1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Peerless

Beiträge von Peerless

• Erfahrungswerte für CB Design

• Peerless
    • 5. November 2007 um 16:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

Könnte mir vorstellen, das die Spule bei Reihenschaltung als -6 dB/Okt Tiefpass agiert.
    Vielleicht ist das ja zu was nutze... :wink:

danke für den Hinweis ;) ging eher darum, ob ich quasi den vorwiderstand in die weiche integriere in form einer hochohmigen spule

aber der vorwiderstand macht ja noch was anderes als nur die einbaugüte zu verändern, er reduziert auch maßgeblich die powerkompression, da nicht mehr so viel leistung in der schwingspule verbraten wird. ich hatte da mal einen thread im pa forum zu

und 3db mehr kann schliesslich jeder mal gebrauchen :grin:

• Peerless
    • 5. November 2007 um 11:10

also im grunde ist das mit dem starken antrieb ja kein nachteil ;) hier kommt dann der vorwiderstand ins spiel, allerdings scheiden sich hier die geister, obs dadurch wieder probleme mit dem dämpfungsfaktor der endstufe gibt...

meiner bescheidenen meinung nach, macht die bedämpfung durch das gehäuse (luftfeder) das wieder gut, wenns am ende auch nicht ideal ist

kann ich anstelle des vorwiederstandes auch schlicht eine hochohmige spule verwenden, oder gibt das wieder andere nachteile ?

• Peerless
    • 4. November 2007 um 22:58

also meines erachtens findet man von werk aus zu gebrauchende cb chassis nur bei eminence... alles andere ist auf grund des starken antriebes weit davon entfernt

• Peerless
    • 4. November 2007 um 20:58

ich meinte natürlich die widerstände ;) wobei die dauerbelastbarkeit der widerstände ca. 1/10 der musikbelastbarkeit der box entspricht ?

ich glaube die nummer mit dem kondensator bezog sich auf hochpassgefilterte subwoofer in geschlossenen gehäusen ? aber falls es da noch was anderes gibt, würde ich mich über ein statement von sram freuen :)

bezog sich hörnlis aussage mit dem tuning nun daurauf, dass man die reso ungefähr in den bereich der trennfrequenz bzw. kurz darunter legt ?

• Peerless
    • 4. November 2007 um 16:40

der Peerless hat heute die Gitter an die frisch montierten Boxen geschraubt ;)

fehlt aber noch die Farbe auf den Gittern und der Schaumstoff, das gibts dann nächste Woche und ein leckeres Foto für die Gemeinde.

Diese Boxenversion hat keinen Vorwiderstand bekommen, sprich es bleibt bei der 0,5irgendwas abstimmung (bei dem schwachen Antrieb halte ich das auch nich für sinnvoll), aaaaabbeerr es gab eine passive Kühlung in Form einer eingefrästen Aluplatte, die mittels perforiertem Alurohr an die Pohlkernbohrung des 12er geflansch ist :grin:

@ Martin

die Kühlung der Jungs ist wohl eher der Knackpunkt :)

• Umfrage 10" Kiste

• Peerless
    • 2. November 2007 um 15:11

immer noch... der oberton 10er ist wohl nicht als mitteltöner geeignet ;)

• Messerei mit Arta...

• Peerless
    • 2. November 2007 um 15:08

beschreib doch mal wie du bislang vorgegangen bist...

trennfrequenz grob festegelegt ? und dann tiefton delayed bis es mit der phase an der trennfrequenz gepasst hat ? was für filter ?

hier wird ja für tmt-ht gerne LR24db vorgeschlagen, ich hab aber subjektiv bw filter in dieser region als besser empfunden, dafür trenn ich meine bässe mit 24db lr zu den tops

wie sieht der hochton aus ? alles mitem eq glatt gezogen ? irgendwas angehoben ?

kannst du grob einschätzen in welcher region es nicht klingt ?

• BMS Trennfrequenzen

• Peerless
    • 2. November 2007 um 07:43

der NSD1480 wird aber weit entfernt von laut klingen ;) da merkt man die lautstärke dann erst, wenn man was sagen will

• Umfrage 10" Kiste

• Peerless
    • 1. November 2007 um 21:26

die gibts doch schon als bausatz ;) mit feinster sica bestückung

• Messerei mit Arta...

• Peerless
    • 1. November 2007 um 21:23

du könntest auch die wege mit arta messen und mit dem "crossover design sheet" ein aktives filtersetup simulieren :grin:

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• Peerless
    • 1. November 2007 um 21:19

nene Jobsti, so funktioniert das nicht. die spannenden themen der branche werden dem "reste-verwertungskuden" eher verschlossen bleiben :wink:

• Messerei mit Arta...

• Peerless
    • 1. November 2007 um 18:33

das mit der phasenauslöschung ist die beste möglichkeit um bei passiven weichen festzustellen obs anpassen geklappt hat, warum also nicht bei aktiven setups verwenden ;)

• Umfrage 10" Kiste

• Peerless
    • 1. November 2007 um 10:17

also bei mir gabs anfang des Jahres prompte Bedienung... allerdings ist Beyma mal wirklich teuer ;)

• CD Player gegen aussetzer dämpfen

• Peerless
    • 31. Oktober 2007 um 20:00

besorg dir waschbetonplatten und mach da dann eine weiche lagerung drauf....

nichts schwingt weniger als träge masse, freischwingend ist auch gut ;)

• Lautest möglicher Aktivsub?

• Peerless
    • 31. Oktober 2007 um 14:06
    Zitat von "Ricca"

Das kann ich nicht wirklich beantworten, da bisher noch keins der Mackiegeräte defekt wurde.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die in China andere Materialien verwenden und ich glaube auch nicht, dass die Fertigung schlechter ist. Gerade eine renomierte Firma ist wohl auf ihren Ruf bedacht und wird darauf größte Aufmerksamkeit legen.

also ich hab da eine alte rcf art box :) und eine die unter mackie label verkauft wurde... die mackie box hat einen wesentlich kleineren magneten am tieftöner

• Lautest möglicher Aktivsub?

• Peerless
    • 31. Oktober 2007 um 14:05

also wenns klein und laut werden soll, kommt man um den bandpass nicht rum ;)

aber egal was man da einsetzt, mit nur einer box hat man auch nur begrenztes verschiebevolumen. mehr amping geht am ende nur in mehr powerkompression auf, gerade bei komprimierter konservenmusik

• Speaker Färben

• Peerless
    • 31. Oktober 2007 um 14:00

farbe wiegt nix... wird also die parameter nicht beeinflussen, wird sich nach meiner ansicht allerdings auf den klang des speakers auswirken

• Erfahrungen mit 60/40 Horn - LH170F von AH

• Peerless
    • 30. Oktober 2007 um 14:49

hat das RCF nich 250x250mm ? und Alu kürzen is noch so der bringer :grin:

• Umfrage 10" Kiste

• Peerless
    • 30. Oktober 2007 um 09:53

@ martin

wenns um sprache geht, würde ich dir ja lieber eine 8"/1" ans herz legen... allerdings ist der 10w400 auf grund der hohen güte ja ein prädestinierter kandidat für cb design :grin: Im Hochton dann vielleicht eher ein Blechdekel als Plastik, auf Grund der besseren Stimmabbildung

der Emmi Delta 10 klingt in CB übrigends auch nich so schlecht (hatte den mal testweise in meiner Box) und ist auch nich gerade leise

• Umfrage 10" Kiste

• Peerless
    • 29. Oktober 2007 um 08:05

die Box von der da geredet wird, hab ich schon ;)

sollte ursprünglich mal mit dem Baby BMS im Hochton gebaut werden, da es den da aber nicht gab, wurde letztenendes auf 18Sound HD1040 geschwenkt.

Nachteil, die Box kann in dieser "Miniversion" nich viel unter 160Hz, geht aber laut und ist sehr Feedbackunanfällig :grin:

ggf. sollte man am Horn was "drehen" da das XT120 ein etwas eigenes "ringing" im 4k Breich hat, aber vielleicht gerade deswegen ist die Box recht durchsetzungsstark

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™