1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hubert Barth

Beiträge von Hubert Barth

• Funkmikros - Bitte um Empfehlung

• Hubert Barth
    • 9. Februar 2003 um 20:12

Wobei die Empfänger der 2000er so stabil sind daß mir das egal wäre.

• Ich hab' sie zumindest noch nicht gekannt:

• Hubert Barth
    • 8. Februar 2003 um 14:37

Da steht dann: = rand (200,99)
    Und?

• boxenfrage

• Hubert Barth
    • 7. Februar 2003 um 14:20
    Zitat von "Backi"

Konserve mono....naja, ich weiß nich...

Unter 150 Hz spielt das keine Rolle, da gibt es eh kein Richtungshören.

• Hubert Barth
    • 7. Februar 2003 um 14:07

Wie sieht es mit der Mechanik aus? Die dB Handkeulen die ich bisher gesehen habe machten einen eher fragilen Eindruck.
    Mit der großen IEM Anlage (2000 bzw. 2200) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, rauscht z.B. deutlich weniger als die PSM 600.

• Behringer Ultracurve

• Hubert Barth
    • 7. Februar 2003 um 14:07

Er macht auch das was er vorgibt zu machen, nur tun das andere EQs nicht. (abgesehen von dem bekannten Fehler im Bass der auf mangelnde DSP-Leistung zurückzuführen ist)
    Die Software rechnet beim EQ die Wechselwirkungen zwischen den Bändern raus, daher verhält er sich anders als man es von einem analogen Gerät gewohnt ist. Ob es in der Praxis sinnvoll ist das so zu machen ist natürlich Geschmackssache, es ist aber keine Fehlfunktion, RTFM.
    Ich stimme zu daß er nicht besonders livetauglich ist, dazu ist das Userinterface zu umständlich und die fehlenden Ein- und Ausgangspegelsteller auf der Analogseite führen häfig zu Fehlanpassungen -> Rauschen.

• Hubert Barth
    • 7. Februar 2003 um 13:51

Wie sieht es mit der Mechanik aus? Die dB Handkeulen die ich bisher gesehen habe machten einen eher fragilen Eindruck.
    Mit der großen IEM Anlage (2000 bzw. 2200) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, rauscht z.B. deutlich weniger als die PSM 600.

• Drummer

• Hubert Barth
    • 6. Februar 2003 um 02:26

Und die Sängerin weiß nicht wann sie reinkommen soll.

Bandleader:
    "Also bei dem Stück fügen wir vor der 2. Strophe einen 6/4 ein. 2 Takte später gehen wir für 3 Takte von G auf G# hoch und anschließend auf der 4 wieder nach G. Vor der 3. Strophe machen wir einen 2/4, der Refrain kommt nur einmal, dann gleich in die 4. Strophe. Dort nach 6 1/2 Takten runter nach F#. Das Ending machen wir heute nicht 2x sondern 3x"
    Sängerin:
    "Du, ich weiß nicht ob ich das so hinkriege."
    Bandleader:
    "Wieso? Du mußt es nur genau so singen wie gestern."

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Hubert Barth
    • 5. Februar 2003 um 16:07

Ein Bekannter von mir hat sich dabei verschluckt -> Krankenhaus.

Den Lehrer weiter oben hätte man vor dem ganzen Saal fragen müssen ob er Bauchredner ist.

• Wie verhindere ich rückkopplungen?

• Hubert Barth
    • 2. Februar 2003 um 22:42

Die zweite Variante ist wenn das Mikro ganz zugehalten wird.
    Wenn man den Korb des Mikrofons zuhält dann setzt man die Richtwirkung außer Kraft, die funktioniert nämlich über eine kontrollierte zeitversetzte Schallzuführung auf der Rückseite der Kapsel.
    Wenn man diese rückseitigen Schallzuführungen zuhält bekommt das Mikro schlagartig eine Kugelcharakteristik.
    Die rückwärtige Dämpfung sinkt von typisch ca. 20 dB auf 0.

• Sennheiser IEM 300, Akkus, Ladegeräte

• Hubert Barth
    • 2. Februar 2003 um 22:31

Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit dem c´t Test.
    Ich habe genau so ein Ladegerät mit Test- und Refreshprogrammen und habe alle meine Akkus getestet.
    Die 9V Blocks ware eher noch schlechter als die AA Zellen.
    Nach ein paar Zyklen kann man froh sein wenn man noch echte 100mAh hat.

• Hubert Barth
    • 1. Februar 2003 um 18:13

Meine haben 160mAh, da ist die Seite von Westfalia nicht ganz aktuell.
    Das Ladegerät nimmt keinen Schaden, es kann höchstens sein daß ein billiges Laderät ohne Mikroprozessorsteurung die hochvolt Akkus nicht richtig voll macht.
    Die 8.4V/250mAh Akkus habe ich leider noch nicht testen können.
    Es kann ja auch sein daß Deine Sennheiser Empfänger erst bei einer niedrigeren Spannung abschalten als meine dB.
    Die Kapazitätsangaben sind ohnehin sehr mit Vorsicht zu genießen, selbst neue Akkus liegen meistens schon 10% darunter.
    Was auch nicht ganz unwichtig ist sind die Abmessungen. Die Emmerich passen bei mir genau, die billigen Akkus die es vor einiger Zeit mal bei Aldi gab klemmten schon.

• Musikveranstaltung in Rumänien

• Hubert Barth
    • 31. Januar 2003 um 14:30

Du könntest das Material vielleicht im Land selbst mieten.
    Es gibt da auf dem Balkan wohl eine große Comany mit Niederlassungen in Budapest, Bukarest etc. die habe ich mal hier in Köln gesehen als sie eine Europa-Tour für Blood, Sweat & Tears gemacht haben.

Das wäre für Dich dann ein Kofferjob.

• Hubert Barth
    • 31. Januar 2003 um 14:15

Manchmal halten sie auch länger, ich wollte hier nur keine übertriebenen Erwartungen nähren.
    Die Laufzeit ist halt extrem davon abhängig was die Hörer so an Leistung ziehen (Wirkungsgrad, SPL).

Ich habe mir mal zum testen ein Akkupack mit prismatischen Zellen machen lassen, das sollte ca. 750 mAh haben statt 160. Ich muß allerdings noch ein Verbindungskabel löten und die Powerbuchse reinbasteln. Ich schätze das wird dann ziemlich lange halten.

Den 9V Block wechsle ich inzwischen fliegend während dem Stück, reine Routinesache. Auf Dauer sind Batterien mir einfach zu Teuer.

• Hubert Barth
    • 30. Januar 2003 um 23:44

Jetzt nicht lachen: Bei Westfalia, Artikelnr. 61 15 90, kosten 9,70 incl., ab 3 Stk. 9,18.
    Vielleicht kennt ja jemand hier eine bessere Quelle, Emmerich ist ja schließlich recht verbreitet.

• Mikrophon zur Aufnahme von "Naturgeräuschen"

• Hubert Barth
    • 29. Januar 2003 um 14:54

In anderen Foren werden oft die OKM Mikrofone für so was empfohlen, die werden in die Ohren gesteckt, so Kunstkopfmäßig, gibt es wohl auch mit Speise/VV-Kästchen.
    Ich muß dabeisagen daß ich selbst sie noch nicht benutzt habe, ich würde allerdings auch nicht mit einem MD losziehen sondern mit DAT und Sennheiser MKH 20 oder MKH 40.

• Hubert Barth
    • 29. Januar 2003 um 10:55

Ich habe kein Sennheiser aber die Erfahrungen sind vielleicht vergleichbar:
    Ich benutze 9,6V Akkus von Emmerich, die haben eine Zelle mehr. Bei den 8,4V Typen schaltet sich der Empfänger zu früh ab. Die Akkulaufzeit ist direkt von der Abhörlautstärke abhängig, ich komme mit frischen Akkus auf ca. 90 Minuten, kanne aber auch Leute die eine Duracell in 15 Min. leermachen (Lautstärke auf Anschlag).
    Ein gutes Ladegerät sollte schon sein, ich habe eins für ca. 100 EUR mit Entlade und Diagnoseprogrammen auch für 9V Blocks. Mit billigen Ladegeräten ohne vernünftige Endabschaltung gehen die Akkus schnell kaputt.
    Ich habe 3 Akkus die ich rotierend einsetze, der Satz hält dann ca. 50 Gigs, zum Ende werden die Laufzeiten kürzer.

P.S: Für Vermietung würde ich nur Batterien verwenden.

• Sennheiser MD-441U

• Hubert Barth
    • 28. Januar 2003 um 16:32

Sehr gutes und teures Allroundmikro. Das mit dem Gesang im Video darfst Du nicht ernst nehmen, so was wird nur nach Optik ausgesucht.

• Multicore !!! Worauf ist zu achten ?

• Hubert Barth
    • 28. Januar 2003 um 14:55

Meine 10-paarigen Kabel haben Siemens Messerleisten, ist kompatibel mit Rundfunk und einigen Systemen von Bekannten.

• Pop meets Classic mit Sarah Connor

• Hubert Barth
    • 28. Januar 2003 um 14:52

@ Kai
    Du könntest Mike Dücker mal von mir grüßen.

• Dynamix 20 > 4 > 2

• Hubert Barth
    • 26. Januar 2003 um 10:39

Wenn das jemand umgebaut hat und statt der Aux -Send Buchsen einen Multipin eingebaut hat dann nutzt Dir das Manual leider nichts. Da hilft dann nur aufmachen / durchmessen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™