1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kimix

Beiträge von kimix

• Presonus StudioLife Serie III - echt, jetzt?

• kimix
    • 17. Dezember 2020 um 09:46

Darum schafft es Presonus nie wirklich über den Hobby Bereich hinaus.

Sind einfach zu viele Kompromisse. Von der Akzeptanz am Markt mal abgesehen.

Kommt darauf an, was Du damit machst, aber sobald Fremdtechniker im Spiel sind, wirst Du mit Presonus nicht glücklich.

Hatte auch schon spezielle Erlebnisse mit den Dingern - ist schon ein paar Jahre her, irgendeine 32 Kanal Surface- Stagebox Kombi. Kleiner Club, der Haustechniker aufgrund Krankheit spontan ausgefallen, 3 Bands, ich war mit 2 Bands dort, der Headliner überzog den Soundcheck massiv aufgrund des Presonus und seiner eigenwilligen Bedienung. Nix Intuitiv.

Ich hab mich noch gewundert, warum der solange and er Kick rumdoktert, bis ich selbst am Pult stand.

Aufgrund des massiven Delays noch ca 45 min für 2 Bands Zeit für Soundcheck.
    Das Ende vom Lied war, dass das Pult den Scene Recall verweigerte, obwohl wir nach Soundcheck anhand der Bedienungsanleitung die Szenen gespeichert hatten. Der Headliner sogar auf 3 Speicherplätze, damit da ja nix ist.

Die erste Band war kein Probleme, klar die Einstellung nach dem Soundcheck blieben bestehen.

Umbau auf die 2. Band, Scene recall - WtF?? Name der Scene stand da, nur die Settings wurden nicht geladen.

Ich hatte insofern Glück, da ich 2 Rockbands mit ähnlicher Besetzung hatte und so die 2. Band on-the-fly in den ersten beiden Songs nochmal einstellen konnte.

Der Headliner war allerdings am A.... zu Hause. Ich glaube 7 Musiker, inkl. 2 x Background, teils mit inEar... Arme Sau.

Seitdem mach ich da einen großen Bogen um die Dinger.

Edit: Es war der StudioLive CS18AI - mit dem "intuitiven" Touch and Turn One for all Settings - Poti!

Beim EQ besonders lustig

• AppleTV an Roland V-1HD Video Switcher

• kimix
    • 23. November 2020 um 21:04

ok, also die selbe wie ich sie da habe.

Was ich in der Bedienungsanleitung des Rolands darüber gefunden habe:

"Einstellen des Ein - und Ausgabeformates" (Seite 14)

1080 i oder

1080p

wobei dem Roland egal ist, ob da 1080i oder 1080p am Eingang anliegen, er konvertiert in das jeweils eingestellte Format.

Wenn allerdings 720p eingestellt sind, müssen auch 720p am Eingang anliegen.

Des weiteren gibt es noch die Möglichkeit, die Framerate einzustellen (ebenfalls Seite 14) 50 oder 59.94.

Die Anleitung schreibt dazu :" Die Frame Rates „59.94“ und „50“ werden unterstützt. Videosignale mit anderen Frame Rates können zu keiner Ausgabe oder zu Frame-Verlusten in der Ausgabe führen."

Meine ATV spielt , direkt am Fernseher angeschlossen 1080p 60 aus. (iPad und iPhone direkt per Kabel angeschlossen ebenso, was den Fehler einzugrenzen nicht wirklich einfacher macht)

Aber ich schätze mal, die Einstellungen hast Du schon überprüft.

• kimix
    • 22. November 2020 um 18:28

Um welche Version der Apple TV handelt es sich?

• kimix
    • 20. November 2020 um 20:15
    Zitat von siwi

News aus unsere Videoabteilung.

ATV fragt kein EDID ab, wie z.B. ein Blueyray player und benötigt immer zwingend einen HDCP Key.

So gesehen wird das nicht funktionieren.

So allgemein kann ich das nicht bestätigen.

Hab jetzt nochmal folgendes im Detail probiert:

BlackMagic Atem Mini Pro, Display am HDMI Out.

1. Bluray Player (Panasonic) an HDMI In des ATEM Mini - spielt nicht.

einen der berühmten HDMI Splitter dazwischen- spielt - auch Filme. Also hier ein eindeutiges HDCP Problem

2. ATV (Model 1427) an HDMI Eingang des ATEM Mini -> spielt grundsätzlich.

Grundsätzlich heißt, Fotos, Screen Mirror, Filmauswahl etc läuft.

Einzig der Film wird nicht abgespielt. Da fordert die ATV dann explizit HDCP (um diesen Inhalt wiederzugeben ist HDCP erforderlich). Da hilft auch besagter Splitter nicht. Auch nicht nach Neustart nach dem der Splitter zwischengeschaltet wurde.

Wie gesagt, ich hab den Roland nicht da und kenn ihn auch zuwenig. Aber das Produkt wird mit HDCP Kompatibilität beworben. Also kanns meiner Meinung nach nicht an HDCP liegen. Und Hypomann hat ja auch geschrieben, dass er HDCP am Roland aktiviert hat und es trotzdem nicht läuft.

@ Hypomann: Was willst denn mit der ATV überhaupt machen? Screen mirroring?

• kimix
    • 18. November 2020 um 22:28

Jo, nix anderes hab ich geschrieben.

• kimix
    • 18. November 2020 um 21:55

Hab nie gesagt, dass HDCP und Scaler zusammenhängen.

Meine Aussage war: "Ansonsten kann das auch, bei reinem Screensharing von iPhone und Co (wo jetzt nicht unbedingt HDCP im Spiel sein muss) an fehlerhaftem EDID Handshake liegen, ähnlich GoPro"

Und EDID Probleme können sehr wohl von Schlern behoben werden. Schließlich gehts ja da darum welche Auflösung, welche Bildwiederholrate etc. verwendet wird. Hat ein Switch keinen Scaler kann das zum Problem werden, da sich die beiden Geräte nicht einig werden. Hat der Switch hingegen einen Scaler verbaut, biegt er sich das "falsche" Signal der ATV oder GoPro einfach hin.

Gerade ein Bildflackern spricht für mich für EDID. HDCP bleibt dunkel oder man hat den berühmten Schneefall.

Blackmagic (und auch alle anderen) darf gar nicht HDCP konform agieren!

HDCP ist ein Kopierschutz. Und wofür ist ein Kopierschutz da?

Genau: um zu verhindern, dass das geschützte Material vervielfältigt wird. Und was wäre, wenn HDCP im Switch dekodiert werden würde? Auch richtig: den Stream am Ausgang des Switches recorden.

Klar gibts Geräte, die HDCP umgehen. Da braucht es keinen "teuren" Decimator. Das geht auch billiger - is halt illegal.

HDCP und EDID sind 2 völlig unterschiedliche Dinge - auch wenn das Ergebnis im Zweifelsfall das Selbe sein kann - ein dunkler Bildschirm

• kimix
    • 18. November 2020 um 20:57

Ich kenn jetzt den Roland nicht im Detail - haben da die Eingänge Scaler integriert?

Ansonsten kann das auch, bei reinem Screensharing von iPhone und Co (wo jetzt nicht unbedingt HDCP im Spiel sein muss) an fehlerhaftem EDID Handshake liegen, ähnlich GoPro

Muss das mal testen.... das interessiert mich jetzt selber

Edit: So, gerade getestet:

Reines Screensharing mit ATV an BlackMagic ATEM Mini Pro funktioniert.

Das heißt, dass ursprüngliche Problem dürfte am EDID Handshake liegen.

Sobald allerdings HDCP Inhalte ins Spiel kommen (auch bei Youtube) bleibt´s / wird's schwarz.

Gegen das Handshake Problem können z.B der BlackMagic UPdownCross der Decimator oder EDID Emulationen helfen

• kimix
    • 18. November 2020 um 20:47
    Zitat von siwi

Eventuell, kann man bei dem Roland HDCP ausschalten.

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob dann der ATV auf macht.

Da müsste man eher beim Roland HDCP einschalten - geht aber nicht.

ATV "darf" nur an Geräte senden, die ebenfalls HDCP konform sind.

Fernseher, Beamer, ,.... aber keine Bildmischer oder -switches, Grafikkarten, Capture Cards,... Das geht genauso wenig wie HDCP über z.b SDI schicken.

Alles wo die Möglichkeit besteht, den HDMI Stream abzufangen und zu recorden funktioniert nicht.

• kimix
    • 18. November 2020 um 16:39

Da ist bestimmt HDCP, der HDMI Kopierschutz, im Weg.

• Fliegen mit nur einer Schiene

• kimix
    • 17. Oktober 2020 um 20:05
    Zitat von Jürgen Klingel

An der Top-Schiene würde ich zwei Flugösen verwenden: Eine zum Hängen, eine zum Sichern!

Guter Vorschlag!

Zitat von Jürgen Klingel

Beim Einhängen an der hinteren Öse als "Sekundärsicherung" könnte die Box unkontrolliert kippen und nach unten/hinten schwingen...

Darum schrub ich ja, je nachdem wo die Öse befindlich ist... an der Oberkante -> 2ndär Sicherung

Unterkante -> Neigen

• Fliegen mit nur einer Schiene

• kimix
    • 17. Oktober 2020 um 19:11

Hallo!

Eine zur Flugschiene passende Flugöse ( z.b die Adam Hall Flugöse 5740A - weiß aber nicht, ob die passt) Von dort dann via Kettennotglied oder Schäkel auf einen Halfcoupler oder Haken.

Je nachdem wo der Ring auf der Rückseite befestigt is,t, entweder als Sekundärsicherung oder zum Neigen des LS verwenden.

• Erdung von Metallkonstruktionen

• kimix
    • 20. September 2020 um 15:08
    Zitat von HenrySalayne

Dem würde ich widersprechen. Auch beim Bau stehen schlussendlich Menschen auf und unter den Konstruktionen. Der Unterschied ist, dass wir ortveränderliche, "fliegende" Bauten errichten. Da ist die Gefahr deutlich größer, dass verwendete Bauteile durch unsachgemäßen Umgang oder Abnutzung schon vorgeschädigt sind. Dementsprechend erhöht man den Sicherheitsaufschlag.

