1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Maron

Beiträge von Dirk Maron

• Hat schon mal jemand einen Bauchredner übertragen?

• Dirk Maron
    • 5. April 2004 um 14:59

Mahlzeit Meyerlein,

eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Bewegungsfreiheit=Anstecker/Headset

Der Einfachheit halber würde ich dir, bzw. der Puppe, tschuldigung- natürlich dem Redner, ein Headset empfehlen.

ein ernstgemeinter Gruß

Dirk

• Hat schon mal jemand einen Bauchredner übertragen?

• Dirk Maron
    • 5. April 2004 um 13:41

Oder aber Piezo auf den Bauch kleben und wenns brummt- ne Abführtablette....

Gruß

Dirk

• Engabstrahlendes von Meyer

• Dirk Maron
    • 31. März 2004 um 14:57

Hallo Fränkie,

guckst du hier:

http://www.meyersound.com/products/conce…msl-4/index.htm

Gruß

Dirk

• Engabstrahlendes von Meyer

• Dirk Maron
    • 31. März 2004 um 12:32

Mahlzeit,

MSL2 wirst du nur schwer in Deutschland kriegen, als Alternative MSL4.
    Strahlt auch eng ab (35° hor. ). Mit 2 oder 3 pro Seite + Bassbatterie solltest du nen adäquaten Winkel hinkriegen, ist auch laut genug.
    Gibts in Dresden irgendwo ne Meyerbude?
    Kann dir gerne noch mehr Infos geben, falls benötigt.

Gruß

Dirk

• Live-Recording via Laptop (4-kanalig)

• Dirk Maron
    • 19. März 2004 um 16:41

Hallo Christian,

falls dein Anliegen noch aktuell ist, empfehle ich dir das Lexicon Omega.
    Das macht genau das, was du brauchst zu nem ertragbaren Preis.
    Hab leider keinen Link parat, aber googel mal. Hab schon ein paar Mitschnitte gemacht und es spielt ganz gut.

Gruß

Dirk

• Wie fliegt ihr eure Boxen an der Traverse ?

• Dirk Maron
    • 19. März 2004 um 16:31

Also wenn die Truss und der Hängepunkt das mitmacht, warum nicht?
    Es ist schonmal so, daß es neben den Hängepunkten für die Truss keine weiteren mehr gibt und da bleibt halt nur noch die Truss, aber du hast natürlich Recht, das man das mit Verstand machen sollte. Beim Singlepoint hat man das Problem, das der Cradle ohne Wegzumpeln schonmal einen auf Lesliecabinett macht.

Gruß

Dirk

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• Dirk Maron
    • 2. März 2004 um 11:59
    Zitat von "Kai"

Nun, ich als alter Flachlandtiroler habs ja nicht so mit den alpinen Gebirgen.
    Was klanglich am EQ aber auch super geht, sind die "Hüttener Berge" in der Nähe von Eckernförde.
    Als klanglich excellent hat sich dabei der Aschberg erwiesen...

Punkrock mache ich nicht - das erscheint mir aber auch ziemlich kompliziert zu sein...

Hallo Kai,

beim Punkrock hat es sich mittlerweile durchgesetzt, mit dem EQ das Zahnprofil des Sängers abzubilden. Dabei gilt die internationale Vereinbarung:
    Linker EQ= Oberkiefer
    Rechter EQ= Unterkiefer
    ( in England natürlich umgekehrt )

Bassbereich= Backenzähne links
    Mitten = Schneidezähne ( hier sind die meisten Korrekturen zu erwarten
    Höhen = Backenzähne rechts

Bei nicht mehr vorhanden Weisheitszähnen ist ein Lowcut zu setzen.

So erklären sich dann auch Formulierungen wie:".....der Sound ist aber sehr bissig..." oder ".....da fehlt was..."

Gruß

Dirk

P.S: kannst du mir die Kurve vom Aschberg-Filter mal schicken?

• Sendemast streut in Anlage ein

• Dirk Maron
    • 18. Februar 2004 um 12:54

Hallo,

was für nen Strom hattet ihr denn da ( Fest oder Aggregat ? ). Spielt einer in der Band ne Fender Strat mit Singlecoil? Sind deine Monitore aktiv oder passiv? Mal nen Übertrager zwischen Pult und PA reingesteckt? War noch jemand anders auf euren Strom gesteckt?
    Läßt sich im Nachhinein natürlich nur noch schwer klären, woran es lag.
    Und bei der Fernmeldetechnik gilt ja auch die Regel: Je höher die Frequenz, desto länger die Gesichter....

