1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 13. Oktober 2011 um 09:39
    Zitat von "billbo"

@ Teddytaste: keine Sorge, spielt. Ziel ist 'ohne Nearfills', probier mal.

Dir ist aber schon klar, dass Du die gesamte (deutsche :roll: ) Livemischoberliga düpierst?
    Yamaha klingt nicht.
    M7 ist indiskutabel.
    Yammieffekte sind schäbiges Teufelswerk.

Weiß doch jeder.

Gruß von zwei stressigen Day Offs an der Costa Brava (Luft 29 Grad, Wasser 23 Grad).
    Wir geben hier wirklich ALLES!

BillBo

Moin Billbo,
    hab gehört der Dirch hat nochmal etwas umgehangen???
    Ich bin ja morgen dort und werde dann mal auf Herz & Nieren checken ;)

Die Diskussionen über Pulte und Outgearkram finde ich mittlerweile nur noch amüsant.
    Fakt ist: Mit hochwertigen Geräten komme ich schneller und einfacher zum gewünschten
    Endergebnis, oftmals auch qualitativ besser. Mit billigem Kram muss man dann einfach
    mal mehr hören und drehen, im Zweifelsfall auch die Physik überlisten, aber das Endergebnis
    habe ich ja vorher in meinem Kopf und will ja dort hin...

Für den hier mitlesenden Nachwuchs:
    Die Kombinationsreihenfolge KAPELLE - TONMANN - PA - Mikrofone (& Positionierung)- PULT-
    gilt bis heute; sobald eine Komponente Schei**e ist wird´s komisch.
    Man muss sich die oben genannten Komponenten wie Glasscheiben vorstellen die übereinander
    liegen:
    Sind alle Dreckig sehe ich nix
    ist eine Scheibe strahlend-sauber und alle anderen dreckig sehe ich immer noch nix
    Sind alle Scheiben sauber und nur eine Scheibe extrem dreckig sehe ich immer noch nix...
    Also müssen alle Scheiben etwas sauberer sein damit ich durchschauen kann.

Klaus
    Da sind aber auch 3 Effekte gleichzeitig auf den Vocals - wie will man da noch einzeln etwas raushören...

guma
    Ich höre schon lange nicht mehr auf die "Schwätzerfraktion", das Endergebnis zählt und sonst nix!
    Wir haben doch schon alle schwitzende & fragende Tonmenschen am Pult gesehen die völlig überfordert
    in der falschen Mixebene unterwegs waren... und danach war das Pult ja so "Schrottig".....blablabla....

@ Billbo
    Ich war mal vor paar Jahren in Ampuria-Brava, dort bin ich am Day-Off Fallschirm gesprungen, die haben
    da ein Trainingslager... müsste ganz in der Nähe bei Dir sein ...

Lass Dich nicht ärgern und immer brummfreie Signale am Pult

LG Peter

• Livemitschnitte

• Teddytaste
    • 10. Oktober 2011 um 08:34
    Zitat von "klauston"

Respekt, gut gemacht.

ich nehme aber an, das der Hall ein externer war??

Moinsen,
    wenn sich dein Posting auf meinen ersten Beitrag bezieht:
    Nö, original Pult-out mit internen Effekten ohne Mastering-Bearbeitung...

Wenn sich dein Kommentar auf einen anderen Beitrag bezieht:
    Dann hab ich den Faden verloren ;)

In Billbo´s Heimatvenue gibbet nu keine MT4 Tops mehr sondern ein Linearray von RCF.
    Am Freitag bin ich das erste Mal wieder nach dem Umbau dort, ich bin gespannt....

lg peter

• Problem mit Behringer DDX3216

• Teddytaste
    • 6. Oktober 2011 um 19:54

Moinsen,
    Während des Einschaltens die 4 Tasten am Display gedrückt halten, danach ist der Speicher zwar
    leer aber es geht dann wieder...
    Check danach intern den Kabelbaum zum Midi-Interface, da hab ich schon paar mal lustige Sachen erlebt...

lg peter

• kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

• Teddytaste
    • 18. September 2011 um 10:57
    Zitat von "billbo"

In meinem Pult wurstelt keiner rum. Nicht abwechselnd, und auch nicht auf irgendeiner versteckten Subebene :!:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Das unterschreibe ich zu 100% !!!!!!!
    Ich habe schon lustige Dinge mit neueren Digitalpulten erlebt, Nö - besser nicht.
    Ich behalte die alleinige Kontrolle an dem Pult, da fummelt mir niemand zwischen!!!

lg pb

• kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

• Teddytaste
    • 15. September 2011 um 10:17

Nachdem der Billbo mich vorgestern in seinem Heimatvenue gebeten hat mal ein paar Worte zu einer
    meiner aktuellen Kapelle von mir zu geben will ich das nun tun.

