1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• ilive-T Tipps and Tricks

• Teddytaste
    • 6. August 2009 um 13:50

Da bin ich wieder :)

Haben heute mit 3 Tonschraubern folgenden Bug nicht beseitigt bekommen:
    Layer A : Ch 1 und 2 für FOHsound (nicht gegangt)
    Layer D : ch 33 und 34 für Monitorsound (nicht gegangt)

ch 1 und 2 sind trotz gleichem Input am Rack 30db leiser

Ch 33 und 34 clippen ins nirwana....

Der gain reagiert zwar und wirkt sich auf beide kanäle aus, allerdings mit den 30db unterschied.
    Warum weshalb....: keine Ahnung, wir hatten alles deaktiviert und mehrfach anders geroutet, der Fehler wandert mit.

Es liegt der Verdacht nahe das es sich um irgendetwas in der Stereo-Ch. ebene handeln kann, allerdings sieht man diese
    ja nicht mehr, die Meter-Anzeige gibt auch keine Aufschluß.
    Liebe Entwickler:
    Wenn ich einen Kanal vom Surface nehme muss dieser stumm geschaltet werden, ich vermute das irgendwo aus der Ecke der Fehler kommt.
    Böser Fehler, vorne zu leise, Monitor zerrt wie sau...
    Klar kann man mit dem Compressor den Pegel aufholen, aber dann wirds langsam albern...
    Mal sehen was sonst noch so auftaucht, mir wird schon wieder mulmig vor dem nächsten Job...

EDIT: Wora, das Problem mit dem hohen Inputpegel der Kickdrums ist geblieben, und es war keine Hektik, der Pad war drin
    und wurde zu testzwecken auch mal rausgenommen, was dann kurzeitig als Testbild für die LEDkette diente.. :)
    Bei 2 verschiedenen Bands & Tonschraubern tauchte dieses Problem auf, der Gain lässt sich nicht tiefgenug absenken...

lg pb

• Teddytaste
    • 21. Juli 2009 um 07:19
    Zitat von "wora"

diesen fehler kannst du beim besten willen nicht dem gerät zuschustern... ich habe mittlerweile über 40 gigs mit iLive gemacht - und noch nie sowas gehabt.
    wenn du die fader auf der oberflächte weg machst, sind diese kanäle in der iLive selbstverständlich immer noch vorhanden! das ist eindeutig ein bedienfehler.
    kleiner tipp von mir:
    starte eine neue show oder szene mit einem genullten pult... das ist ja in einem digitalpult sehr leicht zu realisieren.
    das gilt übrigens für alle pulte, sogar für analoge! ;)

Ich habe regelmäßig die gleiche show, nur ändern sich halt hier und da paar Kleinigkeiten,
    da ist es echt blöd wenn man dann mal vergisst den fader runterzuziehen und/oder zu muten...

Zitat von "wora"

zu dem stereo-problem kann ich weiterhin nix sagen, ich habs immer noch nicht ausprobiert. eventuell hast du einen ähnlichen denkfehler wie oben, aber das sollte sich der service natürlich am besten mal genau anschauen!
    versuchs doch alternativ mal mit der "Ganging" funktion.
    dabei ist noch anzumerken, das die Gains nicht gegangt werden, die bleiben grundsätzlich immer unabhängig, was ich sehr wichtig finde. bei yamaha schalte ich mir auch immer die gains beim linken weg, dann habe ich später die kontrolle wenn plötzlich eines der signale aus irgend einem grunde seinen pegel ändern sollte.

Habe danach ja gegangt, da lief ja auch alles, aber dafür wurde doch die Funktion Stereofader gemacht ?!?!

Zitat von "wora"

das ist super seltsam.
    ich betreibe ebenfalls eine ATM87R grenzfläche am iLive ohne externes dämpfungsglied, das geht einwandfrei. und ich kenne wirklich kein mikro, das mehr pegel liefert, auch das B91 nicht. wenn also das 87R geht, müsste das B91 auch in den griff zu bekommen sein.

