das ist grundsätzlich immer pfusch... den kann man aber im rahmen halten, wenn man sich z.b. nen kleines brettchen bastelt, mit dem passenden winkel(hier aber mal die boxen messen, welcher winkel angebracht ist) das beim beim zusammenzurren dazwischen haut
Beiträge von Peerless
-
-
Zitat von "Thomas"
natürlich wird das bei niedrigen frequenzen immer schwieriger.
wichtig dabei ist, dass das dämpfungsmaterial grade an den wänden etwas stabiler ist und ruhig ne gewisse masse aufweisen soll. grad schwierig zu erklähren.
mit vernünftiger dämpfung hab ich gehäuseresonanzen um 400 hz rum schonmal um etwa 6 db dämpfen können.masseträgheit ? was hast du denn da so in empfehlung ?
ukw
da halte ich doch die nahfeldmessung für am geeignetsten -
sehe ich das richtig, dass ich mir eine NTM Filterung in Eigenregie basteln kann indem ich nach dem eigentlichen Filter einen steilflankigen cut mittels para eq einbaue ? Welche art Filter würde ich da als Grundlage nutzen ? L-R48db ? Ziel ist ganz klar weniger Phasensauereien im Übernahmebereich zu bekommen und ggf. die Belastbarkeit der Wege zu optimieren.
-
genau, wo ist das problem, wenn die zylinderwelle früh aufbricht ? halt einfach ne grosse punktschallquelle
mit allen vor und nachteilen, hauptsache es macht keine phasensauerreien..... -
also, wenn du schon die tops nebeneinander betreiben willst, dann aber bitte mit ner ausreichenden lücke dazwischen, sagen wir vorne min. nochmal 20-30grad extra...
ersetzen kann man die spule natürlich, allerdings wirkt die spule dann nicht mehr als vorwiderstand und die abstimmung ändert sich.... ggf. hat die hohe impendanz einen sinn um die güte des chassis im gehäuse und damit den klang zu verändern ?
du kannst dir ja mal die standard eine eine i-punkt spule bestellen und schauen wie sich der klang verändert, besser wär messen, da sich zusätzlich der gesamte impendanzgang verändern wird (kann auch sein, dass die die spule aus gründen des impendanzminimas gewählt haben):-)
-
hast du das notebook mit dem netzteil schon mal an einer usv bertieben ? würde dir ggf. ne aussage zu punkt 1 geben.
-
also ich finde disco geht auch ohne badewanne und mit mittenboost ganz gut

ich plediere für ziemlich flat mit eben leichtem peak bei 2-2,5k und ganz obenrum etwas....
-
also du musst die kisten schon im unteren bereich gleichwertig anpassen, sonst kann die br subjektiv druckvoller klingen.....
mach mal oben rum 24db und zieh noch nen bissl mittels para eq nach der trennfrequenz raus.....
ich dachte auch erst das ich meinen 10ner in cb bauen will, da das klirrverhalten doch wesentlich besser war als im br (die kiste ist allerdings ne mufu die auch bissl bass können soll)...
nachdem ich allerdings bei der br version (momentan aktiv) sehr steilflankig getrennt hatte(incl. dem eq nach dem filter) und relativ stark befüllt(port selber bleibt frei), klang diese version auch nicht wesentlich schlechter als die cb variante.
somit habe ich mich jetzt letztenendes für die br version entschieden, da hier doch untenrum noch etwas mehr geht, wenn die kiste standalone spielt.
also lowcut gegen das hubchaos sollte ein 12db filter bei 40hz in jedem halbwegs normalen eq reichen(zumindest laut simu :? )
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
recones oder spares bei camco!und das wo man hört, dass nexo jetzt yamaha als systemaps einsetzt ? ist das nich paradox ?

-
oder aber bei nem 8er in cb den ich hatte mit ca. 20cm innenwandandstand, da konnte ich reinstopfen was ich wollte, einbrucht bei 600 Hz war immer stark zugegen... bis ich dann die rückwand verändert habe

also besser als vollstopfen ist wohl eine asymetrische innenaufteilung, sprich zusätzliche, schräge raumteiler einbringen.
-
und da wär noch die frage wie stark die br kiste bedämpft ist
ne stark bedämpfte br geht auch schon fast wieder richtung cb.achja, steilflankige trennung im oberen bereich sollte grundvoraussetzung sein, hier sind auch grosse unterschiede im klang- und klirrverhalten der br kisten wahrzunehmen
-
was wiederum bedeutet, ich brauche 2 presets im controller :?
1. eines das leblos und total neutral ist > livemusik
2. eines das klingt > konserveund nun die frage: wie stimme ich nun eine mufubox ab die ohne controller laufen soll ? sprich als monitor und als discobox(klar muss man hier 3 kompromisse eingehen und total flat ist nich drin)
schau man sich die projekte von ohm oder teilweise auch gae an, sind die alles andere als flat abgestimmt
-
Zitat von "martin"
Und - Gerade gibts bei Concord Matratzen, einen richtig grossen, mit Polyesterwatte gefuellten Polster fuer 5€ im Angebot. Das mag nicht die beste Art zu dämpfen sein, aber sicher die billigste
halt da mal nen feuerzeug dran und danach an das sonofill von intertechnik....
wann gibts die messung denn online ?
-
also ich finde das mit dem "höhren" ob ne box gut abgestimmt ist klappt nicht so wirklich toll, da das menschliche gehör sich sehr schnell an den klang gewöhnt und selber gern verarscht.... da werden im hi-end bereich klirranteile der lautsprecher mit silberkabel angegangen

wenn ich ne box nach gehör am controller entzerrt habe und mir dass dann in der messung ansehe, ist das zwar ganz nett, aber stark verbesserungswürdig....
korrigiere ich nun die problembereiche mittels messung (starke überhöhungen, extrem bereiche usw...) klingts plötzlich nochmal besser :grin:mein fazit daraus, erst messen, dann höhren, dann unter messung korrigieren. ich finde z.b. dass ein flat gemessenes system recht leblos und undynamisch klingt, gerne darfs da auch mal eine anhebung um 2k sein oder stark entzerrter 16k bereich mit schmaler senke um 12k.
beim passiven weichenbau kommt ja da auch die geschichte mit der gutmütigen impendanz dazu... nicht das nachher der verstärker aussteigt

-
bau doch einfach das bms chassis in 150L geschlossen, das klingt dann :-). braucht nur 1500w pro chassis....
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... der Sound solcher Veranstaltungen scheitert häufig auch nicht nur am gerade verfügbaren (Billig-) PA-Equipment, sondern an fehlender Spieldisziplin der Bands, mangelhaftem Monitoring, Billigstmikrofonierung und überforderten (weil unerfahrenen) "Soundtechs". :?
Ich würde mit einer Band über solches Material schlicht und ergreifend gar nicht spielen, weil man sich damit einfach selbst keinen Gefallen ("die Band klang aber doof ...") tut.
ich glaube mal das hauptproblem liegt bei den soundtechs.... wer ahnung hat bekommt auch was halbwegs hörbares mit nem billig mic hin

zum Glück gewöhnt sich das Gehör an alles :grin: -
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den billigen Schutzhüllen von Monacor (PAB-112BAG) ? Ist das Aussenmaterial brauchbar oder eher was in Richtung dünnes Nylon mit Polyesterwatte im inneren ? Habe selber bislang nur die teuren Taschen im Einsatz und bin mehr als zufrieden

-
audix om2 und om7 :grin:
-
du könntest mal die buchsen auf dem board nachlöten, hört sich erstmal nach einem problem an, welches bei erwärmung auftritt
-
Zitat von "adval"
Heißt das die absolute Phase würde sich Veränderung des Frequenzganges nicht ändern?doch, weil jeder filter wiederum eine phasenveränderung mit sich bringt(mal die spezi sachen wie fir aussen vor)
das hier ist lediglich eine berechnete und keine gemessene phase, sprich man könnte z.b. keine laufzeitunterschiede zwischen 2 chassis daraus fest machen (wenn doch, belehrt mich eines besseren
)