1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• Behringer Deq 2496 mag update nicht

• Peerless
    • 13. November 2007 um 19:28

ne, ist version 2.1 drauf und ich will zu 2.3 updaten....

• Finish - Lackierung von Lautsprecherboxen

• Peerless
    • 13. November 2007 um 14:45

in relation gesehen ist warnex immer noch am günstigsten, die oberfläche ist allerdings relativ weich zu meinem pu lackierten boxen (hesse-lignal).... preislich ist trimite wohl die alternative wenn du das noch irgendwo bekommst. richtig halten wird aber meines erachtens immer nur eine 2k lösung (kostet aber fast das doppelte vom warnex)

und bedenke, dünflüssiger lack verzeiht keine spachtelfehler !

ich hatte letztens mal 2k epoxy haftgrund zum spritzen gesehen, das wär auch noch ne nette idee :grin:

• Behringer Deq 2496 mag update nicht

• Peerless
    • 13. November 2007 um 08:08

ich bin wie bei Behringer beschrieben vorgegangen.... nutze midi-ox habe eine swissonic usb-midi interface und den deq im updatemodus gebootet, zudem versucht midi in-out mal zu tauschen. midi-ox sendet das systemexclusive file auch und ich sehe mächtig aktivität am midi interface, aber es kommt am deq nix an. Bei der midi Aktivität im midi-ox leuchtet nicht kanal 1 wie bei Behringer beschrieben, sonder die SX Lampe. Was hab ich nun falsch gemacht, bzw. Ist falsch eingestelle ? (das behringer Gerät ist in der Utility natürlich so konfiguriert wie von Behringer beschrieben)

• BMS 4550-16

• Peerless
    • 11. November 2007 um 21:30

was bitte willst du denn saugen ?

• Hochpass nich drin- Power drauf - Membranknick - Reparatur?

• Peerless
    • 10. November 2007 um 17:32

aloha,

wie hattest du den knick bei deinen speakern repariert ?

bei mir ist das nicht vollflächig, sondern nur ca. 1/3....

mfg der Peer

• SB passive Anlage auf 18" erweitern

• Peerless
    • 9. November 2007 um 18:46

...doch die phase könnte auch 180grad auseinander liegen.... und bedenken, die phase wird zusätzlich durch die aufstellung und die laufzeitunterschiede der boxen zueinander beeinflusst... die theorie geht ja von idealbedingungen aus. der hipass bei br boxen sollte unter der abstimmfrequenz gesetzt werden, da hier der reflexport nicht mehr arbeitet und der hub des chassis ins unendliche geht... (bei den bässen sollte man das übrigends auch haben)

• SB passive Anlage auf 18" erweitern

• Peerless
    • 8. November 2007 um 22:56

also :) dem tamp wirds nich schaden, da springt schlimmsten falls eine schutzschaltung an... das top sollte, wenn es bassreflex ist, sowieso einen hochpass haben ! 6db filter sind etwas schwach, beeinflussen die phase aber am geringsten. es kann so funktionieren, wie du dir das ausgedacht hast, allerdings würde ich bei den bässen einen filter eher auf 70-80hz berechnen (6db flanke ist echt gering), denn ein 18er klingt nicht unbedingt gut, wenn er weit hoch muss

spule würde ich eher was mit 2mm ansetzen, aber eine 1,4er kann man auch mal mit 500 wattselns belasten.....

• Versicherung für VA

• Peerless
    • 8. November 2007 um 08:23

was issen das für ne firma, dass man schon davon ausgeht, das was passieren wird ?

man kennt doch schliesslich die kollegen und wer was kaputt macht, der muss da nach deutschem recht für haften.....

• Schutzhüllen für PA Boxen

• Peerless
    • 8. November 2007 um 08:16

thomann hat recht viele hüllen im angebot.. am besten eine bestellen die näherungsweise passt (etwas zu groß ist) und selber mit der nähmaschine anpassen.... ist mit haushaltsgeräten manchmal etwas friemelig, geht aber (auch bei neopreneinlagen usw... )

• Billig Gehörschutz?

• Peerless
    • 8. November 2007 um 08:07

oder du rennst mit ner mickiemaus rum, das sieht dann vielleicht soagr cool aus :grin:

• Coax Monitor mit B&C 15CX40

• Peerless
    • 7. November 2007 um 11:14

schau dir mal lieber die bms coaxe an, die haben teilweise ein echtes horn vor dem hochtöner....

zudem ist eine coax lösung meistens nich sonderlich günstig

• Erfahrungswerte für CB Design

• Peerless
    • 7. November 2007 um 11:12

ja du hast recht, ich hab mir heute mal brauchbare messdaten besorgt. da kann man gut sehen, dass alles im pegel reduziert und der bereich der reso wenig affektiert wird :)

• Peerless
    • 6. November 2007 um 21:46

nene, ich meine das was ich da als messung hatte war ein eminence delta 10 und ich hab noch was von einem 18sound 10w400 gefunden, da siehts ähnlich aus

und die sollte man doch wohl bis 1500hz betreiben können ? passiv kann ich das ja mittels zobel anpassen, aber meine stutzigkeit bezog sich ja auf den aktiven betrieb. entzerrt hörnli auch hier kräftig ?

• Peerless
    • 6. November 2007 um 21:24

ich hatte jetzt leider keine vernünftigen daten einer messung zur hand, lediglich die eines br chassis. folgendes war dabei zu beobachten: der pegel reduzierte sich an den impendanzminima bei erhöhung des serienwiderstandwertes. der frequenzbereich >800hz wurde dabei aber wesentlich weniger beeinflusst, da hier schon ein kräftiger impendanzanstieg des chassis zu verzeichnen ist

• Peerless
    • 6. November 2007 um 19:32

aber nochmal zum "spannungsteiler": bei einem durchschnitts chassis steigt die impendanz zu höheren frequenzen hin stark an. simuliere ich so ein chassis mit vorwiderstand gibt es nach oben hin kaum einen pegelverlust, die simulation sieht sogar eher nach "mitteltonrakete" aus. setze ich nun zusätzlich ein zobelnetzwerk wird der f-gang linearisiert. wie also bei aktiven systemen handhaben ?

• Peerless
    • 6. November 2007 um 18:53

also der wirkungsgrad des chassis an sich wird wohl immer noch so sein wie vorher, da man ja am treiber selber nichts ändert. lediglich die funktion der leistungszuführung wird beeinflusst. sprich der treiber bekommt bei gleicher eingangsspannung nun weniger leistung geboten.... somit brauche ich, wenn das system genau so laut spielen soll wie vorher, mehr verstärkerleistung (natürlich wird davon ein teil unökonomisch im vorwiderstand verbraten)... aaaaaber amping ist billig und der lautsprecher immer noch das schwächste glied in der kette. moderne hochleistungschassis mit viel BL (den brauchts ja wohl um der powerkompression entgegen zu wirken) können einfach kein bass, somit sehe ich den einsatz eines vorwiderstandes als durchaus gerechtfertigt an

und vielen Dank für die versinnbildlichung @ SRAM

• Peerless
    • 6. November 2007 um 10:05

er hat nich gesagt, dass auf beide system die gleiche leistung soll ;) lediglich die entzerrung soll gleich sein....

irgendwo müssen ja nachteile zu finden sein

• Lautest möglicher Aktivsub?

• Peerless
    • 5. November 2007 um 19:41

die 134 db max sind schwachfug... das kann das chassis vielleicht rein rechnerisch mit rückenwind und bergab für den bruchteil einer sekunde...

also fakt:

1. du brauchst viel membranefläche oder viel hub um luft zu bewegen, am besten beides. viel hub ist akustisch nicht unbedingt vorteilhafter, da das signal verwaschen wird

2. bandpass hat messtechnisch immer die nase vor dem bassreflex, da hier quasi eine luftkompression stattfindet, obs klingt ist da die andere frage... 2ter nachteil beim bandpass ist, dass man tief ans top ankoppeln muss, da dieser konstruktionstyp nicht hoch (oder nicht tief ) spielen kann (kommt aufs tuning an)

also rcf an sich ballert schon beachtlich, ich hab da 2 rcf art 800as mit 400w aktiv amping, damit mache ich kleine open airs ;) (natürlich im dauerlimit :grin: )

• Peerless
    • 5. November 2007 um 19:05

hab gerade gesehen, dass es bei 18sound auch recht passende chassis für cb design gibt. der 12w500 und der 12w700 sehen vom datenblatt nich falsch aus

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Peerless
    • 5. November 2007 um 18:46
    Zitat von "martin"

Mit Verlaub - 17% K3, wuerd ich nicht mit "alles passt" umschreiben.

Ich hab mir mal einen 400Hz Sinus und einen 1200Hz mit -15db auf den Kopfhoerer gelegt. Da ist der 1200ter subjektiv fast lauter als der Grundton.

öh, hat das nich was mit der hörfunktion des ohres zu tun ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™