1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• Line Arrays im Groundstackbetrieb-Erfahrungen-Ansichten

• tonzwerg
    • 11. Juli 2005 um 23:28

und auch gerade zur abgrenzung von zu beschallenden bereichen, auch bei stadtfesten oder ähnlichem, ist die horizontale directivity sehr wichtig. oder konferenz, lavaliermikros, etc.

• tonzwerg
    • 11. Juli 2005 um 13:39

... und die gibt's halt auch erst wieder ab Zeilen von mehr als 3-4m Länge !!

• tonzwerg
    • 11. Juli 2005 um 10:53

wenn man zylinderwellen nicht erwarten darf, was sollte denn dann an präzision im abstrahlverhalten da sein ? da ist doch jedes horn einem solchen cluster bei weitem überlegen !!

• Digitales Multicorekabel

• tonzwerg
    • 10. Juli 2005 um 20:25

naja, das ist ja wohl klar. die wandler stehen auf der bühne - sonst bräuchte man ja auch das digitalcore nicht. die liefern eben dann auch vorverstärkung und phantom. das ist jetzt von system zu system besser oder schlechter gelöst. recht gut haben das sie innovason-leute im griff, da kann man den analogen gain sehr ordentlich vom pult aus remoten - und er wird nicht über einen mies klingenden vca geregelt, sondern über geschaltete widerstandsnetzwerke. das ist klanglich ganz weit vorn.
    zum thema kabelverluste: wir benutzen auch für analoge signale nur noch aes-ebu-kabel. da sind die elektrischen eigenschaften zumindest mal per standard definiert, ansonsten darf sich ja jedes dreckskabel mit 2 innenleitern symmetrisch schimpfen, unterschiede sind übrigens durchaus hörbar.

• tonzwerg
    • 10. Juli 2005 um 20:18

Das Hauptproblem beim Stacking ist ja wohl, mal auf vernünftige Zeilenlängen zu kommen. Wenn man sich mal die PDF's von Volker Holtmeyer und Anselm Goertz zum Thema Line-Array anschaut, wird man feststellen, daß der Spaß eigentlich ab 4m Zeilenlänge erst beginnt. Alles drunter ist eher "Clustering". Zylinderwellen kommen da wohl nicht raus.

• Aktive Splitter

• tonzwerg
    • 4. Juli 2005 um 01:55

oder guckstu hier:
    http://www.tonkun.st

• Amp auf 2 Ohm mit ca 100 Meter Kabel - geht das ?

• tonzwerg
    • 27. Juni 2005 um 11:37

ist die frage, ob da nicht der kabelwiderstand die 2 ohm übersteigt...ziemlich sicher sogar. da treibst du also mehr kabel an als box. :D

• AKTIVER SPLITTER

• tonzwerg
    • 25. Juni 2005 um 02:00

das kann doch mindestens eins der angeschlossenen pulte, oder bist du nur mit dj-mixern unterwegs ?

• AKTIVER SPLITTER

• tonzwerg
    • 24. Juni 2005 um 19:46

Warum muß er denn unbedingt aktiv sein ?

• Multicore 40 Kanäle + Masse

• tonzwerg
    • 16. Juni 2005 um 14:31

zentralmasse isoliert halt nicht die einzelnen kabel voneinander. das wird relevant bei anwendungen wie intercom und dmx über multicore...aber wenn man helt gerne extra kabel zieht ? außerdem ist die masseleitung der rückleiter für die Phantomspannung. Wenn ich da jetzt auf einem Kanal irgendeinen fuck habe, habe ich ihn mit zentralmasse halt leider auf allen Kanälen. Das war jetzt ganz und gar nicht esoterisch, sondern rein praktisch gedacht.

• Abnahme SYMPHONIE-Orchester...

• tonzwerg
    • 16. Juni 2005 um 10:21

naja, gibthalt atelier der tonkunst mikro susy, damit ist man nicht auf die symphotec-mikros angewiesen, sondern kann alles benutzen, was man will. symphotec hat halt auch nur elektretkapseln. das ist jetzt mit nem km 184 nicht wirklich zu vergleichen.

