1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • ribbon
    Verifiziert
    • 20. Juli 2009 um 20:34
    Zitat

was ist denn ein "total falsches Abbild auf dem Editor"? Man kann doch wählen zwischen Mixrack- und Surface-Ansicht.

Die Anordnug der einzelnen Kanäle auf dem Surface hatte ich ja vorher entsprechend in der Show festgelegt. Wenn ich mit Surface den PC andocke ist alles so wie auf den Surface.
    Wenn ich danach den PC nur mit dem iDR starte bekomme ich zwar die vorherige Show auf den PC (natürlich unter Ansicht Surface) aber die Anordnung der Fader ist nicht mehr so wie gewollt.

Zitat

Hatte das System die gleiche Software wie der Editor (1.50)? Kannst du offline Shows laden?

Es ist auf allen iDR´s u. Surface´s und PC´s die Version 1.5.
    Offline ist alle OK und wie gesagt mir dem Surface zusammen auch keine Probleme. Hatte auch noch mal ein kompl. Netzwerk-Reset vorgenommen aber es bleibt dabei das PC direkt mit iDR10 oder auch iDR0 (WLan oder Lan) in dem Moment die Editor-SW 1,5 abstürzt sobald ich OK bei Laden einer Show gedrückt habe.
    Ich arbeite nicht mit der T-Serie aber eigentlich sollte das keinen großen Unterschied machen!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Juli 2009 um 02:12
    Zitat von "Teddytaste"

Ich bin mal auf die Updates gespannt und werde weiter helfen Fehlfunktionen zu finden.....
    ist ja schon fast ein sportlicher Ehrgeiz dabei ;)

hallo Teddytaste,
    dein sportlicher ehrgeiz unbedingt fehler zu finden, leitet dich zum teil etwas in die irre. versuche nicht hinter jeder beobachtung sofort einen fehler des systems zu sehen. anbei ein paar anmerkungen von mir.

Zitat von "Teddytaste"

...
    Vorab hatte noch ein anderes Phänomen meine Aufmerksamkeit:
    Kanäle die ich vor Tagen "unused" geschaltet habe und nicht auf den Layern liegen
    spielen locker flockig mit Horror-Pegel aus, da war mal was leises dran, heute
    sollte es ein CD-Player werden.
    Sehr lustig wenn man keine Eingangssignale hat aber dafür roten Ausgangspegel :(

diesen fehler kannst du beim besten willen nicht dem gerät zuschustern... ich habe mittlerweile über 40 gigs mit iLive gemacht - und noch nie sowas gehabt.
    wenn du die fader auf der oberflächte weg machst, sind diese kanäle in der iLive selbstverständlich immer noch vorhanden! das ist eindeutig ein bedienfehler.
    kleiner tipp von mir:
    starte eine neue show oder szene mit einem genullten pult... das ist ja in einem digitalpult sehr leicht zu realisieren.
    das gilt übrigens für alle pulte, sogar für analoge! ;)

Zitat von "Teddytaste"

Zum Ursprungsproblem:
    Man kann am Mixrack keine Kanäle als Stereokanäle definieren, auch wenn die Software das so anzeigt, da laufen merkwürdige Dinge im Gain...
    Wenn man also Kanalzüge sparen will und den DJ oder Keyboarder auf einen Fader packen möchte;
    nö- keine chance.
    Nur an den Surface-Eingängen hinten funktioniert der Stereofader.

zu deem stereo-problem kann ich weiterhin nix sagen, ich habs immer noch nicht ausprobiert. eventuell hast du einen ähnlichen denkfehler wie oben, aber das sollte sich der service natürlich am besten mal genau anschauen!
    versuchs doch alternativ mal mit der "Ganging" funktion.
    dabei ist noch anzumerken, das die Gains nicht gegangt werden, die bleiben grundsätzlich immer unabhängig, was ich sehr wichtig finde. bei yamaha schalte ich mir auch immer die gains beim linken weg, dann habe ich später die kontrolle wenn plötzlich eines der signale aus irgend einem grunde seinen pegel ändern sollte.

Zitat von "Teddytaste"

Während des Jobs ist das Surface für ca 1,0 bis ca. 1,5 sekunden eingefroren und reagierte nicht auf Faderbewegungen...

das hatte ich beim ersten job mit der 1.50 auch, beim zweiten job konnte ich das nicht mehr beobachten.
    auch meinen beschriebenen "bug" mit der fehlenden funktion "Fix in Layers" konnte ich nicht wiederholen, es spielte dann einwandfrei... hmmm...

Zitat von "Teddytaste"

Eine Kickdrum mit Beta91 kann am iLive nicht betrieben werden, das Pult kann trotz gedrücktem PAD-Schalter den Pegel nicht tief genug absenken, permanente Clippings sind dann am Eingangskanal die Folge.
    Dies betraf dummerweise auch das AT25 Mikro an der Kick; hatte dieses dann ca. 40cm weit weg vom Schall-Loch der Kick.... wie DAS geklungen hat möchte ich jetzt hier nicht näher kommentieren.

das ist super seltsam.
    ich betreibe ebenfalls eine ATM87R grenzfläche am iLive ohne externes dämpfungsglied, das geht einwandfrei. und ich kenne wirklich kein mikro, das mehr pegel liefert, auch das B91 nicht. wenn also das 87R geht, müsste das B91 auch in den griff zu bekommen sein.

Zitat von "Teddytaste"

Im allgemeinem ist die Pegelanzeige sehr gewöhnungsbedürftig, PFL-Pegel sehe ich nur wenn ich in der Gain-section den "sel" taster gedrückt halte.

tipp:
    PFL taster drücken, genau wie bei analogpulten - und schon geht´s... ;)
    ich schaue mir den pegel immer am bildschirm an (dazu die Gain-sektion aufrufen)

Zitat von "Teddytaste"

Da das Pult wenig Headroom hat kann es sehr schnell passieren das Eingangssignale die man mit Comp/Lim bearbeitet hat trotzdem clippen, ohne das man es am Kanalzug sehen kann, hier weist nur eine winzige led auf das Problem hin.
    Schön wäre in Zukunft eine wählbare Ansicht der Eingangskanal-Pegel.
    Es empfiehlt sich den Gain sehr niedrig zu halten, sonst wird man sehr schnell mit roten Lampen
    bestraft, bei Yamaha M7 ist da deutlich mehr Headroom und Gutmütigkeit vorhanden....

auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    ich pegle im eingang immer um die 0dB und habe dann überhaupt keine probleme mit dem headroom, auch wenn ich danach im EQ kräftig anhebe. auch bei digitalpulten muss man ein bisschen gespür entwickeln, aber dieses pult muss überhaupt nicht "heiss" gefahren werden!

Zitat von "Teddytaste"

Zum Sound kann ich mich aufgrund der Location nicht so 100% sicher äußern, was aber sofort auffiel war die deutliche Anhebung der Präsenz bei 7-ca. 9Khz, hier klangen SM58 auf einmal teurer :)

ich habe das pult gemessen, es liess sich dabei keinerlei präsenzanhebung feststellen...

Zitat von "Teddytaste"

Die Compressoren machen unaufdringlich das was sie sollen, der PARA-EQ ist ebenso gewöhnungsbedürftig:
    Man sollte permanent den Blick im Display halten, die LED´s sind doch recht ungenau und grob.
    Klangtechnisch ist der EQ aber brauchbar, nur der Low-cut greift nicht so zielsicher, da scheint die Flankensteilheit anders als bei z.B. Yamahas zu sein.

der compressor arbeitet traumhaft, allerdings muss man sich, wie bei jedem neuen kompressor in anderen digitalpulten (auch bei analogen geräten) erstmal daran gewöhnen, also ein bisschen "eingrooven"

mit dem EQ verhält es sich bei mir so, das ich mir den fast gar nicht mehr im bildschirm ansehe. die LEDs genügen mir völlig, man arbeitet so wieder mehr nach dem gehör, wie bei analogen kisten auch. das ist aber sicher eine frage der übung.
    der lowcut ist in der tat nicht besonders steil, er bietet 12dB/oct. ich weiss jetzt gerade nicht, wie das bei den yammis ist

Zitat von "Teddytaste"

An Wora: bist du bitte so lieb und schickst die o.g. Bugs mal an jemand der damit was anfangen kann?
    Ich weiß nicht wo und habe im moment auch nicht die zeit zu suchen, ich danke dir schon mal dafür.
    lg pb

gerne.
    ich habe festgestellt, das der A&H service hier ab und an mal mitliest.
    da Markus gerade im urlaub ist bitte ich darum, die offen gebliebenen punkte mal gernauer unter die lupe zu nehmen!
    das ist also hier die sache mit den stereokanälen und die beobachtung mit dem kurzfristigen "einfrieren"...

zusätzlich natürlich die sache mit ribbons beobachtung (mixrack und editor - ohne surface)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Juli 2009 um 02:35
    Zitat von "holger schüller"

...
    wora: War dann doch nicht so ganz falsch meine Info von am Anfang, wenn du dich erinnerst...

doch, die war immer noch falsch.
    zum damaligen zeitpunkt gab es fast keine T-pulte in deutschland, und die die ausgeliefert waren liefen einwandfrei.
    das war nachweisbar eine ente, die da jemand in die welt gesetzt hatte.

und wenn ich mir hier so die beschriebenen fehler anschaue, dann sehe ich doch recht wenig wirklich vorhandene fehler. ich glaube nach wie vor nicht, das wegen sowas ein "reihenweise zurücksenden von pulten" stattfinden wird ;)
    aber wir sind uns sicher einig, das es am besten gar keine fehler geben sollte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 21. Juli 2009 um 07:19
    Zitat von "wora"

diesen fehler kannst du beim besten willen nicht dem gerät zuschustern... ich habe mittlerweile über 40 gigs mit iLive gemacht - und noch nie sowas gehabt.
    wenn du die fader auf der oberflächte weg machst, sind diese kanäle in der iLive selbstverständlich immer noch vorhanden! das ist eindeutig ein bedienfehler.
    kleiner tipp von mir:
    starte eine neue show oder szene mit einem genullten pult... das ist ja in einem digitalpult sehr leicht zu realisieren.
    das gilt übrigens für alle pulte, sogar für analoge! ;)

Ich habe regelmäßig die gleiche show, nur ändern sich halt hier und da paar Kleinigkeiten,
    da ist es echt blöd wenn man dann mal vergisst den fader runterzuziehen und/oder zu muten...

Zitat von "wora"

zu dem stereo-problem kann ich weiterhin nix sagen, ich habs immer noch nicht ausprobiert. eventuell hast du einen ähnlichen denkfehler wie oben, aber das sollte sich der service natürlich am besten mal genau anschauen!
    versuchs doch alternativ mal mit der "Ganging" funktion.
    dabei ist noch anzumerken, das die Gains nicht gegangt werden, die bleiben grundsätzlich immer unabhängig, was ich sehr wichtig finde. bei yamaha schalte ich mir auch immer die gains beim linken weg, dann habe ich später die kontrolle wenn plötzlich eines der signale aus irgend einem grunde seinen pegel ändern sollte.

Habe danach ja gegangt, da lief ja auch alles, aber dafür wurde doch die Funktion Stereofader gemacht ?!?!

Zitat von "wora"

das ist super seltsam.
    ich betreibe ebenfalls eine ATM87R grenzfläche am iLive ohne externes dämpfungsglied, das geht einwandfrei. und ich kenne wirklich kein mikro, das mehr pegel liefert, auch das B91 nicht. wenn also das 87R geht, müsste das B91 auch in den griff zu bekommen sein.

Was soll ich dir sagen??? Das Drum war ein HipGig, d.h. sehr kleine Kickdrum.... mehr als alles runterdrehen ging nicht, jeder 3. Schlag
    ging ins rote.....

Zitat von "wora"

tipp:
    PFL taster drücken, genau wie bei analogpulten - und schon geht´s... ;)
    ich schaue mir den pegel immer am bildschirm an (dazu die Gain-sektion aufrufen)

Habe ich auch schon entdeckt, aber ich höre während des Soundchecks auf dem Kopfhörer die Wege (6x InEar stereo+ 4x Wedge)
    durch, da möchte ich nicht einzelne Signale hören...

Zitat von "wora"

ich habe das pult gemessen, es liess sich dabei keinerlei präsenzanhebung feststellen...

Dann klingen alle anderen Pulte sehr muffig- das wäre dann der Umkehrschluß :)
    Nein im Ernst, alle 58er hatten auf einmal oben silber, allerdings auf schmalem Band, das habe ich mir
    sicherlich nicht eingebildet, dafür bin ich schon zu lange unterwegs..... oder zuuuuu lange ;)

Ansonsten fand ich (wie bereits erwähnt) alles ganz passabel, das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut
    unschlagbar, allein schon der Truckspace macht Freude....

Ich glaube übrigens nicht das die Teile reihenweise zurück gehen werden, wir sprechen ja hier von Kleinigkeiten
    die man per update ändern kann.
    Früher gab es diese Möglichkeit nicht, da haben wir es einfach akzeptiert und das Beste daraus gemacht.
    Wenn der Support die Möglichkeit hat kleinere Verschönerungen zu entwickeln ist er ja auf unsere
    Hilfe angewiesen, wir sind ja schließlich (wie in den 80/90ern Windows...) eine Art Beta-tester....

Für alle die hier mitlesen und kein Pult besitzen:
    Bleibt mal entspannt und locker, das Teil macht was es soll und spielt. Wir betreiben hier ja einen Erfahrungsaustausch
    und nehmen bzw. geben Hilfestellungen für Jene die noch nicht mit dem Teilchen gearbeitet haben (aber es bald müssen ;) )

ich leg mich wieder hin ;)
    lg
    pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Juli 2009 um 14:11
    Zitat von "Teddytaste"

Ich habe regelmäßig die gleiche show, nur ändern sich halt hier und da paar Kleinigkeiten,
    da ist es echt blöd wenn man dann mal vergisst den fader runterzuziehen und/oder zu muten...

die enorme flexibilität der bedienoberfläche hat natürlich auch gewisse nachteile, das ist klar. man muss bei digitalpulten grundsätzlich genau wissen was man tut, denn es können nie alle funktionen auf einen blick dargestellt werden! beim iLive ist das sogar noch ein bisschen ausgeprägter, wenn man sich zur besseren bedienung nur eine logische auswahl an kanälen auf die oberfläche legt, verschwindet alles andere natürlich. aber es ist natürlich im system immer noch da!
    wenn du wirklich alle inputs überprüfen willst, dann kannst du das im Editor machen. hier werden unter "I/P" immer alle physikalischen inputs angezeigt.

Zitat von "Teddytaste"

Habe danach ja gegangt, da lief ja auch alles, aber dafür wurde doch die Funktion Stereofader gemacht ?!?!

der nachteil der normalen stereo-funktion ist, das man das nur global je show einstellen kann.
    was mit dem gain passiert, wenn man die zuvor als stereo-inputs definierten kanäle wieder auflöst, weiss ich nicht. das dabei dann unterschiedliche gainwerte anstehen können halte ich nicht für ausgeschlossen, je nach dem was vorher für diese kanäle eingestellt war...

deshalb gibt es eben das ganging, das zum einen wesentlich flexibler eingestellt werden kann, und zum anderen je szene neu eingestellt werden kann, es ist also nicht global pro show.
    ich verwende das ganging jedenfalls lieber...

Zitat von "Teddytaste"

Was soll ich dir sagen??? Das Drum war ein HipGig, d.h. sehr kleine Kickdrum.... mehr als alles runterdrehen ging nicht, jeder 3. Schlag
    ging ins rote.....

also mein verdacht ist hierbei, das du in der hektik vielleicht den PAD aus versehen nicht aktiviert hattest. anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.

Zitat von "Teddytaste"

Habe ich auch schon entdeckt, aber ich höre während des Soundchecks auf dem Kopfhörer die Wege (6x InEar stereo+ 4x Wedge)
    durch, da möchte ich nicht einzelne Signale hören...

ja, dann schau dir den inputpegel doch am bildschirm an, dann kannst du weiterhin deinen auxbus abhören und siehst trotzdem den gain-pegel.

Zitat von "Teddytaste"

Dann klingen alle anderen Pulte sehr muffig- das wäre dann der Umkehrschluß :-)...

tja... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 21. Juli 2009 um 14:24

über den Klang des Pultes muss man glaube ich hier nicht diskutieren - das lohnt sich normalerweise eh nur in einer ded. Umgebung im direkten AB-Vergleich mit anderen Pulten.

Wenn SM58 plötzlich brilliant und luftig klingen würde ich vorher an anderer Stelle als beim Pult suchen, vor allem, da da ja sicherlich kein direkter Vergleich mit anderen Pulten gemacht wurde...

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 21. Juli 2009 um 15:39

Hallo,
    ich habe jetzt das Problem mit den Stereo Inpute getestet und konnte hier keinerlei Probleme feststellen.
    Egal ob ich auf der Surface oder dem Rack 2 Eingänge als Stereo Input konfiguriert habe machen die was sie sollen.
    Ich habe vorher aber ein Standard Template FOH LR geladen.

Der Editor ist bei mir nach mehrmaligen laden neuer Shows nicht abgestürzt, nicht wenn cih nur das Rack verbunden habe oder auch mit laufender Oberfläche nur zum Rack connected habe.
    es dauert nur immer eine weile bis das Rack umgestellt wurde un der Editor dann wieder in den "normalen" Zustand wechselt.
    Vielleicht einfach etwas mehr Geduld zeigen.

PA-SystemTechnik - Andreas Weber
    Allen&Heath Service
    T: +49 (0) 157 - 578 50 234
    E: pa-systemtechnik@t-online.de

• timotimo
    Profi
    • 21. Juli 2009 um 19:52

Hallo,

ich habe es schon zweimal angesprochen, möchte das mal weiterverfolgen:

Was passiert mit dem (unterschiedlichen) Gain zweier Kanäle, wenn ich diese als Stereo-Paar definiere oder gange?
    Ich kann es im Moment nur am Editor testen, aber mein Ergebnis:

Kanal 1, Gain auf 20 dB
    Kanal 2, Gain auf 50 dB

Wenn ich jetzt die Kanäle im Mix Setup als Stereo verbinde steht der Gain dieses Stereopaares auf 20 dB. Öffne ich das Stereo-Paar so ist der Gain der einzelnen Kanäle wieder wie oben!

Wenn ich nun aber bei dem Stereopaar den Gain auf 30 dB stelle, und das Paar wieder öffne, haben beide 30 dB :?:

Kann bitte mal jemand am Mixrack nachmessen, ob beim Stereopaar beide auf 20 dB gesetzt werden, und es sich die 50 dB des zweiten Kanals nur merkt? Glaube ich nicht dran.... Ich denke, der Pegelunterschied bleibt einfach bestehen, angezeigt wird nur der Gain des ersten Kanals, bis der Gain angepasst wird (z.B. auf 30 dB).

Wenn ich die Kanäle gange bleibt der Gain unabhängig.

• A&H Service
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 21. Juli 2009 um 21:08

Hallo Timo,
    das habe ich heute ausprobiert.
    Ein Kanal auf 10dB, der andere auf 40.
    Mit dem Trim bin ich genauso verfahren, nur umgekehrte Pegel.

Dann beide im Mixrack Menü auf Stereo geschaltet.
    Im ersten Moment haben beide dann noch unterschiedliche Lautstärken, welche auch am Ausgang vorhanden ist.
    Der Trim wird automatisch auf 0dB gesetzt, und in der Kanalpegelanzeige sehen beide gleich aus.
    Wenn man dann am Gain-Regler dreht gleichen sich beide Kanäle an und haben dann die gleiche Lautstärke.
    Am Ausgang kommt dann natürlich auch das Ergebnis an.

Nach dem trennen der Kanäle haben beide Gains den zuletzt gespeicherten Pegel.

Mit den Ganging habe ich das jetzt noch nicht getestet, vermute aber das es sich da genauso verhält.

PA-SystemTechnik - Andreas Weber
    Allen&Heath Service
    T: +49 (0) 157 - 578 50 234
    E: pa-systemtechnik@t-online.de

• timotimo
    Profi
    • 21. Juli 2009 um 23:09

Hallo,

Danke für die Antwort. So hatte ich es erwartet. Das erklärt natürlich, warum man z.B. bei Keyboards zunächst unterschiedliche Gains hat, wenn man ein Stereo-Paar verwendet. Nach dem Einpegeln sollte es aber dann gleich sein, erwartungsgemäß.

• voetter1
    • 22. Juli 2009 um 11:21

Mal ne andere Frage - und zwar zum Recording - es gibt ja die Mini Digital Card mit den 3 ADAT (und AVIOM usw.) Ausgängen - aber es gibt ja auch die Ethersound-Karte - was würde ich für Multitrackaufnahmen noch brauchen - wenn ich das ganze wia Ethersound machen möchte?

Ich meine - einfach in den Netzwerkanschluss des Laptops stecken wird ja nicht möglich sein, oder?

Oder wie habt ihr geplant Live-Aufnahmen zu machen?
    Zumahl das ja mit den ADAT Outs garnicht so einfach ist - man braucht dann eigentlich immer jemanden der am ADAT Gerät steht (auf oder hinter der Bühne) und das überwacht bzw. Ein - und Ausschaltet. (Das ist der Nachteil wenn sich alles im MixRack abspielt).

Hat schon jemand die ADAT Karte und würde sie vlt. verleihen?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. Juli 2009 um 12:03
    Zitat von "voetter1"

Mal ne andere Frage - und zwar zum Recording - es gibt ja die Mini Digital Card mit den 3 ADAT (und AVIOM usw.) Ausgängen - aber es gibt ja auch die Ethersound-Karte - was würde ich für Multitrackaufnahmen noch brauchen - wenn ich das ganze wia Ethersound machen möchte?

Ich meine - einfach in den Netzwerkanschluss des Laptops stecken wird ja nicht möglich sein, oder?...

Nein, aber es gibt ES-Recording-Karten, z.B. als PCI-Version:
    http://www.digigram.com/products/getinfo.php?prod_key=13750

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2009 um 12:33

Hallo,

es kommt ja bald die MADI-Karte, ich warte schon sehnsüchtig....endlich kein Analog-Split mehr !
    Dann mit BNC-Kabel ( 75 Ohm ) in ein RME-MADIface ( kostet so um 1200.- ), Recording-Software dazu
    ( bei uns Apple Logic 8 ) und fertig. Langes BNC-Kabel verwenden, dann den Läppi zum FOH....
    Gute BNC-Trommeln ( Sommer z.B. ) sind auch nicht so teuer.
    Meiner Meinung nach die einfachste und günstigste Lösung, Ethersound ist wohl wg. Lizenzgebühren
    teurer.
    Ach ja, MADI kann 64 Kanäle simultan, im Editor 1.5 kann man sie schon in Slot B einbauen, jetzt muss
    nur noch die Karte kommen....

Gruß
    Ollo

• voetter1
    • 22. Juli 2009 um 15:04
    Zitat von "simonstpauli"

Nein, aber es gibt ES-Recording-Karten, z.B. als PCI-Version:
    http://www.digigram.com/products/getinfo.php?prod_key=13750

Gibt es auch eine Variante für Tragbare Computer? Also wo ich echt einfach simultan mit einem zweiten Laptop aufnehmen kann - eine ExpressCard oder PCMCIA (oder wie hiess der Einschub bei den Laptops nochmal?) Variante?

MADI wäre sicher auch interessant - aber wenn das MADI Interface auch schon 1200 kostet...
    Naja, mal schauen...

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2009 um 16:28

Hi,

das RME-MADIface ist speziell für Laptops, die Schnittstelle nennt sich PCI Express.

Gruß
    Ollo

• voetter1
    • 23. Juli 2009 um 09:02

Danke.
    Ich werde mir das mal alles näher ansehen...

Danke jedenfalls für die Antworten!

P.S. weiss schon jemand wann die 1.51 kommt?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Juli 2009 um 17:12

Kurze Frage:

Kennt nun mittlerweile jemand einen Wireless-Router im 19Zoll-Format? Habe keine Lust zu basteln. Am liebsten mit RJ45-Anschlüssen vorne und hinten oder so. Antennen vorne...

• tufkamar
    Gast
    • 23. Juli 2009 um 19:40

gibt's - die die ich kenne sind aber preislich sowas von uninteressant...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Juli 2009 um 21:16

Na denn: Das Ding darf auch mehr als 50 Euro kosten, auch mehr als 100 und wenn's mehr als 300 sind ist's auch egal.

ICH WILL 19-ZOLL 8)

• TWOsider
    • 23. Juli 2009 um 21:42

Hallo

Geräte mit Antennen auf der Vorderseite sind mir jetzt nicht bekannt, es gibt aber welche mit innenliegenden Antennen, z.B. LANCOM L-305agn. Der ist nicht billig (Straßenpreis in Deutschland etwa 400 EUR) und haben wir auch selbst nicht im Einsatz, wohl aber den älteren L-54g. Der ist auch nicht günstig, tut aber tadellos inkl. Management- und Monitor-Software (leider nur für Windows, Konfiguration aber Notfalls auch per Web-Interface) die einem Auskunft darüber gibt, welche Netze bzw. Clients vor Ort noch so aktiv sind (sog. Rogue-AP bzw. Rogue-Client-Detection). Und Updates für die Geräte gibt es auch regelmäßig und kostenfrei (erfordert allerdings seit neustem eine Registrierung).
    Alternativ kann man sich die Antennen anderer Geräte mit kurzen Kabeln und zwei Bohr-Löchern natürlich auf die Front legen, so Sennheiser ew-Serie mäßig.

Für die LANCOM-Geräte gibts einen 19"-Rahmen als Zubehör-Teil mit 1-HE Bauhöhe zu einem Preis, für den man sich das Ding auch vergolden kann: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Rack-Mo…d5dc809a.0.html. Darin verschwindet dann auch gleich das unsägliche Netzteil, für große Installationen sollte man da dann über Power-over-Ethernet nachdenken, können einige Access-Points ab Werk und spart die Wandwarze.

Wenn man ständig WLAN-Infrastruktur vor Ort haben muss/will, sollte man das direkt ordentlich machen. Denn wenn dann mal der häufigst benutzte "Kanal 11" (in der Schweiz mag das evtl. anders sein) vor Ort belegt ist, will man eigentlich nicht hektisch in irgendeinem magenta Webinterface rumsuchen, um den Kanal zu ändern. Bei den LANCOM-Geräten kann ich mir vorher für alle erdenklichen WLAN-Setups die Konfigurationen auf dem Laptop abspeichern und per Konfigurations-Software einfach ins Gerät laden, danach kurzer Reset und geht. Nur das Passwort, das sollte man im Kopf oder auf gelbem Zettel haben :roll:

Ach ja: Ich werde von LANCOM leider nicht bezahlt, kenne die Sachen aber relativ gut ;)

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™