Was soll ich dir sagen??? Das Drum war ein HipGig, d.h. sehr kleine Kickdrum.... mehr als alles runterdrehen ging nicht, jeder 3. Schlag
    ging ins rote.....

Zitat von "wora"

tipp:
    PFL taster drücken, genau wie bei analogpulten - und schon geht´s... ;)
    ich schaue mir den pegel immer am bildschirm an (dazu die Gain-sektion aufrufen)

Habe ich auch schon entdeckt, aber ich höre während des Soundchecks auf dem Kopfhörer die Wege (6x InEar stereo+ 4x Wedge)
    durch, da möchte ich nicht einzelne Signale hören...

Zitat von "wora"

ich habe das pult gemessen, es liess sich dabei keinerlei präsenzanhebung feststellen...

Dann klingen alle anderen Pulte sehr muffig- das wäre dann der Umkehrschluß :)
    Nein im Ernst, alle 58er hatten auf einmal oben silber, allerdings auf schmalem Band, das habe ich mir
    sicherlich nicht eingebildet, dafür bin ich schon zu lange unterwegs..... oder zuuuuu lange ;)

Ansonsten fand ich (wie bereits erwähnt) alles ganz passabel, das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut
    unschlagbar, allein schon der Truckspace macht Freude....

Ich glaube übrigens nicht das die Teile reihenweise zurück gehen werden, wir sprechen ja hier von Kleinigkeiten
    die man per update ändern kann.
    Früher gab es diese Möglichkeit nicht, da haben wir es einfach akzeptiert und das Beste daraus gemacht.
    Wenn der Support die Möglichkeit hat kleinere Verschönerungen zu entwickeln ist er ja auf unsere
    Hilfe angewiesen, wir sind ja schließlich (wie in den 80/90ern Windows...) eine Art Beta-tester....

Für alle die hier mitlesen und kein Pult besitzen:
    Bleibt mal entspannt und locker, das Teil macht was es soll und spielt. Wir betreiben hier ja einen Erfahrungsaustausch
    und nehmen bzw. geben Hilfestellungen für Jene die noch nicht mit dem Teilchen gearbeitet haben (aber es bald müssen ;) )

ich leg mich wieder hin ;)
    lg
    pb

• Teddytaste
    • 20. Juli 2009 um 13:43

Soooooo, nach meinem ersten Einsatztag mit dem T112 mit lustigen Erlebnissen nun erste Kritiken:

Habe nun das Geraffel nochmal aufgebaut und siehe da: Der/die Fehler ist/sind reproduzierbar.

Vorab hatte noch ein anderes Phänomen meine Aufmerksamkeit:
    Kanäle die ich vor Tagen "unused" geschaltet habe und nicht auf den Layern liegen
    spielen locker flockig mit Horror-Pegel aus, da war mal was leises dran, heute
    sollte es ein CD-Player werden.
    Sehr lustig wenn man keine Eingangssignale hat aber dafür roten Ausgangspegel :(

Zum Ursprungsproblem:
    Man kann am Mixrack keine Kanäle als Stereokanäle definieren, auch wenn die Software
    das so anzeigt, da laufen merkwürdige Dinge im Gain...
    Wenn man also Kanalzüge sparen will und den DJ oder Keyboarder auf einen Fader packen möchte;
    nö- keine chance.
    Nur an den Surface-Eingängen hinten funktioniert der Stereofader.

Während des Jobs ist das Surface für ca 1,0 bis ca. 1,5 sekunden eingefroren und reagierte nicht
    auf Faderbewegungen, da scheint es wohl an rechenpower zu fehlen...
    Hin und wieder lässt sich auch der kanal nicht pre/post schalten, erst beim aktivieren
    des "Routing-tasters" unterm Bildschirm war es wieder möglich, da ist auch noch was faul...

Eine Kickdrum mit Beta91 kann am iLive nicht betrieben werden, das Pult kann trotz
    gedrücktem PAD-Schalter den Pegel nicht tief genug absenken, permanente Clippings
    sind dann am Eingangskanal die Folge.
    Dies betraf dummerweise auch das AT25 Mikro an der Kick; hatte dieses dann ca. 40cm
    weit weg vom Schall-Loch der Kick.... wie DAS geklungen hat möchte ich jetzt hier nicht näher
    kommentieren.

Im allgemeinem ist die Pegelanzeige sehr gewöhnungsbedürftig, PFL-Pegel sehe ich nur wenn
    ich in der Gain-section den "sel" taster gedrückt halte.
    Da das Pult wenig Headroom hat kann es sehr schnell passieren das Eingangssignale die man
    mit Comp/Lim bearbeitet hat trotzdem clippen, ohne das man es am Kanalzug sehen kann,
    hier weist nur eine winzige led auf das Problem hin.
    Schön wäre in Zukunft eine wählbare Ansicht der Eingangskanal-Pegel.
    Es empfiehlt sich den Gain sehr niedrig zu halten, sonst wird man sehr schnell mit roten Lampen
    bestraft, bei Yamaha M7 ist da deutlich mehr Headroom und Gutmütigkeit vorhanden....

Zum Sound kann ich mich aufgrund der Location nicht so 100% sicher äußern, was aber sofort auffiel war
    die deutliche Anhebung der Präsenz bei 7-ca. 9Khz, hier klangen SM58 auf einmal teurer :)

Die Compressoren machen unaufdringlich das was sie sollen, der PARA-EQ ist ebenso gewöhnungsbedürftig:
    Man sollte permanent den Blick im Display halten, die LED´s sind doch recht ungenau und grob.
    Klangtechnisch ist der EQ aber brauchbar, nur der Low-cut greift nicht so zielsicher, da scheint die
    Flankensteilheit anders als bei z.B. Yamahas zu sein.

Leicht negativ aufgefallen sind die grafischen EQ´s:
    Hier würde ich zu einem externen Gerät raten wenn es mal genau sein soll, oder eine höhere Pegelabsenkung ins
    nächste

FAZIT:
    Für den Preis ist das Pult mit Rack unschlagbar und der Siegeszug nicht mehr aufzuhalten.
    Die Kinderkrankheiten dürften in den nächsten Wochen verschwunden sein; danach hat man
    ein wirklich gut funktionierendes System das seinesgleichen sucht.
    Ich bin angenehm überrascht was mit diesem System möglich ist, möchte aber klar herausstellen
    das es sich nicht um High-End sondern um ein bezahlbares Werkzeug handelt.

Ich bin mal auf die Updates gespannt und werde weiter helfen Fehlfunktionen zu finden.....
    ist ja schon fast ein sportlicher Ehrgeiz dabei ;)

Was aber auf keinem Fall geht: Kanäle die auf den Layern nicht mehr existend sind müssen beim
    Deaktivieren definitiv stummgeschaltet werden, da ist sonst der Supergau vorprogrammiert....

An Wora: bist du bitte so lieb und schickst die o.g. Bugs mal an jemand der damit was anfangen kann?
    Ich weiß nicht wo und habe im moment auch nicht die zeit zu suchen, ich danke dir schon mal dafür.
    lg pb

• Teddytaste
    • 18. Juli 2009 um 11:07

Moinsen,
    Frage an Wora:
    Hatte gestern einen Stereokanal angelegt und am Mixrack F7 + F8 als Source deklariert.
    Ich hatte aber nur auf einem Kanal normalen Pegel, der andere war um 20dB leiser.
    Jetzt kommt der Knaller :
    Nachdem ich den Kanal wieder "gelöscht" / deaktiviert hatte lief der leisere Kanal noch auf der PA,
    trotz ausgeschaltetem Master (Main L/R ---> Stereo-Matrix----> Amp).
    Trotz Mute aller o.g. Wege....
    Eine intensive Suche in allen Sektoren (Routing usw..) brachte keine logische Erklärung.