Gruß

Dirk

• Brauche Hilfe bei Laptop Kauf als Tontechniker

• Dirk Maron
    • 18. Februar 2004 um 12:36

Mahlzeit,

hier gibts Midi-Interfaces auch für kl. Geld
    http://www.midiman.de/overview.htm#usbaudio

oder sehr zu empfehlen, falls du mit dem GEdanken spielst, mal nen Mitschnitt machen zu wollen

http://www.audioexport.de/live/lexicon_10881_DEU_AE.html

Gruß

Dirk

• Freifeld

• Dirk Maron
    • 17. Februar 2004 um 17:05

-Poppschutz

-zur Not auch zwei

-Zwelch

-Kabine für den Moderator

Gruß

Dirk

• Ein weiteres Beispiel, wie man Traversen überlastet...

• Dirk Maron
    • 16. Februar 2004 um 12:02

>>>>Wie groß ist denn die Spannweite?

Ich würde sie auf 12m schätzen. (4 6er-Bars locker gehängt)

Wenn ich mir jetzt die Belastungstabelle von Litec-Material anschaue, dann darf ich schon bei TX 25 10kg/m dranhängen, das wäre wohl noch im Rahmen. (120 kg für 4 6er-Bars, 2 Plastik-Boxen, ein wenig Klein-Geraffel und ein paar Leitungen)

Wenn ich TD 30 hätte, wären es sogar 40 kg/m, da darf ich auf 12m (gut verteilt!) 480 kg hoch hängen.

Je nach dem, welche Stative das nun genau sind, ist auch das noch zulässig.<<<<

Hallo Admin,

deine Berechnungen in allen Ehren, aber für mich ist die Durchbiegung über dem Limit. Es gibt von der Konstruktion noch Bilder bei Tageslicht. Das sieht noch ein bischen wilder aus. Da die Herstellerangaben in meinen Augen oft sehr " mutig " sind, bin ich zum Entschluß gekommen, eine Traverse nicht bis zum Limit zu belasten, d.h. immer noch ne Reserve zu lassen. Immerhin gibts ja noch dyn. Lasten.
    Zu den Liften möchte ich noch mal sagen, es ist mir nicht bekannt , daß
    Work, VMB, Major usw. für nen Outdoorbetrieb geeignet sind. Hier kann ich mich aber durchaus auch irren, da ich persönlich mit solchen Liften nicht arbeite. Den einzigen Outdoorlift, den ich kenne, ist der Genie ST. Und da besteht allein optisch doch ein kleiner Unterschied zu den o.g.

>>>>Solange nichts konkret passiert ist, bringt das Strafrecht herzlich wenig. Wenn, dann müsste man zur Gefahrenabwehr das Ordnungsamt oder die Polizei losschicken.<<<<

Ich wollte damit zum Audruck bringen, daß im Fall des Falles ( hier sogar wörtwörtlich ) die Verantwortlichen strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten haben. Und das ist dann mit Sicherheit kein Kavaliersdelikt.

>>>>Aber mal folgendes Szenario: Da hat jemand sein Rigg bis "Oberkante Belastungstabelle" ausgereizt, irgendjemand ruft Freund & Helfer, und die verbieten wegen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung den Publikumseinlass (oder beenden sogar eine laufende Veranstaltung). Der Techniker weisst anschließend nach, dass alles im grünen Bereich war.

Nun kommt der Veranstalter mit einer Schadensersatzklage.

Und die Berufshaftpflicht stellt sich auf den Standpunkt, dass da kein Auftrag, kein Verdienst und somit keine berufliche Tätigkeit war...<<<<

Mir ist selbst klar, daß man ganz schnell der Depp bei so einer Geschichte
    sein kann. In diesem Beispiel ist es sogar vielleicht so, daß Auftraggeber und Ordnungsamt vom selben Verein sind.
    Was würdest du machen, wenn du zufällig auf so einer Veranstaltung bist?
    Augen zu und durch, umdrehen und nach Hause gehen oder dich hinsetzen
    und dir Veranstaltung ganz entspannt angucken?
    Ein anderer Aspekt ist auch noch, das den Kollegen, die ihre Arbeit sorgfältig und gewissenhaft durchführen, von solchen " Mitbewerbern" der Finger tief in den Popo gesteckt wird, denn man kommt ja auch so durch und kann Knallerpreise machen.

Gruß

Dirk

• Schäkel

• Dirk Maron
    • 13. Februar 2004 um 19:27

Nabend,

wäre mir auch völlig neu. Ich denke auch, daß eine Sichtprüfung reicht. Sollte der Schäkel gelenkt ( verformt ) sein, gehört er natürlich aussortiert. Was man allerdings beachten sollte ist, das Schäkel inkl. Schraubbolzen eine Einheit sind und nicht beliebig kombiniert werden sollen/dürfen.

Gruß

Dirk

• Richtig angeschlagen?!

• Dirk Maron
    • 13. Februar 2004 um 16:25

Das Safen einer Rundschlinge bezieht sich in erster Linie auf den Brandfall.
    Würdest du die Truss direkt in den Stahl hängen, bräuchstest du nicht nochmal safen.

Gruß

Dirk

• Dirk Maron
    • 13. Februar 2004 um 16:20

z.b wegen dem blauen Lappen in der Backtruss. Dazu kommt das der, sagen wir mal, Bodenbelag mit Sicherheit nicht in der Waage ist und ich mir vorstellen könnte, daß der Boden schwingt. Außerdem könnte ich das ganze System umschmeißen, wenn ich mal kräftig an nem Lift wackeln würde. Ich habe keine Ahnung, was das für Lifte sind, aber selbst wenn die ne BGV C1-Zulassung haben, müssen sie trotzdem gegen umfallen gesichert und abgesperrt werden. Davon kann ich auf dem Foto nix sehen.
    So wie das aussieht, muß man ja Angst haben, das die ganze Kacke zusammenfällt, wenn sich während der VA ein Vogel auf die Truss setzt.

• Dirk Maron
    • 13. Februar 2004 um 12:39
    Zitat von &quot;JoJo&quot;

Nochmals zu den Traversen:
    Darf sich Truss tatsächlich so weit durchbiegen? Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um 3-Punkt Truss ist das über die Distanz nicht schon fast grundsätzlich zu schwach?

Und das mit den Lautsprechern? Ist sowas möglich, oder auch verboten?

Ich hätte das Posting gleich so starten sollen, dann hätte ich nicht so viele Lohrbeeren geerntet *g* Ich hoffe Ihr gebt mir noch ne Chance? *g*

Nein! Die Spannweite ist eindeutig zu groß. Noch kritischer sind wohl die Lifte in Outdoorbetrieb. Ein leichtes Lüftchen und es gibt Foldingtruss.
    Bei solchen Bildern ist mir das Lachen schon längst vergangen. Man sollte eigentlich mal überlegen, bei sowas nen Strafantrag zu stellen. Immerhin besteht akute Gefahr für Leib und Leben.
    Meine Meinung

Gruß

Dirk

• TC Finalizer

• Dirk Maron
    • 10. Februar 2004 um 14:44

TC Finalizer gesucht für den 21.02.04 in Bonn/Umgebung.

Gruß

Dirk[/url]

• The Corrs 2004 Deutschland am 19. Juni (Bonn)

• Dirk Maron
    • 9. Januar 2004 um 12:42

Falls das im Rahmen des Museumsmeilenfestes ist, könnte es gut möglich sein, daß Sirius das macht. Die Bühne bleibt dort ca. 4 Monate stehen mit Beschallung. Die meisten Bands nutzen das dann.

Gruß

Dirk

• NEXO PS 15 und Seeburg TSM 15 im Vergleich !

• Dirk Maron
    • 25. Dezember 2003 um 14:24

Gesegnete Mahlzeit,

mann,mann,mann, der Schreiber möchte gerne Meinungen zu PS15 und Seeburg. Keine Rede von K+F oder MUfu. Auch von einem Streitchen zwischen 2 Mitgliedern war keine Rede ( auch wenns manchmal unterhaltsam ist). Kann man nicht einfach beim Thema bleiben? Ich teile Kais Eindruck, daß wohl das Material angepriesen wird, was im Lager ( oder Garage ) steht. Ab wann ist man Professionell? Wenn man über den eigenen Tellerrand gucken kann.....

So, und jetzt haben sich wieder alle lieb

Amen

Dirk

• Glashalle Leipzig

• Dirk Maron
    • 19. Dezember 2003 um 16:38

Hallo Manu,

ah, doch noch ein Leidensgenosse.Ja, Gott sei Dank waren genug Aluholiker am Start, so daß wir alle 12, bzw. 24m was hängen konnten, also dezentral und steil gekippt. Und das auch nur mit Centercluster und für die Band vorne links und rechts noch was kleines fürn Stereoimage. Eine klassische
    Rechts/Links-Beschallung womöglich auch noch ein LA mit min. 90° Coverage wäre wohl die Katastrophe schlechthin gewesen. Aber auch so klang die Bassdrum, als würde man ne schwere Feldhaubitze abfeuern.
    Du sagt , daß leisermachen hier das Zauberwort ist. Sehe ich genauso.
    Naja, Kunden ,Gäste und Mucker zufrieden, ich nicht.

Gruß

Dirk

• Glashalle Leipzig

• Dirk Maron
    • 17. Dezember 2003 um 14:15

mufffty

Meyer MSL4, PSW4, USW, UPA und vom Haus ne Horde KF CA106.
    Das bemerkenswerte war ne Nachhallzeit von ca. 20sec und je nach Standort ca. 15 Echos aufs Signal.

Gruß

Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™