1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kimix

Beiträge von kimix

• Subcore Spleiss reparieren

• kimix
    • 31. Juli 2023 um 12:20

+1 für Gewebe- und Schrumpfschlauch.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Spleiss nicht so stark verknotet. Und wenn, dann löst sich der Knoten dank Gewebeschlauch leichter

• L-Acoustics L2

• kimix
    • 13. Juni 2023 um 15:02
    Zitat von Christian Hofmann

Bei der SL Serie von d&B werden die seitlichen Lautsprecher soweit ich weiß ausschließlich für die cardioide Abstrahlung genutzt -

Da gibts natürlich auch eine Addition in der Front…

Der Unterschied dürfte hier sein, dass man beim L1 zwischen Cardiod und Hypercardiod wählen kann.

Skeptisch bin ich nur, dass hier aufgrund der fixen Winkelung , das was früher über die Winkel des Arrays gemacht wurde, mit jeder Menge DSP hingebogen wird…

• Subwoofer RCF 8004a knarzt/ kracht

• kimix
    • 12. Juni 2023 um 21:14

Ohmann, haben die diese Schalter immer noch nicht im Griff ^^

Ich hatte mal eine TT25a mehrmals beim RCF Service, da der Tieftöner sporadisch aussetzte.

RCF konnte keinen Fehler finden, bis ich nach einiger Zeit mal zufällig den Lowcut Schalter betätigte. Genau am Schaltpunkt (halb gedrückt) dürfte die Elektronik den TT kurz abschalten. Blöd nur, wenn der Schalter defekt ist…. Neues Input Modul rein und gut wars

• "No Behringer"

• kimix
    • 10. Juni 2023 um 19:36

Bei M/X 32 benötige ich unbedingt ein iPad.

Zumindest beim Setup/ Soundcheck.

Die Tastatur mit Encoder bedienen zu müssen, is absolut entbehrlich.

Wenn die Show läuft, finde ich mit den Hardware Encodern absolut das Auslangen.

Mein M32 war bisher so „fair“ den Dienst bisher einmal unmittelbar nach dem einschalten zu quittieren. Stagebox am AES50 wurde nicht mehr erkannt. Local Inputs funktionierten noch. Beim Service stellte sich ein Mainboard defekt heraus. Seitdem läufts - richtige CAT Kabel vorausgesetzt- absolut stressfrei.

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• kimix
    • 13. Mai 2023 um 18:07

Ich habe hier eine Auflistung der verschiedenen Klotz RamCat Kabel, verschiedene Protokolle und deren max. Kabellänge.

Ich kann sagen, dass Kollegen das RC5-SB1X mit 100m problemlos für Midas und Yamaha verwenden

Bilder

• Klotz RamCat.webp
      • 107,38 kB
      • 1.819 × 1.200
  • Timer Software

• kimix
    • 2. März 2023 um 09:03

welche Plattform?
    Für iPad ab ich diesen in Verwendung: https://apps.apple.com/at/app/silent-touch-timer/id587268831

Kostet zwar 1,19 - aber tut was er soll

• I don't need that, 2.0

• kimix
    • 3. Februar 2023 um 20:48

Noch was zum Fasching und deren unzähligen Zuspieler:

Bin auch öfters im Fasching tätig und mir ist der USB Stick Wahnsinn schon immer ordentlich auf den Senkel gegangen...
    Heuer, ein Faschingsball mit 15 Gastgilden - jo, jede tanzt, manche auch mehrmals.

Ich habe einen Ordner in meiner Cloud erstellt, den Link an den Veranstalter, mit der Bitte diesen an die Gilden weiterzuleiten, geschickt.

Ergebnis:

Jede Gilde hat nahezu vorbildlich den gewünschten Ordner erstellt und dort ihre Musik hochgeladen.

Ich hab den ganzen Cloud Ordner genommen, in QLabs importiert und hatte dieselbe Ordnerstruktur (sprich Name der Gilde, ordentliche Tracknamen)

Hat perfekt funktioniert! Die Gastgilden hatten auch ihre Freude, da niemand mehr den USB Stick vergessen konnte und sie sicher waren, dass die gewünschte Musik funktionierend vorlag...

Ich hatte an diesem Abend absolut keinen Streß, Playlist an den Ablauf angepasst und gut.

Quasi die QtP Technologie von d&b adaptiert ;)

• I don't need that, 2.0

• kimix
    • 3. Februar 2023 um 10:09

robert müller: Weltklasse :D

• Damals war alles besser …

• kimix
    • 16. Januar 2023 um 20:04
    Zitat von Lesekopf

Trotzdem nehme ich jede Gelegenheit war auf Analogen Mischpulte zu arbeiten, da es gerade am Anfang hilfreich ist zu verstehen was man eigentlich macht.

Dieser Ansatz gefällt mir!
    Auf einem alten Rad lernt man Radfahren (ich weiß, diesen Spruch gibts auch in einem anderen Zusammenhang 8o )
    Aber es ist halt was wahres dran

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• kimix
    • 23. September 2022 um 07:45
    Zitat von test

der Stromverbrauch einer pa ist geringer als gedacht!!

ich habe eine 8*10m bühne mit 50kw pa und 40 mac quantum bestückt. das ganze hätte man etwa mit einem 32a anschluß versorgen können.

das erste problem vor dem wir stehen ist, das keiner! sich die mühe macht, mal die tatsächlichen werte zu ermitteln. ich habe auch mal eine eventfläche mit Pommes Bude etc mit strom versorgt. der theoretische wert wäre etwa 280a gewesen, tatsächlich sind wir nie über 80a (dreiphasig, je phase)

hinausgekommen. ich habe mir deswegen jetzt auch einen datenlogger gekauft um das mal näher zu betrachten.

Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. Warum ist es wichtig, punktgenau zu rechnen?

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

Die 50 KW PA und die 40 Quantums benötigen auch an einer 63er od. 125er Zuleitung nicht mehr Strom (weniger auch nicht)

Wenns hingegen nur 30 Quants wären, das würde Energie sparen….

Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

• DMX Merger nötig für Setup

• kimix
    • 19. September 2022 um 12:18

+1 für DMX Merger mit Backup Modus

Hab das in einer Location so gebaut, dass ich mit meinem Pult, dass nur bei einigen VA’s zum Einsatz kommt, die Haussteuerung ganz einfach überfahren kann.

• suche kompaktes Interface zwischen iPad pro und Mess-Mikro

• kimix
    • 2. September 2022 um 18:15

Focusrite Scarlett? Oder noch kompakter?

• Led Fluter wie SGM P5 Stand 2022

• kimix
    • 19. August 2022 um 22:13

Schau Dir mal die Cameos an.

W300 / W600

Habe die w300 und bin zufrieden damit.

Ausreichend Zubehör (Diffusoren), kompaktes Case,…

• d&b V-Sub

• kimix
    • 12. August 2022 um 08:09
    Zitat von Herr Nink

Guten Morgen kimix. Gut beobachtet - die Bühne ist eine Listening Plane, aber ich habe in der Z-Achse eine "Blind"-Plane eingebaut. So wurde mir das beim webinar von d&b empfohlen...

Ich habe aber natürlich die virtuelle Bühne auch als obstacle in Arraycalc angeschaut. Das Ergebnis war aber so marginal anders, das ich die Screenshots so wie sie eben sind hier reingestellt habe...

👍 Danke für die Rückmeldung!

• d&b V-Sub

• kimix
    • 11. August 2022 um 20:31
    Zitat von Herr Nink

Und der gleich Käse nochmals 60 cm vor der Bühnenkante:

Hallo Herr Nink!

Wurde die Bühne als Obstacle in ArrayCalc simuliert?

Für mich sieht das als weitere „Listener Plane“ aus.

Und ja, der Verdacht liegt nahe, dass hier beim Setup geschlampt wurde. d&b gibt konkrete Mindestabstände für funktionierendes CSA an. Das sind zwischen den VSubs glaub ich irgendwas um die 40 cm und zur Rückseite reicht der Abstand der Rollen zur Wand.

Ich hatte mal 8 VSubs vor einer harten Bühnenvorderkante stehen. Mir wäre da jetzt kein so dramatischer Unterschied zu Freiluft aufgefallen....

• Aktive Monitore mit FIR-Technik => Latenz

• kimix
    • 19. Februar 2022 um 19:36

Bei 2,5ms bzw 1000 Hz hat man zumindest die Crossover von TT auf HT perfekt in Phase, was ja auch schon mal noch so verkehrt ist

• kimix
    • 19. Februar 2022 um 12:38

Bei 2-3 ms wäre man rein von den FIR‘s bei ca 180 - 200 Hz.

Dazu kommt aber noch der DSP, die Wandler etc...

Bei 2-3 ms Systemlatenz schätze ich den Einsatz der FIR‘s bis ca 500 Hz

• kimix
    • 19. Februar 2022 um 09:52

Je tiefer die Frequenz, die mit den FIR

Filtern bearbeitet werden soll, desto höher die Latenz, da das natürlich nur mit einer Bearbeitung ganzer Schwingungen der jeweiligen Frequenz funktioniert. Und das dauert nach unten hin halt.

Das Ganze ist ein Kompromiss aus möglichst tiefer FIR Frequenz und akzeptabler Latenz. (je nach Einsatzzweck - Monitor oder PA)

Wenn jemand mit niedriger Latenz trotz FIR wirbt, greift er frequenzmäßig einfach erst später ein und löst mögliche Phasenprobleme unterhalb anderweitig.

• kimix
    • 12. Februar 2022 um 19:46

Das stimmt grundsätzlich:

Zitat

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach bei (Floor-)Wedges gar nicht so kritisch (es gibt ja durchaus auch Side-Fills o.ä. die allein aufgrund des Weges ähnliche Delayzeiten erreichen)

Jedoch hatte ich schon Künstler auf der Bühne, wo ich die FIR Presets der Endstufe während des Soundchchecks auf welche ohne FIR gewechselt habe, da die (ich glaube es waren) + 10ms sehr eindeutig zu hören waren und den Künstler gestört haben. Es war mir am Anfang unerklärlich, warum der Künstler gemeint hat, es klingt irgendwie komisch. Er konnte den Fehler anfangs nicht zuordnen. Bin dann selber auf die Bühne, da hab ich ´s dann gehört...

Die Künstler saßen auf der Bühne, Abstand zum Monitor ca 100 - 120cm.

Material war EV EKX mit der Dynacord LF28000FD im Werkspreset für die EKX. Hab mir die Latenz dann zu Hause ausgemessen, weiß es aber nicht mehr 100%

Ich hab mir dann eigene "Monitorpresets" für die EKX ohne FIR erstellt. Seitdem keine Beanstandungen mehr.

Seitdem bin ich da sensibilisiert und achte da auch bei unbekanntem (fremden) Material besonders drauf

• kimix
    • 11. Februar 2022 um 12:24

Soweit ich weiß gibt es da einen „Monitor Mode“ ohne FIR, oder zumindest abgeändert in unkritische Bereiche

Edit:

Hier ein Auszug aus dem Manual:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™