1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• vergleich zu gae direktor!?

• tonzwerg
    • 12. Februar 2007 um 22:49

m.a.x. in heddesheim. axys arena halt. da gibts einen bass und ein top. google ist dein freund.

• vergleich zu gae direktor!?

• tonzwerg
    • 12. Februar 2007 um 22:40

axys arena. kann sein, daß m.a.x. was verkaufen will.

• Mikrofonkabel

• tonzwerg
    • 4. Februar 2007 um 15:03

ich würde zum aes-ebu kabel von cae raten.

• Zeltmugge mit Array?

• tonzwerg
    • 3. Februar 2007 um 23:58

array im zelt...ok. haben wir schon gemacht.
    http://www.tonwerk.com/content/e414/e293/e507/index_ger.html
    die stack-höhe war hier 4,20m. mit einer array-länge von immerhin 3m, horizontaler abstrahlwinkel bei 2 elementen nebeneinander 72°. das ist nicht ganz unerheblich, weil ja zelte eher lang als breit sind, also abstrahlwinkel von >100°, wie man sie von den meisten line-arrays kennt, eher kontraproduktiv sind. zeltlänge war beim hessentag 60m. keine delays nötig.
    geht auch kleiner, dann natürlich mit geringerer reichweite.
    entscheidend beim skyline-array ist halt, daß die zelt-decke und die seitenwände nicht getroffen werden und dadurch der typisch knallige zelt-effekt wirksam vermieden wird.
    inzwischen bauen wir oft ein 3m-array, das nur für den nahbereich einen infill mit nur einem element hat. das funktioniert extrem gut.

• XLR Splitter

• tonzwerg
    • 24. Januar 2007 um 13:16

also...nur mal so nebenbei.
    es ist keinesfalls notwendig, eine di-box unsymmetrisch zu beschalten - nur weils fast immer so gemacht wird. der unterschied zum line-übertrager besteht einzig und allein im wicklungsverhältnis des trafos. eine di-box dient vor allem der impedanzwandlng hochohmiger instrumenten- oder line-ausgängen auf mikrofoneingänge. der pegel reduziert sich dadurch natürlich, der ausgang ist dadurch aber deutlich niederohmiger.
    das gilt jetzt für passive di's. aktive di-boxen haben keine pegeldämpfung, dort wird die impedanzwandlung elektronisch vorgenommen.
    di-boxen dienen also vorrangig der impedanzwandlung, der dafür verwendete trafo symmetriert das signal gleichzeitig. wenn nötig, kann auch pin 1 (ground lift) abgeklemmt werden, damit hat man dann auch noch eine galvanische trennung der quelle vom rest erreicht.

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• tonzwerg
    • 24. Januar 2007 um 01:32

also...die festplatten sind mit adat fst formatiert. das kann ein normaler rechner so ohne weiteres nicht lesen. zum fireport liefert alesis eine software mit (fst connect) für mac und pc. läuft ab win xp oder os x.
    damit kann man dann die daten in den rechner überspielen, vorher muß man auswählen, wie man's denn gerne hätte (16 oder 24 bit, wav, aif, sd2...etc).

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• tonzwerg
    • 23. Januar 2007 um 18:03

http://www.tonwerk.com/content/e216/e361/e412/index_ger.html

• Passive DI mit XLR in

• tonzwerg
    • 23. Januar 2007 um 17:59

bei 1:1 wicklungsverhältnis?
    warum?
    du kannst bei entsprechendem wicklungsverhältnis sogar step-up-trafos bauen, die machen dann pegel gut. belastet halt die quelle um so mehr.

• Passive DI mit XLR in

• tonzwerg
    • 23. Januar 2007 um 12:54

oder zwei ISO.L.D.E.n nehmen. die arbeitet wahlweise als 1:1 Splitter oder eben mit 20dB Untersetzung (DI-Modus).
    http://www.tonkun.st/content/e36/e93/index_ger.html
    oder wenns nur um den stereoout geht gibts da noch was in stereo:
    http://www.tonkun.st/content/e36/e393/index_ger.html

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• tonzwerg
    • 12. Januar 2007 um 21:09
    Zitat von "Lamia"

...sofort wieder zurückgebracht hat!

:shock:

Paralleluniversum?

• suche den robustesten CD Player des Universums...tipps?

• tonzwerg
    • 10. Januar 2007 um 13:08

Ich hab mit mienem Sony 1-HE-Player richtig Stress gehabt. Obwohl 500 EUR+ naja.
    Dann hab ich für 2 Sideracks mal aus Verlegenheit so zwei Billig-Teile 2HE gekauft, ich glaub, AmericanAudio...bin mir nicht mehr so sicher. Spielen auf jeden Fall auch MP3 und haben 20sek. Anti-Shock.
    Und siehe da...fressen jede CD und spielen einfach. Ich glaub 129 EUR das Stück. Womit man wieder sieht...wer amtlich kauft, fliegt auch manchmal auf die Nase.

• mikrosignal splitten

• tonzwerg
    • 9. Januar 2007 um 22:37
    Zitat von "cen-music"

Ich würde den vierfachen Passivsplit der Signale aus dem Mic-Out, welchen ich dem Line-Out vorziehen würde, vermeiden und auf einen aktiven 1 in 4 Splitter setzen. Passivsplitt nur im Notfall und wenn dann bitte als amtliche Übertragerlösung.
    Andererseits: sechs gemeinsam genutzte Kanäle an einem Venice nach jedem Act umzuschrauben ist eine Sache von einer Minute.

Aktivsplit ist doch hier völlig unangebracht. Die Vorteile eines Aktivsplitters sind Rückdämpfung und Kabeltreiber-Funktionalität. Beides brauchen wir in diesem Falle nicht, weil wir es nicht mit doofen Rundfunk-Typen zu tun haben, die uns möglicherweise Testtöne auf eine Leitung einspielen und 200m zu jedem ÜWagen müssenwir auch nicht überbrücken.

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• tonzwerg
    • 22. Dezember 2006 um 21:39

möglicherweise sehen genau diese messungen, wie wir sie hier vorgefunden haben, bei allen pulten gleich aus. behringer und midas. analog und digital.
    also sollten sie doch auch gleich klingen, oder? die technischen daten sind ja auch die gleichen (frequenzgang, snr, thd...etc.) und unterscheiden sich wirklich laut datenblatt nur um nuancen.
    also sollten sie doch auch alle gleich klingen, oder?
    nein, tun sie nicht.
    so, gemessen haben wir...also ist prinzipiell nichts faul. wie klingt's denn jetzt? und warum?
    messungen dieser art sind ein hilfsmittel, um groben fehlern auf die schliche zu kommen (ich erinnere an den alesis-digi-eq-thread). aber klang läßt sich damit nicht messen. wir wissen ja gar nicht, wonach wir messen sollen. den höreindruck würde ich so einfach nicht davon weisen. immerhin schreiben hier leute, die sich z.B. um ein paar cm mikrofonposition streiten. und dann sollen alle pulte gleich klingen? also nur nicht die von behringer...aber die haben ja auch dieselben messwerte.
    was ist denn bloß los? uiuiuiuiuiui

• Rider-Auslegungsfragen

• tonzwerg
    • 22. Dezember 2006 um 13:34

ich hatte die im herbst bei so ner gala (kleine besetzung). monitor vom foh. war völlig relaxed.

• Starkstrom in der Schweiz??

• tonzwerg
    • 21. Dezember 2006 um 21:47

der strom ist in der schweiz vor allem auch etwas langsamer :D

• Rider-Auslegungsfragen

• tonzwerg
    • 11. Dezember 2006 um 22:21

wer soll das eigentlich bezahlen? überall in jedem club immer ne midas?
    oder kenn ich da einfach nur die falschen clubbetreiber?

• "flattern" bei tiefen Frequanzen?!

• tonzwerg
    • 7. Dezember 2006 um 19:59

gebrückt an 2 ohm geht natürlich auch der dämpfungsfaktor mächtig in die knie...außerdem bleibt die hälfte der leistung im kabel kleben.
    völliger unsinn, dieser betriebszustand.
    und unterhalb der grenzfrequenz flattert die pappe eben deswegen, weil - wie schon gesagt - kein strahlungswiderstand mehr vorhanden ist, der lautsprecher sich also völlig ungebremst bewegt und möglicherweise auch aus dem luftspalt rausdotzt.

• Rider-Auslegungsfragen

• tonzwerg
    • 6. Dezember 2006 um 21:39

also sicher ist es ja so, daß man halt nicht mit jedem material tatsächlich spielen kann. z.b. bin ich früher mit einer band getourt, die hatte nunmal 32 echte kanäle voll...konnte man mit viiiiel gutem willen auf 24 packen. und auch auf 2 monitorwege...was aber schon echt krampfig war. dann eines tages ein gig in münchen...12-kanal mischer, aber nur ein 10er multicore. was soll ich machen? musiker heimschicken? und dann noch die ansage:"naja...wer son rider schickt...wir wußten ja daß es mit euch stress gibt". oha!
    aber jetzt mal hand aufs herz, wenn ein techniker nicht mit nem mittelmäßigen besteck (32er pult, 4 monitorwege, orgendne ordentliche pa, die nicht kaputt ist, etc.) nicht klarkommt sondern unbedingt auf dem midas besteht...der nutzt doch der band nichts. wer nimmt solche leute denn mit auf tour? wer hat denn was davon? die band geht doch auf tour um zu spielen, nicht um rumzuzicken.
    und wenn einer z.b. auf nem gl3000 oder nem k2 nicht arbeiten kann, dann hat er eben seinen job verfehlt.

• Sind Gates Out??? oder warum findet man die kaum im katalog

• tonzwerg
    • 5. Dezember 2006 um 00:27

geheimtipp (bitte nicht schlagen): behringer autoquad...eher die älteren. gebraucht auf ebay zwischen 40 und 60 eur.
    ich mein das wirklich ernst. behringer hat 2 gute geräte gebaut: das autoquad und den kabeltester. alles andere...naja

• Grob Fahrlässiger (???) Auftrag wie würdet Ihr entscheiden?

• tonzwerg
    • 24. November 2006 um 02:59

jetzt mal ehrlich...ich glaub da spinnen ein paar leute gewaltig.
    und: das ist nicht lustig.
    "ob die Kranfahrer bescheid wissen keine Ahnung daswird imho!!! so auf gefallen oder so hinauslaufen (Vermutung) "
    mannmannmann...kann das mal einer zumachen und vielleicht irgendeine verantwortliche behörde von diesem vorhaben informieren?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement