ZitatKleiner Tip: Gegen Raummoden helfen VPR´s (Verbundplattenresonatoren)
Nur bedenken, dass fertige VPRs eine menge Geld kosten. Auch im Selbstbau sind sie nicht wirklich günstig. Liegen dann aber etwa 200€ unter einem fertigen.
Gegen Bassmoden hilft aber immer immer noch die gute alte Steinwolle am meisten. Je dichter das Material, desto besser die Absorbtion. Staubt nur gewalltig. Sollte also in einen (zB Müll)Sack gepackt werden.
ZitatDecke und Seiten würde ich mit 10cm Basotect verkleiden, da gibt es im Moment nix besseres.
Das stimmt so nicht. Wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt, findet man weitere (günstigere) Alternativen, die mindestens genauso gut funktionieren.
Mit Basotect sollte man auch vorsichtig umgehen. Etwas unachtsam angefasst oder fallen gelassen, haut man sich recht leicht ein Loch in die Oberfläche.
Ich persönlich kann Caruso Iso-Bond-WLG empfehlen.
Den besten Absorbtionseffekt in den Mitten und Höhen erreichst du, wenn du die Absorber mit Abstand zur Wand anbringst. Der Abstand sollte allerdings die Dicke des Absorbers nicht überschreiten. Wenn du zB einen 10cm dicken Absorber hast, sollte der Wandabstand 10cm nicht überschreiten.
Empfehlen kann ich noch das Forum http://www.casakustik.de/forum. Leider wird hier nicht mehr so viel geschrieben, aber hier gibt es viele Messungen bez. VPRs, Anleitungen zum Selbstbau und Tipps für Absorber. Mit vielen Tabellen und Erklärungen.
Gruß,
Moritz