1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonzwerg

Beiträge von tonzwerg

• Dynamikunterschied - drahtgebunden versus wireless?

• tonzwerg
    • 27. September 2003 um 01:33

Naja, ein kabalgebundenes Mikro hat eine Dynamik von gut und gerne 100-120 dB.
    Die drahtlosen knicken bei 30-40dB ein. Vertuscht wird dies durch die standardmäßigen Kompanderschaltungen in den Sendern.
    Aber der Qualitätsunterschied ist erheblich.
    Besser mit Kabel. Aber hallo.

• Vorschläge für Hintergrundbeschallung Gastronomie

• tonzwerg
    • 24. September 2003 um 01:56

ganz gleich welcher lautsprecher, 4-punkt und sprachverständlichkeit (der örtliche Alleinunterhalter) funktioniert einfach nicht.
    Der Raum muß eine Richtung bekommen. und dann halt (auch wenn's nur 5m sind) Delay.
    Ansonsten für die Optik einfach kleine Kisten.
    Audio Zenit hat da auch was, ist recht günstig.

• Facharbeit über Yamaha PM1D im Vergleich zur Heritage

• tonzwerg
    • 17. September 2003 um 14:05

Die Paragon ist - wie die Heritage auch - ein Analogpult.
    Man kann jetzt natürlich Äpfel mit Birnen vergleichen, insofern gibt das sicher eine prima Facharbeit, nach deren Lektüre man mal fast so schlau wie vorher ist.
    Digitalpult zum Vergleich fällt mir nur die InnovaSon ein.

• noch mal was zum thema multicore.....

• tonzwerg
    • 16. September 2003 um 10:48

Bei Splitsystemen gerne auch mal bei http://www.tonkun.st anfragen.
    Das Thema Symmetrie und Isolation wird da sehr ernst genommen.
    Und was der Rundfunk so alles absegnet...

• Kabelklang(ohne Salat)

• tonzwerg
    • 14. September 2003 um 19:15

Selbstverständlich hört man Unterschiede, auch bei normalen Mikrofonkabeln und Multicores, die kürzer sind als 100m.
    Ich hab mir da schon so einiges angehört.

• Defekte Super X hatte das schon mal jemand?

• tonzwerg
    • 8. September 2003 um 00:10

Naja, das Behringer-Zeug klangt halt nicht und ist wirklich billig, aber der Service war immer vorbildlich.
    Jetzt wollen wir die Jungs mal nicht schlechter machen, als sie sind.
    Schick's ein, innerhalb einer Woche oder so wird's denke ich repariert sein mit einem netten Brief dabei - so war's bei mir jedenfalls bereits mehrmals.

• Unsymetrische Leitung

• tonzwerg
    • 4. September 2003 um 11:30

Entscheidend ist die Symmetriedämpfung, die verantwortlich für die Störunterdrückung ist. Gute Werte liegen oberhalb von 65dB. Die Masseleitung braucht's dazu nicht.

• Suche galvanisch getrennter Audio-Übertrager

• tonzwerg
    • 1. September 2003 um 02:02

oder hier:
    http://www.tonkun.st

• Amtlicher Compressor

• tonzwerg
    • 26. August 2003 um 23:59

der dbx 1066 ist wirklich eine ganze klasse besser als dieser 166er kram.
    da gibt's mal nix. geiler compressor.

• Elektronischer Aufwand bei PA-Anlagen!

• tonzwerg
    • 22. August 2003 um 01:00

EQ's haben 12 dB Regelweg. Das darf man auch ausnutzen. Auch verbogene EQ's heißen nicht, daß die PA nichts taugt.
    Umgekehrt sind ja genau die Puristen, die hier die "tollklingenden Filter" der Dickschiff-Konsolen hochhalten dieselben, die auch immer beschwören, keine Filter anzufassen. Komisch.

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• tonzwerg
    • 22. August 2003 um 00:54
    Zitat von "JF"

mfg
    JF
    Der nur sein Minidrive noch nicht zerlegt hat - aber das kommt auch noch dran 8)

:P

Der Minidrive läßt sich übrigens hervorragend tunen. Da geht noch was.

• Multicore-Lösung für kleinen/mittelständigen Verleiher...

• tonzwerg
    • 18. August 2003 um 01:23

Ich finde diese Einzelmassen-Diskussion langsam albern, da es heute eh kein Meterware-Core ohne Einzelmassen mehr zu kaufen gibt.
    Das jetzt - um ca. 15 Eur zu sparen - auf HAN 64 statt auf 108 aufzulegen, ist ja eher albern.
    Symmetrisch heißt genau folgendes: Pin 2 Hinleiter, Pin 3 Rückleiter, Pin 1 Potential null für Phantomspeisung. Bräuchte man diese nicht und wäre die Leitung hinreichend symmetrisch (>120 dB) dann wäre der Schirm für die Katz und die Masse auch.

• Multicore-Lösung für kleinen/mittelständigen Verleiher...

• tonzwerg
    • 16. August 2003 um 01:27
    Zitat von "PA-Peter"

Also zum Steitpunkt Einzelmasse vs Zentralmasse wurde hier schon viel gesagt!

Jeder hat seinen Standpunkt! Niemand der Einzelmassenvertreten konnte hier plausibel machen, warum es Einzelmasse sein MUSS!
    Alle Zentralmassenvertreter berichten, das sie noch NIE Probleme damit hatten...

Meine Entscheidung steht schon so gut wie:
    32er Kabel mit HAN64, versch. Längen (das Längste 80m)!
    Den kompletten Rest (Sub- / Controllercores) komplett mit 12paar-Kabel (LK37 mit Einzelmasse, AES/EBU-taugl. Kabel)....

Ähm, ich sagte oben schon: Pultplätze sind digital, somit gibt es auch nur Mini-Side-Racks, die nicht aufwendig verkabelt werden müssen...

Naja. immerhin ist symmetrisch erdfrei mit Zentralmasse einfach nicht möglich. Punkt. Wenn das nicht plausibel ist, dann noch etwas einfacher: Potentialverkopplung über einen einzigen Input habe ich dann auf allen Inputs. Zufrieden ?
    Ich würde empfehlen, die isolierten Buchsen von Neutrik zu nehmen (Plastik !!), damit auch buggy Kabel mit Schirm auf Gehäuse keinen Stress verursachen können.

• Licht stört Ton via DMX?

• tonzwerg
    • 12. August 2003 um 01:52

Das kann jetzt daran liegen, daß das GL...irgendwas möglicherweise etwaqs symmetrischer ist, als das LX..schießmichtot.
    Gerade Frotzeln im Hochtonbereich deutet daruf hin, daß wir es mit schlechter Symmetrie im Hochtonbereich zu tun haben.
    Die Symmetriedämpfung wird zu hohen Frequenzen hin schlechter, d.h. Störunterdrückung auch.
    Da machen dann 10dB mehr Symmetriedämpfung schon was aus. Das kann bauartbedingt zwischen verschiedenenen Pulten differieren.
    Symmetrisch ist halt nicht symmetrisch.

• Wireless für E-Bass

• tonzwerg
    • 12. August 2003 um 01:13

Ich würde ein Kabel empfehlen.

• streifen in videobild

• tonzwerg
    • 12. August 2003 um 01:08
    Zitat von "Teddytaste"

Tonsignal nicht über preiswerte DI-Boxen ( "Passive") sondern galvanisch getrennt/ Erdfrei-symmetriert ( BSS od. ähnl. ) schicken.

Äh ja, genau. BSS aktiv hat genau gar keine Potentialtrennung. Die ist nun mal eine Eigenschaft passiver DI-Boxen. Mit den preiswerten gebe ich Dir recht, die haben dann halt schlechte Trafos. Aber immer noch besser als gar keiner (BSS).

• streifen in videobild

• tonzwerg
    • 12. August 2003 um 01:05

Entscheidend ist, daß alle miteinander verbuindenen Geräte das gleiche Erdpotential besitzen. Das betrifft Videozuspieler, Projektoren und Tonzuspieler. Letztere kann man über DI-Boxen oder Line-Übertrager galvanisch abtrennen.
    Falls auf einem Traversenrigg Videokabel verlegt werden, die dann mit BNC-Verbindern zusammengesteckt sind, sollte diese außen mit Gaffa abgeklebt werden, weil sie sonst natürlich auf der Traverse liegend das Erdpotential des Riggs (Licht ?) haben.

• Licht stört Ton via DMX?

• tonzwerg
    • 12. August 2003 um 00:58

Die Trennung gibt's ja nur wirklich , wenn Pin 1 nicht durchverbunden ist.
    Ich denke, in diesem Fall macht die Potentialdifferenz der beiden Null-Leiter Stress. 2 getrennte Kreise für Ton und Licht führt man dann genau über die 3er-Dose am FOH zusammen. Die DMX-Leitung erdet dann das Lichtpult auf ein anderes Potential. Damit ist die Masseschleife perfekt.
    Ist Pin 1 nicht durchverbunden, dann gibt's immer noch dir Möglichkeit, daß der Gehäusekontakt des XLR-Steckers mit Pin 1 verbunden ist und dieser natürlich dann am Lichtpult wiederum Massekontakt hat.

• Haltbarkeit von Folienschirmung bei Multicore

• tonzwerg
    • 12. August 2003 um 00:51

Zu den Folienschirmen folgendes: sie neigen dazu, sich mit der Zeit aufzudröseln, was (natürlich nur bei Einzelmassenführung) zu Masseschlüssen führen kann. Damit ist die erdfreie Symmetrie natürlich dahin.
    Besitzt das Kabel nochmal einen Gesamtflechtschirm, hilft dieser, das zu verhindern. Ohne Gesamtschirm dehnt sich der Kabelmantel mit der Zeit und die Folienschirme dröseln sich auf.
    Wenn Du's ganz sicher haben willst, nimm ein Kabel mit Einzelmassen, Einzelisolation, Gesamtschirm und PUR-Mantel. Da geht so schnell nichts kaputt. Da gibt's ein ganz nettes Kabel von Klotz, das ich neulich gesehen habe.

• 24/96 ?

• tonzwerg
    • 2. August 2003 um 01:06

Hat schonmal jemand versucht, auszurechnen, welche Spannung bei einem (24 bit) Wandler mit 0dbV = 0dB fs nötig ist, um sicher sagen zu können, daß das erste Bit jetzt den Wert 1 hat ?
    Viel Spaß mit 24 Bit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement