hallo peerless,
poste mal ein foto der streben und des magneten, die neueren teile lassen sich z. t. an den kuehloeffnungen unterscheiden.....
gruss.
kalaus
Beiträge von kalaus
-
-
hallo peerless,
poste mal ein foto der streben und des magneten, die neueren teile lassen sich z. t. an den kuehloeffnungen unterscheiden.....
gruss.
kalaus -
hallo frank,
das sind die jungs (und maedels?):SHOWSERVICE Gmbh
Phone: +49(0)851-4903302
Fax: +49(0)851-4903303
showservicegmbh@t-online.de
ist die angabe auf http://www.arx.com.au
in der printwerbung heisst es:tel.: 02359 291510
fax: 02359 291527
RS-ShowService@t-online.dewie du siehst, ein link zur seite der vertriebs ist schwierig, die haben naemlich keine.....die ganzen "kontakt informationen sind schon ein wenig "besonders"!
die untere telefonnummer (in kierspe, in der naehe von meinerzhagen) deutet auch darauf hin, dass die mal mit roadsound ebenda verbandelt waren.die aktuellen grafischen eqs kenn ich nicht mehr, die vorlaeufer lagen aber sowohl vom klang als auch der verarbeitung/zuverlaessigkeit absolut auf "industriestandard"-niveau (sprich bss, klark, etc.), boten allerdings keine weiteren gimmicks wie stimmbare hochpassfilter, etc.. das mag bei den neuen anders geworden sein, bin zu faul, jetzt auf der homepage zu gucken.
der parametrische eq (multi-q) ist ne sehr gut klingende und enorm vielseitige kiste (sechskanal einband, einkanal sechsband und alles dazwischen), ein sehr praktisches werkzeug!
die einzel-di-boxen sind vergleichbar mit der 133er von bss, allerdings auch genauso teuer. die vier- und sechskanaldinger (in 19") bieten einige, neckische gimmicks wie mischmoeglichkeiten....
an und fuer sich ist der kram generell sehr brauchbar, vorsicht ist bei den endstufen angesagt (speziell die dreikanal -drives sind zwar ne gute idee aber auch sehr teuer und recht unzuverlaessig, ebenso, wie die grossem zweikanal teile. die powermax boxen klingen ziemlich gut sind aber teilweise etwas schraeg verarbeitet: gute holzarbeiten, guter lack(!!!), z.t. b&c hochtontreiber, dann aber plastikhochstaenderflansche, kein frontschaum und tieftoener mit blechkorb (von laurentz, ner australischen firma, sehen aus wie aus fernost, allerdings gab es recone-kits).
die spl-boxen (selfpowered) sind prima, aber unvorstellbar teuer (australien erhebt sehr hohe importzoelle, daher haben die da unten so gut wie keine konkurrenz).
in asien kommen die geraetschaften der jungs recht gut an, hier kennt die kaum jemand.
gruss,
kalaus -
hallo frank,
der aktuelle, deutsche vertrieb ist die firma "showservice" von bertin krompass. ich kenn einen grossen teil der geraete recht gut, hab mal knapp zwei jahre den produktspezialisten fuer die australier gespielt...
was willst du wissen?
gruss,
kalaus -
hallo oliver,
klar, die von dir angesprochene wirtschaftlichkeit ist ein wichtiges kriterium! und ich merke ja an mir selbst, dass ich sofort entspannter an ne produktion rangehe, wenn ich das da vorne stehende material zu kennen glaube (und mein eigenes material hab ich auch weitgehend so gekauft, dass ich nicht bei ner produktion drueber diskutieren musste). aber ich hab auch schon unmengen von jobs und konzerten erlebt, auf denen das amtliche material aufgrund galoppierender inkompetenz einiger anwesender klang wie ne halbtote katze und gelegentlich auch geschichten, wo offensichtlich selbstgebautes mit richtiger bedienung ziemlich gut tat. da gibts ne grosse bandbreite! aber die bandbreite an bedienern zwischen "ich weiss, wie ein knopf aussieht" und "hui!" ist mindestens ebenso breit - und ich persoenlich halte persoenliche wie fachliche kompetenz fuer mindestens ebenso wichtig wie gutes material - und auch da muss man/frau sich jedesmal aufs neu ueberraschen lassen, ob professionelles arbeiten moeglich ist oder ob sich die anwesenden anderweitig aufreiben! da ist weder auf tonmeister, noch sae-absolventen, noch meister oder fachkraefte fuer veranstaltungstechnik, noch quereinsteiger oder bild- und toningenieure generell verlass. das ist jedesmal aufs neu spannend und was brauchts dazu? eigenverantwortlichkeit!
und mir ist neulich ein mittelstaendischer verleiher (knapp 10 angestellte) begegnet, der tatsaechlich den grossteil seines markenkrams wegen miesem support durch den vertrieb rausgeschmissen und durch (professionellen) selbstbau ersetzt hat. er sagte von sich selbst, er habe kaum kunden, die auf rider wert legen und wenn doch mal was ganz bestimmtes gefordert ist, mietet ers eben an. das gibts also auch.....
aber generell geht nix uebers selbstdenken!
guten abend!
kalaus -
hallo oliver,
wenn sich mit irgendwelchem material irgendeine problemstellung angemessen loesen laesst ist es meiner ansicht nach "wirklich gut". bloss sind die kriterien so extrem vielfaeltig. es reicht halt nicht, wenn ein lautsprechersystem untenrum fuerchterlich kesselt, insgesamt sehr laut spielen kann, billig ist, gut aussieht, es muss auch noch der jeweiligen anwendung entsprechend ueberragend klingen, gut transportierbar sein, ein praktikables handling beim auf- und abbau bieten, es muss wirtschaftlich sinnvoll sein, die nutzer muessen es verstehen und bedienen koennen und noch tausend andere sachen, die von betreiber zu betreiber individuell unterschiedlich gewichtet werden, gemischt mit den verschiedenen anforderungen unterschiedlichster anwendungen.
es werden niemals alle (auch in dieser aufzaehlung noch fehlenden) kriterien erfuellt werden, es geht also immer um kompromisse.
aber, wie sound-klinik schon schrieb, dazu gehoert eine enorme entscheidungskompetenz, die meiner ansicht nach einfach die meisten nicht haben, aber gerne an ihre einmal gefundenen gurus abgeben - die muessens ja schliesslich wissen.....
es ist aehnlich, wie die beurteilung von kunst: fuer tante erna ist der realistisch gemalte roehrende hirsch ueber ihrem sofa, fabriziert von ihrem opa vielleicht kunst, fuer die verwandschaft mag es ebenfalls kunst, kitsch oder kunsthandwerk sein, selbst da gibts schon diverse moeglichkeiten.... und dann geh mal beispielsweise auf ne documenta in kassel: ein grossteil der leute stehen vor irgendwelchen sachen mit den immer wieder gern gehoerten worten: "das koennte ich auch" - mag sein, wieso habt ihrs dann nicht gemacht? die naechsten stuetzen ihren oberstudienratshalbvollbart in die hand und sinnieren innerlich: "das versteh ich nicht, das muss kunst sein". wieder andere haben in einer kunstzeitschrift beim arzt mal sowas aehnliches fuer richtig viereckiges geld gesehen: "oh, ja, sooooo teuer, das ist kunst".
ich war dieses jahr da, fand die im vorab in diversen medien als appetizer gezeigten sachen in realitaet ziemlich oede, war aber von ner videoinstallation hin und weg, weil sie mich einfach in ihren bann zog.
es geht mir (und sicher auch sound-klinik) um eigenverantwortlichkeit!
mir fallen die augen zu.....
gute nacht,
kalaus -
hallo sound-klinik,
generell geb ich dir vollkommen recht, dass es um werkzeuge geht, deren eignung fuer konkrete problemloesungen individuell beurteilt werden muessten - aber:
wie viele der hier anwesenden sind denn fachlich und gehoermaessig ueberhaupt in der lage, eine solche eignung differenziert zu beurteilen?
hm, ich glaub, da siehts ganz schoen duster aus...... (und ich werde mich hueten, auch wenn ich schon ein paar tage in unterschiedlichen ecken dieses business taetig bin, mich davon 100%ig auszunehmen!)ausserdem ist das doch momentan ne in beinahe allen lebensbereichen deutlich erkennbare modeerscheinung, trotz vollkommener ahnungslosigkeit alles kommentieren zu koennen. die welt wird immer komplexer, die wenigsten kommen noch mit (und ein teil davon merkt es sogar und wird noch frustrierter), also haengt man/frau sich an irgendwelche gurus, die ihr vermeintliches heil verkuenden und ihren juengern sagen, welche boxen denn nun die einzig wahren sind.
so lange ich mich erinnern kann, waren speziell amerikanische marketingfredies mit ihrem aus ahnunglosigkeit, patriotismus, loyalitaet und arroganz resultierenden geschwaetz fuehrend, naja, dann haben wir das halt uebernommen...... es ist doch auch viel einfacher, sich immer wieder selbst zu erzaehlen, man (nein, nicht frau) habe sowieso den laengsten - "pah, hoer mir doch auf mit langwierigen feldstudien".
das ganze ist also eigentlich ein zeitgeist-thread!frustet mich auch, aber ich koennte ja auswandern (hm, oder selbst guru werden
? aber dazu ist mein selbstmarketing zu schlecht), wenns mich zu sehr stoert - aber dazu bin ich bisher zu feige....
tapfer weiter hoffen! in ein paar jahren redet auf der welt kein tier mehr von diesem evolutionsausrutscher mensch
kalaus -
hallo tim,
da spricht ueberhaupt nix gegen! es ist auch durchaus nicht unueblich, nur einen typ endstufen zu benutzen und die je nach bedarf (auch kanalweise getrennt) baesse, mitten, hoehen oder was auch immer antreiben zu lassen.
je nach auslegung des netztteils der endstufe(n) kann sich so ein asymmetrischer betrieb sogar positiv auswirken: wenns untenrum bollert wird im topteil vielleicht gerade nicht viel dampf gebraucht, die netzteilspannung bricht weniger ein.
aber selbst wenn nicht: machen, schadet nicht, spart lautsprecherkabel!
viel erfolg,
kalaus -
hallo MdMedia,
ich glaub zwar, das schon mehrfach erzaehlt zu haben
ich find CAD E100 an ner stromklampfe (aller stile) sehr geil: klingt schoen fett und heavy, ohne den gesamtmix zuzumatschen - das ding braucht bei gerader anlage nichtmal nen kanal-eq!.
guenstigere alternativen sind zum beispiel MD421 und MD409 von sennheiser, die aber die transparenz des CAD nicht schaffen.
AT-grossmembranen hab ich selbst noch nicht ausprobiert, kann ich mir aber gut vorstellen, knifflig sind meiner erfahrung nach mikros mit (schmalbandiger) praesenz- oder hoehenanhebung, dann wirds schnell nervig (SM57, einige billige grossmembranen.....).
frohes ausprobieren!
kalaus -
......und fettflecken auf textilien halten ja bekanntlich laenger, wenn man/frau sie regelmaessig mit butter einschmiert......
sorry, musste raus!
angenehmes wochenende an alle!
kalaus -
hallo 4art,
ich benutze drawmer 241, dbx 166 und dynamaxx parallel. von der verlaesslichkeit her hat mich noch keiner der drei geaergert. der klanglich unauffaelligste ist mit abstand der spl: mit dem ding lassen sich streicher, blaeser, zupfer und sogar summensignale beinahe plaetten, ohne dass es sonderlich negativ auffiele, ausserdem ist er aufgrund der unmengen von knoepfen blitzschnell eingestellt.
der dbx ist auch nicht so deutlich hoerbar wie der drawmer aber erheblich auffaelliger als der spl.
der drawmer ist deutlich beim bearbeiten zu hoeren, der klingt schon sehr schnell (auch bei geringer reduktion) dunkler, nicht im sinne von dumpf, da fehlt oben nicht wirklich sonderlich mehr, eher fetter.
fuer unauffaellige kompression (ich mach halt viel akustisches zeug) finde ich den spl fantastisch. wenn ich was fetter haben will, dreh ich auch gerne am drawmer, der dbx liegt dazwischen, eher in der naehe von drawmer.
temperaturprobleme hatte ich noch nicht mit den teilen, mit (ernst zu nehmenden) fremdmixern hab ich zu wenig zu tun, als dass ich schon beschwerden kassiert haette.....
viel erfolg beim testen!
kalaus -
hallo tthorsten,
ohne es sicher zu wissen, vermute ich nicht, dass das baendchen sind: die waeren so niederohmig, dass sie per uebertrager angesteuert werden muessen und hochspannung und feuchtigkeit vertragen sich nicht so praechtig.... ich tippe eher auf magnetostaten (also folien mit aufgedrucker/ -malter/ -dampfter "schwingspule"). wenn dem so waere, verschaerfte das aber das problem der stegbreite zwischen den einzelnen elementen, da ueblicherweise die magneten am rand vor und hinter der membran/folie angebracht werden, schliesslich soll das ding ja kohaerent wackeln. dass das nach oben hin kraeftig einschnueren muesste, liesse sich mit den riesigen membranlappen erklaeren.
aber das ist alles wildes gemutgemasse im luft (und erfahrungs-) leeren raum, ich hab das material noch nie lebendig gesehen geschweige denn gehoert oder angefasst.
angenehmen tag noch,
kalaus -
hallo richy83,
ne kleinigkeit, die leider immer weiter in vergessenheit geraet - und das ist bestimmt keine tonmeistertuemelei: musikalisches verstaendnis!!!! gelegentlich hat man/frau als tontechniker ja doch noch mit leibhaftig dargebotener musik zu tun (wobei auch ein anspruchsvoller sprachjob nicht zu verachten ist).... was da inzwischen von knoepfchendrehern immer haeufiger abgeliefert wird, spottet jeglicher beschreibung. "ich soll am freitag ein violinkonzert spielen, worauf muss ich achten?"-postings hab ich noch in keinem forum gelesen. "ich soll am freitag ne band abmischen, worauf.....?" kommt dagegen alle paar tage. und selbst mixer, die den job schon seit jahren machen sind zum teil solch unvorstellbare musikalische analphabeten, dass es nur noch schmerzt! ich denke zwar nicht, dass mensch zwingend zwei instrumente beherrschen muss, schaden wirds aber eher nicht.... auch notenlesenkoennen und musikalische praxis in jeglicher hinsicht schaenden nicht..... und parallel dazu darfst du dir dann noch die ganzen physikalischen und elektronischen geschichten reintun - mir ist bisher (in deutschland!) noch keine regulaere ausbildung begegnet, die der taetigkeit annaehernd gerecht wuerde.
warum willst du denn "soundtechniker" werden?
gruss,
klaus -
hallo richy83,
ne kleinigkeit, die leider immer weiter in vergessenheit geraet - und das ist bestimmt keine tonmeistertuemelei: musikalisches verstaendnis!!!! gelegentlich hat man/frau als tontechniker ja doch noch mit leibhaftig dargebotener musik zu tun (wobei auch ein anspruchsvoller sprachjob nicht zu verachten ist).... was da inzwischen von knoepfchendrehern immer haeufiger abgeliefert wird, spottet jeglicher beschreibung. "ich soll am freitag ein violinkonzert spielen, worauf muss ich achten?"-postings hab ich noch in keinem forum gelesen. "ich soll am freitag ne band abmischen, worauf.....?" kommt dagegen alle paar tage. und selbst mixer, die den job schon seit jahren machen sind zum teil solch unvorstellbare musikalische analphabeten, dass es nur noch schmerzt! ich denke zwar nicht, dass mensch zwingend zwei instrumente beherrschen muss, schaden wirds aber eher nicht.... auch notenlesenkoennen und musikalische praxis in jeglicher hinsicht schaenden nicht..... und parallel dazu darfst du dir dann noch die ganzen physikalischen und elektronischen geschichten reintun - mir ist bisher (in deutschland!) noch keine regulaere ausbildung begegnet, die der taetigkeit annaehernd gerecht wuerde.
warum willst du denn "soundtechniker" werden?
gruss,
klaus -
hallo mel,
ne andere alternative, allerdings nicht nur mit dem vorhandenen material, waere ein besseres mikrofon (z.b. beyer m88, audix om5/6 oder aehnliches, was halt zu deiner stimme passt und sich gut anfuehlt) und/oder ne etwas geaenderte aufstellung im proberaum, so dass der grossteil des uebersprechenden (und dich im inear eventuell stoerenden) schalls aus der richtung der geringsten empfindlichkeit des mikros kommt: beim sm58 waere das hinten am griff (180° von vorne, das ding hat ne nicht sonderlich stark ausgepraegte nierencharakteristik), bei den anderen genannten seitlich hinten, 120° von vorne, hyperniere), dann brauchst du vielleicht garkeinen kompressor mehr, kannst dir diese relativ aufwaendige verkabelungsarie schenken und dein inear-signal am aux-send mit beliebig zugemischtem effekt abgreifen...
viel erfolg!
kalaus -
die teile benutzen alle dieselbe eingangsstruktur: je zwei vierkanalige steckkarten, entweder mit mic/line-, line- oder aes-anschluessen auf phoenix-klemmen. die ausgaenge koennen als line- oder line-/aes-anschluesse ausgefuehrt sein - und die fehlende netzwerkgeschichte beim "lite" sagte wora ja schon (obwohl das ja dann eigentlich nicht mehr "soundweb", sondern nur noch "sound" heissen duerfte....... :o
angenehme woche!
kalaus -
hi volker,
die "etablierten line-arrays" sind aber keine bipole (dafuer kanns auch nicht auf die rueckseiten der membranen regnen.....). ich vermute, dass die heizdecken vielleicht den schaumstoff am mit-regen-vollsaugen-und-dann-runterfallen hindern sollen....
?
ich weiss es nicht, die generelle idee find ich schon sehr ansprechend (auch wenn ja in unregelmaessigen abstaenden immer mal wieder einer behauptet, die lautsprechertechnik neu erfunden zu haben) - bleibt abzuwarten, bis man/frau das material mal hoeren kann.....
angenehmen abend!
kalaus -
hi tthorsten,
ich bin ueberrascht! darf ich das als "zustimmung" verstehen?
kinder, dass ich das noch erleben darf.......
kalaus -
hallo maedels,
ihr spekuliert hier ueber material, dass es ausschliesslich auf einer website zu sehen gibt, seh ich das richtig?
das handling der teile kennt niemand, aber wenn da steht "toll", wirds schon "toll" sein, gelle?
keiner der anwesenden hat den kram je gehoert, stimmts?
die vorgeblichen "technischen daten", bei denen ja immer mal wieder gern zum positiven geschummelt wird, sind schon absolut nicht berauschend, oder?
aber hauptsache, da stehen (dreistellige) verkaufspreise und, hey, ihr habt ja alle den zauberschein, mit dem ihr ja auch noch haendlerkonditionen (beinhaltet sowas eigentlich auch irgendwelche verpflichtungen, kunden gegenueber?) bekommt!
wie gut, dass es querkisten sind, die sind ja eh grad in mode (was solls da an physikalischen und generellen betriebswirtschaftlichen hintergruenden schon geben, pah!), dann muss das ja alles super sein!
sonst haette das zeug jetzt nen prophylaktischen verriss bekommen.und das schlimmste ist: selbst wenn einige von euch das zeug real vor sich haetten, sie wuerden es vor lauter ahnungslosigkeit nicht beurteilen koennen!
los, tanzt ueber architektur!
kalaus
-
@pa peter
es war garnicht meine absicht, verkaufsargumente fuer eines oder gegen das andere zu liefern! die zulassungsfaehigkeit mag dir und vielen anderen wurscht sein, dem "in verkehr bringer" ist sies nicht - du glaubst garnicht, wie schnell irgendwelche rechtsanwaelte da ploetzlich schriftsaetze formulieren! hab vor jahren bei audix (CX101 und 111 prototypen) mal probleme mit neumann bekommen, weil deren mikrofonkoerbe (draht, flechtung, form) geschmacksmustergeschuetzt waren (und sind), warum hat wohl bis vor kurzem keiner in deutschland das NT2 von RODE kaufen koennen....? (bestimmt nicht, weil es ein mieses mikrofon waere, aber optisch erinnert es irgendwie an........!)
@radio aktiv
stimmt, der empfaenger hat aehnlichkeit mit den evolution-teilen von sennheiser - und?
da empfielt sich mal ein blick in das "magazin" "mondo international", da wechseln sich ganzseitige 4C anzeigen mit pseudoredaktionellen beitraegen ueber verschiedene hersteller ab. die 4C anzeigen werden haeufig von asiatischen herstellern geschaltet und auf den bildchen sieht man dann crown "ce-endstufen" neben kleinen "soundcraft" mixern, "dynacord" endstufen, sx100/300 klone von "e-voice", jede klitsche hat ein dynamisches handmikrofon mit der nummer "58" im programm, etc...... diese geschichte heisst in weiten teilen asiens "reengineering" und hat dort garnichts ehrenruehriges an sich, da wird dann einfach die optik abgekupfert! ich kann und werde ueber die technische qualitaet garnix sagen, die meisten dieser teile kommen eh nie nach europa.
ich moechte bloss vor voreiligen schluessen warnen, was gleich ausssieht sei auch innen identisch - ich seh auch aus wie ein elefant, man muss schon genau hinsehen um zu bemerken, dass ich keinen ruessel und geringfuegig kleinere ohren hab!
kalaus