IE kann zwar keinen Monitormenschen ersetzen, es ist aber aufgrund der fehlenden Hup-Arie nicht mehr
    ganz so gefährlich (für den FoH-Mann). Wenn die Kapelle damit zufrieden ist was da aus dem Hörer kommt
    ist ja fast alles schön.
    Ich betreue nun seit mehr als 3 Jahren genauso eine Kapelle:
    7 Stereo-InEar-Wege ( jeder separates Panning usw), 5 normale Wege auf 7 Wedges, 39 Inputs.
    (Leider wechseln schon mal die Musiker, d.h. mein Setup wechselt ebenso...)
    Da wird es schon sehr grenzwertig da ich auf meinem Lieblingspult M7 nicht alles duplizieren kann.
    Wenn man sich angewöhnt hin und wieder mit den Gains einzugreifen klappt das sogar ganz gut.
    Nachteil: ich habe sehr viel mehr zu tun und habe alle 5 Minuten den Kopfhörer auf, ich habe
    Mehrarbeit und deutlich längere Arbeitszeiten da mir ja kein Monitormann mehr hilft.

Dass der FoH-Sound darunter leidet zweifel ich an, ich hab der Kapelle mal erklärt das ich während der Show
    für sowas keine Zeit mehr habe und auf Handzeichen nicht reagieren kann.

Dafür kann aber bei fehlendem Monitormann auch mal richtig was schief gehen:
    Vor ca. 1-2 Jahren hat der Sänger beim Aufgang auf die Bühne (1.Nummer :) )aus Versehen eine Steck-Verbindung gekappt.
    Leider war dies das InEar vom Drummer, der hat dann die ganze Show blind gespielt....

Was haben wir daraus gelernt? Man kann ohne Monitormann und ohne Monitormix spielen, geht alles :)

Grundvoraussetzung für ein solches Unterfangen:
    Eigenes Pult und Multicore mitnehmen, sonst wirst du sehr oft einen erstaunten Gesichtsausdruck bekommen... ich
    weiß wo von ich rede :evil:

Liebe Grüße
    Peter

• Wer "verdient" einen Monitormann ?

• Teddytaste
    • 12. September 2011 um 15:48

Frage: Wer "verdient" einen Monitormann ?

Antwort: "Der FoH-Mann"

lg peter

• Bewusstseinserweiternde Substanzen

• Teddytaste
    • 15. August 2011 um 17:44
    Zitat von "billbo"

Viel Spaß beim rechnen! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ich mache mir langsam ernste Sorgen... wie alt warst du nochmal??? :D:D
    Geile Bilder, da könnte man bei entsprechender Menge ein nettes Buch
    rausbringen....

lg peter

• eine völlig unsinnige Frage für ein Internet-Forum!

• Teddytaste
    • 22. Juni 2011 um 21:28

Erste Antwort: http://www.wiespaetistes.de/index.shtml

Zweite Antwort: Auf diese Frage kann es keine exakte verbale Antwort geben, das ist physikalisch unmöglich, ich würde nur Lügen ;)
    Dann ist es noch abhängig ob du im Flieger sitzt oder auf einer Parkbank sitzt.

Alleine das Gefühl für Zeit macht es schon schwierig; 1 Minute mit einer jungen und hübschen Dame im Gespräch stellt
    sich anders da als 1 Minute die Hand auf einer heissen Herdplatte.......

Mein Favorit der letzten Tage auf diese Frage: "T minus 8 Stunden Schlaf"

mit grünen Füßen
    peter

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Teddytaste
    • 22. Juni 2011 um 15:56
    Zitat von "Nemo"

Sängerin nach dem 4 Stück zum Mischer: "Aus dem Monitor kommen Geräusche!"

Mischer: "Das ist Normal das ein Monitor Geräusche von sich gibt"
    Sängerin;" .................... :| Ok"

Ich hab am Boden gelegen vor Lachen die Band aber ebenso.

Unser Klassiker aus 2005:
    Abifete mit Band beim Soundcheck

Sängerin singt Lotto: sie trifft 6 von 49 Tönen...
    Tonmann fragt Sängerin: "Kannst du dich in deinem Monitor hören?"
    Sängerin klemmt das Mikro ins Stativ und bückt sich zum Monitor... und
    antwortete dann: "im Moment nicht...."

huuu.. da war paar minuten Produktionsstop....
    lg

• Beschallungsmythen

• Teddytaste
    • 14. Juni 2011 um 08:43

Ok, fang ich mal an:
    Ja, man kann im nächsten Ort sogar jedes Wort des Vocalakrobaten verstehen, das geht :)
    In diesem Fall stand die Bühne auf einem Berg, PA relativ hoch, keine Bäume, Gebäude oder ähnliches im Weg und der
    Wind hatte zudem noch die richtige Richtung.

Glas-Scheiben-Zerstörung:
    Ich hatte hin und wieder Glasfronten älterer Bauwerke die bei Bassfrequenzen komplett angeregt wurden, bis heute ist
    aber noch keine Scheibe zu Bruch gegangen. Rein physikalisch ist das aber wie einige weiter oben beschrieben haben möglich.
    Die aufzuwendende Energie dürfte aber bei einem dicken Glas wie z.B. einer Glasscheibe relativ hoch sein, bei einer alten
    Schaufensterscheibe aus den 70ern könnte von innen mit entsprechender Resonanzfrequenz der Bruch erreicht werden, dazu
    müssten aber die Türen & Fenster geschlossen sein, Gehörschutz enganliegend ;)

Aber genau diese Effekte wie oben beschrieben versuchen wir doch alle immer zu verhindern?!?!?
    ( Wie oft habe ich schon irgendwo versucht zu schlafen während ich den DJ/ die Kapelle mehr als deutlich hören konnte, obwohl
    ich eigentlich weit genug entfernt war...)

lg peter

• GLP Ypoc reparatur - PLZ 554* Mainz Bingen

• Teddytaste
    • 17. Mai 2011 um 07:48

Moinsen,
    schick die Teile nach GLp ( B&K), so wie das aussieht sind da mehrere Dinge zu beheben als einfach
    nur den Starter, paar Schrittmotoren und Magnete zu wechseln...
    Die Kosten dürften sich erfahrungsgemäß im Rahmen von ca. 120€ pro Stück handeln.
    Gerade die Bewegungen bei DMX-off sind selbst nicht wirklich zu beheben......

liebe Grüße
    peter

• Scherzfrage!

• Teddytaste
    • 4. Mai 2011 um 15:06

Zum Thema Anschlagmaterial:

Hatte mal vor Jahren für eine deutsche Partei den Wahlkampf gefahren, inkl Bühne Ton & Trallala.

Am ersten Tag kam eine Sondereinheit mit einem Sprengstoffspürhund.
    Dieser nette Hund setzte sich direkt bei ersten Kontakt mit der Bühne hin :shock:
    (Diese Hunde sind so erzogen das sie sich bei Fund einfach nur hinsetzen, bellen wäre
    bei pegelabhängigem Zünder nicht so der Hit...)

Dieses Spielchen wiederholte sich mehrere Male bis die Rätselslösung gefunden war:
    In Gaffa sind chemische Spurenelemente die ähnlich sind wie die von einem bestimmten
    Explosivmaterial, unser Podestshirting wurde mit Gaffa befestigt...
    Ich hatte allerdings beim ersten "Fund" mit seinen Auswirkungen suppentellergroße Schweißflecken
    im Hemd, da ging es ab....
    Gleiche Geschichte passierte mir in F-Furt am Flughafen, dort wurde meine Tauchvideo-Kamera auf
    Spregstoff gecheckt und als positiv beurteilt, auch hier waren die Akkus mit Gaffa zusammengeklebt.
    Ich saß dann 20 minuten halbnackt in einem Raum am Flughafen :oops:

Heute macht mich das alles nicht mehr nervös, ich kenne ja den Auslöser :)

lg pb

• Regieraum

• Teddytaste
    • 21. Februar 2011 um 09:51
    Zitat von "terrine"

Auch im Selbstbau sind sie nicht wirklich günstig. Liegen dann aber etwa 200€ unter einem fertigen.
    Gegen Bassmoden hilft aber immer immer noch die gute alte Steinwolle am meisten. Je dichter das Material, desto besser die Absorbtion. Staubt nur gewalltig. Sollte also in einen (zB Müll)Sack gepackt werden.

Mhmm... Überall auf diesem Planeten wird beim Studiobau dieses Zeug verwendet, die meisten die etwas negatives darüber
    schreiben konnten es sich überwiegend nicht leisten .... :)

Einen VPR bekommt man für 150€ hin, und dessen Wirkung in der Nachhallzeit ist um ein vielfaches höher
    als ein strömungsabsorber. Bei gleicher Wirkung müsste ein Strömungsabsorber knapp 10mal so dick sein.
    Wenn man genug Raum hat kann man sich ja die Tagesproduktion von Rockwool in die Regie stellen :)

Studiobau ist ein Thema für sich, die meisten denken nur an Frequenzgänge, viel wichtiger ist allerdings
    die Nachhallzeit, die sorgt für Probleme. Der FG wird sogar oft mit parametrischen EQ´s korrigiert, ist keine
    Seltenheit. Das Casa ist ein gutes Forum, wird aber weniger von Studioisten als mehr von Hifiologen genutzt.
    Im Studio gelten etwas andere Regeln als bei der Hifi-Abteilung.

Entscheidend ist aber schon mal die Erkenntnis das der Raum modifiziert werden muss und nicht nur 3 EQ´s hintereinander
    geschaltet werden.....

lg peter

• Regieraum

• Teddytaste
    • 21. Februar 2011 um 08:30

Moinsen.
    Kleiner Tip: Gegen Raummoden helfen VPR´s (Verbundplattenresonatoren) ganz gut, dann bekommst
    du deine unerwünschten Bassüberhöhungen ganz gut in den Griff. Decke und Seiten würde ich
    mit 10cm Basotect verkleiden, da gibt es im Moment nix besseres.
    In alle 12 Ecken des Raumes kann man mit Strömungsabsorbern schon etwas für Ruhe sorgen.

Sehr hilfreich ist die (freeware) Software REW (RoomEQ Wizzard), Messmikro dran und los gehts ;)
    Ich habe mit dieser Software und (schäm: einem Behringer UltradrivePro) meinen Frequenzgang
    auf +/- 4dB von 32Hz bis 21kHz begradigen können. Größtes Problem waren die Nachhallzeiten im Bassbereich.
    Du wirst einige Raummoden (Stehwellen) haben die länger zu hören sein werden. Diese kannst du gezielt
    mit Hemlholtzresonatoren bekämpfen. Bei 4 VPR´s in den Ecken montiert sollten die sich aber in Grenzen halten.
    Bitte darauf achten das die VPR´s die Maße 1,5 x 1 oder größer bewegen, auf keinen Fall kleiner. Als optimum haben
    sich die Maße 2x1m und als Stärke 10cm Basotect--->2mm Stahl--> 5cm Basotect erwiesen.
    Probeweise solltes du die Lautsprecher an verschiedenen Stellen im Raum aufbauen (versuchsweise 1/4 Raumlänge Abstand
    zur Wand) und den FG (Frequenzgang) messen.

nachfolgend paar links
    http://allabout-hifi.magnetofon.de/index.php/topic,1370.60.html
    http://www.mh-audio.nl/Helmholtzabsor…z_PanelAbsorber
    http://www.schaumstofflager.de/basotect/?osCs…2284ba1409e18f5
    http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3
    http://www.uni-due.de/ibpm/BauPhy/Schall/indexschall.htm
    http://www.raumakustikforum.de/

Ich hoffe das du mit den links ein wenig hilfe findest.
    Bei Fragen darfst du gerne mailen.

Liebe Grüße
    Peter

• I want more of...

• Teddytaste
    • 15. Februar 2011 um 11:32
    Zitat von "andi.bt"

Zwar kein Veranstaltungsbericht, aber ein Webfound bei dem man nur schmunzeln kann und sich mehr davon wünscht:

http://www.youtube.com/watch?v=R_JZ55ukZe0

Es gibt viele Möglichkeiten sich in dieseem Genre beliebt zu machen...
    Da ich ja in der grauen Vorzeit-Vergangenheit viel mit sowas zu tun hatte kann ich diesen Techniker-Traum
    gut nachvollziehen.
    Ich hatte seinerzeit einen anderen Trick auf Lager: Ich habe die Mikros einfach mal offen gemacht
    und schön deutlich nach vorne gemischt :D

Der einzige an jenem Tag der durch Können überzeugt hatte war Andy Borg; der kann wirklich singen
    und Gitarre spielen. Interessanterweise kam aber an jenem Tag niemand zu mir der etwas zu meckern hatte,
    das zeigte mir tiefe Abgründe des geistigen Potentials jener Zielgruppe :shock:

Wir brauchen aber solche musikalischen Darbietungen, woher sollten wir sonst wissen wie gut so manche
    Kapelle ist......

lg pb

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 24. Januar 2011 um 14:28
    Zitat von "billbo"

Ich habe vor gefühlten 2 Jahren den LKW einer Company aus deiner Gegend gefahren der war so alt
    das er noch keine Sicherheitsgurte hatte.... :shock:
    Als ich mit dem Geschoß durch den Westfalenpark fuhr wusste ich warum keiner den Job machen wollte:
    Es schaukelte bis zu 50cm von links nach rechts.....

Erst hatte ich Suppentellergroße Schweißflecken unterm Arm, danach schnittfesten Schaum vorm Mund.

Ich glaube den LKW gibts aber bei den Kollegen nicht mehr.

billbo:
    Schreib doch mal die Geschichte mit dem festgefrorenem Backliner und die Geschichte mit dem vergessenem
    Sänger an der Tanke damit mal wieder was lustiges zu lesen gibt, ich glaube das waren die geilsten Geschichten
    die ich je aus dieser Branche gehört habe :)

Liebe grüße
    peter

• Saudrecksmist..ggrrrarrgghh...MP3 Player Empfehlung gesucht!

• Teddytaste
    • 19. Januar 2011 um 23:50
    Zitat von "hasenfuß"

gelesen habe ich das ja auch - aber in europa gibt´s doch gesetzlich vorgeschrieben 2 jahre gewährleistung, oder ?
    wie kann apple das umgehen ?

Die Firma Garmin kann das übrigens auch, da ist Apple nicht alleine. Ich lasse mir so etwas nicht gefallen und bin gegen
    Garmin vor Gericht gezogen, mitte Februar ist 1. Verhandlungstag, die ziehen gerade alle Register um da raus zu kommen.
    Es gibt kein Verbraucherschutz mehr, der wird nach und nach ausgehebelt. Apple verkauft ja auch keine Mobilfunktelefone,
    da steht ja was anderes drunter....
    Genug vom Offtopic..
    lg pb

• (ERLEDIGT) Gesucht (Hire/ Dry Hire) EUROLITE LED T1000

• Teddytaste
    • 13. Dezember 2010 um 14:40

Hat sich erledigt, ich hab jetzt die Teile gekauft.

Danke für eure Mühe.

Liebe Grüße
    Peter

• (ERLEDIGT) Gesucht (Hire/ Dry Hire) EUROLITE LED T1000

• Teddytaste
    • 12. Dezember 2010 um 18:05

Regelmäßig kann auch 3x im Jahr sein ;)
    Kunde kauft nicht weil u.a. keine Lagermöglichkeit und überhaupt...
    Ich bin froh das es solche Kunden gibt :)

lg peter

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• Teddytaste
    • 12. Dezember 2010 um 09:06

Ich suche noch folgende Artikel:

Nebelmaschine mit eingebautem Rauchmelder
    100m Wireless- Lan-Kabel auf Trommel
    Traversenhalbkreis F31 12m mit festen Ecken
    Dicro-filter in den Farben "Hornhaut-Umbra", "Feldweg-grau" und "Panama-beige".
    Mac500-Gobo "Hell mit geschlossenem Shutter".
    Fluxkompensator für i-Pock ;)

lg pb

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement