1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

NAMM 2014 - Neue Midas Console

• Wurst Werner
  • 6. Januar 2014 um 16:25
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2014 um 03:38
    Zitat von "kob1"

...Aber dann nicht blöd schaun wenn die Midas User den Soudcheck mit Mini-EQ-Sektion schon fertig haben, während die Plastikgurke noch "Busy" ist. :D

nun ja, erstens würde ich es gerne auf einen vergleich ankommen lassen 8)
    und zweitens ist mit dem erscheinen dieses Midas-pultes ganz offenbar ein patt entstanden, was das plastik angeht ;)

und das mit dem "busy" im soundcheck kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
    es gab früher tatsächlich mal firmwareversionen, die gerne mal für nen moment diesen schriftzug präsentierten. aber das ist ja schon lange passé. "busy" gibt´s bei meinem system nur noch, wenn eine show oder eine komplette szene(snapshot) geladen wird.
    aber das hier soll jetzt bitte kein iLive-thread werden, also zurück zum M32. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• remix2003
    • 26. Januar 2014 um 11:37
    Zitat von "kob1"

8 Preamps und 8 Fader mehr, zählen für viele schon als größer - aber egal.
    Für mich ist es halt kein Midas Produkt, drum seh ich das ganze nicht so wild.

Was die Aussage vom Vertrieb angeht, so meine ich, dass die einfach gar nichts gewusst haben. Würde jeder Vertriebler gewusst haben was da kommt, wäre da eingiges mehr durchgesickert und hätte es schon haufenweise Threads im Netz gegeben (und WW hätts gefunden :D ) - mit Fotos, Kommentaren, Specs, etc - siehe DL150. Da hat man in Kidderminster vermutlich beschlossen einfach mal das Maul zu halten. - wie gesagt reine Vermutung.

So war es......tut mir leid für die Falschmeldung. Leider hatte der Vertrieb tatsächlich keine Ahnung. Ich habe mal ein Pro1 vom Set abbestellt und ein M32 geordert. War überhaupt kein Problem....daher....nicht böse...

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 26. Januar 2014 um 12:22
    Zitat

und ein M32 geordert.

Ab wann ist denn der Gerät erhältlich und kannst Du was zum Preis sagen?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 26. Januar 2014 um 12:31

Der freundliche junge Mann sacht 90 Tage :arrow:

http://www.youtube.com/watch?v=xxf1eL5NIrI

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• remix2003
    • 26. Januar 2014 um 18:49
    Zitat von "Wurst Werner"

Der freundliche junge Mann sacht 90 Tage :arrow:

http://www.youtube.com/watch?v=xxf1eL5NIrI

LG
    WW

Preis und Lieferzeit sollte ich diese Woche erfahren. Ich kann dir gerne eine pn schreiben.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 26. Januar 2014 um 23:59
    Zitat von "wora"

und das mit dem "busy" im soundcheck kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wenn schon hardwareseitge Mängel ironisch dargestellt werden, so wollte ich diese -ebenso überspitzt- auch bei den iLive Konsolen aufweisen. Zb. dass ein T112 in der Sonne herumwellt (Plastik) und die ewig lange Bootzeit ("System busy") - diese Meldung gibts übringens bei jeder Änderung der Busstruktur, aber das weißt du ja. Und ja dass kann auch während dem Soundcheck passieren wenn doch noch 2 MonoAuxen in einen Stereo umgewandelt werden müssen, oder 1 Effektweg mehr gebraucht wird, oder ein Stereo Input gebildet werden muss.
    Natürlich können wir das jetzt weiterführen, gerne in einem anderen Thread oder per PN, denn ich geb dir völlig recht wenn du sagst:

Zitat von "wora"

aber das hier soll jetzt bitte kein iLive-thread werden, also zurück zum M32. :wink:

Wir haben beide Pulte im Stall und sind gleichermaßen zufrieden.

Beste Grüße

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Januar 2014 um 00:10

Gibt es eigentlich irgendwelche Feature-Unterschiede zwischen X32 und M32, von der Chassis, Haptik und GUI-Änderungen abgesehen?

Ich grenze das bewusst auf den aktuellen Stand ein, also nicht dieses "96k ready".

- Fader?
    - Preamps?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 27. Januar 2014 um 00:39
    Zitat von "simonstpauli"

Gibt es eigentlich irgendwelche Feature-Unterschiede zwischen X32 und M32, von der Chassis, Haptik und GUI-Änderungen abgesehen?

Fader, Preamps, 96khz und somit bessere Integration für andere Midas-Produkte, aber sonst fällt mir auch nicht viel ein....
    Mal schaun was die Apps bringen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2014 um 01:41
    Zitat von "kob1"

...
    Natürlich können wir das jetzt weiterführen, gerne in einem anderen Thread oder per PN, denn ich geb dir völlig recht wenn du sagst:

...

aus genau diesem grunde hat du jetzt ne pn! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2014 um 05:24

Die 96kHz sind soweit ich das erkennen kann nur ein "mögliches Feature".

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Januar 2014 um 06:48

Ich kann nur die Hardwareunterschiede erkennen. Was aber sicher eine gute Idee wäre, wäre der MIDAS Variante zur Abgrenzung endlich 'user defined layer' zu spendieren. Das ist aber mit den permanent beschrifteten Layertastern schon wieder so ein bisschen verbaut.

• kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 27. Januar 2014 um 09:16

Hallo!
    Mich würde zu folgendem Punkt Eure Meinung interessieren:
    Die M32 bietet ein Effektrack mit bis zu 8 Stereo Plugins
    Jetzt ist es so, dass hier auch die Graphic EQ´s darunterfallen.
    Das heißt, wenn ich lieber mit graphischen EQ´s meine PA und meine Monitorwege entzerre, "verbrate" ich hier mein Effektrack.
    Mal angenommen: 5 Monitorwege + PA verschlingen zusammen 7 EQ´s, das heißt, 4 Rackeinheiten.
    Bleiben noch 4 für anderen Effektkram. Was ich für nicht mehr soviel halte. Meist habe ich 3-4 Reverbs, Plates, Rooms etc in Verwendung. Möchte ich dann noch einen speziellen Kompressor, De-Esser oder Chorus wird die Sache schon verdammt eng, wenn nicht sogar unmöglich.
    Halte ich da fälschlicher Weise zu sehr an den graphischen EQ´s fest?
    Wie seht ihr das?

Thanx!
    Kimix

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Januar 2014 um 09:39

Dass das Rack so ein bisschen schlank ist für die vielen FX- und insert Optionen, hatte ich zu V2 bereits auch bemängelt. Als Behelf hatte WW vorgeschlagen, den 6-Band PEQ der Busse statt der Graphischen zu nutzen. Hängt natürlich von den jeweiligen Gewohnheiten ab, ob man damit klar kommt. :wink:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Januar 2014 um 09:40
    Zitat von "Jens Droessler"

Die 96kHz sind soweit ich das erkennen kann nur ein "mögliches Feature".

Richtig, das ist also im Prinzip das Gleiche wie mit den 192k-ready-Wandlern, die hat das X32 auch,dort wurden sie nur nicht beworben.

Bleiben also wahrscheinlich die Fader und möglicherweise die Preamps.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 27. Januar 2014 um 09:50

Jau,
    ich würde mir auch mehr FX Slots und vor allem die Möglichkeit wünschen, FXe zu stacken.
    Aber erfahrene Low Budget Gear Anwender sind ja erfinderisch. Deine Idee, auf GEQs zu verzichten praktiziere ich in der Praxis mit Erfolg. Ich habe ein X32 in einemkleinen Rockschuppen als Hauspult stehen und wir haben uns mal die Zeit genommen, mit einem Messsystem MonitorEQ Kurven für die Haus Wedges mit den gängigsten Mikros (SM58, Beta58, 935usw.) zu erstellen. Wir haben beides ausprobiert“ GEQ vs. die 6 Band Vollparametrik“ in den BusSends. Mit den parametrischen EQs haben wir stets 3-4dB mehr GBF rauskitzeln können und der Sound war dabei hörbar natürlicher, als mit den GEQs.
    Gerade jetzt mit der neuen RTA App im X32/M32 würde ich auf PEQs setzten, da man die Filtergüte exakt auf die des jeweiligen Feedbacks anpassen kann. Sollten die sechs Filter pro Monitorweg einmal nicht ausreichen, dann kann man sich eine Krücke bauen, indem man den Monitorbus noch durch eine Matrix routet. So erhält man 12 vollparametrische Filter…sollte reichen;-)
    Derart mache ich es auch, wenn ich FX stacken will. Z.B. den Multiband Comp in die Summe routen und diese über eine Stereomatrix ausspielen (wo dann ein zweiter FX gepatched werden kann). Vielleicht nicht sonderlich elegant, aber problemlos und erledigt den Job.
    LG
    WW

