1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Br vs. Closed Box im Top

• Peerless
  • 26. November 2006 um 17:22
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2006 um 10:35
    Zitat von "Bernd Häusler"

Die mich interessierende Frage ist nun, ob sich damit auch eine breitbandige Helmholtzresonanz einstellt.

... letztendlich interessiert den Resonator die im gesamten Vent bewegte effektive Masse und die Fläche (innen), welche die Federkonstante bestimmt.
    Ein schräger Port führt daher nicht zwangsläufig zu einem "breitbandigeren" BR-System ... höchstens die ggf. auftretenden Reibungsverluste durch Strohhalme. :wink:

Zitat von "martin"

... nicht nur bei einer bestimmten Tuningfrequenz zu arbeiten, sondern "stufenlos breitbandig".
    Durchgesetzt hat es sich halt scheinbar nicht.

... ein "mehr breitbandig" arbeitender (d.h. mehr bedämpfter) Resonator wird auch zunehmend ineffektiver.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2006 um 12:05

dazu muss noch gesagt werden, dass die strohhalme im proto nicht alle gleich lang sind(+/- 4mm sach ich ma) und vorallem nicht ganz plan aufeinander liegen (auch wieder +/- 4mm) somit haste da deine breitbandwirkung.

misst man nur den Port sieht das ganze schätzungsweise nicht viel anders aus als ohne Strohhalme(hatte keinen a/b vergleich).

dieser lösungsansatz ist auch nur dafür da, um noch geringfügig die hubbegrenzung des br portes zu nutzen und das system mechanisch belastbarer zu gestalten(ja klar bissl mehr gefühlter bass is auch da), ansich würde ich sonst auch zu closed box tendieren, da der sound hier nochmal einen tacken besser ist.

http://www.ae-rental.de

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Dezember 2006 um 19:10

sorry, aber ich gebe zu bedenken, daß selbst zwei stark unterswchiedliche Tunnel, die auf EIN Volumen arbeiten, nicht zu einer breitbandigeren Abstimmung führen. Grund: wenn du zwei gewichte an eine feder hängst (gleich zwei Tunnel unterschiedlicher Masse) auch über ein beliebiges Zwischengestänge (gleich unterschiedliche Tunnelflächen), dann schwingt das Ganze dennoch mit derselben, einen Frequenz.

Die beschriebene Anordnung wird schon aufgrund der höheren Reibung und damit niedrigeren Güte des Resonators breitbandiger. Kann man auch durch andere Fließwiderstände erreichen --> Variovent.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• bernd häusler
    • 6. Dezember 2006 um 00:21

@ Peerless: Wenns jetzt gut klingt und ein bisschen mehr Pegel als CB kann bist Du am Ziel. Die Idee mit den Strohhalmen vergesse ich so schnell nicht.

@ SRAM und Soundklinik: schade... . Danke für Eure guten Erklärungen.

@ deep-house: >>die Strohhalme erhöhen die Reibungsverluste im BR Rohr, d.h der Resonatorpeak wird flacher, die Dämfung der Membran bei fb geringer<<

hmm, Du gehst davon aus, daß der Membranbewegung weniger Energie entzogen wird?

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2006 um 12:00

gibt es zu fließwiderständen literarische abhadlungen ?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2006 um 13:28
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

gibt es zu fließwiderständen literarische abhadlungen ?

... schau mal in einer Uniblibliothek unter "Poröse Absorber".

Sofern der Absorber nicht (wie z.B. eine schwere Gardine vor einer Wand) mitschwingt sondern praktisch eher "starr" ist (wie beim o.g. "Variovent"), schau auch mal unter "Strömungswiderstand" und "Zähigkeitsreibung im Resonatorhals" nach ... :wink:

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Dezember 2006 um 15:59
    Zitat

@ deep-house: >>die Strohhalme erhöhen die Reibungsverluste im BR Rohr, d.h der Resonatorpeak wird flacher, die Dämfung der Membran bei fb geringer<<

hmm, Du gehst davon aus, daß der Membranbewegung weniger Energie entzogen wird?

ich hole mal für Mitleser aus:
    (lassen wir mal den Tunnelquerschnitt raus)
    bei Helmholtz fb schwingt Membran und Luftmasse in Phase.
    Wird dem schwingenden System (Masse Feder Pendel) durch Fließwiederstände, sprich Reibungsverluste (an der Feder), Energie entzogen, so wird eine Phasenverschiebung zw. Membran und Luftsäule auftreten, die Bedämpfung des Membranhubs durch die Luftsäule wird geringer weil die Luftsäule weniger schwingt; bei fb wird die Gesamteffizienz geringer.

Die variable BR Tunnel liegt irgendwo dazwischen:
    der ziemlich ideale BR Tunnel (wäre theoretisch verlustfrei) ist ein Rundrohr mit glatter Oberfläche.
    je rechteckiger er wird desto mehr Oberfläche und damit Verluste gibt es.
    je rauher oder je mehr Störungen durch Griffe, Schrauben usw. desto mehr Verluste. Das geht bis zu der Art Strohhalmtunnel, mit schon ziemlich großen Verlusten.
    Je größer die Verluste im Tunnel desto weniger Helmholtzfunktion !

(ich gehe auch davon aus, das die Verluste sich nichtlinear verhalten, d.h. mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit überproportional steigen)

Fließwiderstände wie z.B "Variovent" Art:
    wenn Dämfungsmaterial in den Tunnel kommt, wird die freie Strömung recht schnell drastisch reduziert, d.h. das die zwei Impedanzspitzen langsam verschwinden und sich abhängig von Art und Dichte des Dämpfungsmaterials, die Impedanzkurve der CB annähert.

Der Tunnell verliert durch die Füllung die Wirkung ==> keine Helmholtz- Resonatorfunktion; die Längenanpassung ist irgendwann hinfällig.
    Das passiert auch bei ungeeigneter Abdeckung der Vents.

Fließwiderstände benutzt man i.d.R. nur wenn ein CB System mit einer zu hohen Einbaugüte realisiert werden muß, z.B. aus Platzgründen.
    Es unterstützt den Treiber nicht, es entzieht dem Gesamtsystem Energie.

Auch ein Fließwiderstand sollte so dimensioniert sein, das er sich möglichst linear verhält, das wird bei PA natürlich interessanter als bei Home Hifi.

UweS.

Gruß UweS.

• bernd häusler
    • 7. Dezember 2006 um 00:23

@ deep-house: Schöne Extremwertbetrachtung, die Phase hatte ich übersehen.

>>(ich gehe auch davon aus, das die Verluste sich nichtlinear verhalten, d.h. mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit überproportional steigen)<<

gewünschte Resonatorgüte und sinnvolle Hubreduktion verhalten sich dynamisch gegenäufig...
    ... so ein Pech aber auch ( :D ) :oops:
    Aber immerhin kann man mit der psychoakustischen Betrachtung verschiedener BR-Designs mehr Forenseiten volltippen, als mit ...

Also weiter... 2 Ports gleicher Güte bei Maximalpegel. Ein kleines Loch in Brettstärke, ein größerer (und längerer) Port mit Strohhalmen. Also identischer Chassishub. (Daran könnte man im Versuch die (gleiche) Güte ablesen?)

Welcher zischt mehr?
    Welcher hat die dynamisch linearere Dämpfung/Güte?
    Welcher lässt mehr höherfrequenten Schall aus dem Innern durch?

>>..., sowas läßt sich am schnellsten messtechnisch ermitteln.<<

Glaubwürdige Messungen im Bassbereich..., und deren Interpretation..., bei der Nähe von Port und Membrane..., ich weiß nicht....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2006 um 06:45
    Zitat von &quot;deep-house&quot;

Fließwiderstände benutzt man i.d.R. nur wenn ein CB System mit einer zu hohen Einbaugüte realisiert werden muß, z.B. aus Platzgründen.
    Es unterstützt den Treiber nicht, es entzieht dem Gesamtsystem Energie.

... man kann quasi durch gezieltes - dosiertes - "Zustopfen" des Vents eine Kiste "stufenlos" zwischen einer CB (Vent komplett dicht - d.h. kein Resonator, keine Verluste im Vent ...) und einer möglichst effizienten BR (d.h. mit minimaler Dämpfung im Vent ... und sofern keine zu großen Stromungsgeschwindigkeiten auftreten) "einstellen". :wink:

Einige LS-Hersteller praktizieren dies schon mal in HiFi-Boxen, wenn vorhandene - jedoch "nicht ganz so" optimale - Chassis unbedingt verbaut werden müssen. :)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2006 um 09:33
    Zitat

Aber immerhin kann man mit der psychoakustischen Betrachtung verschiedener BR-Designs mehr Forenseiten volltippen, als mit ...

ich weiß nicht genau was du damit meinst, ich rede nicht nur drüber, ich tu's auch.

Zitat

Also weiter... 2 Ports gleicher Güte bei Maximalpegel. Ein kleines Loch in Brettstärke, ein größerer (und längerer) Port mit Strohhalmen. Also identischer Chassishub. (Daran könnte man im Versuch die (gleiche) Güte ablesen?)

Welcher zischt mehr?
    Welcher hat die dynamisch linearere Dämpfung/Güte?
    Welcher lässt mehr höherfrequenten Schall aus dem Innern durch?

>>..., sowas läßt sich am schnellsten messtechnisch ermitteln.<<

Glaubwürdige Messungen im Bassbereich..., und deren Interpretation..., bei der Nähe von Port und Membrane..., ich weiß nicht....

Vance Dickason hat ziemlich umfangreiche Messungen zum Portvergleich dargelegt. Diese kann man auch zur Interpretation von anderen Varianten heranziehen.

Gruß UweS

Gruß UweS.

• bernd häusler
    • 7. Dezember 2006 um 09:43
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... man kann quasi durch gezieltes - dosiertes - "Zustopfen" des Vents eine Kiste "stufenlos" zwischen einer CB (Vent komplett dicht - d.h. kein Resonator, keine Verluste im Vent ...) und einer möglichst effizienten BR (d.h. mit minimaler Dämpfung im Vent ... und sofern keine zu großen Stromungsgeschwindigkeiten auftreten) "einstellen". :wink:

Wie verhält sich eine BR mit gedämpftem Port bei Wiedergabe von - :idea: - Musik? :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2006 um 10:29

das war doch in den voherigen posts schon gut beschrieben, er verhält sich wie eine zwischenstufe aus br und cb, der grad der dämpfung besagt in welche richtung mehr :)

nachteil der ganzen geschichte ist einfach der reduzierte wirkungsgrad, darum ist der einsatz im pa sektor fraglich und in meinem fall einfach eine krücke, da die box so klein wie möglich werden sollte und ich ein "billiges" tieftonchassis verwendet habe

also, gute chassis in passende gehäuse verbauen und man muss nich pfuschen ;)

achja, ein bedämpfter port soll nicht lineare(oder warens harmonische ?) verzerrungen produzieren, vielleicht kann da wer mehr zu sagen ?

• bernd häusler
    • 7. Dezember 2006 um 11:19

@ deep-house: Vance Dickason... The Godfather of cheap commercial Homeaudio... umfangreich... , ja, durchaus.

• bernd häusler
    • 7. Dezember 2006 um 11:22
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

das war doch in den voherigen posts schon gut beschrieben, er verhält sich wie eine zwischenstufe aus br und cb, der grad der dämpfung besagt in welche richtung mehr :)

Wobei Musik UND die Dämpfung durch Fließwiderstand dynamische Eigenschaften haben :wink:

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2006 um 16:28

Peerless

Zitat

achja, ein bedämpfter port soll nicht lineare(oder warens harmonische ?) verzerrungen produzieren, vielleicht kann da wer mehr zu sagen ?

weil ich nicht alles selbst untersuche, kann ich hier nur die Effekte beschreiben die ich aus der Theorie kenne und die die ich in der Praxis im Hörversuch kennengelernt habe.

Der unbedämpfte Port arbeitet i.d.R. bereits nicht linear, oder auch nicht proportional, es gibt einen Anstieg der Verluste bei hoher Luftgeschwindigkeit. Kompression ?!? Der Amplitudenverlauf bei Vollast ist ein anderer als bei Teillast. Kommt nun Bedämpfung ins Spiel kann diese Funktion nicht "linearer" werden als sie es schon ist, eher das Gegenteil.

Nun wird das bei einem Topteil aber nicht so entscheidend sein, da dies mit HP betrieben wird.
    Ob das Füllmaterial weitere Verzerrungen verursacht kann ich nicht sagen.

UweS.

Gruß UweS.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™