1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kimix

Beiträge von kimix

• Soundcraft Realtime Rack

• kimix
    • 11. Februar 2014 um 12:00

@ Volker:
    Die Aussage mit den GEQ´s war allgemein und nur als Beispiel gedacht. Das war nicht nur auf Soundcraft bezogen.

• kimix
    • 11. Februar 2014 um 08:57

Also ich kann mir schon auch vorstellen, dass das künftig vermehrt in die Richtung externer DSP´s geht. So schafft man es relativ einfach, genug (geforderte) DSP Power auch für "ältere" Pulte bereitstellen zu können. Oder viell. sogar gezielt DSP Ressourcen im Pult freizugeben, um zb. komplexere Routingmöglichkeiten, mehr GEQ´s whatever direkt im Pult realisieren zu können.
    Pluging´s zur Soundbearbeitung pro Kanal werden von externen Kisten zur Verfügung gestellt.
    Klar, dass Argument von e-on mit den extra Kisten ist berechtigt.

• kimix
    • 10. Februar 2014 um 08:27

Hi!
    Das Rack hängt ja, wie im 2. Video erklärt an einem Mac (daher auch die Möglichkeit von TouchScreens)
    Die 4000,- USD wären jetzt noch sooo schlimm. Wenn ich jedoch noch einen Mac + Touch (das macht´s ja erst sexy) dazu benötige ist man ganz schnell bei 6000,- bis 7000,- USD (die 6000,- gibt´s nur, wenn´s ein Mac Mini als Remote reicht)
    Aber ansonsten eine coole Idee, gefällt mir!

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• kimix
    • 27. Januar 2014 um 10:14

hab mir eben den X32 Editor runtergeladen und mir die PEQ´s in den Bussen mal angesehen.
    Hier bietet das X32/M32 tatsächlich bis zu 6 vollparametrische Bänder. Da ginge schon was.
    Kann mir schon vorstellen, dass dies zur Gewohnheit wird...

Ich finde es irgendwie komisch, die GEQ´s ins Effektrack packen zu müssen.
    Soundcraft, A&H z.b bieten sogar in der Einsteigerklasse für jeden Output einen GEQ, zusätzlich zum PEQ
    Frisst ein GEQ so viel DSP-Power?

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• kimix
    • 27. Januar 2014 um 09:16

Hallo!
    Mich würde zu folgendem Punkt Eure Meinung interessieren:
    Die M32 bietet ein Effektrack mit bis zu 8 Stereo Plugins
    Jetzt ist es so, dass hier auch die Graphic EQ´s darunterfallen.
    Das heißt, wenn ich lieber mit graphischen EQ´s meine PA und meine Monitorwege entzerre, "verbrate" ich hier mein Effektrack.
    Mal angenommen: 5 Monitorwege + PA verschlingen zusammen 7 EQ´s, das heißt, 4 Rackeinheiten.
    Bleiben noch 4 für anderen Effektkram. Was ich für nicht mehr soviel halte. Meist habe ich 3-4 Reverbs, Plates, Rooms etc in Verwendung. Möchte ich dann noch einen speziellen Kompressor, De-Esser oder Chorus wird die Sache schon verdammt eng, wenn nicht sogar unmöglich.
    Halte ich da fälschlicher Weise zu sehr an den graphischen EQ´s fest?
    Wie seht ihr das?

Thanx!
    Kimix

• Telephone Hybrith

• kimix
    • 10. Oktober 2013 um 08:47

hallo!

Muss es unbedingt über Festnetz sein, oder ginge auch ein Handy?
    Habe hier schon öfter eine normale Freisprecheinrichtung des Handys adaptiert. Funktioniert eigentlich tadellos.
    Sony Ericsson hatte überhaupt mal eine mit 3,5mm Klinkenausgang - sehr praktisch

• Fehlender Neutralleiter

• kimix
    • 29. September 2013 um 09:29

Hallo!

Als gebranntmarktes Kind habe ich mir folgendes Teil zugelegt:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/…ntester-CEE-16A
    Gibt´s in 16A und 32A Ausführung. Ich habe die 32A, da ein Adapter von 16A auf 32A sowieso immer dabei ist...
    Die Messung dauert 2 Sekunden, und ich weiß was los ist (Drehrichtung - in diesem Falle irrelevant-, Neutralleiter, Schutzleiter, fehlende Phase)
    Seitdem ist Ruhe.
    Sehr empfehlenswert!

Über die oben genannten Stromverteiler lässt sich ein fehlender Neutralleiter nur schwer bis gar nicht ausmachen. Die messen da irgendwas. Und so kann´s sein, dass die einzelnen Spannungen im Leerlauf als glaubwürdig erscheinen. Legt man Last drauf steigt Rauch auf....

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• kimix
    • 19. September 2013 um 17:31

Hallo!

Hatte auch vor kurzem ein ganz kurioses Erlebnis:
    Rockkonzert in einer Halle, Publikum gut drauf, Band rockt, Sound - für diese Halle - wirklich Ok.
    Kurz vor Ende des 1. Sets kommt ein Gast zum FOH:
    Gast: " Du versaust ja alles!
    Ich: " Was genau?"
    Gast: "Alles, das übersteuert total - die Band plagt sich umsonst da oben! Schade!"
    Ich:" Was übersteuert?"
    Gast: "Gitarre und Bass - echt Schade!" und ging

Mein Kollege und ich schauten uns an, da wir diese Kritik absolut nicht verstanden.
    In der Pause haben wir dann denn Herrn noch mal getroffen - (er reklamierte auch am Merch-Stand der Band :-). nach kurzem Gespräch stellte sich heraus, dass er den Verzerrer von E-Gitarre und Bass gemeint hat *gg*
    Wir haben´s dabei belassen
    Wurde dann zum Running-Gag des Abends *g*

• Welcher lautsprecher steckt in db technologies DVA S20

• kimix
    • 4. September 2013 um 09:27

Hallo!

Wenn´s der selbe sein soll wie im RCF8003, dann ist´s der LF18G401
    Kann sein, dass hier eine spezielle 4 Ohm Variante gibt

• FOH Faltzelt/Pavillon Erfahrungen

• kimix
    • 26. August 2013 um 19:27

Hallo!

habe mit "Ecotent" gute Erfahrungen! sehr stabil, rasch aufgebaut,

• Erfahrungen mit PRESONUS STUDIOLIVE 16.4.2. ????????

• kimix
    • 23. Juli 2013 um 10:35

Hallo Zusammen!

Ich bin auch langjähriger 24.4.2 User. Als das Studiolive auf den Markt kam, war das Angebot günstiger Digitalpulte noch relativ überschaubar. Presonus kocht von Anfang an ein eigenes Süppchen (was ja teilweise auch nicht so schlecht ist). War doch das SL eines der ersten Pulte die relativ einfach mit dem iPad fernzubedienen war.
    Auch die "unmotorisierten" Fader waren noch verkraftbar, nicht speicherbare Gains erschienen lästig, aber um den Preis akzeptabel.
    Nur hat sich in den letzten Jahren sehr viel auf diesem Sektor getan und Presonus scheint das zu ignorieren (siehe SL 32.4.2) Das einzige Feature, dass ich echt cool finde, ist die Möglichkeit mit einem wLan Dongle direkt über das Pult ein wLan aufzuspannen.

Mittlerweile nerven mich die fehlenden, oben beschriebenen Features schon ziemlich. Gerade bei häufig wechselnden Anforderungen, mehrere Bands an einem Abend (bin Verleiher), kann das notieren der Gains und händisches zurechtschieben der Fader (nach einem Scene Recall) schon ziemlich "anbohren". Ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Egal ob mehrere Layer da sind oder nicht....
    Ich hatte auf ein fettes 32er Pult von Presonus gehofft, leider hat sich dieser Wunsch nicht erfüllt. Der Sound des Pultes ist nämlich schon ganz amtlich. Die internen Effekte habe ich übrigens mittlerweile durch 2 externe Geräte (TC M-One und M2000) ersetzt. Auxen hats ja genug....

• Best of Rechargeable

• kimix
    • 24. Februar 2013 um 20:46

Hallo zusammen!

