1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erfahrungen mit 18sound 12" und 15" Bauvorschlag ?

• paboy
  • 1. Februar 2007 um 17:36
  • paboy
    • 1. Februar 2007 um 17:36

hat jemand schon mal die Tops von der 18sound.com Seite gebaut und kann was dazu sagen? Sind die eigentlcih clusterfähig?

Kann einer von den Fachleuten mal was zu den Weichenlayout sagen (ob gelungen oder nicht usw.)?

Kann man die mit der TI-Serie von AZ vergleichen? (klanglich bis auf den 1,4er HT)

http://www.eighteensound.com/staticContent/…Sound_kit12.pdf

http://www.eighteensound.com/staticContent/…Sound_kit12.pdf

• klangcharakter
    • 1. Februar 2007 um 22:17

Das Kit 12 von 18sound finde ich auch sehr interessant. Hoffentlich findet sich jemand der berichten kann.

LSV-Hamburg hatte glaub ich sogar mal nen komplettes Set bestehend aus dem Horn dem Hochtontreiber, dem Basslautsprecher und der Weiche für das 18sound Kit.
    Leider ist der Shop nicht mehr verfügbar.

• peterle71
    • 1. Februar 2007 um 22:53

ich glaub das vom Paul damals angebotene war ein vom Dirk Hahn entwickeltes Top. Aber irgendwoe hier oder im PA Forum gabs mal nen Thread zu dem genannten...

• fladdi-for-president
    • 2. Februar 2007 um 06:25
    Zitat von "paboy"

Sind die eigentlcih clusterfähig?

die pdf´s bieten dafür alle informationen die nötig wären um sich diese frage selbst zu beantworten:
    - nominaler abstrahlwinkel des ht-horns
    - gehäusewinkel
    - und??!

zum 15"/1,4"-kit wurde hier was geschrieben...
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43548&postdays=0&postorder=asc&highlight=ps15&start=60

das 12"/1"-kit sieht so schlecht nicht aus.
    was mich irritiert ist die enorm große erste spule (2mh - das kostet wirkungsgrad....) und dazu noch der unverhältnismäßig hohe innenwiderstand dieser spule (angabe "<1,4ohm" :shock: ).
    die trennung/ übernahme/ abstrahlung macht einen guten eindruck.
    der rest sind eher feinheiten, das wird dann haarspalterei...

"Must be..."

• paboy
    • 2. Februar 2007 um 09:17

naja, die Hörner haben 80°, ist zwar nicht ideal aber vielleicht kann man sie mit biegen und brechen nebeneinander stellen, der Gehäusewinkel ist mit 15° ja ausreichend dafür...

Zitat von SK:
    1. Impedanzminimum etwas oberhalb von 1 kHz von 5 Ohm (bei guten Endstufen sicher kein Problem ... aber müßte nicht sein ...)

2. eine Bassspule von 1,8 mH bei einem Re von 1,4 Ohm halte ich (... meine ganz persönliche Meinung ... Wink ) für etwas unterdimensioniert.
    Ich verwende bei 1.8 mH eher Spulen mit einem Re von < 0,2 Ohm ... aber jeder, wie er mag ... Smile

Ist das bei der Abstimmung ein sehr großes Problem oder eher zu vernachlässigen?

fladdi-for-president,

könnte man die erste Spule, die ja scheinbar genug Luft nach oben hin hat, problemlos durch eine kleinere erstzen die passender ist, ohne das sich die Abstimmung verändert?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2007 um 11:45

also, wenn du schon die tops nebeneinander betreiben willst, dann aber bitte mit ner ausreichenden lücke dazwischen, sagen wir vorne min. nochmal 20-30grad extra...

ersetzen kann man die spule natürlich, allerdings wirkt die spule dann nicht mehr als vorwiderstand und die abstimmung ändert sich.... ggf. hat die hohe impendanz einen sinn um die güte des chassis im gehäuse und damit den klang zu verändern ?

du kannst dir ja mal die standard eine eine i-punkt spule bestellen und schauen wie sich der klang verändert, besser wär messen, da sich zusätzlich der gesamte impendanzgang verändern wird (kann auch sein, dass die die spule aus gründen des impendanzminimas gewählt haben):-)

http://www.ae-rental.de

• fladdi-for-president
    • 2. Februar 2007 um 13:48
    Zitat von &quot;paboy&quot;

naja, die Hörner haben 80°, ist zwar nicht ideal aber vielleicht kann man sie mit biegen und brechen nebeneinander stellen, der Gehäusewinkel ist mit 15° ja ausreichend dafür...

doch es wäre ein problem, für "clustering" sollte das gehäuse geändert werden.

Zitat von &quot;paboy&quot;

fladdi-for-president,

könnte man die erste Spule, die ja scheinbar genug Luft nach oben hin hat, problemlos durch eine kleinere erstzen die passender ist, ohne das sich die Abstimmung verändert?

was meinst du mit "genug" luft?
    ein anderer wert für die spule verändert selbstverständlich die abstimmung, ob eine kleine passenderer ist ---> das sicherlich schon, aber die ganze weiche müßte wahrscheinlich geändert werden.
    wo bekommt man überhaupt spulen mit derart hohen innenwiderständen? das geht wohl nur mit l+r-schaltung, und das ist natürlich ein riesen-pfusch.

"Must be..."

• paboy
    • 2. Februar 2007 um 14:06

gut die Gehäusewinkel könnte man anpassen, manche stapeln breitsrahlende 12"er ja auch übereinander, was ist daon zu halten, pfusch oder vertretbar?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2007 um 16:30

das ist grundsätzlich immer pfusch... den kann man aber im rahmen halten, wenn man sich z.b. nen kleines brettchen bastelt, mit dem passenden winkel(hier aber mal die boxen messen, welcher winkel angebracht ist) das beim beim zusammenzurren dazwischen haut

• paboy
    • 3. Februar 2007 um 11:23

naja, der Bau ist ein Versuch wert, ich lass die Maße aber wie sie sind, werden auch alleine pro Seite reichen.

Ich hatte or mir nen BR mit dem XB700 zu bauen, da aber immer alle sagen für Dosenmusik eher 15er nehmen, bin ich mir jetzt unsicher. Andere Sagen; der XB700 spielt recht hoch und verhält sich fast wie ein 15er. Was würdet ihr empfehlen?

• fladdi-for-president
    • 3. Februar 2007 um 11:29

meinst du nicht dass das forum mit beiträgen zum thema "oberton-in-bassreflex" ein wenig "ÜBERsättigt" ist..... :roll: ?!

"Must be..."

• paboy
    • 3. Februar 2007 um 11:39

joa das schon, aber ob jemand diesen für reine Konserve einsetzt wäre für mich interessant...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2007 um 14:05

wenn man die 18sound chassis passend lowcuttet, kann man die recht gut quälen :) da macht auch nen 12er gut bums

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Februar 2007 um 14:47
    Zitat von &quot;fladdi-for-president&quot;

meinst du nicht dass das forum mit beiträgen zum thema "oberton-in-bassreflex" ein wenig "ÜBERsättigt" ist..... :roll: ?!

Genauso ist es. Da gibt es mehr als genug Beiträge. Und wenn die hier nicht
    reichen sollten, kannst du auch nochmal im Pa-Forum suchen.
    Und wenn du die dann alle gelesen hast, solltest du eigentlich alle
    Infos zu dem Speaker auswendig können.

Ich frage dich dann in 4 Wochen ab. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™