• Multicore 40 Kanäle + Masse

• tonzwerg
    • 16. Juni 2005 um 10:09

zentralmasse ist eh nich doll. wird halt schwierig, mehr als 36 kanäle mit einzelmasse in einem hartig unterzubringen. mein tip: immer 12er cores nehmen, davon dann einfach mehrere. das macht einen,wenn man auf mehreren jobs unterwegs ist, flexibel. außerdem, zieh mal 100m 40er core über nen acker, das wiegt schon was. 12er ist da eher spielzeug.

• tonzwerg
    • 15. Juni 2005 um 22:21

naja, ich hab streicher immer pultweise mikrofoniert, also immer 2 zusammen, wobei celli und kontrabässe einfach closer gemiked werden müssen, sonst bekommt man da einfach kein pfund. die deswegen einzeln oder mit clips.
    hörner ebenso einzeln, sonst hat man da nur den ganzen anderen orchesterkram drauf. dasselbe gilt für die flöten und fagotte.

trompeten und posaunen hupen einem sowieso in die streichermikrofone, die kann man ruhig sparsamer (oder gar nicht) mikrofonieren.

meine empfehlung für gesangssolisten ist das akg c414 tl2 das einfach auf einstativ so auf bauchhöhe und dann leicht nach oben gekippt - geil.
    bei größeren orchestern kommt man dann aber auch gut und gerne auf 40 inputs. wenn man jetzt z.b. für operninszenierungen noch sendestrecken am start hat, so 10 oder 12 und chormikrofone, dann wird's auf der konsole eng.

mikros vorgruppieren macht da schon sinn, weil man z.b. die ersten geigen, was dann ja 3 oder 4 mikros sind, ja eh am pult identisch einstellt.

ich würde aber auch eher insgesamt as close as possible (acap) mikrofonieren, weil einem da schon alles in alles reinföhnt.

von der ganzen "weit-weg-stereobasis-und-stütz-mikrofonie" halte ich wenig. ich hätt gern definierte signale auf meinen kanälen - meine meinung.

• tonzwerg
    • 14. Juni 2005 um 13:42

ja, kann man mieten.
    rufst du an 06151 9067905

• Einsatzgebiet JBL VRX 900

• tonzwerg
    • 9. Juni 2005 um 12:12

wie soll denn eine einzelne box diesen ausmaßes eine vertikale bündelung von 15° hinbekommen ? Ab welcher Frequenz ? Ich tippe mal auf 4kHz aufwärts...

• vertikal stark bündelndes System

• tonzwerg
    • 2. Juni 2005 um 09:35

sieht die c3 aus wie eine lautsprecherbox oder wie eine taschenlampe ?
    die 5° vertikal werden halt nur im array erreicht, denn um einen so engen abstrahlwinkel zu erreichen, muß die zeilenlänge mal irgendwo im bereich der wellenlänge liegen. eher deutlich drüber, damit's scharf abgrenzt.

wora: letztendlich funktioniert das alles erst im bereich über 500hz, wenn man mit zeilen unter 3m länge arbeitet, das zeigt die erfahrung.

• beschallung im zelt! HILFE

• tonzwerg
    • 31. Mai 2005 um 15:20

membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr membranfläche.

dasselbe gilt für hubraum.
    und auch bier.
    und geld.
    und kanäle am pult.
    und truckspace.
    undsoweiter...

• tonzwerg
    • 31. Mai 2005 um 11:56

Klingt nur freitags auch manchmal nicht...

Selbstmord ist auch kein Auxweg.

• tonzwerg
    • 31. Mai 2005 um 11:40
    Zitat von "FNR"

Hi... mensch, genau mein Spezialgebiet:

Einfach die Box umdrehen, dann stimmt die Richtung !

MT4 ?? :shock:

• es gibt keine schwarzen led´s

• tonzwerg
    • 24. Mai 2005 um 16:40

die ursprünglichen signale haben ja eh so gut wie keine dynamik mehr...da ght eigentlich nix mehr wirklich sinnvolles.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement