1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Teddytaste

Beiträge von Teddytaste

• Karneval Gala/Büttabend - lautes Partypublikum vs. "Zuhörer"

• Teddytaste
    • 10. Januar 2016 um 21:18

Gestern genau so eine Baustelle abgefrühstückt:
    Main PA LR
    Centersub
    Infill
    Nahfeld
    Delayline 1
    Delayline 2
    Dazu 4x Beamerbild
    3x Plasma

Bei Headsets gehe ich auf Nummer sicher, DPA's bekomme ich aufgrund des Einfallwinkels nicht so laut wie das HSP-4. Alle Protagonisten ohne Soundcheck, ansonsten den Playbackabspieler/ Mikrofonierer direkt neben der Bühne, Brüllbox-Kommunikation neben der Intercom. Direktkontakt zum Elferrat-Präsident ist da auch sehr wichtig.

Fazit: Bis auf den inhaltlichen Teil mancher Darsteller war für mich alles ok.
    Kunde hochzufrieden, Job für's nächste Jahr gebucht.
    Mag aber auch immer ein wenig in Abhängigkeit vom Niveau des Publikums zu sein, wer weiss das schon....

Edit: Ich hab aber auch mittags knapp eine stunde damit verbracht das es an jeder (!) Stelle im Saal gleichlaut und annähernd gleiche Frequenzverteilung gegeben ist.

LG peter

• A&H dLive

• Teddytaste
    • 29. Dezember 2015 um 09:34

Moin Wolfgang,
    der Editor/ die App ist/war für mitte Januar ´16 angesetzt, so lauteten zumindest meine Infos. Die Jungs haben wohl eine ganze Menge noch zu tun um alle meine Wünsche und Anregungen umzusetzen ;)

Die DLive wird sicherlich relativ schnell ein akzeptierter Standard werden, da bin ich mir sicher.
    lg peter

• Dolby Atmos auch für Disco

• Teddytaste
    • 27. Dezember 2015 um 21:33

mhm, täusche ich mich oder gehört die Dolby-Fraktion nicht auch zur Behringergruppe? Das würde das Beschreiten des neuen Marktsegmentes erklären....

• Eine Frage an die erfahrenen Kollegen, Thema Motoren:

• Teddytaste
    • 27. Dezember 2015 um 21:21

Man hat mir gerade CForce 800Kg D8+ angeboten, es gibt aber anscheinend keinen Vertrieb mehr, weiß da jemand mehr?

• Eine Frage an die erfahrenen Kollegen, Thema Motoren:

• Teddytaste
    • 26. Dezember 2015 um 00:24

Moin Moin zusammen.
    ich plane gerade die Anschaffung von (erstmal) 2 Motoren für das PA.
    ca. 350- 400kg, D8+ und Single-Motorsteuerung.
    Eventuell wird es in absehbarer Zukunft ein zweites Paar geben.
    dryHire an Kollegen ist uninteressant, für mich zählt eher Wartungsfreundlich, Langlebigkeit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. 5-polige CEE-Kabel sind in ausreichender Menge vorhanden.

Ich möchte da mal eure Meinungen zu hören.

LG peter

• I don't need that, 2.0

• Teddytaste
    • 13. Dezember 2015 um 11:04
    Zitat von "wora"

geplant:
    ....
    und in der hektik hab ich auch noch den halben soundcheck versiebt, weil ich statt "Talk" für das talkbackmikro auf "Go" für einen szenenrecall drückte. sowas kann in absoluter hektik schon mal passieren. leider waren danach alle bisher gecheckten kanäle wieder flat und ohne monitorsends... also nochmal alles von vorne..

Genau das ist mir auch schon passiert.
    Habe den Markus Sinsel gebeten den Button deaktivierbar zu machen, im augenblick klebt da ein Deckel drüber....

• Generalunternehmer - Sub - Kunde - Rechnung gekürzt ...

• Teddytaste
    • 12. Dezember 2015 um 23:46

Nicht pünktlich vor Ort: Kürzung ok, wird jeder Richter so unterschreiben.

An alle Nachwuchs-Ton-& Lichtartisten: Plant Pünktlichkeit mit allen Konsequenzen ein, ja ich schlafe manchmal auch nur 5 Stunden weil ich der erste sein will. Ansonsten kürzt schon mal jemand meine Rechnung weil ich zeitlich versagt habe und mangels Auto mit Bus&Bahn fahren wollte um Geld zu sparen. Das Taxi hätte mit seinen Kosten die Rechnungskürzung fast aufgefressen, aber dann wären alle entspannt gewesen...

just my 50 Cents...