EDIT: Guma war schneller;-)

CEO @ SoundSurface

Einmal editiert, zuletzt von Wurst Werner (27. Januar 2014 um 10:22)

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 27. Januar 2014 um 10:01
    Zitat von "simonstpauli"

Richtig, das ist also im Prinzip das Gleiche wie mit den 192k-ready-Wandlern, die hat das X32 auch,dort wurden sie nur nicht beworben.

Bleiben also wahrscheinlich die Fader und möglicherweise die Preamps.

Also bzgl. Fader bin ich ja gespaltener Meinung. Die X32 Fader sind für 300.000 Fahrten ausgeschrieben, die Midas Pro Fader dafür mit 1.000.000.
    Was mir allerdings an den Pro Fadern im direktem Vergleich auffällt: Die sind deutlich langsamer, als die X32 Fader 8)
    Juut...kann man zur Not bestimmt downgraden-->

http://www.behringer.com/EN/Products/X32-MOTOR-FADER.aspx

:D

Die Preamps des M32 sollen allerdings tatsächlich die der Pro Serie sein. Nicht das ich an den X32 Pres jetzt irgendwas auszusetzten hätte, aber dieses Softclip Verhalten der Pro Serie haben sie definitv nicht. Die 96kHz wären mir soundtechnisch wurst (imho für Live überbewertet), aber was mich verwundert ist die Tatsache, das Midas nicht mit Latenzverkürzung wirbt. Das X32 hat ja schon eine sehr kurze RTL von 0,8ms (Analog in--> zu Analog out). Mit 96kHz sollte theoretisch der Wert sich halbieren. Also ich wüsste jetzt kein anderes Digipult, was einige derart niedrigere Latenz hätte...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Januar 2014 um 10:08

weis jemand, ob es beim M32 wie bei den Pro Konsolen die Möglichkeit gibt, Gain & Trim getrennt einzustellen? Imhof einer der echt schönen Features an Pro 1/2/3/6/9

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Januar 2014 um 10:11
    Zitat von "Wurst Werner"

Gerade jetzt mit der neuen RTA App im X32/M32 würde ich auf GEQs setzten, da man die Filtergüte exakt auf die des jeweiligen Feedbacks anpassen kann. Sollten die sechs Filter pro Monitorweg einmal nicht ausreichen ...

Hier sind wohl PEQs gemeint :wink:
    ... Würde mir als alter Varicurvler nichts ausmachen, das so zu machen, man muß nur Zeit und Gelegenheit haben, das für die Monitorwege auch ordentlich zu machen.

• kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 27. Januar 2014 um 10:14

hab mir eben den X32 Editor runtergeladen und mir die PEQ´s in den Bussen mal angesehen.
    Hier bietet das X32/M32 tatsächlich bis zu 6 vollparametrische Bänder. Da ginge schon was.
    Kann mir schon vorstellen, dass dies zur Gewohnheit wird...

Ich finde es irgendwie komisch, die GEQ´s ins Effektrack packen zu müssen.
    Soundcraft, A&H z.b bieten sogar in der Einsteigerklasse für jeden Output einen GEQ, zusätzlich zum PEQ
    Frisst ein GEQ so viel DSP-Power?

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 27. Januar 2014 um 10:16
    Zitat von "guma"

Hier sind wohl PEQs gemeint :wink:
    ... Würde mir als alter Varicurvler nichts ausmachen, das so zu machen, man muß nur Zeit und Gelegenheit haben, das für die Monitorwege auch ordentlich zu machen.

Arrgg..sorry, natürlich!
    Jleich mal Korrigieren tun:-)

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™