Hätte eine Frage zu den RAM Zellen (Accucell).
    Normale Akkus neigen ja dazu, mit der Zeit dicker zu werden und dann in engen Batterieschächten stecken zu bleiben etc.. (leider selber schon erlebt)
    Gibt es diese Erfahrung bei den Accucells auch? Bin nämlich nun auch am Überlegen umzusteigen.
    Thanks!

Edit: nämlich mit ää ist dämlich ;)

• Problem darin, dass Ohmsche Gesetz zu verstehen? :)

• kimix
    • 22. Februar 2013 um 08:36

Die Ampere zieht der Nutzer ;)

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• kimix
    • 9. Februar 2013 um 08:39
    Zitat von "Jeremy"

Stimmt ja auch, und trotzdem ist es wie in der Gastronomie: Der Markt verlangt nicht nur nach Sterne-Köchen, sondern auch nach der gutbürgerlichen Küche (mit der sich auch gutes Geld verdienen lässt), und insbesondere auch nach Fastfood.

Und so mancher wäre erstaunt, was ein Sternekoch auch auf dem Campingkocher zaubern kann, wenn nichts anderes da ist.

Das sehe ich auch so. Es ist nun mal auch unser Job, auch mal aus der "Low-Budget-Klasse" das Beste rauszuholen.
    "Man kann sich immer nur nach der Decke strecken" Es gibt nun mal ab und zu Rahmenbedingungen, die einem total gegen den Strich gehen. Aber als professioneller Dienstleister arbeite ich nach Kundenwunsch und versuche einen passenden Konsens aus Wünsche des Kunden und Vorgaben der Location herauszuarbeiten.

• Treppengeländer an Bühnenaufgang

• kimix
    • 4. Februar 2013 um 17:29

Hallo!

nach dem Wiener Veranstaltungsstättengesetz:
    ab 3 Stufen (Höhe 18cm, Auftrittsbreite 26cm) wird ein Geländer benötigt.
    Bei Treppen, welche vom Publikum benutzt werden, ab 1 Stufe.

Nagelt mich nicht fest, ist schon eine Weile her.

Edit: upps - Baden Württemberg, meine Antwort bezieht sich leider auf Österreich

• RCF 4pro 6001

• kimix
    • 28. Oktober 2012 um 18:18

Hallo!

Gibt es im Raum Oberösterreich jemanden, der RCF 4pro 6001 lagernd hat?
    Eine Neuanschaffung von Tops steht ins Haus und würde die 6001 vorher gerne mal testen.
    Herzlichen Dank!

LG
    Kimix

• Gebrauchtgeräte Verkauf. Gewährleistung&/Garantie?!

• kimix
    • 24. Oktober 2012 um 14:10

Zitat aus: http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistun…rkauf-ebay.html

"...So versteht man unter Gewährleistung die gesetzliche Sach- und Rechtsmängelhaftung jedes Verkäufers, also auch des Privatverkäufers. "

Ist zwar aus Deutschland, aber da EU-Recht auch in Österreich gültig

• kimix
    • 23. Oktober 2012 um 20:42

zu Privat an gewerblich habe ich aktuell keine verlässliche Quelle.
    Aber Privat an privat ist sehr wohl Gewährleistungspflichtig! (zumindest in Österreich)

• kimix
    • 22. Oktober 2012 um 20:00

gut erklärt mringhoff.
    die Gewährleistung kann jeweils "auf gleicher Ebene" frei vereinbart (auch gänzlich ausgeschlossen) werden.
    Soll heißen: Gewerbe an Gewerbe und Privat an Privat kann Gewährleistung ausschließen. Sobald es "übers kreuz" geht, gilt die gesetzliche Gewährleistung (Gewerbe an Privat) - mit Beweislastumkehr etc....

• Limitereinstellung für RCF 8003 mit Crown XLS2500

• kimix
    • 29. August 2012 um 21:37

Ich hatte auch nicht vor auf Programmleistung zu gehen (in diesem Fall 1900W - soviel schafft außerdem der Amp gar nicht) Sondern viell. 2 dB höher.

Aber da es sich dieses WE um eine Laien-Dry-Hire Geschichte handelt, wird sowieso bei 2,8 dB limitiert.

Auf alle Fälle bin ich gespannt wie der 8003 an einem 1500W Amp klingt. die originale Digipro liegt ja irgendwo bei 850 - 900 reellen Watts....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™