1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Wie GP340-Akkus testen?

• Stephan Graeske
    • 23. November 2007 um 13:05
    Zitat von "mringhoff"

Selbstverständlich. Aber mit den hier veröffentlichen Infos war das gerade für solche Leute nicht herauslesbar, die Dich und Deine Arbeitsweise bzw. Qualitätsansprüche nicht kennen...

Das sehe ich ein. Es ist gut, dass Du dies sachlich betrachtest.

• Stephan Graeske
    • 23. November 2007 um 13:04

BNA: Es wird unterschieden zwischen Frequenzzuteilung auf allgemeinen Frequenzen (die jeder nutzen kann) und Frequenzzuteilung auf Frequenzen, die exclusiv zur Verfügung stehen. Dann wird zwischen regionaler Nutzung und bundesweiter Nutzung unterschieden. Es gibt viele Konfigurationen, die im Einzelfall abzuklären sind. Dies aufzuführen, wäre zu viel gewesen. Die meisten Veranstaltungsfirmen können mit 15 EUR pro Gerät pro Jahr rechnen.

Akku: O.k., dass sehe ich ein. Ich habe nicht zwischen Messung und Test differenziert. Meine Absicht war festzustellen, wie fit der Akku ist.

• Stephan Graeske
    • 23. November 2007 um 12:53

Der Grund des Verkaufs: Weil wir selber nur 8 Geräte brauchen und unsere Frequenzzuteilung über 8 Geräte läuft. Beim Einkauf waren es jedoch mehr - kann man beim Gebrauchtkauf ja nicht immer beeinflussen. Einiges ist aussortiert, das überflüssige gute Material wird verkauft. Das finde ich absolut o.k.

• Stephan Graeske
    • 23. November 2007 um 12:50

Ach ja und zum BNA-Threat: Die Infos im Forum waren in weiten Teilen zwar überzeugend geschrieben, aber inhaltlich haben sie sich nicht bestätigt.

Es ist ärgerlich, dass man bei sachlichen Themen oft Antworten bekommt, die schlicht falsch sind. Bei den Akkus ist es genauso. Es gibt zwei Möglichkeiten: a) die Messung des Innenwiderstandes sofern man Referenzen eines neuen Akkus misst und b) die Messung der Entladekennlinie.

Ich wünsche mir, dass man sachlicher diskutiert.

• Stephan Graeske
    • 23. November 2007 um 12:45

Aber nur, weil er mich nicht kennt. Die aussortierten Teile werden natürlich nicht verkauft. Ich habe hier einige aussortierte Akkus liegen, die bekommt der Käufer auf Wunsch kostenlos dazu. Er kann dann entscheiden ob er sie noch nutzt oder ob er sie wegwirft. Man kann sie nicht mit gutem Gewissen verkaufen.

• Stephan Graeske
    • 23. November 2007 um 12:06

Guten Tag,

ich bin nun doch ein wenig über manch ironische Anmerkungen überrascht.

Wir haben einen großen Schwung GP340 gekauft. Alle Geräte incl. Zubehör wurden intensiv getestet und geprüft. Um bei den Akkus auch wirklich die "Schlechten" auszusortieren habe ich an dieser Stelle nach Euren Erfahrungen gefragt und auch einige sinnvolle Antworten bekommen. Alle Teile mit mangelhaftem Zustand wurden aussortiert.

Ein Teil der guten Geräte wurden bei der BNA angemeldet und bleibt für unseren Bedarf. Ein anderer Teil der guten Geräte wurde auf Standardfrequenzen programmiert und wird nun verkauft. Das dafür B2B genutzt wird, ist sicherlich eine sinnvoll Entscheidung.

• Stephan Graeske
    • 23. November 2007 um 00:06

Also Rückmeldung zum Geräte-Standby-Test:

Nach 24 Stunden liefen noch alle Geräte. Einige Geräte zeigten LowBat bei kurzer Sendeprobe.

Die Akkus sind nicht neu - scheinbar genügt Standby nicht als Messverfahren.

• Stephan Graeske
    • 20. November 2007 um 22:11

Die Akkus, die nach 8 Stunden Standby leer sind, gehören sicherlich aussortiert. Aber die Akkus, die nach 8 Stunden noch fit sind müssen nicht unbedingt einen normalen Arbeitstag von 8 Stunden genügen. Darum geht es mir.

• Stephan Graeske
    • 20. November 2007 um 19:56

Die Idee hatte ich auch schon. Doch Standby-Betrieb ist sicherlich nicht repräsentativ für normalen Betrieb, oder?

• Stephan Graeske
    • 20. November 2007 um 18:04

Guten Abend,

ich habe eine Menge GP340 Akkus und möchte mal aussortieren. Wie testet Ihr die Qualität gebrauchter GP340 Akkus. Es ist keiner dabei, der innerhalb von Minuten leer ist. Aber ich möchte alle aussortieren, die weniger als 8 Stunden halten.

Viele Grüße

Stephan

• 10mm² an 63A definitiv verboten oder unter Einschränkung?

• Stephan Graeske
    • 14. November 2007 um 10:55
    Zitat von "jaan2204"

Eins ist ja Fakt, sie werden von amtlichen Firmen immer noch für Bühnentechnik verkauft und werden mit 63A max. Last angegeben, was somit auch eine verbindliche Eigenschaftsangabe ist, auf die man im Notfall bestehen könnte, wenn ein amtlicher Bedenken anmeldet.

Nun, solch eine Leitung darf nur von einer Elektrofachkraft eingesetzt werden. Diese muss die Leitung prüfen, was sowohl das Messen der Phasen als auch die Beurteilung der Eignung angeht.

Es ist wohl kaum möglich als Elektrofachkraft auf den "bösen" Hersteller zu zeigen ohne sich selber als "unwissend" zu blamieren.

• Powersoft LQ2804, DSP Programmierung

• Stephan Graeske
    • 7. November 2007 um 13:42

Guten Tag,

ich möchte für die LQ2804 zwei DSP-Karten programmieren. Vorweg die Info, dass die Programmierung vor zwei drei Jahren der DSP-Karten für die Powersoft OEM Einbau-Module kein Problem war.

Bei den aktuellen gelieferten Modulen (scheinbar neues Modell) ergeben sich zahlreiche Schwierigkeiten.

- Die Filter sind instabil und kippen entgegen der Bildschirmanzeige schnell um (parallele Messung während der Programmierung)

- Es gibt ein regelmäßiges blob blob blob blob Geräusch, welches sehr leise aber doch hörbar ist. Es entsteht sowohl bei programmierter als auch bei unprogramierter DSP-Karte. Ohne DSP-Karte ist die Endstufe sauber.

- Die Dynamics-Funktion (Kompressor Limiter) werden nach der Programmierung nicht auf das DSP-Modul geschrieben, d.h. deren Wirkung ist nicht feststellbar.

- Die Polarity wird am Bildschirm anders angezeigt als später gemessen.

Nun ist meine Frage ob jemand mit der LQ2804 bereits DSP-Module einsetzt und ähnliche Erfahrungen bei der Programmierung gemacht hat. Die damaligen Erfahrungen waren wesentlich besser. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Powersoft mit der neuen Serie Bugs und Fehler eingebaut hat.

Leider hat man dort bisher keine Zeit gefunden, mir hilfreiche Auskünftige zu geben. Ich warte immer noch auf Antwort und habe die Hoffung, dass jemand von Euch weiterhelfen kann.

• GP340 - Nebenkosten und Voraussetzungen?

• Stephan Graeske
    • 5. November 2007 um 10:52

Danke. Habs inzwischen angemeldet.

Viele Grüße

Stephan

• Haftung bei Stolperfallen etc.

• Stephan Graeske
    • 1. November 2007 um 16:11

Kabel am Boden -> keine Schwellen erlaubt
    Kabel über der Tür -> keine abtropfenden Materialien

Ich habe mir die Frage gestellt wer überhaupt durch eine Tür geht, an der es so heiß ist das Kabel abtropfen. :D Keine Ahnung, wie das gemeint ist.

Unser Dozent in der Meisterschule sagte, dass es kein Problem sondern nur ein Aufwand ist. Einfach ein Trusstor um die Tür bauen und die Kabel oben in Metallwannen legen.

• Stephan Graeske
    • 1. November 2007 um 16:01

Das ist genau meine Meinung. Ein Kabelkanal im Boden ist sehr sehr sinnvoll und baulich recht einfach zu realisieren. Aber solange eine große Anzahl von Betreibern Ihre Verantwortung nicht erkennen und wahrnehmen wird es sie auch nicht stören, wenn Kabel wie bisher verlegt werden.

• Stephan Graeske
    • 1. November 2007 um 12:29

Als Randbemerkung:

Nach deutschem Recht (also für viele Mitlesenden interessant) ist gemäß VStättV generell das Legen von Kabeln quer zu Fluchtwegen (also auch vor Türen absolut verboten, egal ob mit Gummimatte oder ob mit Gaffa. Selbst (so haben wir es gelernt) das Legen von Kabeln über die Tür (also eine Seite hoch, drüber, andere Seite runter) ist nicht zulässig.

Da Strom noch nicht gefunkt werden kann und Kabel irgendwie verlegt werden müssen wäre aus meiner Sicht zu überlegen, wie schütze ich das Publikum am besten vor Schaden ... und nicht: wer haftet nach welchem Gesetz.

• GP340 - Nebenkosten und Voraussetzungen?

• Stephan Graeske
    • 24. Oktober 2007 um 17:25

Hi,

danke für Deine Antwort! Ehrlich gesagt bin ich über die Kosten überrascht. Ich hatte mit ähnlichen Kosten wie früher für die UHF-Mikrofone gerechnet.

Kann jemand aktuell (2007) diese Kosten bestätigen?

Viele Grüße

Stephan

• Feuerwehr ab wann?

• Stephan Graeske
    • 23. Oktober 2007 um 16:27

Infos zu BSWs gibt es auch im FSHG

• GP340 - UHF oder VHF???? (eilig)

• Stephan Graeske
    • 22. Oktober 2007 um 11:38

o.k., danke für die Infos

• GP340 - UHF oder VHF???? (eilig)

• Stephan Graeske
    • 21. Oktober 2007 um 20:39

Was für Vorteile sprechen denn für die Wahl von UHF bzw. VHF? Was würdet Ihr nehmen, wenn Zumietbarkeit keine Rolle spielt? Gibt es einen klaren Favoriten für die Veranstaltungstechnik und deren üblichen Umgebungsbedingungen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™