Hast Du diese Symptomatik schon mal erlebt?
    Am Montag werde ich das im Lager nochmal näher beleuchten, vielleicht finde
    ich ja da noch den Fehler...

• Bochum Total / Jennifer Rostock / Unwetter-Unfall

• Teddytaste
    • 7. Juli 2009 um 13:31

Habe da dieses Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=48_5PxTofgg

sieht heftig aus....

hätte aber jedem von uns passieren können, also vorsichtig
    mit Schuldzuweisungen, solche und ähnlich Aufbauten sind
    schon 800x gutgegangen.....

Das Einzige was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das
    es während des Liedes "Drahtseilakt" passiert sein soll....

Ein Schelm der Böses dabei denkt oder eine Bühnenshow der besonderen Art vermutet...

• Movinghead + Betondecke = erlaub/möglich

• Teddytaste
    • 6. Juli 2009 um 16:32

Oft reicht da auch schon Tüddel-Draht...
    Wer spendiert den Kartoffelsalat?
    Mhmm - wir haben Ferien.... ganz klar :)

• Suche NEXO PA im nördl. Ruhrgebiet für 3 Termine in Juli/Aug

• Teddytaste
    • 29. Juni 2009 um 16:45

Wir haben auch alles da und sitzen geografisch näher :)

lg pb

• Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

• Teddytaste
    • 23. Juni 2009 um 12:17

Ok--- dann mal Ich jetzt :)

Ich habe mit einem leicht angetrunkenem Moderator einer Fernsehshow die das Wort Millionär innehat
    nach der Show ein Bierchen getrunken....
    und mit Frank Zander eine Flasche Korn vernichtet.
    und mit Wolfgang Petry Gummibärchen gegessen, dabei über Bandmaschinen gesprochen.
    und mit IBO bei McDonalds einen Cheeseburger gegessen....
    und mit Andy Borg musiziert.... und dabei ein Bier getrunken....
    und neben Roger Cicero ein Schokoriegel gegessen....
    und mit Stefan Stoppok auf einer Bierzeltgarnitur ein Bier getrunken...
    und mit John Lawton beim Bier über kalte Pizza-stücke gesprochen....
    und mit Jeff Brown bei einem Bier über die Vorzüge von InEar gesprochen....
    und mit Herbert Feuerstein bei einer Bratwurst über Chöre diskutiert....

ich habe nich soviel zeit alle hier aufzuführen, aber überwiegend handelte es sich immer wieder
    um kulinarische situationen.....
    darf ich die jetzt auch in meine Referenz schreiben?

lg pb

• Teddytaste
    • 17. Juni 2009 um 07:14

Ich benutze XP-pro...

Bei 3 Sticks das gleiche Problem?

Ich vermute aber den Fehler woanders, kann ihn aber nicht reproduzieren.
    Wir hatten vorher eine Scene zu einer Show gespeichert, diese Show aber
    dann gelöscht.
    In allen nachfolgenden Shows tauchten dann diese Scenen auf.....

Mit meinen (hier geschriebenen) Erfahrungen können aber dann nachfolgende User ein wenig
    lernen und paar Fehler verhindern.

Wenn es im Juli etwas ruhiger wird werden wir bei mir im Studio mal die Latenzzeiten von
    verschiedenen Pulten checken, ich hab da sehr viel Neugierde bzgl. der Unterschiede.
    Zum vergleich kommen:
    Analog
    01V
    M7
    iLive

Die werden dann alle mit dem gleichen percussiven Signal gefüttert.
    (1x unprozessed, 1x gate+Comp+EQ)

Hat jemand einen solchen Vergleich schon mal gestartet?
    Ich bin echt gespannt was dabei herauskommen wird.

So, jetzt warten wir nur noch auf das Case und los gehts.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Wora, seine Beiträge zur iLive (von Anfang bis heute)
    waren mir sehr hilfreich.

ich leg mich wieder weg ;)
    lg pb

• Teddytaste
    • 16. Juni 2009 um 10:51

Nachdem ich nun den Stick komplett formatiert habe kann ich zumindest die Show
    mit dazugehörigen Scenen und Libaries am surface speichern und laden, juchee...

Heute abend werde ich mal checken was der Editor zu der Datei sagt, mehr
    dazu dann heute abend.

Ergo: Man sollte prüfen welcher Stick man(n) verwendet.
    Auf dem besagten Stick war tatsächlich U3 drauf.... habe aber
    keine Ahnung ob das wirklich der Grund war....

Ich werde das mal noch genau beobachten, sobald ich den Fehler eingrenzen
    und lokalisieren kann werde ich mich nochmal dazu äußern.

EDIT:
    Da noch keiner hier zwischen geschrieben hat jetzt die neusten Erkenntnisse:
    Es lag wohl am stick, den sollte man vorher komplett formatieren, sonst kann es da wohl
    Probleme geben.
    Der editor ist zwar wg. irgendwelcher Java- Probleme 3x abgeschmiert, aber danach lief alles
    wie gewünscht, alles lies sich rekonstruieren, laden und speichern.
    So wie es bis jetzt aussieht läuft das speichern auf dem Stick wie geplant.
    (...und trotzdem werde ich das im Auge behalten--- voodoo..... :) )

lg pb

• Teddytaste
    • 16. Juni 2009 um 09:15

Auf dem Stick war U3 drauf, aber 2 andere Sandisks zeigten das gleiche Problem.
    Die Show ist auf dem Stick sichtbar, aber wenn man sie lädt passiert entweder nix
    oder die Scenen sind von einer anderen Show. Meine Layer/faderbänke werden
    nicht geladen, irgendwie tauchen immer wieder ältere Shows auf, die eigentlich
    nicht mehr vorhanden sein dürften.
    Bsp.:
    Habe Werkspreset (Templates) geladen, die Scene 112 geladen, danach
    alle User-shows gelöscht und den Stick rein.
    Dann show vom Stick ins surface, und siehe da:
    Die scenen stimmen, aber meine Faderbänke sind weg, irgendeine ältere
    Show ist auf einmal wieder da.
    Interessanter Weise war auf dem Stick nur eine einzige Usershow....

Habe gerade mal den Stick komplett formatiert (FAT) und werde gleich mal
    das Prozedere wiederholen.

Bei dem Versuch im Editor unter Edit (scene Import/export) etwas zu laden oder speichern
    schmiert der Editor komplett ab und friert ein.

Glaubt jemand an voodoo? :D

fortsetzung folgt :)
    lg pb

• Teddytaste
    • 16. Juni 2009 um 07:30

Moinsen,
    nein, Filter waren deaktiviert bzw. alles allow, das hatte ich auch schon im Verdacht.
    Gestern abend hatte ich noch versucht das File vom Surface nochmal zu laden,
    die scenen wurden aber nicht kopiert, beim Versuch die scenen zu importieren
    ist dann der Editor abgeschmiert und ließ sich auch nicht mehr starten....

Da ist wohl etwas tiefergehendes das Übel, werde mich aber heute damit
    sehr intensiv beschäftigen!!!

Ich bin jetzt ja auch neugierig wo der Fehler liegt, das geht nun in die
    Richtung "Jugend forscht" ;)

lg pb

• Teddytaste
    • 15. Juni 2009 um 21:42

USB Stick läuft (Sandisk), show wird gezeigt, nur er lädt nicht das was ich gespeichert habe.
    3 versch. Sticks die alle auf der M7 laufen zeigen das gleiche Ergebnis.

Irgendwie scheint es da Probleme mit den Scenen zu geben, ich habe 3 std. geforscht....
    morgen ist auch noch ein Tag.

Jetzt ist die M7 wieder mein Favorit..... die macht was sie soll....

lg pb

• Teddytaste
    • 15. Juni 2009 um 21:20

Erste ernüchternde Situation für einen bekennenden Yamaha-User:

Die gespeicherte Show vom Surface lässt sich NICHT zu Hause auf dem Editor (1.43) einfügen, bearbeiten oder
    sonst was, wird zwar im Show-manager angezeigt, nach dem Recall passiert aber nix.

Die Scenen sind nicht mitgeladen worden, bisher war es uns nicht möglich ein komplettes Setup
    wie z.B. Faderbänke/Layer, EQ-werte oder ähnliches zu speichern oder geschweige denn zu laden.....

Warum programmiert man so einen Senf, Yamaha ist diesbezüglich um Welten überlegen, wenn ich da unter
    einem Namen eine Show abspeicher ist sie dort mit allem Zip und Zapp drin und lässt sich auch jederzeit
    und auf jedem Pult laden.

Vielleicht haben wir ja auch so ein Montagsprodukt, das Display hat auf jeden Fall schon Hotpixel, also
    auch nix für die Ewigkeit......

Jemand einen Tipp?

Ich bin es langsam leid Beta-Tester zu sein....

lg pb

• Teddytaste
    • 15. Juni 2009 um 09:36

Im Editor lassen sich die Effect-returns nicht über mutegruppen (DCA) muten, routen geht zwar,
    aber sie reagieren nicht, am surface geht das allerdings.
    Scheint so als ob da auch noch ein Software-bug vorhanden ist (oder mache ich was falsch?)

Des Weiteren fände ich es nett wenn ich Gruppen auch in die Effect-sends schicken könnte,
    die lassen sich zwar auf auxe senden, aber nicht in Effect-sends....

Ansonsten wurschtel ich mich mal weiter dadurch ;)
    lg pb

• Teddytaste
    • 14. Juni 2009 um 15:28

Moinsen liebe Gemeinde,
    wie kann ich im offline-edtitor meine Auxwege Global pre/post schalten?
    Am surface weiß ich wie es geht, aber wie im editor?

lg

• Teddytaste
    • 9. Juni 2009 um 08:49

Moinsen,
    auch ich habe da die eine oder andere Frage in den nächsten Tagen :)

Die LED-Strips der Kanäle zeigen den post-prozessing-pegel an, kann ich das ändern?
    Wie kann ich den reinen inputpegel ohne comp/Lim/eq sehen?

EDIT: Bei gedrücktem "SEL" Taster (Pre-Amp/Param- EQ) kann man den unbearbeiteten Pre-Pegel (PFL-Anzeige) & Arbeitsfrequenzen im Kopfhörer hören...

Vielleicht habe ich es überlesen; wie kann ich den grafischen EQ mit der copy/paste von einem
    rack ins andere kopieren, da gibt es ja keinen sel-taster.
    EDIT: Gibt es doch... im Graf-EQ-Fenster ist der SEL-Button versteckt...

Ich hatte gestern einen Aux-send auf dem Layer bei dem der Preamp aktiviert war, zwar ohne
    funktion aber er leuchtete und lies sich verändern, software-bug oder habe ich etwas ohne zu wissen
    aktiviert?
    BTW: kann ich mit einem Tastendruck alle (Aux-sends) Kanäle pre/post schalten?
    Hatte jeden einzelnen Kanal zu Fuß gepatcht, zwischendurch kam die Meldung
    "System Busy".....

Kann ich auf dem externen Monitor etwas anderes anzeigen lassen (z.B. Out-pegel usw..) und
    im internen Monitor normal weiterarbeiten oder brauche ich dafür ein sep. Notebook?

Gibt es eine funktion die beim kopieren/duplizieren der Kanäle den Namen mitnimmt?
    Ich lege mir oft einige Kanäle nochmals an damit ich dort die Monitor-einstellungen
    separat vom FOH-mix gestalten kann.

Wie kann ich mir das TAP-Delay auf einen Soft-Key patchen?
    Habe bisher nur im Rack-View einen Tap-Button gefunden....
    EDIT: Liebe Software-Programierer; bitte update auf Tap to Soft-key, ich werde sonst kirre...

Die LCD-Fenster sind irgendwie nur von rechts gut lesbar, von links betrachtet
    sind die Anzeigen relativ schwach, habe nur ich das Problem?
    Vielleicht brauche ich ja auch bald eine Brille ;)

Ansonsten bin ich guter Dinge, habe nach 3 std. ohne RTFM soweit alles geblickt, ist zwar
    zu Yamaha´s nicht unbedingt optisch kompatibel aber man kommt (ohne Manual) ohne
    Probleme relativ schnell klar.

lg pb

• Neue Krankheit: Augen-Tinnitus!

• Teddytaste
    • 14. Mai 2009 um 09:13

Bei uns heissen Dekorateure

"Plüschrigger"

• Global Truss F34 4m oder 8m kreis ende Juli PLZ 73450

• Teddytaste
    • 27. Februar 2009 um 09:31

Ich hab sowas, bin aber wohl zu weit weg......

Das leben ist kein Tanzcafe.....

mfg pb

• Immer mehr Rumgeprolle im Forum

• Teddytaste
    • 19. Januar 2009 um 03:55

Mir ist es in den letzten 2-3 Jahren auch schon aufgefallen das immer mehr
    "Newbies" ins Leben stossen und sich für "begabt" halten.

Die durften irgendwo mal eine Wochenend-Band auf dem Dorffest mischen und "Oh Wunder" bis
    auf 16 Feedbacks war das nach Aussagen der Freundin, der Freundin vom Bassisten, der Mutter und dem befreundetem
    Veranstalter gaaaaanz toll :)

Von diesem Moment an stürmen jene Hirnathleten und geistige Bodenturner
    diverse Foren und müllen dort mit ungesundem Halbwissen rum.

Es sollte vielleicht erstmal zur Pflicht werden Beiträge diverser Mitglieder zu
    lesen (wie z.B. von Billbo usw) und jene Berichte nachweislich verstanden zu haben.

Rechtschreibfehler sind (ok bis auf TT und einige andere Ausnahmen mal abgesehen)
    den Hauptberuflichen fast völlig egal, solange man den Inhalt verstehen kann.

Mir wäre es deutlich lieber wenn dieses Forum sich wieder verkleiner würde
    und nur noch geprüfte Mitglieder schreiben könnten.
    Man könnte ja ganz unten irgendein Brett für die Spackos offen lassen,
    damit sich diese Selbstdarsteller mit Profilneurose verwirklichen dürfen.
    ( die Bretter würde ich dann eh nicht mehr lesen...)

Ich bin u.a. auch als Hobbyfotograf unterwegs und dementsprechend in einigen Foren vertreten. Ich lese aber dort deutlich mehr als ich schreibe.
    In einigen Bretten kann ich gar nicht schreiben weil mir berechtigter Weise der Zugang verwehrt wird.

Dadurch gewinnt aber die Qualität der Beiträge enorm und es ist
    spannend jene Beiträge zu lesen.... (ohne das ein Übertalentierter Neuling
    mit seinen Digicam-Erfahrungen alles zu müllt
    )

Liebe Mods:
    Ihr leistet wirklich nervenaufreibende Arbeit die keiner sieht (und bezahlt)
    und zu würdigen weiß.
    Traut euch einfach mal bischen mehr, das Gejammer wird nicht von uns
    kommen ( und von den anderen schnell verstummen....)

In fast jedem Gästebuch findet man folgenden Vermerk:
    Dieses Gästebuch wird moderiert - Beleidigende und unanständige Eintrage sowie SPAM werden nicht
    freigeschaltet und gelöscht. Der Inhalt kann nicht nachträglich verändert werden. Also überlegt Euch vorher was Ihr sagen wollt

....von welcher Homepage habe ich wohl diesen Satz gefunden.. ;)

An Klauston:
    Headamp (orig. "Head-M" ) ist eine Erfindung von Matt Groening und
    bezeichnet das Seitenhaar von Homer Simpson das bei genauer
    Betrachtung wie ein "M" aussieht. :D

<ironiemodus-aus>

Alles wird gut
    peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement