1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Habicht

Beiträge von Habicht

• 2x15" Bassreflex als Trapez?

• Habicht
    • 21. Juni 2004 um 21:32

"Nun habe ich mit dem Programm(WINISD) noch nie gearbeitet und weiß nicht, ob ich da alles richtig gemacht habe. Bei SPLmax ist bei mir ein Einbruch von -3db bei 60Hz. (46Hz->123db, ab 93Hz auch wieder 123db) "

Der Einbruch bei 60Hz SPLmax kommt vom Xmax den das Programm berücksichtigt. Bei 42Hz wirkt die BR-Abstimmung hubmindernd und ab 90Hz reicht der Hub wieder aus für den SPLmax. Desto tiefer du also abstimmst desto größer wird das Loch bei SPLmax werden.
    Aber die 3db sind nicht so kritisch da das Musiksignal ja kein Sinusignal ist und einen Crestfaktor hat.

Habicht

• 8" an den Hornseitenwänden

• Habicht
    • 19. April 2004 um 14:30

@ audio-pip

Ja die Anordnung der 8" entspricht dem oberen Teil der "Servosound SPL td-1", der Hochtontreiber soll aber an einem eigenen Horn monitiert sein (so wie bei den meisten 12" Coaxiltops).

@ SRAM
    Habe da mit AJ-Horn herumsimuliert:
    AH=110cm2 pro Speaker
    Vvk=0,4L pro Speaker
    L=0,5m
    hxb=2500cm2
    Habe dabei ein langhubigen Speaker verwendet wie z.B B&C 8PS, um mit dem langen Horn und viel Hub auch noch 140HZ mit genügen Pegel erreichen zu können.
    Frage der Trennfrequenz zum Hochtöner??
    Ist so ein Konstrukt sinvoll oder ist die Simulation da zu weit weg von der Praxis.

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 19. April 2004 um 14:30

@ audio-pip

Ja die Anordnung der 8" entspricht dem oberen Teil der "Servosound SPL td-1", der Hochtontreiber soll aber an einem eigenen Horn monitiert sein (so wie bei den meisten 12" Coaxiltops).

@ SRAM
    Habe da mit AJ-Horn herumsimuliert:
    AH=110cm2 pro Speaker
    Vvk=0,4L pro Speaker
    L=0,5m
    hxb=2500cm2
    Habe dabei ein langhubigen Speaker verwendet wie z.B B&C 8PS, um mit dem langen Horn und viel Hub auch noch 140HZ mit genügen Pegel erreichen zu können.
    Frage der Trennfrequenz zum Hochtöner??
    Ist so ein Konstrukt sinvoll oder ist die Simulation da zu weit weg von der Praxis.

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 16. April 2004 um 17:40

Wie hoch kann man eigentlich 8" Speaker laufen lassen, wenn sie an den Hornseitenwänden angebracht sind.
    Ziel wäre ein Coax-Horntop mit dem Hochtonhorn in der Mitte und an den 4 Seiten des Mitteltonhorns jeweils einen 8" Speaker (damit das ganze nicht zu Lang/Groß wird).
    Durch die Montage an den Seitenwänden entspricht das einer Hornfaltung von ca. 80 Grad, welche Trennfrequenz (Hoch/Mittel) wäre da sinnvoll.

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 16. April 2004 um 17:40

Wie hoch kann man eigentlich 8" Speaker laufen lassen, wenn sie an den Hornseitenwänden angebracht sind.
    Ziel wäre ein Coax-Horntop mit dem Hochtonhorn in der Mitte und an den 4 Seiten des Mitteltonhorns jeweils einen 8" Speaker (damit das ganze nicht zu Lang/Groß wird).
    Durch die Montage an den Seitenwänden entspricht das einer Hornfaltung von ca. 80 Grad, welche Trennfrequenz (Hoch/Mittel) wäre da sinnvoll.

m.f.g
    Habicht

• Frequenzgangmessung B&C15PL40

• Habicht
    • 6. Januar 2004 um 17:20

Bin eigentlich immer davon ausgegangen das es für die Ermittlung solcher Wirkungsgradmessung für Lautsprecher eine Art Normverfahren gibt (Annäherung an die unendliche Schallwand), und daher die beiden Messungen vergleibar sind.
    Bei fertigen Boxen ist das Volumen natürich immer ein gegebener Faktor.

Habicht

• Habicht
    • 6. Januar 2004 um 17:20

Bin eigentlich immer davon ausgegangen das es für die Ermittlung solcher Wirkungsgradmessung für Lautsprecher eine Art Normverfahren gibt (Annäherung an die unendliche Schallwand), und daher die beiden Messungen vergleibar sind.
    Bei fertigen Boxen ist das Volumen natürich immer ein gegebener Faktor.

Habicht

• Habicht
    • 6. Januar 2004 um 16:25

Im Bereich von 100 - 200 Hz hat die Messung aber schon einen deutlich niedrigeren db Wert als die Kurve auf der Homepage.
    ?

Habicht

• Habicht
    • 6. Januar 2004 um 16:25

Im Bereich von 100 - 200 Hz hat die Messung aber schon einen deutlich niedrigeren db Wert als die Kurve auf der Homepage.
    ?

Habicht

• Clustern mit Tops. Horrizontale Ankopplung - Überlegungen

• Habicht
    • 25. November 2003 um 10:33

tthorsten:
    "Evlt ist der DE 610 ja nen blick wert wenn er endlich verfügbar ist. "

Der DE 610 ist doch schon seit einiger Zeit verfügbar.

• Clustern mit Tops. Horrizontale Ankopplung - Überlegungen

• Habicht
    • 25. November 2003 um 10:33

tthorsten:
    "Evlt ist der DE 610 ja nen blick wert wenn er endlich verfügbar ist. "

Der DE 610 ist doch schon seit einiger Zeit verfügbar.

• 4 Weg Stereofrequenzweiche aktiv

• Habicht
    • 24. Oktober 2003 um 11:51

Hallo,

danke für die vielen Vorschläge.

Noch zum meiner zweiten Frage:
    "Kann man auch eine 3Weg Frequenzweiche und ein 2Weg Frequenzweiche kombinieren zu einer 4Weg Frequenzweiche, oder gibt es da Probleme "

Ist es möglich einen Ausgang der 3Weg Frequenzweiche an eine 2Weg Frequenzweiche anzuschliesen und dadurch noch einmal aufzuteilen.
    z.B im Bassbereich <200 Hz noch mit der 2Weg Frequenzweiche aufzuteilen in 200-90 und unter 90.

Gibt es da irgendwelche Probleme oder sollte das funktionieren.
    Ist nur alls Übergangslösung gedacht wenn man z.B ein 3 und 2 Wegweiche hat und nicht gleich eine neu 4 Weg kaufen will.

m.f.g
    Habicht

• 4 Weg Stereofrequenzweiche aktiv

• Habicht
    • 23. Oktober 2003 um 10:57

Hallo,

welche Frequenzweiche verwendet Ihr wenn es 4 Weg Aktiv Stereo sein soll ?

Kann man auch eine 3Weg Frequenzweiche und ein 2Weg Frequenzweiche kombinieren zu einer 4Weg Frequenzweiche, oder gibt es da Probleme

m.f.g
    Habicht

• Behringer AMP's!?

• Habicht
    • 30. August 2003 um 20:38

Hallo,

hat auch schon jemand den EUROPOWER EP2500 getestet. Der hat einen anderen Schaltungstyp, Class H in Gegentaktschaltung. Besteht da ein großer Unterschied zu der Class AB in Gegentaktschaltung der EP1500?

Wie ist eigenlich die EUROPOWER Endstufe im Vergleich zu T.amp oder der Crown XLS Serie ?

m.f.g
    Habicht

• BEC 15" Baßhorn nach dem Tractrixprinzip

• Habicht
    • 27. August 2003 um 14:13

karlsonite

"Bei Bezeichnung des Hornes "Baßhorn nach dem Tractrixprinzip (Stacking)" ist also so gesehen kein Hornverlauf nach einer Tractrixfunktion gemeint sondern nur das es gestackt werden muß. "

Diese Aussage war auch etwas ironisch gemeint.

Was mich dabei etwas verwirrt ist die Feststellung:
    "das BEC Bassteil ist meines Wissens ein hyperbolisch gefaltetes Horn"
    warum steht dann auf der Bec - Homepage was von einem Tractrixprinzip bei diesem Horn.

Aber zurück zu meiner Anfangsfrage:
    Hat das schon jemand gebaut und damit Erfahrung gesammelt oder gehört.
    Danke.

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 27. August 2003 um 14:13

karlsonite

"Bei Bezeichnung des Hornes "Baßhorn nach dem Tractrixprinzip (Stacking)" ist also so gesehen kein Hornverlauf nach einer Tractrixfunktion gemeint sondern nur das es gestackt werden muß. "

Diese Aussage war auch etwas ironisch gemeint.

Was mich dabei etwas verwirrt ist die Feststellung:
    "das BEC Bassteil ist meines Wissens ein hyperbolisch gefaltetes Horn"
    warum steht dann auf der Bec - Homepage was von einem Tractrixprinzip bei diesem Horn.

Aber zurück zu meiner Anfangsfrage:
    Hat das schon jemand gebaut und damit Erfahrung gesammelt oder gehört.
    Danke.

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 26. August 2003 um 23:18

Sound-Klinik

"... auf die Messung der geraden Linie ab 60 Hz bin ich schon jetzt gespannt."

Mir ist schon bewusst das es in der Praxis anderst aussieht, ich wollte mir das BEC -Horn nur mal ansehen wie es sich bei der Berechnung zu anderen bekannteren Hörnern verhält. Aber es scheint mir nach wie vor ein guter Kompromiss zu sein, zwischen Größe und Tiefgang.

karlsonite
    BEC 15" Baßhorn nach dem Tractrixprinzip
    Bei Bezeichnung des Hornes "Baßhorn nach dem Tractrixprinzip (Stacking)" ist also so gesehen kein Hornverlauf nach einer Tractrixfunktion gemeint sondern nur das es gestackt werden muß.

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 26. August 2003 um 23:18

Sound-Klinik

"... auf die Messung der geraden Linie ab 60 Hz bin ich schon jetzt gespannt."

Mir ist schon bewusst das es in der Praxis anderst aussieht, ich wollte mir das BEC -Horn nur mal ansehen wie es sich bei der Berechnung zu anderen bekannteren Hörnern verhält. Aber es scheint mir nach wie vor ein guter Kompromiss zu sein, zwischen Größe und Tiefgang.

karlsonite
    BEC 15" Baßhorn nach dem Tractrixprinzip
    Bei Bezeichnung des Hornes "Baßhorn nach dem Tractrixprinzip (Stacking)" ist also so gesehen kein Hornverlauf nach einer Tractrixfunktion gemeint sondern nur das es gestackt werden muß.

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 26. August 2003 um 11:26

Hallo,

bei der Berechnung mit Hornrespons ergibt dieses Horn eine gerade Linie ab 60Hz, sieht dem BB15 eigentlich ähnlich nur ein etwas geradere Linie (hat halt zum BB15 eine besser Halskonstruktion und keinen Bandpassanteil).

JF
    wie sieht der Verlauf mit AJ-Horn aus?

m.f.g
    Habicht

• Habicht
    • 26. August 2003 um 11:26

Hallo,

bei der Berechnung mit Hornrespons ergibt dieses Horn eine gerade Linie ab 60Hz, sieht dem BB15 eigentlich ähnlich nur ein etwas geradere Linie (hat halt zum BB15 eine besser Halskonstruktion und keinen Bandpassanteil).

JF
    wie sieht der Verlauf mit AJ-Horn aus?

m.f.g
    Habicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™