1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Niefer NW-300

• glebo
  • 26. Juni 2003 um 09:43
  • glebo
    • 26. Juni 2003 um 09:43

Hallo,

ich bin von einem Kollegen auf diese Funkstrecke von Niefer aufmerksam gemacht worden. Das Preisniveau "spricht mich an", aber wie sieht es mit der Technik aus? Hat da jemand schon Erfahrungen in die eine oder andere Richtung gemacht? Für mich käme eher der Taschensender in Betracht.

Danke schon mal.

Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

• Patrick Beyer
    • 29. Juni 2003 um 17:51

Ich habe meine Erfahrungen mit der 600er Serie gemacht die alle durchweg positiv waren. Allerdings nur mit Handsendern, keine Taschensender.
    Die Mikros sind völlig ok, gut Qualität im Sound und Konstruktion, und auch die Übertragung klappt problemlos. Hier ist allerdings zu beücksichtigen, das die 600er Serie gößere Antennet und im True-Div Modus arbeitet.
    Jedoch kann ich nichts schlechtes berichten - allemal genauso gut wie die AKGs...

• PA-Peter
    Profi
    • 29. Juni 2003 um 21:22

Was heißt Preisniveau?
    Wie teuer sind die?
    Was können die?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Patrick Beyer
    • 30. Juni 2003 um 00:37

Also die 611 (also mit Handsender) kostet 639€.
    Die Variante der 300er-Serie kostet 429€. Jeweils inkl. Märchensteuer.

Für die Spec's kannst du am besten mal auf http://www.audioexport.de gucken. Da kannst du ggf auch Prospekte bekommen.

• Radio-Aktiv
    • 3. November 2003 um 17:40

Hat das ganze schon mal jemand mit den neuen Monacor Mikros verglichen ????, die sind doch fast baugleich !!, und kosten aber weniger als die hälfte.
    Hier die vergleichs Bilder :
    http://eventvision.dyndns.org/mikros

• kalaus
    Profi
    • 4. November 2003 um 15:09

hallo radio-aktiv,
    naja, "fast baugleich".....? zugegebenermassen sehen sie sich sehr aehnlich, beide kommen aus derselben fabrik und die empfaenger haben das gleiche gehaeuse. die niefer-teile haben laengere antennen, was der empfangssicherheit zutraeglich ist, die nieferantennen haben ein gelenk, damit sich die empfaenger auch anstaendig im rack montieren lassen. im handsender ist eine andere kapsel und die kapselaufhaengung wurde veraendert um geringere handlinggeraeusche zu haben, ausserdem ist auf den handsendern eine andere lackierung und - zu allem ueberfluss - sind die nieferanlagen in grossen teile europas zulassungsfaehig......
    es gibt also schon ein paar unterschiede.
    gruss,
    kalaus

• PA-Peter
    Profi
    • 4. November 2003 um 15:17

Ähm, Kalaus, so toll sind Deine Argumente auch nicht...

Antennen: Lambda/halbe Antennen für UHF-Systeme mit Gelenk und BNC-Anschluss sind für ein paar €uronen zu bekommen!
    Auf die Zulassungsfähigkeit pfeiffen wohl die meisten hier im Forum (will ich mal einfach so behaupten)...
    ...die Kapsel wäre noch ein Argument! Doch das muß wohl am Objekt getestet werden!

Ich will jetzt keines von beiden Systemen in den Himmel heben (habe noch keines in der Hand gehabt). Wie Ihr sicherlich wisst, favorisiere ich in der Preisklasse AT...
    Nur ein bisschen objektiver sollte man schon vergleichen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Radio-Aktiv
    • 4. November 2003 um 16:00

Man müßte jetzt beide Geräte aufschrauben und schauen ob die Elektronik die gleiche ist .
    Ich glaube eigendlich nicht das da verschiedene Teile verbaut wurden , nur das Gehäuse ist nicht das gleiche .

• Fossi
    • 4. November 2003 um 21:16

Benutz hab ich selber noch keines, aber in der Hand gehalten,
    irgendwie erinnert mich das schwer an sennheiser...

Gruss Thomas

blubb.

• Radio-Aktiv
    • 5. November 2003 um 08:33

Der Empfänger könnte vom aussehen ein Sennheiser sein.

• kalaus
    Profi
    • 5. November 2003 um 15:39

@pa peter
    es war garnicht meine absicht, verkaufsargumente fuer eines oder gegen das andere zu liefern! die zulassungsfaehigkeit mag dir und vielen anderen wurscht sein, dem "in verkehr bringer" ist sies nicht - du glaubst garnicht, wie schnell irgendwelche rechtsanwaelte da ploetzlich schriftsaetze formulieren! hab vor jahren bei audix (CX101 und 111 prototypen) mal probleme mit neumann bekommen, weil deren mikrofonkoerbe (draht, flechtung, form) geschmacksmustergeschuetzt waren (und sind), warum hat wohl bis vor kurzem keiner in deutschland das NT2 von RODE kaufen koennen....? (bestimmt nicht, weil es ein mieses mikrofon waere, aber optisch erinnert es irgendwie an........!)
    @radio aktiv
    stimmt, der empfaenger hat aehnlichkeit mit den evolution-teilen von sennheiser - und?
    da empfielt sich mal ein blick in das "magazin" "mondo international", da wechseln sich ganzseitige 4C anzeigen mit pseudoredaktionellen beitraegen ueber verschiedene hersteller ab. die 4C anzeigen werden haeufig von asiatischen herstellern geschaltet und auf den bildchen sieht man dann crown "ce-endstufen" neben kleinen "soundcraft" mixern, "dynacord" endstufen, sx100/300 klone von "e-voice", jede klitsche hat ein dynamisches handmikrofon mit der nummer "58" im programm, etc...... diese geschichte heisst in weiten teilen asiens "reengineering" und hat dort garnichts ehrenruehriges an sich, da wird dann einfach die optik abgekupfert! ich kann und werde ueber die technische qualitaet garnix sagen, die meisten dieser teile kommen eh nie nach europa.
    ich moechte bloss vor voreiligen schluessen warnen, was gleich ausssieht sei auch innen identisch - ich seh auch aus wie ein elefant, man muss schon genau hinsehen um zu bemerken, dass ich keinen ruessel und geringfuegig kleinere ohren hab!
    kalaus

• RaveN
    • 7. November 2003 um 12:57

kalaus
    naja, einen rüssel solltest du schon haben, allerdings an etwa tieferer stelle...
    :D:D:D
    ansonsten schön erklärt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™