1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• JBL 2445 2" Mittelhochtontreiber

• Peerless
    • 8. Dezember 2006 um 20:37

der 2" wird mit sicherheit lauter gehen :) also wenn ist das was für doppel 12"/2"/Ringradiator

aber wie gesagt, so was passiv zu realisieren ohne messmöglichkeit und erfahrungen ist quasi nicht möglich

• Eigenbau Talkbox - Hochtontreiber schützen ?

• Peerless
    • 7. Dezember 2006 um 10:40

messe er an dem treiber doch mal den gleichstromwiderstand dann kann man da einen lehrbuchfilter vorsetzen, ansonsten kauf im elektroladen mal ein paar mks(oder mkt oder mkp, selbst elko ginge) kondesatoren(sollten mind. 100v haben besser 250v) mit werten um 6,8uF(sprich den und was grösser und kleiner) und pack die mal in serie vor den treiber. kann ja auch sein das der amp gleichstromanteil rausgibt

• Leistungsverteilung im Frequenzspektrum

• Peerless
    • 7. Dezember 2006 um 10:35

es gibt aber doch auch livemusik ?

• Br vs. Closed Box im Top

• Peerless
    • 7. Dezember 2006 um 10:29

das war doch in den voherigen posts schon gut beschrieben, er verhält sich wie eine zwischenstufe aus br und cb, der grad der dämpfung besagt in welche richtung mehr :)

nachteil der ganzen geschichte ist einfach der reduzierte wirkungsgrad, darum ist der einsatz im pa sektor fraglich und in meinem fall einfach eine krücke, da die box so klein wie möglich werden sollte und ich ein "billiges" tieftonchassis verwendet habe

also, gute chassis in passende gehäuse verbauen und man muss nich pfuschen ;)

achja, ein bedämpfter port soll nicht lineare(oder warens harmonische ?) verzerrungen produzieren, vielleicht kann da wer mehr zu sagen ?

• Peerless
    • 6. Dezember 2006 um 12:00

gibt es zu fließwiderständen literarische abhadlungen ?

• Peerless
    • 5. Dezember 2006 um 12:05

dazu muss noch gesagt werden, dass die strohhalme im proto nicht alle gleich lang sind(+/- 4mm sach ich ma) und vorallem nicht ganz plan aufeinander liegen (auch wieder +/- 4mm) somit haste da deine breitbandwirkung.

misst man nur den Port sieht das ganze schätzungsweise nicht viel anders aus als ohne Strohhalme(hatte keinen a/b vergleich).

dieser lösungsansatz ist auch nur dafür da, um noch geringfügig die hubbegrenzung des br portes zu nutzen und das system mechanisch belastbarer zu gestalten(ja klar bissl mehr gefühlter bass is auch da), ansich würde ich sonst auch zu closed box tendieren, da der sound hier nochmal einen tacken besser ist.

• Preiswerter 12" (4Ohm)

• Peerless
    • 3. Dezember 2006 um 14:00

doch nich etwa die ev kopien die es bei ett für 49 euro gibbet ?

schraub doch einfach nen echten hochtöner rein, oder cuttet das horn zu früh ?

und billige 4 ohm speaker gibts normalerweise nur als oem ersatzteil....

• Kenford 10" für Hifianwendung

• Peerless
    • 3. Dezember 2006 um 11:18

is aber doch ein pa-treiber :grin:

• Kenford 10" für Hifianwendung

• Peerless
    • 2. Dezember 2006 um 22:19

ich bin auf der Suche nach einem günstigen "Pegelstarken" (sprich über 90db/spl) Tieftöner der auch noch einigermaßen hochläuft bis ca. 2200-2500Hz.

Inwiefern ist der Kenford 10er dafür geeignet ? Hat zufällig jemand eine Messung von dem Treiber oder einen alternativen Vorschlag ?

• Frage zum HD-25

• Peerless
    • 2. Dezember 2006 um 14:57
    Zitat von "Sven M"

..es gibt auch noch das preiswertere Modell HD25SP, was auch 70Ohm und einen 6,3mm Klinkenstecker hat.

und keine einseitige kabelführung und mal so rein gar keinen bass :) und dazu noch leiser ist.....

• Braucht man Dämmmaterial für Bässe?????

• Peerless
    • 1. Dezember 2006 um 13:28

wenn man schon beim auto ist warum nich gleich bitumen matten nehmen ? werden auch gern in pc's zur schalldämmung verbaut und leiten super die wärme.

• Peerless
    • 30. November 2006 um 22:33

wie soll ein foto schon aussehen ? ein 16x6cm grosser port voll mit strohhalmen(ich meine 0,5cm durchmesser)....

messtechnisch ist der unterschied minimal(aber sichtbar) im 1,5-2,5khz bereich(ca. 0,2db unterschied, in etwa wie bei closed vs. br) und im 100-200hz bereich (sieht nicht der closed sondern der br messung ähnlich)

hörtechnisch subjektiv wahrnehmbar, genau wie der unterschied wenn man den br port zu gemacht hat(klar kann einbildung sein).

da es relativ umständlich ist die strohhalme da rein und raus zu basteln erspar ich mir einen a/b vergleich :)

• Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• Peerless
    • 30. November 2006 um 21:15

das 12er gehäuse sieht recht würfelförmig aus, wie schauts da mit stehenden wellen ? oder liegen die kantenlängen schon ausserhalb des übertragungsbereiches ?

• Peerless
    • 30. November 2006 um 21:08

so ihr glaubenskrieger zurück zum thema :) also ich gehe mal davon aus, das mein delta von sich aus schon gut klirranteile liefert, dieses sollte ja weg, ich habe also mit diversen portgeometrien und bedämpfungen experimentiert und bin zu einer lösung gekommen, die für mich jetzt aber erst noch auf praxistauglichkeit gewertet werden muss.

und zwar habe ich die box bis kurz vor den br port ordentlich mit polyesterwatte befüllt und anschliessend den port selber mit strohhalmen aufgefüllt. klanglich scheine ich damit genau den zwischenweg zu bekommen, sprich mehr bass und die hubbegrenzung und im gegenzug ein ähnlichen klirranteil wie bei der closed box.

nun zur eigentlichen frage, inwiefern kann ich mit den strohhalmen(sofern ich diese im port festklebe) probleme in der praxis bekommen ?

• Peerless
    • 27. November 2006 um 22:59

sodala.... interessantes ergebnis wenn auch nich gewünscht :? ich habe den br port am ende einen deckel verpasst welcher einen dreieckigen ausschnitt hatte (nicht ganz dreiecking, zwischen den schenkeln war noch nen cm platz) nun habe ich den br port vermessen.... von wegen tiefpass, der bereich über dem tuning ist nun viel weniger steilflankig abgefallen, von ursprünglich ca. 12db/okt auf vielleicht 4db/okt...

diese erkenntnis mag vielleicht interesant sein wenn man einen bass tief abstimmt und damit obenrum noch was an pegel verpasst, aber bei meiner anwendung erstmal der falsche ansatz :(

• arls hub

• Peerless
    • 27. November 2006 um 14:16
    Zitat von "Catalystman"

naja hier in meinem zimmer is das recht schwer ^^ ohne ohrenschutz tu ich mir das nich an. dann werd ich wohl erst bei der VA sehn wie weit ich gehn kann.

das is doch nen bass ? da braucht man keinen ohrenschutz da keine fürs ohr gefährlichen frequenzen übertragen werden... es ist auch nicht wirklich laut zu höhren man kann sich bei bassgewitter noch recht human unterhalten. viel spannender ist zu sehen ob die bilder an den wänden bleiben :twisted:

• 8 oder 16 Ohm Treiber

• Peerless
    • 27. November 2006 um 14:12

wie oben beschrieben ist die 16ohm version meistens etwas leiser, so das man nicht mehr ganz so viel pegel in der weiche absenken muss(der oberton als ausnahme braucht eben weniger eingangsleitung und könnte dadurch am ende auf grund seiner gleichen thermischen belastbarkeit mehr pegel bringen als die 8 ohm version). für aktivbetrieb würde ich aber einen 8ohm hochtöner verwenden.

• Braucht man Dämmmaterial für Bässe?????

• Peerless
    • 27. November 2006 um 14:05

theoretisch ist das nicht nötig, allerdings kann dämmaterial hochfrenquente klirranteile die über den br port kommen reduzieren.... wo wir wieder beim tiefpassfilter im br kanal währen ;) ansonsten 50mm noppenschaum, oder einfach(billig) polyesterwatte anne wände tackern

• Peerless
    • 27. November 2006 um 11:16

das mit der phase sehe ich ein, die passivmembranlösung ist bautechnisch nicht praktikabel und wesentlich anfälliger, wenn auch besser :)

ich werds erstmal mit nem hochpass versuchen... wenn ich das Koppelvolumen kleiner gestalte(in dem Fall die Ausschnittsfläche), sollte auch das Tuning hier niedriger liegen ?

• Peerless
    • 27. November 2006 um 07:57

der sich konisch erweiternde port ist aber lediglich dafür da, die portresonanz auszublenden.... wenn ich also mit meiner portresonanz lebe(momentan ca. 900Hz, nach dem umbau vielleicht etwas tiefer) müsste die ankopplung mit dem dreieck klappen wenn ich das ganze einfach proportional auf meine geschichte übertrage (is ja letzlich egal ob das dingen bei 200 oder 400Hz ausblendet..... der klirrpegel ist um 1800-2200Hz gut messbar was auch dem messschrieb des deltas entgegen kommt) :)

probleme sehe ich eher darin das meine portwandstärke nur 5mm beträgt, somit könnte das koppelvolumen schlichtweg zu klein sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™