1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Rechtsfrage- regelwidrige Prüfbücher für Überdachte Bühnen

• Stephan Graeske
    • 15. Juli 2007 um 03:09
    Zitat von "cyb"

Ich denke das die "alten" und damals genemigten Bauten
    wie eigentlich immer bei Gesetzesänderungen unter Bestandsschutz fallen. Dies ist meine Meinung und rechtlich fundiert.

Edith die heisse Schnecke hat mir gesagt, daß ich das Wort "nicht" vergessen habe! Es sollte heissen: und rechtlichNICHT fundiert. :oops:

Die Bühnen fallen i.d.R. unter fliegende Bauten. Es gibt jedoch im Baurecht keinen generellen Anspruch auf Bestandschutz. Besonders wenn es um Sicherheit geht, kann der Gesetzgeber Nachforderungen stellen!

Zitat von "LBO § 85 Nachträgliche Anforderungen"

(1) Bei rechtmäßig begonnenen oder bestehenden baulichen Anlagen sowie anderen Anlagen und Einrichtungen
    im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 können nachträglich Anforderungen nur gestellt werden, wenn dies zur Abwehr
    von erheblichen Gefahren für die öffentliche Sicherheit, insbesondere für Leben oder Gesundheit, erforderlich ist.
    Bei Gefahr im Verzug kann bis zur Erfüllung dieser Anforderungen die Benutzung der Anlagen und Einrichtungen
    eingeschränkt oder untersagt werden.
    (2) Sollen rechtmäßig bestehende bauliche Anlagen, andere Anlagen oder Einrichtungen wesentlich geändert
    werden, so kann gefordert werden, dass auch die nicht unmittelbar berührten Teile mit den baurechtlichen und
    sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften in Einklang gebracht werden, wenn dies keine unzumutbaren Mehr-
    kosten verursacht.

Alles anzeigen
  • Rednerpult in München Ende Juni

• Stephan Graeske
    • 14. Juni 2007 um 09:48

Vielen Dank für die Antwort(en) hier oder als PN. Dann müßte ich nun auch genug Infos haben.

Schöne Grüße

Stephan

• Rednerpult in München Ende Juni

• Stephan Graeske
    • 11. Juni 2007 um 18:25

Hi,

für eine Veranstaltung in München suchen wir für Ende Juni ein Rednerpult.

Anlieferung 27.06. vormittags
    Einsatz 27.06. nachmittags (Probe) und 28.06. ganztägig (Veranstaltung)
    Rückholung 28.06. Abends

Vielen Dank schonmal für Infos oder Angebote!

Schöne Grüße

Stephan

• Einnahmen / Ausgaben Kalkulation

• Stephan Graeske
    • 18. Mai 2007 um 23:56

:!::!::!:

Alle Anschaffungen über 410 EUR dürfen NICHT die Einnahmen mindern, sondern müsen über Jahre verteilt abgeschrieben werden.

Beispiel: Du verdienst 15.000 im Jahr und kaufst für 10.000 eine Beschallungsanlage die Du 5 Jahre abschreibst.

Einnahmen=15.000 EUR. Abschreibung = 2.000 EUR. Gewinn = 13.000 EUR.

Dies ist natürlich sehr sehr vereinfacht dargestellt.

• Fahrtenschreiber / Archivierung

• Stephan Graeske
    • 15. Mai 2007 um 15:27

Wußte ich gar nicht...

• 6 x VS 7 an 16A CEE

• Stephan Graeske
    • 13. Mai 2007 um 01:01

Um den Spannungsabfall gering zu halten würde ich sogar 4qmm für die 16er Leitung kaufen. Bei so starker Belastung würde ich diese Optimierungschance nutzen.

• Theorie Frage

• Stephan Graeske
    • 9. Mai 2007 um 19:45

Also der Fluchtweg steht nicht zur Diskussion und muß in der vollen Breite zur Verfügung stehen. Absprachen sind mit der Feuerwehr/Untere Baubehörde) über Ersatzmaßnahmen zu treffen.

Da Stativ muss sicher stehen und den Vorschriften entsprechen.

Wo liegt Deine Schwierigkeit? Geht beides gleichzeitig nicht?

• Stephan Graeske
    • 8. Mai 2007 um 17:50

Das verstehe ich. Die Daten der Schaublätter (also Lenkzeit und Geschwindigkeit) sind ja im Tachographen gespeichert, der eh gesichert wird. Die Frage ist ob die Daten von den Fahrerkarten zusätzlich gesichert werden müssen.

• Stephan Graeske
    • 7. Mai 2007 um 15:08

Die Aufbewahrungspflicht ist 2 Jahre und betrifft die Daten aus dem Massenspeicher und die Fahrkarten der unternehmenseigenen Fahrer.

Meine Frage betrifft die Fahrerkarten der Freelancer.

Viele Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 4. Mai 2007 um 18:56

Wir machen schön brav die Archivierung der Daten aus dem Fahrtenschreiber, d.h. wir übertragen jeweils und regelmäßig den kompletten Massenspeicher auf unseren Server. Bei dieser Prozedur werden gleich die Fahrerkarten der regelmäßigen Fahrer mit ausgelesen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich auch die Karten eines seltenen Freelancers auslesen muss, der wirklich nur mal alle paar Monate mit unserem Fahrzeug fährt.

Viele Grüße

Stephan

• EG - Kontrollgerät

• Stephan Graeske
    • 15. April 2007 um 10:45

Es gilt das zulässige Gesamtgewicht des Zuges. Selbst wenn ein Fiesta einen großen Anhänger zieht (wo wahrscheinlich dann aufgrund der Anhängelast nichts drin sein darf :D )

Und natürlich ist der Fahrtzweck entscheidend. Wenn Du privat umziehst und Deine Couch fährst, wird niemand was sagen.

• EG - Kontrollgerät

• Stephan Graeske
    • 15. April 2007 um 10:26

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich hatte den gleichen Fall. Unser Transist war schon 9,5 Jahre alt. Der Fahrtenschreiber war auch mehr wert.

Leider berücksichtigt die BAG keine wirtschaftlichen Gründe - weder beim Fahrtenschreiber noch beim Sonntagsfahrverbot.

• EG - Kontrollgerät

• Stephan Graeske
    • 15. April 2007 um 10:07

Warum gibt es für Dein Fahrzeug keinen Tachographen? Diese Geräte brauchen doch keinen besondern Platz und können überall installiert werden. Für Fahrzeuge, die keinen elektrischen Geber in der Tachowelle haben, gibt es auch Lösungen. Wo liegt der Grund bei Geländewagen, dass kein Tachograph eingebaut werden kann?

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• Stephan Graeske
    • 12. April 2007 um 19:05
    Zitat von "ADMIN"

Was spricht gegen "Hochbau" ?

Meinst Du Kabel, die an der Decke hängen??

Schwierig hierbei ist es sicherzustellen, dass diese nicht brennend abtropfen können. Bei Festinstallation kann man Kabelwannen aus Blech montieren. Bei mobilen Veranstaltungen wird dies schnell sehr teuer... (wird aber durchaus gemacht).

• Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

• Stephan Graeske
    • 12. April 2007 um 11:32

Das liegt aber auch daran, dass es keine 32A Neozed gibt :D

• EG - Kontrollgerät

• Stephan Graeske
    • 12. April 2007 um 10:31

Freiberufler sind genau wie Angestellte "Beschäftigte" (z.B. im Arbeitsschutzrecht). Vielleicht kommst Du damit auch hier weiter.

Die 50km kommen aus der Fahrpersonalverordnung.

• Stephan Graeske
    • 12. April 2007 um 10:28
    Zitat von "Michael Pillkahn"

was die vorsicherung 50A angeht, fliegt Sie halt wegen überlast, aber es passiert nix in der Anlage auser das sie aufgrund strommangel nicht mehr geht.

Also das sehe ich etwas anders. Bevor die 50A Sicherung bei der 32er Zuleitung fällt, könnte schon viel anderes passieren. Sowohl das Kabel als auch der Stecker können dauerhaft keine 49A ab ohne sehr sehr warm zu werden und sich zu verändern...

• Stephan Graeske
    • 11. April 2007 um 09:49
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Solang du keine deffekten Kabel, der Mindestquerschnitt aller Kabel ausreichend der Steckvorrichtung sind und nicht die Speziellen (nur für Elektrofachkraft) Adapter Typen im Case hast... mach ich mir da die wenigsten sorgen. Wobei letzteres ja auch nur aufgrund Materalmangels benötigt werden.

Aber genau darum geht es doch. Irgendwer hat ein Kabelende mit 32A-Stecker zur Bühne gelegt und Du sollst dieses jetzt nutzen.

Was ich schon alles erlebt habe:
    - PE fehlt (4adriges Kabel)
    - 4qm Querschnitt
    - Vorsicherung 50A oder 63A
    - Kein RCD 30mA am Dimmer und auch nicht in der Zuleitung

So - und ohne Elektrofachkraft (manchmal auch mit) wird dies in der Regel eingesteckt und los gehts. Das kann es doch in der heutigen Zeit mit Fachkräften und Meister nicht sein. Die Elektrofachkraft ist doch keine Ausnahme-Qualifikation - sondern fast schon die Regel bei ausgebildetem Personal. Es gibt keinen Grund, einen Laien mit einer solchen Arbeit zu beauftragen. (Es gibt "formale Laien", die ebenfalls sehr sehr gut Bescheid wissen (oft besser als Elektrofachkräfte). Aber dies ist die Ausnahme)

• Stephan Graeske
    • 10. April 2007 um 23:54
    Zitat von "korschi"

Aus diesem Grund werden Dimmer ja auch nur (und ausschließlich) von Elektrofachkräften angeschlossen und betrieben, ...

Ehrlich? Zumindest sollte es so sein ...

• Abnahme durch Meister f.Vt.

• Stephan Graeske
    • 7. April 2007 um 19:50

Bei den Überlegungen bitte daran denken, was vor der Abnahme stattfindet. Der Meister stellt ja nur fest, dass der Aufbau JETZT sicher ist. Wer aber übernimmt den Arbeitsschutz während dem Aufbau? Dies fällt auch in den Bereich der Fachkraft / des Meisters.

Ich sehe oft während dem Aufbau viel größere Gefährdungen als nach dem Aufbau. Dazu kommt, dass die BGV-Vorschriften ja meistens während dem Aufbau anzuwenden sind (z.B. A1) und klassisch für Beschäftigte (Aufbauteam) und nicht für Gäste (nach dem Aufbau) gelten.

Notwendige Gefährdunsanalysen muß der Meister auch vor dem Aufbau machen. Wenn alles steht ist es zu spät dafür.

Ich rate Dir, mit dem Meister vorher Dein Vorhaben durchzusprechen und ihn ein paar Stunden früher kommen zu lassen. Dann ist alles ganz einfach und Du hast noch jemanden vor Ort, der in Sachen Arbeitsschutz die Verantwortung übernehmen könnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™