Da gehts nicht um Traversenkonstruktionen etc. Da gehts rein um‘s Anschlagen und Aufhängen (Schlupf, Steelflex, Schäkel, Haken, Schellen, etc) da müssen wir die WLL halbieren (WLL = 5 fache Sicherheit, wir brauchen die 10 fache).
    Außer wir haben auch Hinweisschilder mit „Aufenthalt unter schwebenden Lasten verboten“, dann könnten wir uns das sparen

;)

• JBL prx 812

• kimix
    • 15. September 2020 um 08:30

Die T24 ist aber mit 15“ Direktstrahler nicht zu vergleichen... auch das sollte man beachten.....:saint:

• Das erste Festival

• kimix
    • 15. September 2020 um 08:26

Bei mir gibts eigene Showfiles nur, wenn sie mir vorab übermittelt werden. Dann seh ich schon mal was los ist und kanns ins Festival Setup einpflegen.
    Bezüglich Patch: bei solchen Geschichten gibts einen Festivalpatch. Denn können die Gasttechniker auch im Vorfeld natürlich haben.
    Den kompletten Patch über den Haufen werfen gibts eigentlich nicht. Dann müssen sie ein eigenes Pult mitbringen.... das kann er patchen wie er will. Kommt dann schon mal vor, dass es eine 2. Subverteilung auf der Bühne gibt.
    Alles andere führt nur zu unnötigem Stress.

• Produktempfehlung Digitalmixer + Dante? Frage zu Dante

• kimix
    • 8. September 2020 um 10:50
    Zitat von robert müller

Draußen auf dem Kniebänkchen für die Brautleute liegt ne Grenzfläche mit T-Bone-Taschensender dran vom Videomenschen, der das Ganze aufnehmen soll. Frequenz irgendwo bei 823MHz. Mit ziemlicher Sicherheit fängt der hauseigene Funkempfänger die Grenzfläche ein und produziert dadurch ein schönes Feedback.

Da hätte meiner Ansicht nach ganz klar der Videomensch das Nachsehen!

Wenn offensichtlich ist, dass mitgebrachte Technik die Hausanlage beeinträchtigt, hab ich als Gast mein Zeug so einzustellen/auszurichten, dass die Fixinstallation weiterhin fehlerfrei arbeiten kann.
    Eine Information über verwendete Frequenzen irgendwo ans Rack getackert würde da schon Klarheit schaffen....

• Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• kimix
    • 7. September 2020 um 11:55
    Zitat von sound&phon

So, Fehler gefunden, es ist tatsächlich die Kapsel. Andere drauf geschraubt, und Zack war Mute aus.

Danke für die Hinweise, suche jetzt eine 835er Kapsel ?

hätte 2 Stk. rumliegen. Neu!

• Erfahrungen mit RCF? Gibt es andere gute Dj PA's ? Brauche Hilfe!

• kimix
    • 19. August 2020 um 17:46

Hallo!

Die TTL4 hab ich schon mal gehört - allerdings im 2er Array (vertikal) war schön Crisp und druckvoll, was da rausgekommen ist.

Ob Du mit einer TTL 4a pro Seite mit den Vertikalen 25 Grad nicht ein wenig knapp unterwegs bist.... da wärs eher die TTW

Den TTs28a kenn ich nicht . Hab allerdings den TTs18 selber in Verwendung.

Der TTs18 ist ja Bandpass, der TTs28 hat 2x18" angewinkelt.

Gibts den TTs28 überhaupt noch neu?

Ansonsten wäre der neue 9004 (Single 18) sicher noch eine Option.

Außer es muss unbedingt Doppel 18 sein, dann der 9006.

Was meinst Du mit "Tipps zur Stromversorgung"?

Also ich habe bei 2 TTS18a + einem Top obendrauf mit einer 16A Schuko Leitung noch nie Probleme gehabt. Es liefen auch schon mal 3 Subs + 1 Top an 16A

Bei aktiver PA brauchts halt fast eine ordentliche Systemverkabelung. Wenn du RD Net noch nutzen willst, gehen 3 Kabel zu einem Cabinet.....

• Dante <> MADI 48k/96k gemischt

• kimix
    • 19. August 2020 um 17:29

Kann es sein, dass es aktuell nur die A&H Karte gibt, die 64 / 64 Ch bei 96khz kann (128 bei 48)?

Die Brooklyn II - die in einem Großteil der Dante fähigen Geräte verbaut ist, schafft nur 32 / 32 bei 96 kHz

• Funny stuff

• kimix
    • 19. August 2020 um 10:16

jo, nennt sich D112 MKII

• Lautsprecher Management mit 6 outs - frei konfigurierbar gesucht

• kimix
    • 13. Juli 2020 um 18:22

Dbx Venue 360 kann das auch

Über die App geht das super komfortabel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™