1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erfahrungswerte für CB Design

• Peerless
  • 22. Oktober 2007 um 13:34
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 18:53

also der wirkungsgrad des chassis an sich wird wohl immer noch so sein wie vorher, da man ja am treiber selber nichts ändert. lediglich die funktion der leistungszuführung wird beeinflusst. sprich der treiber bekommt bei gleicher eingangsspannung nun weniger leistung geboten.... somit brauche ich, wenn das system genau so laut spielen soll wie vorher, mehr verstärkerleistung (natürlich wird davon ein teil unökonomisch im vorwiderstand verbraten)... aaaaaber amping ist billig und der lautsprecher immer noch das schwächste glied in der kette. moderne hochleistungschassis mit viel BL (den brauchts ja wohl um der powerkompression entgegen zu wirken) können einfach kein bass, somit sehe ich den einsatz eines vorwiderstandes als durchaus gerechtfertigt an

und vielen Dank für die versinnbildlichung @ SRAM

http://www.ae-rental.de

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. November 2007 um 19:03

noch sinnvoller wäre allerdings ein Verstärker mit gemischter Gegenkopplung. Das geht (Mischung von Stromverstärker und dem gebräuchlichen Spannungsverstärker) und wäre sogar einstellbar von reiner Strom zu reiner Spannungsverstärkung mit gerade mal drei Widerständen im Rückkopplungszweig machbar, aber leider ist dann bei allen Kaufgeräten Garantie beim Teufel.

Wenn sich ein Elektroniker mit Erfahrung findet, der sich zutraut eine Endstufe etsprechend zuverlässig umzubauen, dem stelle ich die Endstufe und ersetze die Auslagen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 19:32

aber nochmal zum "spannungsteiler": bei einem durchschnitts chassis steigt die impendanz zu höheren frequenzen hin stark an. simuliere ich so ein chassis mit vorwiderstand gibt es nach oben hin kaum einen pegelverlust, die simulation sieht sogar eher nach "mitteltonrakete" aus. setze ich nun zusätzlich ein zobelnetzwerk wird der f-gang linearisiert. wie also bei aktiven systemen handhaben ?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. November 2007 um 20:41

Hmmm, ich find jetzt auf Anhieb kein Mittelton (auch nicht 12") oder Midbass-Chassis, das unter 1000 Hz einen wesentlichen Impedanzanstieg im Verhältnis zum Impedanzanstieg bei der Reso zeigt.

Welches Chassis meinst Du ?

Gruß SRAM

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 21:24

ich hatte jetzt leider keine vernünftigen daten einer messung zur hand, lediglich die eines br chassis. folgendes war dabei zu beobachten: der pegel reduzierte sich an den impendanzminima bei erhöhung des serienwiderstandwertes. der frequenzbereich >800hz wurde dabei aber wesentlich weniger beeinflusst, da hier schon ein kräftiger impendanzanstieg des chassis zu verzeichnen ist

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. November 2007 um 21:38

Bei einem BR-Chassis für einen Sub glaub ich das mit dem Impedanzanstieg sofort. Aber das betreibt man ja auch nicht bis 1000 Hz, oder ?

Das Beispiel war für ein Chassis, das im Bereich 120 bis 800 (1000) Hz einsetzbar ist.

Für einen Sub gilt entsprechendes, aber eher bei Frequenzen wie 45 zu 200 Hz, oder ähnlich.

In Bereichen, wo die Impedanz schon wieder steil ansteigt würde ich ein Leistungschassis nicht verwenden, da wird der Wirkungsgrad schon wieder zu schlecht. Ohne alle Beschaltung wohlgemerkt.

Gruß SRAM

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 21:46

nene, ich meine das was ich da als messung hatte war ein eminence delta 10 und ich hab noch was von einem 18sound 10w400 gefunden, da siehts ähnlich aus

und die sollte man doch wohl bis 1500hz betreiben können ? passiv kann ich das ja mittels zobel anpassen, aber meine stutzigkeit bezog sich ja auf den aktiven betrieb. entzerrt hörnli auch hier kräftig ?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. November 2007 um 09:15

Bei beiden ist der Anstieg bis 1.5 kHz etwa 1/10 des Anstieges bis auf den Höchstwert bei Reso, das würde ich nicht gerade als viel bezeichnen. Einfach die Auswirkung rechnen, ist recht gering.

Außerdem ist bei diesen Chassis die ein eher hohes Q aufweisen diese Art von Entzerrung eigentlich nicht notwendig, da tut es ein kleines Gehäuse auch.

Gruß SRAM

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 11:12

ja du hast recht, ich hab mir heute mal brauchbare messdaten besorgt. da kann man gut sehen, dass alles im pegel reduziert und der bereich der reso wenig affektiert wird :)

• Hörnli
    • 7. November 2007 um 14:10

Moin,

wenn man zusätzlich den Content berücksichtigt, korrigiert sich die dramatische Sicht. ;) . Nach Messungen und erstellten Korrekturfiltern, welche so oder so unumgänglich sind um die Bandbreite zu tunen, über 2 Oktaven gehen ja eigentlich garnicht, habe ich nur noch Vorteile gefunden. Wichtig ist hier genau hinzuhören, denn die tatsächlichen Vorteile ergeben sich nicht aus dem Amplitudenfrequenzgang. ;)

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement