1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Regieraum

• R880
  • 14. Februar 2011 um 20:43
  • terrine
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2011 um 09:39
    Zitat

Kleiner Tip: Gegen Raummoden helfen VPR´s (Verbundplattenresonatoren)

Nur bedenken, dass fertige VPRs eine menge Geld kosten. Auch im Selbstbau sind sie nicht wirklich günstig. Liegen dann aber etwa 200€ unter einem fertigen.
    Gegen Bassmoden hilft aber immer immer noch die gute alte Steinwolle am meisten. Je dichter das Material, desto besser die Absorbtion. Staubt nur gewalltig. Sollte also in einen (zB Müll)Sack gepackt werden.

Zitat

Decke und Seiten würde ich mit 10cm Basotect verkleiden, da gibt es im Moment nix besseres.

Das stimmt so nicht. Wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt, findet man weitere (günstigere) Alternativen, die mindestens genauso gut funktionieren.
    Mit Basotect sollte man auch vorsichtig umgehen. Etwas unachtsam angefasst oder fallen gelassen, haut man sich recht leicht ein Loch in die Oberfläche.
    Ich persönlich kann Caruso Iso-Bond-WLG empfehlen.

Den besten Absorbtionseffekt in den Mitten und Höhen erreichst du, wenn du die Absorber mit Abstand zur Wand anbringst. Der Abstand sollte allerdings die Dicke des Absorbers nicht überschreiten. Wenn du zB einen 10cm dicken Absorber hast, sollte der Wandabstand 10cm nicht überschreiten.

Empfehlen kann ich noch das Forum http://www.casakustik.de/forum. Leider wird hier nicht mehr so viel geschrieben, aber hier gibt es viele Messungen bez. VPRs, Anleitungen zum Selbstbau und Tipps für Absorber. Mit vielen Tabellen und Erklärungen.

Gruß,
    Moritz

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 21. Februar 2011 um 09:51
    Zitat von "terrine"

Auch im Selbstbau sind sie nicht wirklich günstig. Liegen dann aber etwa 200€ unter einem fertigen.
    Gegen Bassmoden hilft aber immer immer noch die gute alte Steinwolle am meisten. Je dichter das Material, desto besser die Absorbtion. Staubt nur gewalltig. Sollte also in einen (zB Müll)Sack gepackt werden.

Mhmm... Überall auf diesem Planeten wird beim Studiobau dieses Zeug verwendet, die meisten die etwas negatives darüber
    schreiben konnten es sich überwiegend nicht leisten .... :)

Einen VPR bekommt man für 150€ hin, und dessen Wirkung in der Nachhallzeit ist um ein vielfaches höher
    als ein strömungsabsorber. Bei gleicher Wirkung müsste ein Strömungsabsorber knapp 10mal so dick sein.
    Wenn man genug Raum hat kann man sich ja die Tagesproduktion von Rockwool in die Regie stellen :)

Studiobau ist ein Thema für sich, die meisten denken nur an Frequenzgänge, viel wichtiger ist allerdings
    die Nachhallzeit, die sorgt für Probleme. Der FG wird sogar oft mit parametrischen EQ´s korrigiert, ist keine
    Seltenheit. Das Casa ist ein gutes Forum, wird aber weniger von Studioisten als mehr von Hifiologen genutzt.
    Im Studio gelten etwas andere Regeln als bei der Hifi-Abteilung.

Entscheidend ist aber schon mal die Erkenntnis das der Raum modifiziert werden muss und nicht nur 3 EQ´s hintereinander
    geschaltet werden.....

lg peter

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• R880
    Profi
    • 9. März 2011 um 22:44

So, danke erstmal für alle Tips.
    Gestern kehrte erstmal Ernüchterung ein. Die JBL Monitore wollte ich eigentlich nicht
    in den kleinen Raum stellen, aber ich mag sie eben.
    Erster Hörtest ohne Absorber im Raum war dann sehr ernüchternt. Im Bereich der Abhörposition am Tisch war der Bereich um 150-250Hz deutlich übertönt. Dachte zuerst, dass es Reflexionen vom Tisch sind, aber nachdem ich den mit dem Caruso-Platten abgedeckt hatte, änderte sich kaum etwas.
    Also heute den Tisch noch ein Stück von der Wand weg. Hinter die Ziegelsteine und den JBL`s den Iso Bond, sowie einige Absorber aufgehängt und die Sonne geht auf. Panne ich von links nach rechts ist es wieder schlecht, da ich bislang nur die linke Seite modifiziert habe.

Die O300 habe ich noch nicht angeschlossen.

Hier ein Bild.

Danke nochmal für den Tip bezüglich dem Caruso Iso Bond.
    http://www.caruso-ebersdorf.de/index.php?article_id=8

Es ist nur ein Drama das Zeugs zu schneiden. Das ist so dicht, dass selbst der Cutter nicht viel bringt.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 9. März 2011 um 23:06

Super, dass geholfen werden konnte. :)
    Am besten schneidet ein Brotmesser mit richtigem Wellenschliff. Gibt glaub ich auch im Bauhaus entsprechendes Werkzeug zum schneiden von Dämmaterial.

Gruß,
    Moritz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™