• Allen&Heath dLive - erste Erfahrungen

• Teddytaste
    • 12. Dezember 2015 um 23:19

Moinsen zusammen,
    kurz auf den Punkt gebracht: Das Teil spielt gut und solide.
    Alles obenrum transparent und untenrum griffig. Die hpf's sind gut, die Summierung stramm.
    Einzig bei meinen "gewohnten" Effekten muss ich nochmal ran, mein "long Rev" war nicht mehr das was ich von der ilive kannte, zuviele Auswahlmöglichkeiten haben mich beim Einrichten der Show akustisch blind werden lassen...

Die Akku-Gits sind mir mit den optocompr. als sehr seidig in Erinnerung geblieben, mit dem Kompressor muss ich mich etwas länger beschäftigen, der kann mehr als ich vermute.
    Mir fehlt der DynEq pro Kanal und/oder der Multiband....

Alles in allem: Eine richtig gutes Werkzeug für tonaffine Menschen....
    LG

• Nearfills o.ä.

• Teddytaste
    • 10. Dezember 2015 um 23:33
    Zitat von "wora"

in der liederhalle stuttgart hat uns das planende ingenieurbüro damals eine linie aus Sonus Z-line modulen als nearfill ........ (gekürzt)
    sofort nach dem ersten einsatz wieder gegen herkömmliche lautsprecher auf der bühnenkante austauschten. ;)

In der Liederhalle war ich vor einigen Tagen, echt keine leichte Halle, ähnlich wie Rosengarten.
    Mit Infill (12/2") , 6x Nahfeld (2x6"/1"), 4x Delay/Outfill (Kleinstlinearray auf Stativ) geht aber auch sowas.
    Dagegen war die Jahrhunderthalle in FFM bei richtiger Winkelung eine Offenbarung...

LG

• Teddytaste
    • 10. Dezember 2015 um 19:27

Nicht das es falsch rüberkam: Ich hab nur Dante und ACE getestet, andere Karten hab ich (noch) nicht.

• Teddytaste
    • 10. Dezember 2015 um 19:23

Schon mal kurz vorab:
    Die Adapterkarten (Wandlung auf 48Khz und zurück) ermöglichen einen Datenaustausch in beide Richtungen von 64/64 Ch via iLive-Dante & Ace-Cards. So ist eine Dlive/Ilive Monitorlösung kein Problem. Die PreAmps sind ein himmelweiter Unterschied zur iLive (T-Serie).
    Der Workflow steigt extremst an was das Einrichten der Konsole angeht, Drag&Drop und Co. sind echt eine coole Hilfe.

Gefällt mir 8)

• A&H dLive

• Teddytaste
    • 3. Dezember 2015 um 08:44

Erster Höreindruck über Kopfhörer und KleinPA:
    Die Preamps sind besser, hochauflösender, rauscharm zum Vorgänger.
    Der Opto-Kompressor gefällt.

Nächste Woche nehm ich das Teil mit in eine Show, dann weiß ich mehr.
    LG

• Veranstaltungs- und Discothekenbranche in der Rezession...

• Teddytaste
    • 2. Dezember 2015 um 20:45

Sorry das ich da reingrätsche, aber nicht alle Branchen entwickeln sich zurück.
    Die sogenannten DJs, also Menschen die anderen ihre Lieblingsmusik vom PC vorspielen, und das oft in unsäglicher Qualität, haben langsam ausgedient. Die Menschen da draußen gehen wieder zu Konzerten und Live-Events, da interessiert so ein Ipod-Bediener nicht mehr wirklich. Ich sehe auch das einige "Clubs" ins Straucheln geraten sind, in den meisten Fällen wurde aber der Trend verschlafen und den Gästen nix mehr geboten.
    Wir haben 2015, da wollen die Gäste schon etwas Anspruchsvolles geboten bekommen. Hinzu kommt der Umstand dass es vor einigen Jahren eine Schwemme an neuen Clubs/Disco/Kneipen gegeben hat, jetzt rächt es sich wenn man den Kuchen aufteilen muss.

Evtl. spielt es sogar eine Rolle das es das Turbo-Abi gibt und eine ganze Generation durch den "Erziehungsauftrag-Kumpel-Verlust" erst im nächsten Jahr wieder dabei ist...
    Das Geld sitzt auch nicht mehr so locker, weil weniger, es gibt viele Gründe die man noch nennen könnte. Auf DJ's würde ich allerdings nicht mehr setzen, der Zug ist abgefahren....

just my 2 cents

Edit:

Ich hab mir gerade mal deine Homepage angeschaut inkl. der Videos aus dem Bereich Referenzen. Du schreibst hier im Thread das Du dich darüber beschwerst das Toni Müller
    mit Musikanlage mit buntem Licht kommt....
    Was unterscheidet dich denn eigentlich von Toni Müller? Auf dem Video sehe ich eigentlich genau das was ich "Musikanlage mit buntem Licht" bezeichne. Dafür gibt hier aber im Ruhrgebiet keiner 600€ aus.... :roll:

• Die Papst-Mikrofone...

• Teddytaste
    • 1. Dezember 2015 um 23:34

ich glaube das liegt eher an den Weichmachern die sowohl in Semtex H als auch im Gaffa vorkommen..... :wink:

und die Bellen dann nicht, die setzen sich hin, und das aus gutem Grund....

• Verineart und verkempert ...

• Teddytaste
    • 23. November 2015 um 21:18

wo is hier der Like-Button? :wink:

• Teddytaste
    • 22. November 2015 um 11:36

Das soll jetzt auf keinen Fall arrogant oder überheblich rüberkommen:
    Jene Jungs die Jahre im Studio verbracht haben und einen meterhohen Stapel an CDs gemischt haben sind da ganz entspannt, wir kennen das nicht anders. Wir haben oftmals den Sound schon im Kopf bevor der auf dem PA zu hören ist und drehen immer solange bis es passt. Mein Tip: Immer das ganze Frequenzband nutzen und schön verteilen, Überlagerungen sind meistens das größte Übel.
    Einen ähnlichen Effekt erleben Club-Mischer die nach Jahren der kleinen Räume zum ersten mal 80m vor der Bühne stehen und alles zusammensuchen müssen was sonst im Club immer schon "da" war, hier sieht man dann auch hin und wieder staunende Augen und ein leises "Mama" im Gesicht.
    In der heutigen Zeit muss der Tontec bei den Songs schon ziemlich viel "mitfahren", Dynamik und Co kommen schon lange nicht mehr vom Musiker, ich hab da bis auf eine einzige Ausnahme sehr viel Entscheidungsfreiheit....

Die Qualität der Musiker und dessen Darbietungen hat sich in den letzten 20 Jahren extrem gesteigert, ebenso die Technik. Wir müssen jetzt alles nur noch sorteiren und dann an die mp3-Hörgewohnheiten der zahlenden Absorber adaptieren. :lol:

• Varytec Trident R10

• Teddytaste
    • 18. November 2015 um 08:49

moinsen,
    wir haben 10 stck und bis auf das Shutter-Blech-Problem (Alle) und 1x Leuchtmittel spielen die Teile wie an der Schnur gezogen. Alle Lichtler finden die soweit gut, keine wirklich negativen Bemerkungen. Klar wollen alle am liebsten Sharpy, muss aber dann auch bezahlt werden....

LG peter

• Teddytaste
    • 9. November 2015 um 21:38

Aus der Ferne immer so ne Sache:

Gib dem Sänger mal ein RC35 von Heil (mit Popschutz aus Schaumstoff), dann ist der Schlagzeugkram schon mal nicht mehr so ganz da drin.
    Nimm dir mal ein potentes (!) Kombinat an Krawallmöbel mit, ala doppel21" mit doppel15" und irgendein Topteil das auch die 135dB schafft ohne das 20% Klirr dabei sind.
    Dann route mal paar Transientdesigner in Bass, Git und Leadvocs, dann wird wohl dein Problem etwas klarer definiert.
    Die Kemperamps sind einfach nur geil und bei richtiger Anwendung eine Wohltat. Aktuell habe ich um den Trommelisten 4 Plexiglasscheiben montiert, das hilft die HH und SNR um 5-6 db aus dem Protagonistenübertrager fernzuhalten.

Ansonsten musst du den Kollegen mal die FX-Abteilung der Kemperei um 50% reduzieren, evtl. alles n bischen viel zugemüllt?

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Ursachenforschung....
    LG peter

• A&H dLive

• Teddytaste
    • 7. November 2015 um 19:41

Kurze Anmerkung:
    Den Deesser hast du in jedem Kanal im Deep-Processing, da kannst du wählen was du da insertieren willst, bald kommen da auch Dyn-EQs, dann hat sich dein Problem eh gelöst ;)

LG pb

• Digico SD9

• Teddytaste
    • 21. Oktober 2015 um 22:33

Frag mal bei ART in Gevelsberg /nahe W-tal nach, der Kotti hat so n Ding da stehen...

LG pb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™