 4 Ohm beträgt, sonst nicht!

• Holz und Siderack für 300 Leute R'n'R

• Stephan Graeske
    • 14. November 2003 um 09:58

Ich habe nie behauptet, daß dort Personal bei ist. Dry Hire ist bei uns immer ohne Person. 4 Stacks SB/KF850 für 800 EUR finde ich wirklich teuer, da kommt man auch viel günstiger dran.

Zu den Preisen:

4x UPA je 25 EUR
    4x Subbass je 25 EUR
    1x M1-Stereo-Controler-Rack je 45 EUR
    1x Amp Stereo für Subbass je 25 EUR

mach ohne Rabatte bei üblichen Marktpreisen 270 EUR. Zusätzlich etwas mehr Material, dann noch etwas Rabatt und wir landen bei 300 EUR. Wieso findet Ihr dies viel zu günstig? Ich kann dem nicht folgen... Bitte mal erklären!

• Holz und Siderack für 300 Leute R'n'R

• Stephan Graeske
    • 10. November 2003 um 12:16

300 Personen sind nicht so viel. Ich würde 4 - 6 Stück Meyer UPAs und 4 - 8 Stück 18" Bässe reinstellen und gut ist. Da kommst Du wahrscheinlich auch mit weniger als 300 EUR für eine ordentliche Ausstattung aus. Wenns konkret ist, mach ich Dir gerne ein Angebot.

Grüße

Stephan

• Stärke Safety

• Stephan Graeske
    • 7. November 2003 um 21:22

Wenn ich jetzt alle BGVs beachte, verhalte ich mich dann vollständig richtig? Oder muß man zusätzliche ebenfalls die DIN kennen und beachten?

Grüße

Stephan

• Raum 51x, Yamaha, Meyer Sound, Camco

• Stephan Graeske
    • 3. November 2003 um 11:43

Bieten Meyer Sound UPA, Meyer Sound Bässe, Contr.Amping, Yamaha 01V96, Camco DDM1210, ...

Infos: http://www.graeske.de

• Prüfzeichen für Flugvorrichtung

• Stephan Graeske
    • 31. Oktober 2003 um 11:23

Wenn man für Lautsprechercluster in einer Schlosserei Flugvorrichtungen anfertigen läßt, müssen diese dann ein Prüfzeichen (Tüv oder ähnlich) bekommen und reicht es, wenn diese ausreichend berechnet sind?

Stephan

• Stärke Safety

• Stephan Graeske
    • 26. Oktober 2003 um 11:21

Ganz einfache Frage: Welche Last darf mit einem 4mm Safetydrahtseil gesichert werden?

Grüße

Stephan

• Meyer Sound UPA-1C vs UPA-1P

• Stephan Graeske
    • 21. Oktober 2003 um 11:02

Zwischendurch schonmal viele Dank für die Antworten...

• Stephan Graeske
    • 20. Oktober 2003 um 18:43

Hi,

danke für die Infos. Ich meinte nun aber wirklich mal nur den Klang betrachtet. Die äußeren Unterschiede sind mir gut bekannt. Nehmen wir eine nagelneue 1C mit Amrack und eine nagelneue 1P. Was klingt besser? Bzw. wo liegen die klanglichen Unterschiede?

• Stephan Graeske
    • 20. Oktober 2003 um 12:07

Mich interessiert ein Vergleich zwischen den Meyer Sound Lautsprechern UPA-1C und UPA-1P im Punkt Klang. Die Unterschiede selfpowered / non-selfpowered sowie sich daraus ergebende Vorteile sowie eine abweichende Leistung soll zunächst nicht berücksichtigt werden. D.h. diese Frage richtet sich an Leute, die beide Systeme kennen (v.a. vom hören)

Schöne Grüße

Stephan

• Länge optisches Toslink-Kabel

• Stephan Graeske
    • 13. Oktober 2003 um 11:53

Dank Dir. Merkwürdigerweise habe ich keine Nachricht über Deine Antwort erhalten. Jedenfalls habe ich schon wieder viel Abstand von dieser Idee genommen. Letztlich auch, weil die Übertragungsreichweite zu gering ist. Vielleicht ist ABESU eine Möglichkeit, im Moment habe ich leider keine Zeit mich darum zu kümmern. Werde später weiterforschen...

• Live Abnahme...

• Stephan Graeske
    • 9. Oktober 2003 um 19:18

Ich stimme zu, daß der Klang nicht nur an den Effekten liegt.

Für die Bass-Drum macht ein Gate und ein Kompressor zum Beispiel einiges an Sound aus.

Wir haben einen DBX166XL günstig abzugeben.

Grüße

Stephan

• Soundcraft LX 7 24 Kanal

• Stephan Graeske
    • 9. Oktober 2003 um 19:17

Das LX7 ist völlig O.k.

Man muß fairerweise dazu sagen, daß viele Leute im Forum deshalb A+H empfehlen, weil sie dieses selber verkaufen und natürlich auch hierfür Werbung machen.

Wir haben mit dem LX7 schon einiges gemacht und es war nie ein Problem.

• Anschaffung Yamaha 01V96 oder Vorgänger Model 01V

• Stephan Graeske
    • 8. Oktober 2003 um 17:42

sebastian

sorry, wollte nichts gegen das 01v als solches sagen. klar tut dies seinen dienst. nur wenn man denn ein neues kaufen wollte, so täte man meiner meinung nach gut dran, direkt das v96 zu kaufen. sind sind einfach schon ein paar dinge verbessert worden, über die man sich damals öfter geärgert hat. war aber wirklich nicht persönlich, sorry.

grüße

stephan

• Anschaffung Yamaha 01V96 oder Vorgänger Model 01V

• Stephan Graeske
    • 8. Oktober 2003 um 13:27

Hallo,

zunächst stimme ich den Kollegen zu in der Frage, ob ein 01V(96) denn in der Kanalanzahl ausreichend würde. Ich selber arbeite auch viel im christlichen Bereich und muß sagen, daß es mal reicht und mal nicht. Vor zwei Wochen haben wir zwei Albert Frey-Konzerte gemacht, da hat es gerecht. Manchmal reicht es aber nicht.

Falls Du ein analog-Pult nimmst, wir haben gerade ein ein-Jahr-altes LX7 von Spirt by Soundcraft für 1650 EUR abzugeben.

Falls Du ein Digitalpult wählst, dann auf jeden Fall das 01V96. Das haben wir auch und es ist mehr, viel mehr als doppelt so gut. Außerdem hat es 16 Kanäle. 2500 Eur ist teuer, könntest Du von uns zum günstigeren Neupreis haben. Aber laß es Dir wirklich sagen, das normale 01V ist halt etwas älter (logisch :) und das neue 01V96 ist in sehr sehr vielen Punkte viel viel besser geworden.

Wenn Du Fragen hast, dann mail einfach.

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 5. Oktober 2003 um 22:18

P.S. Natürlich gibts 2 Jahre Garantie auch auf das Gebrauchtgerät!

• Stephan Graeske
    • 5. Oktober 2003 um 22:16

Danke Thorsten :)

Richtig, ich verkaufe ein LX7-32Kanal:

>Mischpult Spirit by Soundcraft LX7, 32 Mono Input, 2 Stereo Input, 6x >Aux, 4x Gruppe
    >- 11 Monate alt, weniger als 10 Produktionen
    >- passendes Flycase für harten Roadeinsatz (9,5mm Multiplex, 100mm >Blue Wheels Lenkrollen)
    >- Preis: 1650 EUR Pult + 200 Case (netto), Verhandlungsbasis

Das Pult ist super und für die angesprochene Verwendung mehr als geeignet. Konkret unser Exemplar ist sehr wenig genutzt, weil wir zu viele Alternativen haben. Darum soll es auch weg.

24-Kanal ist oft o.k., aber schnell stößt man an die Grenze und daher haben auch wir damals direkt 32-Kanal gekauft.

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 29. September 2003 um 14:45

Wäre eine Möglichkeit. Sieht aber in meinen Augen zu unprofessionell aus. Wir können nicht bei edlen Hotelkonferenz einen Gummischlauch zur Bühne legen. Dann wäre noch die Frage, ob das Kabel innerhalb des Schlauches nicht verrutsch bzw. beim Rollen gestaucht oder gedehnt wird.

Mir wäre ein "richtiges" Kabel schon ganz lieb.

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 29. September 2003 um 13:13

Das Kabel als solches wäre kein Problem, gibt es sogar auf 500m-Rollen. Mußt halt die gewünschte Länge kaufen und Stecker drauf machen.

Allerdings habe ich bisher zwar gute Kabel (in Punkte Dämpfung, etc). gefunden, jedoch leider noch keinen guten Kabel (in Punkte Robustheit). Zur Verlegung als Multicore müßte es schon eine dicke Ummantelung haben (Gummi?), somit trittfest sein und gut zu handhaben sein.

Kennt jemand eine FIrma, die ein solches optisches Kabel herstellt?

Hat jemand mal den Versuch unternommen, wie lange ein solches Kabel sein darf?

Liebe Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement